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W204 OM 651 C250 CDI Ladedrucksensor Masseschluss

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:58

Guten Abend zusammen,

Nachdem ich einige Probleme hatte mit DPF und Undichtigkeiten die nun alle behoben sind ist folgendes Problem wieder aufgetreten:

P023714Ladedrucksensor Kurzschluss nach Masse

Der Sensor wurde getauscht, gleiches Problem. Direkt beim Starten.

Festgestellt das keine 5V ankommen.

Stecker und Anschlüsse vorsichtig ausgeblasen

5V kommen an.

Probefahrt gemacht

15min volle Leistung nach fast 2 Wochen Stillstand und Fehlersuche bzw. Reperatur.

Kurz vor Abschluss der Fahrt wieder spätes schalten und halbe Leistung.

Keine MKL

Ausgelesen und obigen Fehler ausgespuckt bekommen.

5V liegen bei der Messung immernoch an.

Jetzt bin ich Ratlos

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

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10 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:38

Zitat:

@BeneSI schrieb am 11. Februar 2025 um 19:58:27 Uhr:Guten Abend zusammen,

Nachdem ich einige Probleme hatte mit DPF und Undichtigkeiten die nun alle behoben sind ist folgendes Problem wieder aufgetreten:

P 0106-28 Ladedrucksensor Kurzschluss nach Masse

Der Sensor wurde getauscht, gleiches Problem. Direkt beim Starten.

Festgestellt das keine 5V ankommen.

Stecker und Anschlüsse vorsichtig ausgeblasen

5V kommen an.

Probefahrt gemacht

15min volle Leistung nach fast 2 Wochen Stillstand und Fehlersuche bzw. Reperatur.

Kurz vor Abschluss der Fahrt wieder spätes schalten und halbe Leistung.

Keine MKL

Ausgelesen und obigen Fehler ausgespuckt bekommen.

5V liegen bei der Messung immernoch an.

Jetzt bin ich Ratlos

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

P023714 Ist der Fehlercode, oben den falschen älteren eingegeben

Welchen der beiden Sensoren hast du getauscht?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:14

Zitat:

@wulfdi schrieb am 11. Februar 2025 um 21:08:55 Uhr:Welchen der beiden Sensoren hast du getauscht?

Sowohl den Ladedrucksensor oben beim Luftmassenmesser sowie den ekelhaft verbauten am Ansaugkrümmer.

Laut Fehlerschlüssel solle der obere die Probleme verursachen, das war auch der der keine 5V hatte bis zur Reinigung

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:17

Hier noch ein Bild vom Lesegerät

52ad6bd8-d5d8-4b7a-a074-4b41a34e762c
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 16:37

Kurzes Update

Problem wurde gefunden.

Es ist kein elektronisches Problem. Es kamen sporadisch auch der Saugrohrkrümmer Drucksensor dazu.

Saug und Druckstrecke mit Druckluft angeblasen und festgestellt das die Typische Schraube an der Saugbrücke abgerissen ist und somit Undicht.

Lasse jetzt direkt den Ölkühler mit austauschen weil eh tief gegraben werden muss bevor der in 5000km auch anfängt zu lecken und nochmal viel Arbeit und kosten auf mich zukommen.

Danke für die Rückmeldung!

Typische Schraube an der Saugstrecke?

Er meint sicherlich die Schraube unten an der Ansaugbrücke zwischen dem 1/2 Zylinder

Vielleicht noch ein Tip an alle, die nicht wissen warum ihr OM651 nicht mehr richtig zieht:

Das Thema mit dem Ladedruck Sensor hatte mich auch gerade beschäftigt, da bei meinem 250CDI ein deutlicher Leistungsverlust spürbar war.

Das fing schleichend an und wurde dann auch im Alltag immer schlimmer, es fehlte deutlich an Durchzug.

Nachdem ich dann vorletzte Woche auf die Autobahn musste, schaffte die Kiste maximal 160-180km/h und wollte dann besser doch mal danach schauen.

Keine MKL und keine Fehlermeldung lt. Xentry!

Ladedruck, DPF, etc. alles okay...Dann alle Sensoren gemessen und siehe da, der Ladedrucksensor 5/4, also der nach Turbolader und nicht der 5/1 vor der Ansaugbrücke hatte eine geringe Abweichung.

Zwar nicht viel, aber lt. Xentry schon zu viel, was aber offensichtlich nicht für einer Fehlermeldung reicht.

Also zum Test den Sensor für 27€ von Bosch getauscht und siehe da, plötzlich hat die Kiste mal wieder richtig Leistung!

Bin dann nochmal auf die Autobahn und war wirklich fassungslos was das nun für ein Unterschied ist. Plötzlich geht die Kiste wie die Sau und hat

Gefühlt nun 50ps mehr!

Und das nur aufgrund eines 27€ Sensors, der leicht außerhalb der Toleranz ist!

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 1:44

Zitat:

@wulfdi schrieb am 16. Februar 2025 um 22:16:25 Uhr:

Er meint sicherlich die Schraube unten an der Ansaugbrücke zwischen dem 1/2 Zylinder

Ja richtig, hatte mich wohl schlecht ausgedrückt

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