1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 OM651 startet nicht

W204 OM651 startet nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2023 um 20:38

Guten Abend,

das Zündschloss des Autos lässt sich normal entriegeln, die ELV ist zu hören und gibt die Lenksäule frei.

Die Kontrolllampen gehen an in stufe 2 und bei drehen in stufe drei hört man nur die Relais und das leise Surren. Der Anlasser macht nichts. Kein klacken kein drehen. Eine schwache Batterie ist ausgeschlossen.

Ein Tag zuvor hat er bei einem kurzen Stopp am Parkplatz schon mal nicht gestartet. Nach 10min startete er wieder. Jetzt nicht mehr. Batterie ab und anklemmen brachte nichts.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich Lenksäule Modul defekt.

Schlag leicht gleichzeitig mit beide Hände auf Lenkrad dann springt er wieder an.Das ist aber kein dauerlösung.

Lenksäule Modul wechseln lassen.

Grüß

Stefan

Zitat:

@Gerhard80 schrieb am 8. März 2023 um 21:38:27 Uhr:

Guten Abend,

das Zündschloss des Autos lässt sich normal entriegeln, die ELV ist zu hören und gibt die Lenksäule frei.

Die Kontrolllampen gehen an in stufe 2 und bei drehen in stufe drei hört man nur die Relais und das leise Surren. Der Anlasser macht nichts. Kein klacken kein drehen. Eine schwache Batterie ist ausgeschlossen.

Ein Tag zuvor hat er bei einem kurzen Stopp am Parkplatz schon mal nicht gestartet. Nach 10min startete er wieder. Jetzt nicht mehr. Batterie ab und anklemmen brachte nichts.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank

Das wird mit der ELV nichts zu tun haben, wird dein Magnetschalter am

Anlasser sein der hängt. Also Anlasser überprüfen !

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:20

Danke für die schnelle Antwort. Das lenksäulemodul ist aber nicht das Zündschloss mit der ELV oder? Werde das mit dem Lenkrad klopfen versuchen

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:27

Hab es gerade mit klopfen so versucht, hat aber leider nicht geklappt.

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:49

Bringt es bei den Anlassern noch etwas dran zu klopfen, damit er sich wieder löst?

Zitat:

@Gerhard80 schrieb am 8. März 2023 um 22:49:21 Uhr:

Bringt es bei den Anlassern noch etwas dran zu klopfen, damit er sich wieder löst?

Kann man versuchen, am besten wäre es zu zweit, einer versucht zu starten

der andere klopft auf den Anlasser und da hin klopfen wie auf dem Bild markiert.

Anlasser W204
Themenstarteram 8. März 2023 um 22:40

Danke! Über Anrollen ist er gerade angesprungen und normal gelaufen. Während der Fahrt kam dann die rote Batterie leuchte in der Mitte des Display. Eventuell hat die doch ein Schaden oder die Lima ?Starten über den anlasser ließ er sich auch nach der Fahrt nicht.

Zitat:

@Gerhard80 schrieb am 8. März 2023 um 23:40:25 Uhr:

Danke! Über Anrollen ist er gerade angesprungen und normal gelaufen. Während der Fahrt kam dann die rote Batterie leuchte in der Mitte des Display. Eventuell hat die doch ein Schaden oder die Lima ?Starten über den anlasser ließ er sich auch nach der Fahrt nicht.

Wenn die Batterie kein Dampf mehr hat, lässt sich ja mit überbrücken prüfen,

allemal besser eine neue Starterbatterie als einen neuen Anlasser.

Ansonsten wäre noch das Starterrelais oder sogar ein Fehler im EZS

denkbar. Prüfe die Batterie wäre natürlich das simpelste was dir passieren kann.

Wahrscheinlich ist die Sicherung für den Starter durchgehauen, weil der Magnetschalter festsitzt, deshalb hörst du nur die Relais und dieses surren. Hatte ich auch so vor exakt 14 Tagen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 9:14

Hallo, die Sicherung für den Anlasser ist Nr 7 20A im SAM, oder gibt's noch eine? Tausch der Batterie brachte keine Änderung. Nach Start über Anrollen kommt auch wieder die große kontrollleuchte Batterie? Der Anlasser macht nichts.

Zitat:

@Gerhard80 schrieb am 9. März 2023 um 10:14:36 Uhr:

Hallo, die Sicherung für den Anlasser ist Nr 7 20A im SAM, oder gibt's noch eine? Tausch der Batterie brachte keine Änderung. Nach Start über Anrollen kommt auch wieder die große kontrollleuchte Batterie? Der Anlasser macht nichts.

Die Sicherung glaube ich eher nicht , da das Fahrzeug ja mehrmals wieder

angesprungen ist und bei Sicherungsausfall gar nichts mehr gegangen wäre.

Ich würde so vorgehen wenn möglich auslesen ob ein Fehler hinterlegt wurde.

Könnte ein Marder am Fahrzeug gewesen sein? Prüfen auf defekte Kabel!

Für mich ist immer noch der Anlasser, Lichtmaschine oder die Startfreigabe

über das EZS der Hauptverdächtige.

(Auto springt nicht an oft Probleme mit der Elektronik · Zu schwache Batterie ·

Defekte Lichtmaschine · Anlasser und Relais · Lose Kabel / Masseverbindung)

Kommt überhaupt Strom am Magnetschalter/ Anlasser an beim Starten und

schaltet dieser überhaupt durch? Wenn ja Anlasser defekt oder Masseverbindung.

Wenn nein kommt Strom am Starterrelais an? Wenn ja Relais prüfen ob schaltet.

Wenn nein dann vermutlich das EZS defekt eventuell keine Freigabe / Wegfahrsperre.

Was mich stutzig macht ist die brennende Batterieleuchte ? Lichtmaschine oder

ein Kurzschluß am Anlasser/ Magnetschalter bzw.oder Kabel wenn die Batterie

in Ordnung ist.

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:10

Danke! ich werde ihn zum auslesen bringen. Die Anlasser Sicherung ist ganz. An den Anlasser kommt man ja nicht so leicht zum Prüfen. Heute im Regen draußen eh nicht so toll. Die Batterieleuchte kam erst als ich den Wagen über die Räder gestartet hatte. Direkt nach start kam erstmal die anzeige Lichtautomatik außer betrieb, danach die Batterieleuchte. Den Anlasser tauschen ist glaube ich ein echte Spaß bei den Autos. Nicht so einfach wiebeim Golf.

Hi, ich lese hier nur mit da ich vermutlich einen S204 bekomme. Ahnung hab ich mehr vom S203.

Aber das Gemeinsame beider Fehler klingt nach Plusleitung. Beim 203 ist die Lima an der 8mm Schraube des Anlassers angeschlossen.

Da würde ich ansetzen.

Allerdings sollte der Magnetschalter am Anlasser schon klacken....

Benutze den zweiten Zündschlüssel,falls vorhanden.

Ein defekter Zündschlüssel ist ebenfalls als Fehlerursache vielleicht möglich.

Untersuche mit Xentry die Startfreigabe

Deine Antwort