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W204 (M274) Steuerkettenproblem

Mercedes
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:31

Hallo,

nachdem ich hier schon mehr über Steuerkettenprobleme beim M271 gelesen habe hat es mich jetzt bei meinem C180 T-Modell mit 156PS eriwscht.

Seit November leuchtet sporadisch die MKL auf. Fehlermeldung immer "Nockenwellensensor Bank x: Signal unplausibel". Nach Tausch der Sensoren (Freie Werkstatt) kommt der Fehler ca. alle 2-3 Wochen wieder, verschwindet aber auch gerne mal von alleine.

Jetzt bei MB tippt man auf Steuerkettenlängung, kann aber auch die Nockenwellenverstellung nicht ausschließen, natürlich alles erst nach dem kompletten auseinanderreißen.

Kulanzantrag kann natürlich erst gestellt werden wenn der Motor auseinander ist.

Laufleistung: Ca 75000 km. Service immer regelmäßig in einer freien Werkstatt. Baujahr ist 08/2012.

Frage: Ist es sinnvoll das Risiko einzugehen einen Kulanzantrag durch MB stellen zu lassen der dann im Zweifel abgelehnt werden könnte. Kosten muss ich dann ja voll tragen.

Oder gleich von vornherein Kette in freier Werksatt erneuern lassen? Kosten wären von Anfang an knapp die Hälte.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Kulanzantrag in einem solchen Fall? Wie wahrscheinlich wäre eine Ablehnung?

Beste Antwort im Thema

Ich denke Angej ist beim M271 ,du hast aber den M274. Somit passen die Aussaagen gar nicht zu deinem.

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Ruf doch bei der Kundenbetreuung an, schau mal was die Sagen. Und die bei MB können ja vorab einen Antrag stellen z.b. Kettenlängung / Verstellung.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:35

Der Händler sagt mir, dass er erst einen Kulanzantrag stellen kann wenn er die genaue Ursache kennt, sprich: Wenn er den Motor zerlegt hat und schon die meisten Kosten angefallen sind :-(

Der Tipp mit dem Kundendienst war gut, aber leider ohne Ergbnis: Ich trage das Risiko, dass ich bei negativem Kulanzbescheid voll auf den Kosten sitzen bleibe :-(

Auf Kulanz würde ich hier nix geben, meistens ist das Kulanzangebot unterm Strich gleich dem Preis einer freien Werkstatt. Sparen wirst du also ohnehin nichts bis wenig, bei vollem Risiko, falls der Kulanzantrag von MB abgelehnt wird.

Hol dir gleich mehrere Angebote von freien Werkstätten bzw. Motoreninstandsetzern ein.

Ist der 1. Steuerketten-Fall beim M274, von dem ich lese, war aber leider zu befürchten, da die Konstruktion ähnlich dem 271, 271Evo und anderen Problemmotoren ist.

Wirft kein gutes Licht auf MB, das Beste oder Nichts ist nach 75tkm lächerlich.

ZR-Intervalle liegen mittlerweile schon bei 180tkm oder drüber und der ZR-Wechsel ist deutlich günstiger.

Lass mal hören, wie es kostenmäßig ausgegangen ist.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:50

Ich muss nochmal den Kilometerstand korrigieren: 65000 km!

Ich würds ja in der Freien machen lassen, aber ich habe gerade irgendwo gelesen, dass MB die Teilenummer für die Nockenwellenversteller vor kurzem geändert hat. Dafür brauchts ne neue Motorsoftware und an die kommt mein Schrauber leider nicht dran.

Wenn ich kurz eine Zwischenfrage stellen darf...Woher weiß ich, welchen Motor ich habe? Habe einen C204 Bj 08/11.

Lg

am 30. Januar 2018 um 15:58

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 30. Januar 2018 um 16:57:36 Uhr:

Wenn ich kurz eine Zwischenfrage stellen darf...Woher weiß ich, welchen Motor ich habe? Habe einen C204 Bj 08/11.

Lg

M271

Vielen Dank für diese Rasche Antwort

Lg

Zitat:

@evolvente23 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:50:58 Uhr:

Ich muss nochmal den Kilometerstand korrigieren: 65000 km!

Ich würds ja in der Freien machen lassen, aber ich habe gerade irgendwo gelesen, dass MB die Teilenummer für die Nockenwellenversteller vor kurzem geändert hat. Dafür brauchts ne neue Motorsoftware und an die kommt mein Schrauber leider nicht dran.

