1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Nach Wäsche ESP Fehler Auto springt nicht an

W204 Nach Wäsche ESP Fehler Auto springt nicht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. März 2025 um 8:56

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Mercedes C 280 Automatic 2009 BJ Kombi.
Sobald es regnet oder ich in die Waschanlage fahre hab ich das Problem das wenn ich das Auto aus mache und wieder Starten will das am Tacho erst die gelbe Warnleuchte angeht dann steht Fehler ESP Betriebsanleitung lesen und zwei Birnen hinten kaput gehen. Sicherung kontrolliert gewechselt Birnen gewechselt hinten Sicherungskasten nach Feuchtigkeit kontrolliert aber ist trocken vorne im Motorraum den Sicherungskasten kontrolliert auch trocken. Wo kann der Fehler liegen. Jedes mal Birne gewechselt nach dem regnen brennen die durch. Und jedesmal ESB Fehler und dan kann ich es nicht starten. Fehler gelöscht dan startet es ganz normal. ESB Fehler kommt nur dan wenn ich es abschalte während der Fahrt zeigt es diesen Fehler nicht.
Bitte hilft mir mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du ein Dachfenster ?

Themenstarteram 13. März 2025 um 9:12

Ja ich habe ein Dachfenster

Hast du die wasserabläufe kontrolliert ?

Themenstarteram 13. März 2025 um 9:18

Wie kann ich das am besten Kontrolieren Wasser schütteln und unten gucken ob Wasser raus kommt ?

Und wenn kein Wasser unten rauskommen sollte wie kann ich das am besten sauber machen ?

Themenstarteram 13. März 2025 um 10:33

Zitat:

@P3K7 schrieb am 13. März 2025 um 10:12:53 Uhr:

Zitat:

Hast du die wasserabläufe kontrolliert ?

Rechts vorne war verstopft, hab das jetzt sauber gemacht. Kann das wirklich sein das da durch dieser Fehler kommt ?

Zitat:

@Mehmetcnlr69 schrieb am 13. März 2025 um 11:33:50 Uhr:

Zitat:

@P3K7

schrieb am 13. März 2025 um 10:12:53 Uhr:Rechts vorne war verstopft, hab das jetzt sauber gemacht. Kann das wirklich sein das da durch dieser Fehler kommt ?

Also wenn es immer nach dem Regen oder Wäsche zutun hat muss es ja schon fast einen Zusammenhang geben.

Ich würde aufjedenfall alle Abläufe kontrollieren und mal am Dachfenster Wasser einkippen und schauen ob es irgendwo in den Innenraum läuft.

Themenstarteram 14. März 2025 um 9:48

Zitat:

@P3K7 schrieb am 14. März 2025 um 10:13:18 Uhr:

Zitat:

@Mehmetcnlr69

schrieb am 13. März 2025 um 11:33:50 Uhr:Also wenn es immer nach dem Regen oder Wäsche zutun hat muss es ja schon fast einen Zusammenhang geben.Ich würde aufjedenfall alle Abläufe kontrollieren und mal am Dachfenster Wasser einkippen und schauen ob es irgendwo in den Innenraum läuft.

Also gestern die Abläufe und den Innenraum kontrolliert. Rechte Seite war verstopft. Aber im Innenraum war kein Wasser vorne und im Kofferraum auf den Seiten. Hab gestern es sauber gemacht die verstopfte rechte Seite.

Aktuell beim Einkaufen heute wieder ESP als Fehler plus Reifendruckkontrolle Auto startete wieder nicht. Beim 5 Versuch ging es wieder an ohne Fehler.

Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 16. März 2025 um 6:50

Also aktuell laut Werkstatt.
Hinten rechts Rückleuchte Kabel Brand das braune. Er hat die Vermutung daß es deswegen diesen Fehler zeigt. Überall kontrolliert nichts ist feucht oder undicht. Wir haben jetzt Lampenträger Fassung für Mercedes S204 C-Klasse T mit Kabel rechts Rückleuchte bestellt.
Ich werde mich melden sobald das Teil gewechselt worden ist und ob der Fehler daran lag.

Es muss auch der Stecker erneuert werden sonst bringt das nix!

"Rückleuchte bestellt" wo zu?

Themenstarteram 21. März 2025 um 12:26

Also aktuell

Die Kabel hinten gewechselt plus Lampenträger gewechselt seit gestern kein Fehler mehr. Auto startet ganz normal ESP Fehler nicht mehr erschienen.

Werde es jetzt die Tage beobachten ich hoffe das es jetzt geklärt ist. Sollte das Fehler nochmal kommen werde ich euch informieren.

Themenstarteram 28. März 2025 um 15:52

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen Links im Motor-Raum ist Sam ( Sicherungskasten ) da ist Wasser rein und deshalb haben die Relais was abbekommen. Hab es gewechselt zurzeit kein ESP Fehler mehr sollte doch die Tage der Fehler kommen heißt es das meine SAM Wasserschaden hat und muss es dan auch wechseln.

Bild #211445824
Bild #211445827
Deine Antwort