ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 KM Stand auslesen

W204 KM Stand auslesen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 22:32

Hallo Liebe Motor-Talkler,

zuerst mal vielen Dank dass ihr so ein tolles Forum am Leben erhaltet. Ich habe schon viele super Tips hiervon mitgenommen und hoffe, dass ich in der Zukunft auch das ein oder andere beitragen kann.

Zunächst hätte ich aber ein Anliegen :).

Ich bin gerade dabei von meinem W203 auf einen S204 umzusteigen, und habe mir auch schon einige gebrauchte angesehen. Beim letzten, einem 2008er mit 162tkm hatte der 'Händler' leider das Scheckheft im Handschuhfach vergessen, mit dem letzten gestempelten Service von 04/17 mit >250tkm.... Sicher wird jetzt das Scheckheft verschwinden und der Wagen ohne das verkauft werden. (Falls jemand einen blauen S204 mit dem KM Stand in 92318 kaufen will, kann ich Fotos vom richtigen Scheckheft bereitstellen)

Jetzt habe ich wieder einen im Blick, bin aber etwas 'gebrannt'. Ich habe mir deshalb, und auch weil es für die Zukunft sicher nicht verkehrt ist relativ günstig eine Star Diagnose besorgt. Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich die gespeicherten KM Stände aus den Steuergeräten auslesen kann; nach allem was ich gelesen habe sind diese ja auch nicht 100% manipulationssicher, aber die Haus und Hof Tachodreher gehen ja meist nicht so tief in die Materie.

Nur um das klarzustellen, ich suche keine Anleitung wie man den Tacho selbst zurückdreht, die gibt's ja reihenweise im Net. Aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das Procedere zum Auslesen erklären könnte.

Vielen Dank im voraus, und bitte entschuldigt falls die Frage irgendwo anders schon beantwortet wurde, aber ich konnte keine richtige Antwort finden.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Carly für Mercedes und ein OBD2 Adapter, Da gibts einen Gebrauchtwagencheck, der genau das macht.

Zitat:

@Scaniafreund schrieb am 5. Juni 2018 um 00:32:47 Uhr:

Hallo Liebe Motor-Talkler,

zuerst mal vielen Dank dass ihr so ein tolles Forum am Leben erhaltet. Ich habe schon viele super Tips hiervon mitgenommen und hoffe, dass ich in der Zukunft auch das ein oder andere beitragen kann.

Zunächst hätte ich aber ein Anliegen :).

Ich bin gerade dabei von meinem W203 auf einen S204 umzusteigen, und habe mir auch schon einige gebrauchte angesehen. Beim letzten, einem 2008er mit 162tkm hatte der 'Händler' leider das Scheckheft im Handschuhfach vergessen, mit dem letzten gestempelten Service von 04/17 mit >250tkm.... Sicher wird jetzt das Scheckheft verschwinden und der Wagen ohne das verkauft werden. (Falls jemand einen blauen S204 mit dem KM Stand in 92318 kaufen will, kann ich Fotos vom richtigen Scheckheft bereitstellen)

Jetzt habe ich wieder einen im Blick, bin aber etwas 'gebrannt'. Ich habe mir deshalb, und auch weil es für die Zukunft sicher nicht verkehrt ist relativ günstig eine Star Diagnose besorgt. Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich die gespeicherten KM Stände aus den Steuergeräten auslesen kann; nach allem was ich gelesen habe sind diese ja auch nicht 100% manipulationssicher, aber die Haus und Hof Tachodreher gehen ja meist nicht so tief in die Materie.

Nur um das klarzustellen, ich suche keine Anleitung wie man den Tacho selbst zurückdreht, die gibt's ja reihenweise im Net. Aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das Procedere zum Auslesen erklären könnte.

Vielen Dank im voraus, und bitte entschuldigt falls die Frage irgendwo anders schon beantwortet wurde, aber ich konnte keine richtige Antwort finden.

Grüße

Zu 80 Prozent reicht ein Abgleich der Tacho Kilometer mit dem EZS

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 22:58

Servus CLK230FAHRER,

danke für die Info. Ich habe es jetzt mal bei meinem 203er probiert. Sollte beim 204er dann ja analog sein, oder? Also EZS--> Istwerte--> KM-Stand (?).

Noch eine andere Frage, werden die Servicepunkte, also bei welchem KM Stand die gemacht wurden auch im EZS gespeichert? Ich habe das bei meinem nichts dazu finden können.

Grüße

Macht auch die Charly app

Ins EZS wird der Kilometerstand alle 500km übertragen. Und er kann nur erhöht werden. Wenn im EZS nicht der Wert 1,6 Milllionen Kilometer steht erfolgt ggf ein Rückschreiben vom EZS in die anderen Geräte. Sollte das EZS den Wert 1,6 Millonen Kilometer aufweisen, erfolgt keine weitere Synchronisation. Daran kann man auch recht einfach eine primitive Mainpulation erkennen.

Und mit genug Aufwand kann man auch im EZS den Stand ändern, z.B. in dem man einen neuen Speicher einhaut.

Hast du den Dealer auf den Kilometerstand angesprochen? Wobei der 204 normal gar kein Serviceheft hat. Der hat ein elektronisches Serviceheft und mit dem letzten Servicecode kann man die gespeicherten Berichte auslesen.

am 7. Juni 2018 um 14:04

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 07. Juni 2018 um 14:57:27 Uhr:

Wobei der 204 normal gar kein Serviceheft hat. Der hat ein elektronisches Serviceheft und mit dem letzten Servicecode kann man die gespeicherten Berichte auslesen.

Zitat:

@Scaniafreund schrieb am 05. Juni 2018 um 00:32:47 Uhr:

mir auch schon einige gebrauchte angesehen. Beim letzten, einem 2008er mit 162tkm hatte der 'Händler' leider das Scheckheft im Handschuhfach vergessen,

Bj. 2008 hat aber noch ein ServiceHeft!

 

Erst ab Mopf gibt's das E-Serviceheft!?

Kann ich so bestätigen

Vormopf hat noch das Service Heft

Sowohl 2007er und mein alter 2008er

am 7. Juni 2018 um 14:47

Hallo,

auch beim VorMopf gabs schon das digitale Serviceheft,

ich meine ab MJ 2009.

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 7. Juni 2018 um 16:47:57 Uhr:

Hallo,

auch beim VorMopf gabs schon das digitale Serviceheft,

ich meine ab MJ 2009.

Ab September 2008.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:01

Hallo,

Danke euch allen für die Antworten.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Juni 2018 um 14:57:27 Uhr:

 

Hast du den Dealer auf den Kilometerstand angesprochen? Wobei der 204 normal gar kein Serviceheft hat. Der hat ein elektronisches Serviceheft und mit dem letzten Servicecode kann man die gespeicherten Berichte auslesen.

Ja, aber der meinte er hat den Wagen zusammen mit zwei CLKs bei einer Auktion gekauft und wüsste auch nicht mehr drüber. Er hätte aber beim :) nachgefragt und inoffiziell die Antwort bekommen, dass er bis 80tkm dort gewartet wurde. Genau deshalb hab ich mir das ganze mit dem Auslesen überlegt.

Grüße,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen