w204 k PDC und apple carplay
Hi an die Auskenner!
Hab einen w204 k von Ende 2015 (EZ) gekauft. Beim Erstellen des Posts gibt mir das Forum für das Jahr 2015 allerdings nur den w205 als Option. Das verwirrt mich schon mal..
Jedenfalls zu meinen eigentlichen Problemen:
Pdc zeigt zwar gelbe Balken an aber es kommt kein Piep. Der Vorbesitzer hatte mir (freistehend) noch den Button zum On und Off des PDC‘s gezeigt und meinte, dass ihn das ständige Piepsen total gestört hätte. Das sollte ich doch dann merkbar hören, oder?
Apple car play wurde von dem Vorbesitzer auch vorgeführt. Klappte alles! Jedenfalls bei seinem iphone - bei meinem nicht..
Bei meinem iphone 11 gibts seit zwei Wochen die Eigenheit, dass die vorher tadellos zum Laden genutzten Kabel von Fremdanbietern nicht mehr funktionieren. Hatte das wer und konnte das Iphone trotzdessen mit der applecarplay-Nachrüstung verwenden?
In der Hoffnung, dass dies mein erster Post in diesem Forum wird, welcher direkt in der korrekten Kategorie von mit eingestellt wird… danke für die Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Beim PDC piepst es im Standard nur bei Rot, dass es bei gelb geht muss erst über Xentry eingestellt werden.
Dort dann auch die Lautstärke und Ton Frequenz (2 zur Auswahl glaube ich)
Bzgl iPhone kann ich mangels Gerät nicht helfen
Wenn das Fahrzeug EZ Ende 2015 ist dann wird es ein S205 sein. Schau mal Deine Fahrgestellnummer genau an, wenn da nach WDD eine 205 kommt dann ist das der Nachfolger der BR204.
Da ist hinsichtlich der Codierung aber einiges gleich oder zumindest ähnlich wie beim 204. Das Piepsen sollte sich auch bei gelb schon einstellen lassen. Das klappt aber nur mittels Codierung.
Die CarPlay Lösung die bei Dir nachgerüstet wurde sollte mit allen iPhones via Kabel zumindest automatisch funktionieren. Das Laden sollte auch mit Fremdkabeln funktionieren allerdings gibt es ein paar Kabel, die bei dem gegenwärtigen Wetter ein Feuchteproblem im iPhone aufwerfen und das Laden wird dann unterbunden.
Aber: In der Regel sind 2 Kabel mit USB Anschluss an den Nachrüstungen vorhanden, vielleicht hast Du den falschen USB Port gewählt? Würde ich mal ausprobieren, denn nur einer funktioniert als CarPlay Zugang, der andere ist für anderes USB Gerät gedacht und da bockt das iPhone.
Danke für die Rückmeldung!
Ich hatte gestern spät am Abend nochmal vor einer weißen Wand das ganze versucht. Rechtsseitig hinten war der Balken rot, links noch gelb aber kein Ton.
Hatte aber tatsächlich keine Ahnung davon, dass das bei gelber Farbe noch keinen Ton macht - das ist ja seltsam designt
Nach dem WDD folgt tatsächlich auch die 205204 aber 204 ist bei der Typenbezeichnung gelistet/ auch beim lückenlosen Mercedesservice.
Das Kabel für Carplay hatte mir der Vorbesitzer mit seinem Handy demonstriert- da lief es einwandfrei. Das sollte den falschen slot als Fehlerquelle eliminieren. Ich werde mal zum Applestore fahren und dort nachfragen.
Der Piepston kommt im wirklich rotroooten Bereich. Das werde ich wohl mal umstellen lassen.
Apple carplay funktioniert per bluetooth aber weiterhin nicht mit dem doofen Kabel.
Ab und zu springt dann bei aktivem applecarplay das radio an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Mein Auto scheint lebendig zu sein. Ich warte jetzt nur auf die Lieferung des Originalkabels
Zitat:
@nicoFFM87 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:40:35 Uhr:
Danke für die Rückmeldung!
Ich hatte gestern spät am Abend nochmal vor einer weißen Wand das ganze versucht. Rechtsseitig hinten war der Balken rot, links noch gelb aber kein Ton.
Hatte aber tatsächlich keine Ahnung davon, dass das bei gelber Farbe noch keinen Ton macht - das ist ja seltsam designt
Nach dem WDD folgt tatsächlich auch die 205204 aber 204 ist bei der Typenbezeichnung gelistet/ auch beim lückenlosen Mercedesservice.
Das Kabel für Carplay hatte mir der Vorbesitzer mit seinem Handy demonstriert- da lief es einwandfrei. Das sollte den falschen slot als Fehlerquelle eliminieren. Ich werde mal zum Applestore fahren und dort nachfragen.
Mein Auto hat auch WDD205204, dann hast Du einen C220d als Kombi. Die 204k ist noch die Typzulassung für die Konformität. Aber egal...
Was das CarPlay angeht kann es sein, dass Du in Deinem iPhone das CarPlay noch einmal zurück setzten musst und es dann neu anlegst. Das geht unter Systemeinstellungen, Allgemein, CarPlay. Schau da noch einmal.
Wenn Du das mit dem PDC Piepton umgestellt haben magst dann kannst Du bei mir vorbei schauen, ich bin zwischen FFM und FD zu finden. Dann könnten wir uns das mit dem CarPlay vielleicht auch mal anschauen.