ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Kaufentscheidung, diverse Angebote

W204 Kaufentscheidung, diverse Angebote

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 20:57

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Ford Focus Turnier mit Titanium-Ausstattung, 1.6l TDCI Motor, BJ 11/2008 und gut 170Tkm.

Ich möchte mir aus diversen Gründen ein neues Auto kaufen (umstieg auf Automatik, mehr Leistung, Freisprecheinrichtung, usw...) und habe mich in die C-Klasse MOPF verliebt.

Mein Fahrerprofil:

Selbstständiger Veranstaltungstechniker, fahre also oft spät in der Nacht von meinen "Baustellen" heim. Ca 30TKM Laufleistung im Jahr, transportiere ab und zu Equipment und lege wert auf Komfort, aber dennoch flotte Motorisierung.

Vornweg:

Ich stehe aktuell zwischen den Motoren 220CDI, 250CDI und 350CDI.

Den 220CDI bin ich schon probegefahren. Empfand ich als ausreichend motorisiert (könnte aber gerne noch mehr sein ;-)) und angenehm in der Laufruhe. Der C250 soll angeblich "brummiger" und lauter sein, was mich etwas abschreckt. Jedoch bin ich ihn noch nicht probegefahren, genauso wie den C350CDI. Der C350CDI soll jedoch wiederum sehr vorbildlich in Sachen Laufruhe sein, und von den Fahrleistungen sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Vergleich der Kosten:

Von allen 3 Motorvarianten habe ich schon für mich bezahlbare Gebrauchte (bis ca. 24.000€ Brutto) mit 100TKM oder weniger gefunden. Wie sieht es jedoch im Unterhalt aus? Unterscheiden die Fahrzeuge sich untereinander abhängig von der Motorisierung sehr (Steuer, Versicherung, Inspektionen)? Wie sind eure Erfahrungen insbesondere was Inspektionskosten angeht?

Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Focus an sich sehr günstig gefahren bin. Zwar war die Inspektion alle 20Tkm fällig, aber dafür meistens recht günstig (kleine ca. 140€, große zwischen 300 und 600€).

Dazu hat der Focus nur im Schnitt 5,5l Diesel geschluckt (viele Autobahnfahrten mit Tempomat auf 120km/h....).

Wie sehen eure Praxiswerte bzgl. Verbrauch der verschiedenen Motorisierungen aus?

Und was haltet ihr von folgendem Angebot:

C220CDI, BJ 11/2011, gut 90Tkm, Scheckheftgepflegt bei Mercedes da ehemaliges DB Firmenauto, 7-Gang Automatik, Avantgarde mit Glasschiebedach, Command, elektrisch verstellbaren Sitzen, sonst keine großartigen Extras, entdeckte "Mängel": Nachlackierte Stoßstange vorne

Preis: 19.500€ Brutto

Bin ich schon probegefahren und hat mir prinzipiell gut gefallen (auch wenn ich schon gerne Sitzheizung, Parkpiepser, Regensensor und automatisch abblenden Rückspiegel hätte) und das Autohaus macht auf mich einen guten Eindruck, jedoch halte ich 19.500€ Brutto für zu viel. Es gibt einige Händler, die ebenfalls ehemalige Firmenfahrzeuge (wg. ausgewiesener Umsatzsteuer) anbieten, jedoch mit mehr Ausstattung (z.B. PDC+, Sitzheizung, usw...) für z.T. nur 17.000€....

Was haltet ihr für angemessen? Ist das günstige Angebot "verdächtig" oder eher das andere zu teuer?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 21:19

Fahr mal nen 350er zur Probe...

Dann hat sich die Diskussion erledigt! ;)

Fahre selbst ca 30k im Jahr. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit verbringt man dann relativ viel Lebenszeit im Fahrzeug. Deshalb würde ich wegen der "Brummigkeit" den 6ender empfehlen.

Außer Steuer fällt mir noch Motoröl ein. Ist etwas mehr drin. Sonst tut sich da vom Unterhalt nicht wirklich viel.

Müsstest Du keine Sachen transportieren, würde ich Dir sogar nen V6 Benziner mit LPG empfehlen...

8 Euro auf 100KM

MfG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Mai 2016 um 21:19

Fahr mal nen 350er zur Probe...

Dann hat sich die Diskussion erledigt! ;)

Fahre selbst ca 30k im Jahr. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit verbringt man dann relativ viel Lebenszeit im Fahrzeug. Deshalb würde ich wegen der "Brummigkeit" den 6ender empfehlen.

Außer Steuer fällt mir noch Motoröl ein. Ist etwas mehr drin. Sonst tut sich da vom Unterhalt nicht wirklich viel.

Müsstest Du keine Sachen transportieren, würde ich Dir sogar nen V6 Benziner mit LPG empfehlen...

8 Euro auf 100KM

MfG

am 26. Mai 2016 um 21:34

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

Den 220CDI bin ich schon probegefahren. Empfand ich als ausreichend motorisiert (könnte aber gerne noch mehr sein ;-)) und angenehm in der Laufruhe. Der C250 soll angeblich "brummiger" und lauter sein, was mich etwas abschreckt.

Ich habe gut 3 Jahre den 250 CDI (Vor-Mopf) gefahren, bis mich vor ca. 4 Monaten jemand von dem trennte, weil der die Vorfahrt missachtet hat. Seit dem fahre ich einen 220 CDI. Der Leistungsnachteil ist klar spürbar, ansonsten ist echt alles gleich. Die Lautstärke des Motors, wie auch der Verbrauch.

Sprich wenn du einen 250 CDI in die Finger bekommst, für einen guten Preis, dann nimm den.

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

Der C350CDI soll jedoch wiederum sehr vorbildlich in Sachen Laufruhe sein, und von den Fahrleistungen sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Klar, der 6-Ender ist da besser, gönnt sich aber auch einen guten Liter mehr und kostet gebraucht auch etwas mehr. Ebenfalls in der Wartung ist er etwas teurer. Sprich bei allem nicht die Welt, am Ende läppert es sich aber.

Probiere es einfach aus.

 

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

C220CDI, BJ 11/2011, gut 90Tkm, Scheckheftgepflegt bei Mercedes da ehemaliges DB Firmenauto, 7-Gang Automatik, Avantgarde mit Glasschiebedach, Command, elektrisch verstellbaren Sitzen, sonst keine großartigen Extras, entdeckte "Mängel": Nachlackierte Stoßstange vorne

Preis: 19.500€ Brutto

Bis auf die Automatik habe ich fast das gleiche Fahrzeug vor vier Monaten gekauft für 14.000€ ... sicher ist die Automatik wirklich Geld wert, aber nicht so viel ... sprich der ist zu teuer.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 22:02

Vielen Dank für eure Meinungen!

Rein vom "haben-wollen"-Faktor suche ich schon nach einem 350er... ein mal im Leben wollte ich doch mal ein Auto mit ordentlich Leistung haben :D

Wirtschaftlich ist der 220CDI sicherlich die bessere Wahl, aber dieses "Wow"-Erlebnis hatte ich bei der Probefahrt im Vergleich zu meinem Focus mit 109PS in Sachen Beschleunigung leider nicht.

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Was verbraucht ihr bei welcher Fahrweise ungefähr?

Beim DB-Autohaus habe ich schon das gute Gefühl, ein einwandfreies Auto zu bekommen. Bei den sonstigen Gebrauchtwagenhändlern irgendwie weniger. Täusche ich mich da und man kann davon ausgehen, dass wenn ein Auto bei beiden Händlern Scheckheftgepflegt ist, die Fahrzeuge voraussichtlich in gleichwertigem technischen Zustand sind?

Viele Grüße, Michi

am 26. Mai 2016 um 22:12

Zitat:

@mk2405 schrieb am 27. Mai 2016 um 00:02:01 Uhr:

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Was verbraucht ihr bei welcher Fahrweise ungefähr?

Einfach hier nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/547123.html

Über den Namen kommst du du auch an alle meine anderen Fahrzeuge ;).

P.S.:

Nicht zu schnell fahren, genau dann landet man da.

am 27. Mai 2016 um 9:32

Vergleicht man die Werte von Jupp78, ist auf jeden Fall zum 250er zu raten! Leistung hat man schließlich nie genug...grad bei 1.5t plus Fahrzeuggewicht!;)

Jedoch ein ABER! Und zwar:

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

...

Mein Fahrerprofil:

Selbstständiger Veranstaltungstechniker, fahre also oft spät in der Nacht von meinen "Baustellen" heim.

...

Bei dem Fahrprofil gehört viel Selbstdisziplin dazu, nicht "zu schnell" (was das auch immer heißen mag...:D ;)) zu fahren!

Je mehr Leistung unter der Haube, desto höhere Geschwindigkeiten sind verständlicherweise mit moderater bzw Teillast (übrigens auch Drehzahl) realisierbar. Der V6 hat einen höheren "Grundumsatz", das stimmt.

