1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Parklicht rechts außen will nicht leuchten

W204 Parklicht rechts außen will nicht leuchten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. März 2021 um 20:54

Okay, das Thema scheint bekannt zu sein, für mich bis jetzt leider ungelöst.

Parklicht rechts außen will nicht leuchten, Lampe erneuert, jedoch keine Spannung an der Fassung (gemessen), Massekontakt i.O., Kontakte gereinigt.

Fahrzeug verschlossen, mehr als 90 Sek abgewartet, keine Änderung nach Wiederinbetriebnahme,

Fehlermeldung bleibt, Lampe leuchtet nicht. Lampe auch mit der inneren Lampe (garantiert funktionsfähigen) getauscht: kein Erfolg, rechts außen stromlos, leuchtet nicht.

Lichtschalter manuell in Position rechts geschaltet: hinten okay, vorn dunkel. Umgekehrt: Lichtschalter manuell auf links: alles in Ordnung, linkes Parklicht in Funktion.

Weiß jetzt nicht mehr weiter, neues Auto kaufen?

Oder kennt jemand die Ursache und hat eine Lösung?

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du das Auto gestartet? Du mußt nach dem Lampenwechsel den Schlüssel abziehen und wieder einstecken und den Motor starten. Das Steuergerät schaltet den defekten Lampenkreis ab. Nach erneuern der Lampe, Motor starten. Das Steuergerät prüft nun die Kreise. Ist kein Fehler mehr auf dem Lampenkreis, wird er wieder zugeschaltet.

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:24

Danke für die schnelle AW, genauso bin ich vorgegangen, die vermeintliche Prüfung meldet weiterhin das defekte Parklicht :-( warum auch immer.

Nimm die Birne um mach sie links aussen rein und wenn es da nicht funktioniert liegt es an der Birne.

Ansonsten schau mal im sicherungskasten nach der Sicherung und ersetzt mal diese.

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:42

... wie beschrieben: ich habe die Birne auf der rechten Seite mit der inneren getauscht, da leuchtet sie, und die innere in die Fassung rechts außen gesetzt, da leuchtet auch diese nicht, mit links möchte ich nicht gern wechseln, die ewige Fummellei ist nervig.

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:44

... ach so: ich dachte es gibt keine Sicherung, nur die elektronische Absicherung über das Steuergerät.

nach dem Leuchtmitteltausch muss das Fahrzeug für min. 90 Sekunden abgeschlossen sein.

Hast du es gemacht? Und Licht Schalter mal auf parkle uchte gestellt?

Willkommen Peter

Es gibt keine einzelnen Sicherungen für die Leuchtmittel. Die werden wie du selber richtig geschrieben hast nur über die Steuergeräte überwacht / abgeschaltet.

Deshalb kannst du dort bei einem Defekt nach dem ersten Einschalten des betreffenden Leuchtmittels auch nur kurzzeitig 3-5x die Spannung oder bei einer intakter Beleuchtung dann konstant messen.

Das Problem ist aber vorne und nicht hinten?

Mir ist aber für vorne kein Problem mit Kontaktschwierigkeiten bekannt.

Hast du im Scheinwerfer ohne gestecktes Leuchtmittel die beiden Verbindungen (Adern) einzeln von dem betreffenden Stecksockel zu dem großen Scheinwerferanschlussstecker ohmmäßig überprüft?

Ist da vielleicht irgendwo eine Ader im Scheinwerfer bei irgendeinem Leuchtmittel erneuern abgerissen worden?

Hast du andere Leuchtmittel wie z.B. Led verbaut? Dann müßte die aber richtig gesteckt nach dem einschalten 3-5x flackern.

Nicht alle Schaltausgänge der Steuergeräte verhalten sich in der Überwachung 100% identisch.

Hat da jemand versucht etwas in den Codierungen zu verändern und das ist einfach schief gelaufen?

Gruß Michael

Ps. Ich vermute du fährst eine VorMopf also vor 3.11? Trage dein Fahrzeug doch bitte vollständig in deinem Profil unter "Fahrzeuge" oder in deiner Signatur ein. Dann antworten auch noch mehr User auf deine zukünftigen Fragen. ;)

Das Problem hatte ich bei meinem früheren 204er auch. Erst nach dem Tausch beider Birnchen funktionierte es wieder. Gleiches hatte ich wenig später auf der anderen Seite, auch hier musste ich beide Leuchtmittel tauschen. Keine Ahnung, warum. War übrigens ein Vormopf aus 2008.

könnte aber auch der Lichtschalter selber sein.

