W204 Kompressor 1.6L (1.8) Ölverbrauch zu hoch?!
Servus,
W204 C180 Erstz.: 03/2009 Aktueller km Stand: 104.000 - 1,6l Blue Efficiency
Verwendetes ÖL -> Öl 5W-40 (229.5)
Ich habe vor ein paar Wochen diesen Merc gekauft.
Auf der Ölwechselpape steht bei 97.000 ölwechsel.
Heute 104.000KM also 7.000KM später leuchtet die Motorleuchte und Ölstab ist trocken.
Ich habe sofort Öl nachgefült.
Ich weiß nicht wievlei noch (dann wenn der Ölstab trocken ist) Öl enthalten ist nachdem die Ölanzeige erschien ist, jedoch scheint mir der Ölverbrauch EXTREM hoch zu sein.
Der Merc verbrennt kein ÖL (also kein blauer Rauch oder schwarz kommt aus dem Auspuff), es gibt auch keine Ölfleck unter dem Auto! Wo kann das Öl hingekomen sein?? Ich verstehe diesen Verbrauch NICHT!
Weiß jemad Rad was zutun ist?
Danke schön!
Beste Antwort im Thema
Wieviel öl hast du denn aufgefüllt? Und 3-4 Liter auf 7000 sind maximal 0,6 auf 1000 und nicht 1,5 bis 2 Liter. Wenn er nicht merklich qualmt und nirgendwo leckt würde ich nach dem Auffüllen erstmal regelmäßig kontrollieren. Evtl haben die wirklich beim letzten Service viel zuwenig aufgefüllt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du es vorher mal kontrolliert oder wie kommst du drauf das das Auto zuviel Öl verbraucht? Vielleicht wurde bei der Inspektion zuwenig eingefüllt!
Hallo, das Auto wurde immer bei Mercedes gewartet (damit meine ich dass die Wartung eigentlich gut durchgelaufen ist). Ich habe mich nur sehr erschrocken dass bei ca. 7000km ca. (vermute ich) 3 - 4 Liter weg sind. Das wäre sagen wir mal ca. 1.5 - 2Liter auf 1000Km. Ich kenn so etwas nicht. Habe vorher einen W202 gehabt und da gabst kein Ölverlust/Verbrauch.
Also für mich ist das jetzt eine ganz neue Welt!
Wieviel öl hast du denn aufgefüllt? Und 3-4 Liter auf 7000 sind maximal 0,6 auf 1000 und nicht 1,5 bis 2 Liter. Wenn er nicht merklich qualmt und nirgendwo leckt würde ich nach dem Auffüllen erstmal regelmäßig kontrollieren. Evtl haben die wirklich beim letzten Service viel zuwenig aufgefüllt.
Wieviel Öl hast du nachgefüllt und wie war der Stand am Peilstab nach dem Auffüllen?
Zu meiner Schande habe ich gemeint das gar kein Öl drin ist. Also habe ich 5 Liter aufgefüllt und bin jetzt 2mm über die Markierung Max. drüber.
Aber wie dem auch sei. Ich muss das Ganze jetzt wirklich beobachten und jeden Monat prüfen.
(Melde mich wenn ich dann ganz genaue Zahlen habe)
Und wenn ich doch 7000km /4L rechne komme ich auf 1.750km also -> pro 1Liter auf 1750km, oder?
Und wenn dies zutreffen sollte, was müsste ich von der Werkstatt prüfen lassen um den Ölverbrauch zu senken, eventuell die Ventilschaft Abdichtungen?
Es gibt doch diesen Autobild Dauertest mit einem w204 Benziner (180er!?), der zwar auch schon einige Hunderttausend KM läuft, aber auch einen ordentlichen Öldurst hat. Gibt auch nen thread dazu hier bei MT. Schau doch da mal rein, vielleicht findest du was zum Thema für dich.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Ölstand in kürzeren Abständen als 7TKM zu prüfen, v.a. wenn man das Auto noch nicht kennt.
https://www.motor-talk.de/.../...est-nach-300-000-km-t4721118.html?...
Und wenn ich doch 7000km /4L rechne komme ich auf 1.750km also -> pro 1Liter auf 1750km, oder?
Richtig. Und das sind knapp 0,6 Liter auf 1000Km wie ich geschrieben habe und nicht 1,5 bis 2 Liter.
5Liter aufgefüllt?!?!?! dann war da ja so gut wie nix mehr drin
Zitat:
@drapoel schrieb am 27. März 2018 um 12:58:06 Uhr:
Zu meiner Schande habe ich gemeint das gar kein Öl drin ist. Also habe ich 5 Liter aufgefüllt und bin jetzt 2mm über die Markierung Max. drüber.
Und du bist dir auch sicher, dass du 5! Liter Öl nachgekippt hast und jetzt erst knapp über Maximalstand angekommen bist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dann wären ja nur noch um die 0,5-1 Liter drin gewesen und dann wäre der Motor schon längst nicht mehr gelaufen.