Hallo,

es gibt auch Freie Werkst., die ebenfalls mit der original Xentry Software arbeiten können. Sind dann eben große Werkstätten und keine Hinterhof Buden.

Schau dich mal nach einer großen Freien um.

Hast du den Motor immer mit Start -Stop gefahren?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:35

Ich kenne leider keine größere Werkstatt im Süden Hannovers. Wenn würde ich nur auf Empfehlung eines Dritten dorthin wechseln. Jeder hat so seine Erfahrungen, leider...

Ja, Start-Stopp wurde genutzt, aber überwiegend Überlandfahrten, wenig bis gar keine Innenstadt.

Ich tendiere fast zum MB-Service. Ja, ist teu(r)er, aber ich bekomme nen Leihwagen und falls es wirklich die Nockenwellenversteller sind dann habe ich keine Probleme mit evtl. MOtorsteuersoftware. Ich bin hin- und hergerissen

Wenn ich hier lese das sich was geändert hat, dann würd ich es auch bei MB machen lassen.

Zitat:

@Marek92 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:43:59 Uhr:

Wenn ich hier lese das sich was geändert hat, dann würd ich es auch bei MB machen lassen.

Kann man leicht vorschlagen, wenn man es selbst nicht bezahlen muss. ;)

Aber das ist echt der Wahnsinn. Mit 65k so einen Mist am Hals. Die Kiste hat ja nichts gelaufen. Ich kann nicht verstehen, warum der alte 180K vom Dauertest das ganze Gerümpel bei 360k benötigte und hier schon bei 65 tausend km.

Das kann doch nur ein Materialfehler sein.....:rolleyes:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die MB Werkst. dich binden will und gut verdienen möchte.

Ich habe das noch nie gehört, das wenn die TN. geändert wird, eine neue Software fällig ist.

Die NWR sind die gleichen, vielleicht wenn man Glück hat aus einen besseren Stahl, aber ansonsten nichts neues.

Dann frage wenigsten bei verschiedenen MB Werkstätten nochmal nach.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:37

Ich habe bei drei verschiedenen MB Werkstätten gefragt: Antrag auf Kulkanz nur nach erfolgter Demontage des Motors. Bis dahin sind aber schon die ersten 1200€ fällig :-)

Da scheinen sich ja alle einig zu sein.

Ich finde auf die Schnelle den Beitrag nicht mehr wo auf die geänderte TN hingewiesen wurde. Dort musste auch jemand von der freien Werkstatt danach noch zu MB wg. Software...

Also mein Vorschlag:

1. Fahr zu MB und frag nach einer Geänderten Kette. Evtl. gibt es da ja sowas wie eine Produktinformation. Sprich da stehen die geänderten Teile drin die bestellt werden müssen und ggf. was für Zusatzarbeiten zu machen sind. Hole viele infos raus und lass dir ggf. etwas ausdrucken. Alle infos würden der Freien helfen.

2. Fahr in eine Freie Werkstatt die diese Reperatur macht. Sie sollen entweder die Reparatur machen und sich um alles weitere kümmern z.b. Das Fahrzeug zu MB bringen zum umprogrammieren. Oder du kümmerst dich darum indem du das Fahrzeug zu MB ziehst. Deshalb suche eine Freie die nicht all zu weit weg ist.

3. Frag die Freie was die Teile kosten würden lass dir eine Liste geben und fahr zu MB. Versuche die Ersatzteile günstiger zu bekommen und Fahre mit deinem Auto dahin und leg alle Teile bei. Wichtig ist das es die Geänderten Teile sind sonst kommt der Fehler wieder.

Zwar kompliziert aber evtl lässt sich so ein großer Taler sparen.

Hallo

Das Ganze ist aber schon komisch!? Der Händler kann nach dem er den Ventildeckel abschraubt, genau sagen was defekt ist! Dann sieht Er wie weit die Kette gelängt ist und wie Spitz die Zähne der Nockenwellenräder sind. Das kann keine 1200 Euro kosten!(das ist " Abzocke ,Wucherpreise"!) Die Rep wird teuer ,wenn die Nockenwellenräder getauscht werden müssen. So ein Rad kostet um die 500 Euro und der Motor hat" 2 davon"!. Dann wird die Rep schnell die Grenze von 2000 Euro überschreiten.

Das selbe hatte ich an einem 1er BMW. Denn habe ich gerade in Zahlung gegeben und gut war's.

mfg

Langer

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