Bei 180-200Km/h (oder schneller) nachts mit Heimweh sieht es jedoch im Verhältnis für den 220 vom Verbrauch her düster aus. Dazu Gebrumme und ewig Drehzahl...250er etwas besser, V6 wie dafür gebaut..............!!!

Mußt Du selbst entscheiden!

Wie schnell möchtest Du gerne fahren können, ohne Stress? Dann könnte man zum Verbrauch exaktere Überlegungen anstellen.

MfG

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

... fahre also oft spät in der Nacht ...

mal abgesehen vom Verbrauch, würde ich noch als Soll-Ausstattung unbedingt Xenon (am besten mit ILS) empfehlen.

Grüße, Klaus

Ich habe den C300 CDI 4-Matic als S204 und Mopf und kann sagen, dass es eine gute Wahl war. Ja, wenn man flott vorankommen will, dann braucht der 10l im Schnitt, aber bei 120 bummelig auf der Autobahn kann der auch genügsam sein. Würde ich jederzeit wieder einem 4-Zylinder Diesel von Daimler vorziehen. Habe vorher den C220 CDI Probe gefahren und war sogar eher schockiert, wie brummig und unangenehm laut der war - im Vergleich zu einem Audi A4 TDI mit 2.0l Hubraum. Die bin ich jahrelang "zwangsweise" gefahren und die sind da einfach besser. An die Automatik im C300 muss man sich gewöhnen. Ist halt kein Doppelschaltgetriebe, sondern die gute alte "Opa-Matik". Versicherung und Steuern sind halt höher und was Wartung angeht, ja es geht mehr Öl rein und die Bremsscheiben sind eine Nummer größer = etwas teurer. Auch Reifenverbrauch könnte höher sein, weil stärkere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeiten = schnellerer Verschleiss. Beim C300 CDI frisst der Allrad sicherlich noch ein wenig mehr und im Vergleich zum C350 hat er kein Start-Stopp, was sich beim Verbrauch berechnen negativ auswirkt. Wenn man allerdings viel AB fährt, dann ist das wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend, als wenn man nur durch die Stadt juckelt. Sprich: Schau ggf. nach einem C300 CDI - als Mopf mit ILS, Command Online und Avantgarde.

"Ich habe den C300 CDI 4-Matic als S204 und Mopf und kann sagen, dass es eine gute Wahl war. Ja, wenn man flott voran" kommen will, dann braucht der 10l im Schnitt, aber bei 120 bummelig auf der Autobahn kann der auch genügsam sein.

Den habe ich auch und habe nen Schnitt von 7,8 bei max 20km/h schneller als auf den runden Schildern und max 180-190 bei freier, unbeschränkter Bahn. Gegenüber dem A4 3,0 TDI S-Line den ich vorher fuhr ca 0,5ltr Minderverbrauch aber deutlich komfortabler trotz AMG Fahrwerk. Innen leiser ist er auch...

Zitat:

@IHaveNoNick schrieb am 27. Mai 2016 um 11:49:07 Uhr:

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

... fahre also oft spät in der Nacht ...

mal abgesehen vom Verbrauch, würde ich noch als Soll-Ausstattung unbedingt Xenon (am besten mit ILS) empfehlen.

Grüße, Klaus

Beim Fahrprofil des TO würde ich das mit dem ILS unbedingt unterstreichen. Das wär mir auch wichtiger als die Frage 220 oder 250er.

Gibts beim Mopf überhaupt xenon ohne ILS? ich glaube nicht.

Comand wäre auch eine Empfehlung bei dem Profil.

Bei deiner Fahrleistung mußt du alle 25TKM zum Service, abwechselnd A/B.

wenn du das Pluspaket wegläßt (Dinge die man bequem selber erledigen kann), kommst du bei 220/250 auf brutto:

Service A: 10 AW, Preis je AW ca. 8-11€, je nach WS

Öl: 6,5L, idR zwischen 20 und 40€ pro Liter, je nach WS. Das kannst Du ggf. (Abstimmen mit WS) mitbringen (ca.50-60€ für 7L im Netz)

Filter: ca. 20€

Service B: 19 AW, Preis s.o.

Öl: s.o.

Filter: s.o.

