W204 Mopf - Lenkradspange aus Aluminium, Nachbau
Hallo zusammen,
bei meinem C204 steht bald der Austausch des Mantelrohrmoduls an. Im gleichen Zug würde ich auch gerne die leicht verschlissene Aluminium-Lenkradblende sowie die Lenkradtasten ersetzen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Nachbauten aus ABS-Kunststoff? Ähneln sie hinsichtlich Haptik und Optik dem Original, wie ist die Passgenauigkeit? Ist es möglicherweise auch robuster als das Originalteil? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
https://www.ebay.de/itm/315118943592?...
Viele Grüße
Gianluca
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich habe meine durch das Original (ein Stück Plastik für ca. 100 €) ersetzen lassen. Das hat drei Anläufe gebraucht, weil der Spritzguss so schlecht gemacht ist, dass die Stege zu den Kernlöchern für die selbstfurchenden Befestigungsschrauben die Torsionskräfte beim Festziehen nicht aushalten und brechen. Soll heißen, die Schraube war nicht zu fest angezogen, sondern der Steg bricht schon bei halb eingedrehter Schraube.
Die erste Blende habe ich damit verhunzt, zwei weitere Versuche gingen auf den Vertragshändler, wo ich die gekauft habe. Das Ende vom Lied war sogar, dass mir auf Kulanz das ganze Lenkrad getauscht wurde, weil nach den zahlreichen Versuchen Folgeschäden daran waren.
Meine grobe Annahme: Das Originalteil ist so schlecht, das kann auch AliExpress nicht schlechter abliefern.
Danke für den Erfahrungssbericht - habe mich daher für Aliexpress entschieden.
Die AliExpress-Teile waren leider sehr enttäuschend. Die Lenkradspange war nicht richtig entgratet und nicht passgenau. Habe daher die originale Spange wieder eingebaut.
Hatte außerdem noch die Lenkradtasten bestellt, diese wirken an sich hochwertig wie das Original, lassen aber wenig Licht aus der LEDs hinter den Tasten durch und sind bei Nacht folglich düster beleuchtet.
Neue Tasten bekommt man doch durch die Airbag Rückrufaktion…
Ich habe bei mir auch kein Originalteil eingebaut, ich habe die Spange von Aliexpress und die hat sehr gut gepasst. Das einzige was ich zwischen Original und Nachbau getauscht habe, ist das Schwarze Kunststoffteil, wo Airbag drauf steht, das war nicht so schön beim Nachbau, ansonsten kann ich es nur empfehlen.