W204 Kaltstart normal??
Hi,
Da hier viele schlaue Menschen unterwegs sind dachte ich frage hier mal.
Ich habe einen W204 C180CGI (2010)mit knapp 150.000km beim Kaltstart macht er seit Sommer Geräusche und jetzt wo es kalt wird hört man es stärker/etwas länger.
Ich habe ein Video aufgenommen damit ihr es euch anhören könnt.
Ich frage mich ob das die Steuerkette ist oder Hydrostössel oder etwas anderes?
Manche sagen ja auch, dass wegen dem aufbauen vom Öldruck für den Kettenspanner es normal ist das man 1-3sec Geräusche hört.
Ich kenne mich selber damit zu wenig aus und vertraue der Werkstatt auch nicht wirklich und habe Angst dass diese mir unnötige Sachen tauschen.
Also wenn die Kette z.B. nicht gelängt ist und es nur der Kettenspanner ist, dass die alles tauschen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
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25 Antworten
Bei meinem M271 kompressor ähnlich und auch länger.
Hatte Anfang September öl Wechsel gemacht + ventildeckel dichtung erneuert. Öl ist 5w40 229.5
Komisch...
Oder am besten zu 0W-40 wechseln im Winter
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 8. November 2024 um 17:16:11 Uhr:
Bei meinem M271 kompressor ähnlich und auch länger.
Hatte Anfang September öl Wechsel gemacht + ventildeckel dichtung erneuert. Öl ist 5w40 229.5
Komisch...
Oder am besten zu 0W-40 wechseln im Winter
Okay, also hast du es auch nicht wegbekommen?
Hört sich das nicht nach Steuerkette oder Hdyrostössel an?
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 8. November 2024 um 20:05:25 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 8. November 2024 um 17:16:11 Uhr:
Bei meinem M271 kompressor ähnlich und auch länger.
Hatte Anfang September öl Wechsel gemacht + ventildeckel dichtung erneuert. Öl ist 5w40 229.5
Komisch...
Oder am besten zu 0W-40 wechseln im Winter
Okay, also hast du es auch nicht wegbekommen?
Hört sich das nicht nach Steuerkette oder Hdyrostössel an?
Eher hydrostößeln wobei bei deinem Evo motor die Kette schneller längt. Wieviel kilometer?
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 8. November 2024 um 21:01:38 Uhr:
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 8. November 2024 um 20:05:25 Uhr:
Okay, also hast du es auch nicht wegbekommen?
Hört sich das nicht nach Steuerkette oder Hdyrostössel an?
Eher hydrostößeln wobei bei deinem Evo motor die Kette schneller längt. Wieviel kilometer?
Hab jetzt knapp 150.000km drauf
Wie kosten Intensiv ist es die Hydrostössel tauschen zu lassen und wie kann ich mir „sicher“ sein bzw. Wie kann ich die Steuerkette ausschließen ?
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 8. November 2024 um 21:33:52 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 8. November 2024 um 21:01:38 Uhr:
Eher hydrostößeln wobei bei deinem Evo motor die Kette schneller längt. Wieviel kilometer?
Hab jetzt knapp 150.000km drauf
Wie kosten Intensiv ist es die Hydrostössel tauschen zu lassen und wie kann ich mir „sicher“ sein bzw. Wie kann ich die Steuerkette ausschließen ?
Ventildeckel runter nehmen, die Werkstatt kann sich die steuerkette und Nockenwellenversteller angucken, die hydros sind dann nochmal ein Stock unter also auch ausbauen... Viel Arbeit und lohnt sich nur wenn du die steuerkette + nockenwellenversteller tauschen möchtest. Würde dich je nach Werkstatt und Teil ob du die selber mitbringst um die 2000-2500 kosten
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 9. November 2024 um 02:46:44 Uhr:
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 8. November 2024 um 21:33:52 Uhr:
Hab jetzt knapp 150.000km drauf
Wie kosten Intensiv ist es die Hydrostössel tauschen zu lassen und wie kann ich mir „sicher“ sein bzw. Wie kann ich die Steuerkette ausschließen ?
Ventildeckel runter nehmen, die Werkstatt kann sich die steuerkette und Nockenwellenversteller angucken, die hydros sind dann nochmal ein Stock unter also auch ausbauen... Viel Arbeit und lohnt sich nur wenn du die steuerkette + nockenwellenversteller tauschen möchtest. Würde dich je nach Werkstatt und Teil ob du die selber mitbringst um die 2000-2500 kosten
Okay aber vom Geräusch her ist es noch nicht dringend zu machen oder ????
Es gibt doch auch Additive für Hydrostössel, damit Erfahrungen gemacht ?
Bei dem Kilometerstand ist das durchaus dringend, zumindest, zu kontrollieren. Plane mal dein Weihnachtsgeld nicht anderweitig ein.
Neuen Kettenspanner und neue Gleitschienen rein und fertig, hast 50.000 Km Ruhe.
Zitat:
@E.Otto schrieb am 9. November 2024 um 12:10:02 Uhr:
Neuen Kettenspanner und neue Gleitschienen rein und fertig, hast 50.000 Km Ruhe.
Okay also kommen die Geräusche nicht von Hydrostößel sondern von der Kette?
Was muss ich tun um länger als 50.000km Ruhe zu haben ??
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 9. November 2024 um 12:17:29 Uhr:
Zitat:
@E.Otto schrieb am 9. November 2024 um 12:10:02 Uhr:
Neuen Kettenspanner und neue Gleitschienen rein und fertig, hast 50.000 Km Ruhe.
Okay also kommen die Geräusche nicht von Hydrostößel sondern von der Kette?
Was muss ich tun um länger als 50.000km Ruhe zu haben ??
Ich höre da keine großen Geräusche, ich würde so weiterfahren. Oder kippe 1/2 Ltr. Lucas mit ins Motoröl.
Zitat:
@E.Otto schrieb am 9. November 2024 um 12:25:59 Uhr:
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 9. November 2024 um 12:17:29 Uhr:
Okay also kommen die Geräusche nicht von Hydrostößel sondern von der Kette?
Was muss ich tun um länger als 50.000km Ruhe zu haben ??
Ich höre da keine großen Geräusche, ich würde so weiterfahren. Oder kippe 1/2 Ltr. Lucas mit ins Motoröl.
Okay danke dann bin ich schonmal erleichtert, habt ihr sonst noch Erfahrungen mit Additiven fürs Öl die Sinn machen ?
Beim 271.820 Motor, schadet es nicht die Kette auf Längung prüfen zu lassen. Meine war bei der Kilometerleistung fertig. MKL an.
Komplettreparatur beim guten Motorinstandsetzer. Kosten 2000 Euro. Seit 90 000 km keine Probleme mehr. Da sind schon Ketten vor 150000 km abgerissen. Dann ist der Motor oft ein Fall für die Tonne. Dann sind Euronen jenseits von 5000 Euro fällig. Nur so als Anmerkung.
Zitat:
@E.Otto schrieb am 9. November 2024 um 12:25:59 Uhr:
Zitat:
@julianmb88 schrieb am 9. November 2024 um 12:17:29 Uhr:
@E.Otto schrieb am 9. November 2024 um 12:10:02 Uhr:
Neuen Kettenspanner und neue Gleitschienen rein und fertig, hast 50.000 Km Ruhe.
Okay also kommen die Geräusche nicht von Hydrostößel sondern von der Kette?
Was muss ich tun um länger als 50.000km Ruhe zu haben ??
Ich höre da keine großen Geräusche, ich würde so weiterfahren. Oder kippe 1/2 Ltr. Lucas mit ins Motoröl.
Alle beiden Posts sind wieder mal kritisch zu sehen...nett formuliert. Ich hatte schon die Hoffnung daß du die Menschheit mit deinem Lucas Zeug verschonst.
An TE: Da du ja meinst mit Baumarkttuning den Motor zu "verbessern" würde ich mir um die Kette erst Gedanken machen wenn's dir den Turbo zerfressen hat mit deinem tollen Luftfilter.
Wenn ich so ein Gebastel sehe hast du andere Probleme.