Innenraumfilter (Kombifilter) ca 60€

Hinzu kommen ggf. jeweils zusätzliche Arbeiten:

alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel: 7AW + Material (ca. 16€)

alle 75 TKM :

Lufi wechseln: 3AW + Mat. (ca. 60€)

Kraftstoffilter wechseln: 4AW + Material (je nach Filterausführung bis zu ca. 140€)

alle 125TKM: Autom. Getriebeölwechsel: +-20AW + Material (150-200€, je nach WS)

alle250TKM: Kühlmittel erneuern.

Das dürften die wesentlichen "regulären" Dinge sein.

Dann gibt es noch ausstattungsabhängige Sachen wie: Anhängerkupplung prüfen oder Schiebedach schmieren.

Und dann natürlich Ersatz-/Verschleißteile.

Bei deiner beschrieben Fahrweise/profil dürfte der Verbrauch um die 6L +-0,5 liegen.

("Dazu hat der Focus nur im Schnitt 5,5l Diesel geschluckt (viele Autobahnfahrten mit Tempomat auf 120km/h...."))

am 27. Mai 2016 um 12:14

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. Mai 2016 um 13:47:51 Uhr:

...

Bei deiner beschrieben Fahrweise/profil dürfte der Verbrauch um die 6L +-0,5 liegen.

Zitat:

@mk2405 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:57:06 Uhr:

...und lege wert auf Komfort, aber dennoch flotte Motorisierung...

"flott" und 6L paßt nicht zusammen, tut mir leid.

Kann man getrost knicken. Dat wird nix...

MfG

Erwähnenswert weil der TE oft Nachts unterwegs ist: Leider nur in der E-Klasse gab es auch einee SA namens Nachtsichtassistent, funktioniert mit Infrarotkamera, zeigt das Infrarotbild im Comand-Display und blinkt das "Hindernis" an. Irgendwann, evtl auch im 212 wurde das erkannte Objekt auch rot im Display markiert.

Für denjenigen der wirklich viel Nachts unterwegs ist könnte sich das lohnen. Auch der Laderaum bietet etwas mehr falls Equipment tranportiert werden muss.

Falls der W212 eine "Nummer zu groß" ist: Nimm auf jeden Fall das ILS, das ist echt Top, mit dem Fernlichtassistenten bin ich nicht ganz so zufrieden wenn er zwischen vollem Fernlicht und Abblendlicht hin und her schalten muss, es dauert zu lange eine Entscheidung zu fällen. Wenn aber der Fahrweg einigermassen frei ist (du folgst jemandem im gewissen Abstand) hebt er aber die Leuchtweite hoch und siehst mehr.

Weite Strecken schreien gerade nach Tempomat, mit viel Autobahn vielleicht auch Distronic. Die sollte man zumindest mal probiert haben. Für richtig flottes fahren ist die vielleicht nicht so richtig aber als Aussendienstler muss man oft telefonieren und bleibt vielleicht auch mal hinter einem LKW. Distronic hält den Abstand, mit einer E-Klasse oder dem W205 könnte man auch die Spur halten lassen.

Nach mittlerweilen einem Jahr mit meinem s204 kann ich das oben gesagte eigentlich nur unterstreichen.

ILS ist zusammen mit der Automatik einfach Pflichtausstattung Nr1, zum einen sehen die Halogenscheinwerfer einfach grauenvoll aus und der Mehrgewinn an Sicherheit durch das mehr als gute Licht ist es meiner Meinung nach definitiv wert.

Die Distronic, ein leider viel zu selten geordertes Extra ist auch etwas ganz feines, gerade auf längeren Autobahnfahrten ist es einfach irrsinnig bequem das Auto quasi "selbst" fahren zu lassen (lenken muss man noch).

Fahr einfach mal einen, am besten länger als eine Stunde Probe, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen beruflich eine ganze Ecke mit einem Golf7 fahren zu müssen... ich wusste gar nicht mehr das Autofahren so anstrengend ist und man auf so vieles achten muss was einem im Sternenkreuzer einfach die Assistenzsysteme abnehmen oder zumindest erheblich erleichtern/ vereinfachen.

am 27. Mai 2016 um 17:12

Zitat:

@olsql schrieb am 27. Mai 2016 um 14:14:13 Uhr:

 

"flott" und 6L paßt nicht zusammen, tut mir leid.

Kann man getrost knicken. Dat wird nix...

Naja, auch wenn du kein Freund des 250 CDI´s bist, halbwegs flott ist der und ein Verbrauch von 5,7l/100km im Mittel ist doch nun wirklich nicht zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Kaufentscheidung, diverse Angebote