Zitat:
@chris.mrpc schrieb am 27. März 2018 um 14:22:01 Uhr:
Zitat:
@drapoel schrieb am 27. März 2018 um 12:58:06 Uhr:
Und du bist dir auch sicher, dass du 5! Liter Öl nachgekippt hast und jetzt erst knapp über Maximalstand angekommen bist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dann wären ja nur noch um die 0,5-1 Liter drin gewesen und dann wäre der Motor schon längst nicht mehr gelaufen.
Hallo, ja genau! DESWEGEN habe ich einen Schreck bekommen. Und habe das Öl nicht mit diesem sondern einen anderen Auto geholt. Der Ölstab war auch nicht mehr ölig!
Ich habe mir zu diesem Thema einiges hier im Forum durchgelesen, bin aber Nirgends auf die Ursache(n) gestoßen und diese würde mich brennend interessieren. Der Motorblock ist trocken (von oben und an den Seiten begutachtet) und Auspuff ist sauber.
Es bleibt mir erstmal Nichts andres als abzuwarten und zu messen.
Wenn jemand einen Tipp in Richtung Ursache(n) haben würe, wäre ich wirklich Dankbar!
Lieben Gruß
PS: Danke für die 0.6L Berechnung habe das was verkalkuliert!
Rate Dir dringend, mal kontrollieren zu lassen, ob Du jetzt nicht deutlich zu viel Öl im Motor hast, wenn Du wirklich 5 Liter (bist Du sicher?) aufgefüllt hast. Das ist fast genauso schädlich wie zu wenig Öl. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da 5 Liter Öl fehlten, der 180er hat insgesamt überhaupt nicht viel mehr an Öl. Ich meine mich auch zu erinnern, dass der W204 den Ölstand selbständig kontrolliert und über einen Sensor zu wenig Öl anzeigt. Da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher. Wenn aber, dann fängt das KI ganz bestimmt nicht erst bei einer Mindermenge von 5 Litern an, Alarm zu geben. Da hättest Du dann eigentlich gar keine Chance, auf so eine Fehlmenge zu kommen, sofern Du nicht hartnäckig die Warnlampe ignorierst.
Im übrigen sollten meiner Ansicht nach bei einem gesunden Motor bei 7.000 KM normaler Fahrt und der Kilometerleistung maximal 1 Liter (eher ein halber Liter) fehlen dürfen, auch wenn es laut Betriebsanleitung immer durchaus deutlich mehr sein kann. Erst bei Kilometerständen jenseits der 200.000 wurde es in der Praxis deutlich mehr, wenn ich den Autobildtest noch richtig in Erinnerung habe.
Zitat:
@Muelo schrieb am 27. März 2018 um 15:57:33 Uhr:
Rate Dir dringend, mal kontrollieren zu lassen, ob Du jetzt nicht deutlich zu viel Öl im Motor hast, wenn Du wirklich 5 Liter (bist Du sicher?) aufgefüllt hast. Das ist fast genauso schädlich wie zu wenig Öl.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass der W204 den Ölstand selbständig kontrolliert und über einen Sensor zu wenig Öl anzeigt. Da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher. Wenn aber, dann fängt das KI ganz bestimmt nicht erst bei einer Mindermenge von 5 Litern an, Alarm zu geben.
Im übrigen sollten meiner Ansicht nach bei einem gesunden Motor bei 7.000 KM normaler Fahrt und der Kilometerleistung maximal 1 Liter (eher ein halber Liter) fehlen dürfen, .....
Also, ich habe eindeutig zu viel eingegossen. Ich werde es heute in der Werksatt ablaufen lassen. Ich denke 1 Liter mindestens. Ich kenne mich halt nicht aus. Für mich war der Ölstab trocken und somit kein Öl mehr drin. Spmit habe ich es aus dem Behällter laufen lassen
Als die Meldung Öl prüfen kamm bin ich noch 60Km gefahren und dann war der Ölstab trocken.
Bei 7000km - 1 Liter damit könnte ich leben
Zitat:
@drapoel schrieb am 28. März 2018 um 09:04:48 Uhr:
Ich kenne mich halt nicht aus.
Tu uns und dir bitte den gefallen und fahre mit dem Wagen keinen Meter mehr sondern lass ihn abschleppen in eine Werkstatt. Und wenn du keine Ahnung hast warum tust du dann irgendetwas mit einem solch teuren Wagen?
... Und wenn du keine Ahnung hast warum tust du dann irgendetwas mit einem solch teuren Wagen?
Na ja, Öl Auffüllen habe ich mir noch zugetraut, wußte nicht dass wenn der Ölstab trocken ist da noch X Liter drin sind.
Zitat:
@chris.mrpc schrieb am 28. März 2018 um 09:22:33 Uhr:
Zitat:
@drapoel schrieb am 28. März 2018 um 09:04:48 Uhr:
Ich kenne mich halt nicht aus.
Tu uns und dir bitte den gefallen und fahre mit dem Wagen keinen Meter mehr sondern lass ihn abschleppen in eine Werkstatt. Und wenn du keine Ahnung hast warum tust du dann irgendetwas mit einem solch teuren Wagen?
Dem kann ich mich nur anschließen. Je nachdem wie viel Öl zuviel eingefüllt wurde, schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und somit kann es nicht mehr von der Ölpumpe angesaugt werden, was relativ schnell zum Motorschaden führt.