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W204 Mopf Kaufberatung Turbo oder Kompressor?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. November 2022 um 23:50

Hallo,

Ich bin zurzeit auf der suche nach einer C-Klasse Limousine(W204) Facelift. Ich bin Student und habe nicht vor längere Strecken zu fahren sondern nur zur uni und in meiner gegend halt bissien, maximal ca 13 tausend km im jahr. Ich bin mir sicher das es ein C200 Benziner werden soll, nun stellt sich nur noch die Frage ob es es ein Kompressor oder doch lieber ein Turbo werden soll. Ich tendiere eher zum Turbo da der Verbrauch(6,6l komb.) geringer ist als beim Kompressor (7,8l komb.). Ich weiß nicht wie es mit der Zuverlässigkeit und anderen Problemen bei dem beiden Motoren steht und deshalb hoffe ich das mit hier jemand weiterhelfen kann, mir eine Antwort auf meine Frage zu suchen. Danke schonmal im voraus:).

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37 Antworten

Egal für was du dich entscheidest, verabschiede dich von den angegebenen Werten. Habe C250D mit Angabe um die 5 ltr. Im Stadtverkehr selten unter 10 ltr. Auf der Autobahn nicht über 150 komme ich auf ca.6,5 und entspannt Tempomat 120 unter 6 ltr. Was ja bei über 1,5 Tonnen Gewicht auch normal ist.

Die anderen zehn Threads zu dem Thema lesen war keine Option?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 18. November 2022 um 08:18:21 Uhr:

Die anderen zehn Threads zu dem Thema lesen war keine Option?

Solche Super (schwachsinnigen) Kommentare beleben jedes Forum.

.

Wenn ich richtig liege ist der Mopf (Facelift) immer ein Turbo?

@Qasim68

Ein Motor mit Kompressor Aufladung wurde in der MoPf nach WIKI nicht mehr verbaut.

Lese hier unter "Technische Daten": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

am 18. November 2022 um 8:36

Verbrauch für die beiden Varianten sind lt. Spritmonitor eher 9,4 (Kompressor) und 8,6 Liter (Turbo).

Die Durchschnittsverbräuche dort sind eigentlich ein sehr guter Richtwert, bei meinem C220D entsprechen die dort angegebenen 6,6L auch der Realität.

Dein geplantes Fahrprofil klingt jetzt nicht nach der sparsamsten Möglichkeit, also würde ich eher mal mit den o.g. Daten rechnen, ggf. auch nen halben Liter mehr.

Zitat:

@Qasim68 schrieb am 18. November 2022 um 00:50:30 Uhr:

Hallo,

Ich bin zurzeit auf der suche nach einer C-Klasse Limousine(W204) Facelift. Ich bin Student und habe nicht vor längere Strecken zu fahren sondern nur zur uni und in meiner gegend halt bissien, maximal ca 13 tausend km im jahr. Ich bin mir sicher das es ein C200 Benziner werden soll, nun stellt sich nur noch die Frage ob es es ein Kompressor oder doch lieber ein Turbo werden soll. Ich tendiere eher zum Turbo da der Verbrauch(6,6l komb.) geringer ist als beim Kompressor (7,8l komb.). Ich weiß nicht wie es mit der Zuverlässigkeit und anderen Problemen bei dem beiden Motoren steht und deshalb hoffe ich das mit hier jemand weiterhelfen kann, mir eine Antwort auf meine Frage zu suchen. Danke schonmal im voraus:).

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Eigentlich auch hier wieder klar den 180er ab 04/2012 mit dem neuen Motor. Der hat fast die gleichen Leistungswerte wie der 200er. Der Verbrauch am wenigsten und es gibt keine Steuerketten Probleme, die gerade bei deinem Fahrprofil auftauchen könnten.

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:02

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 18. November 2022 um 09:00:58 Uhr:

Wenn ich richtig liege ist der Mopf (Facelift) immer ein Turbo?

Achso okay das wusste ich nicht. Danke.

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:05

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 18. November 2022 um 10:21:34 Uhr:

Zitat:

@Qasim68 schrieb am 18. November 2022 um 00:50:30 Uhr:

Hallo,

Ich bin zurzeit auf der suche nach einer C-Klasse Limousine(W204) Facelift. Ich bin Student und habe nicht vor längere Strecken zu fahren sondern nur zur uni und in meiner gegend halt bissien, maximal ca 13 tausend km im jahr. Ich bin mir sicher das es ein C200 Benziner werden soll, nun stellt sich nur noch die Frage ob es es ein Kompressor oder doch lieber ein Turbo werden soll. Ich tendiere eher zum Turbo da der Verbrauch(6,6l komb.) geringer ist als beim Kompressor (7,8l komb.). Ich weiß nicht wie es mit der Zuverlässigkeit und anderen Problemen bei dem beiden Motoren steht und deshalb hoffe ich das mit hier jemand weiterhelfen kann, mir eine Antwort auf meine Frage zu suchen. Danke schonmal im voraus:).

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Eigentlich auch hier wieder klar den 180er ab 04/2012 mit dem neuen Motor. Der hat fast die gleichen Leistungswerte wie der 200er. Der Verbrauch am wenigsten und es gibt keine Steuerketten Probleme, die gerade bei deinem Fahrprofil auftauchen könnten.

Ca. 12.000€.

Aber der hat ja ,,nur" 156 ps das ist schon ein stück weniger als 184ps.

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:41

Zitat:

@Gremmel schrieb am 18. November 2022 um 09:04:47 Uhr:

@Qasim68

Ein Motor mit Kompressor Aufladung wurde in der MoPf nach WIKI nicht mehr verbaut.

Lese hier unter "Technische Daten": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Wie ergeben sich dann bei gleicher ps anzahl verscheidene verbrauchswerte? Verscheidene Motoren? Also ich mein damit z.b auf mobile.de sind verschieden verbrsuchsangaben angegeben.

Meine mit Leistungsdaten auch die Fahrwerte. Wenns wichtig ist , 180/200er , 0-100kmh 8,5 / 8,2sek. , Vmax 225/237kmh. Das bring dir 30PS mehr + mehr Verbrauch + Steuerkettenanfällig.

Der Vergleich gilt nur für den 156PS Motor ab 4/2012 , dass ist dann auch nur ein 1.6er. Du lässt dich zu stark von der PS Zahl blenden.

Der 184PS Motor ist sicher auch gut , hat aber eine mögliche teure schwäche die wohl von Kurzstrecken gefördert wird. Der Motor ab 4/12 ist halt auch eine Neuentwicklung gewesen die 10 jahre frischer ist als der 184ps Motor. Und da du auch den Verbrauch ansprichst , ist der 156PS Motor einfach zusätzlich deine sinnvollste Wahl.

Orientiere dich wie schon erwähnt wurde an Spritmonitor, alles andere ist Wunschdenken.

 

Würde auch zu einem der späteren 180er raten.

Ob du die 28 PS Unterschied bemerkst? Glaube ich kaum. Selbst wenn, dafür würde ich keine potenzielle Steuerketten-Reparatur riskieren…

Sehe ich auch so.

Der Unterschied von 156 PS zu 184 PS dürfte im normalen Alltagsbetrieb nicht spürbar sein.

Ich selbst hatte 5 Jahre den C180 mit dem 1,6 Liter-Turbo. Der hat mir in allen Fällen gereicht.

Selbst in den Alpen waren wir zügig unterwegs. Zum Posen taugt er allerdings nicht.

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