War bei meinem letztes Jahr vorne-links , wie von Harig58 beschrieben. Erst nachdem beide Leuchtmittel ersetzt wurden ging es nach Neustart wieder. Die verbliebene Birne hab ich dann im Winter als Positionsleuchte hinten verwendet als mir diese ausfiel. Was auch immer da Schabernack treiben mag.....

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. März 2021 um 09:35:17 Uhr:

Das Problem hatte ich bei meinem früheren 204er auch. Erst nach dem Tausch beider Birnchen funktionierte es wieder. Gleiches hatte ich wenig später auf der anderen Seite, auch hier musste ich beide Leuchtmittel tauschen. Keine Ahnung, warum. War übrigens ein Vormopf aus 2008.

Hört sich für mich irgendwie kurios an. Es gibt für jedes der 4 vorderen "Standlichter" einen einzel überwachten Schaltausgang im Steuergerät. Wobei das äußere Standlicht einzeln ja als "Parklicht" benutzt wird.

Ich weiß garnicht wie das Innere bei einem Ausfall als Fehlermeldung angezeigt wird.

Vielleicht entferne ich die Tage dafür einmal ein inneres Leuchtmittel um die Fehlermeldung dann zu sehen.

Grundsätzlich tausche ich immer paarweise (oder auch 4 wenn verbaut) die Leuchtmittel aus. Die Lebensdauer wäre auch bei den noch leuchtenden dann kurz vor dem Ende.

Sieht man auch gut an den total abgebrannten Drähten oder auch an den schwarzen Gläsern.

Dann ist natürlich auch die Stromaufnahme fast nicht mehr im Soll des Steuergerätes.

Der TE muss doch wie hier schon richtig geschrieben nur den Lichtschalter auf das rechte "Parklicht" stellen, Zündschlüssel abziehen und gucken was passiert.

Es werden übrigens erst dann Fehler angezeigt die auch tatsächlich eingeschaltet werden. Lichtschalter Defekt würde ja bedeuten "nicht" einschalten.

Bei unserem W204 und weiteren habe ich es bislang noch nicht anders feststellen können.

Der Tausch beider Birnchen gleichzeitig war eigentlich nur eine Verzweiflungstat, weil ich es nicht hinbekommen habe.

 

Nach meiner Erinnerung wurde im KI "Parkleuchte rechts" und ein paar Wochen später auf der anderen Seite "Standleuchte" links angezeigt. Ist allerdings schon eine ganze Weile her. In beiden Fällen ging die Lampe nach dem Tausch des einzelnen Birnchens nicht und die Fehlermeldung blieb, beim Tausch den beiden Birnchen für Standlicht und Parkleuchte war der Fehler gleich weg. Verwechseln konnte man da nichts: das Standlicht hatte blaue Birnchen.

Allerdings habe ich von Elektronik wenig bis keine Ahnung.

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:26

Ganz vielen Dank für die Anmerkungen. Ich beschaffe mir jetzt mal 4 neue Lämpchen, bestücke damit die Parklichter, in der Hoffnung, dass der Spuk dann vorbei ist.

Erfolg oder Misserfolg werde ich rückmelden.

Notfalls muss ich dann wohl den Scheinwerfer demontieren und Anschlusskabel prüfen.

Hat jemand Erfahrungen mit den passenden LED-Lämpchen? Werden diese vom System problemlos erkannt?

Du musst dir auf jeden Fall welche mit der sogenannten "CAN BUS" Überwachung kaufen. Sonst schaltet das Steuergerät nach kurzem Flackern der LED´s mit Fehlermeldung wieder ab.

Zugelassen nach StVO gibt es die aber für die Aussenbeleuchtung nach meinem Kenntnisstand noch nicht.

Aber dabei hilft dir dann sicher Google.

Du hast übrigens vorne insgesamt nur 2 Parklichter. Die anderen 2 inneren sind Standlichter wobei die äusseren Parklichter natürlich auch als Standlicht (Begrenzungsleuchten) arbeiten. Oder halt umgekehrt gesehen hast du 4 Standlichter usw. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen