1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Querlenker Achsvermessung

W204 Querlenker Achsvermessung

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:05

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es allen gut. Bei der letzten Hauptuntersuchung im Dezember 2023 ist aufgefallen dass die Reifen vorne einseitig abgefahren sind. Jetzt wollte ich laut Empfehlung vom Prüfer eine Achsvermessung für 50 Euro durchführen lassen. Jetzt hat man mir gesagt, dass ich den Lenker Links (siehe Foto, keine Ahnung wie es genau heißt) sicherheitshalber wechseln soll weil das Gummi leicht rissig ist. Beim Fahren hört sich alles Stabil an.

Für mich stellt sich die Frage soll ich nur ne Achsvermessung machen und so bis zur nächsten HU im nächsten Jahre weiter fahren oder soll die das Teil wechseln. Wackeln tut da nichts. Ich finde wenn was an den Gelenken kaputt geht, dann sollte man doch gleich alle Gelenke wechseln oder nicht ?

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen für mich. Danke.

Noch ein schönes Pfingstwochenende

Lg

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wechseln lassen und Einstellen lassen...nur einmal Kosten

https://www.ebay.de/itm/373659653957?...

Diesen Querlenkerset habe ich diese Woche eingebaut

und ich sags gleich, für 50€ bekommst du weder eine brauchbare Achsvermessung, noch wird das vernünftig eingestellt. 99% der Werkstätten wissen nicht, das man Nachlauf und Sturz auch vorne einstellen kann, dazu sind auch Korrekturschrauben zu verbauen (wissen auch die meisten werkstätten nicht, das es sowas gibt).

Eine ordentliche Achsvermessung vom Spezialisten, der auch Sturz und Nachlauf einstellt und weiß was er tut wird sich mindestens im Bereich von 150€ abspielen.

Motoren Zimmer hat ein Video zum Thema richtige Achsvermessung veröffentlicht.

Wenn du eine Achsvermessung hast machen lassen, lade mal bitte das Messprotokoll hier hoch, dann sieht man gleich ob wieder gepfuscht wurde (nur an den Spurstangen rumgefummelt wurde) oder ob jemand es richtig gemacht hat und ALLES korrekt eingestellt hat.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:39

Kann mir vielleicht jemand die Artikelnummer von dem Lenker oben links nennen denn ich markiert habe ?

Zitat:

@Abdelm schrieb am 17. Mai 2024 um 15:05:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es allen gut. Bei der letzten Hauptuntersuchung im Dezember 2023 ist aufgefallen dass die Reifen vorne einseitig abgefahren sind. Jetzt wollte ich laut Empfehlung vom Prüfer eine Achsvermessung für 50 Euro durchführen lassen. Jetzt hat man mir gesagt, dass ich den Lenker Links (siehe Foto, keine Ahnung wie es genau heißt) sicherheitshalber wechseln soll weil das Gummi leicht rissig ist. Beim Fahren hört sich alles Stabil an.

Für mich stellt sich die Frage soll ich nur ne Achsvermessung machen und so bis zur nächsten HU im nächsten Jahre weiter fahren oder soll die das Teil wechseln. Wackeln tut da nichts. Ich finde wenn was an den Gelenken kaputt geht, dann sollte man doch gleich alle Gelenke wechseln oder nicht ?

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen für mich. Danke.

Noch ein schönes Pfingstwochenende

Lg

Also ich musste Achsvermessung machen weil die Lenkung sehr leichtgängig geworden ist .

Lass es machen dann hast du ruhe.

am 19. Mai 2024 um 18:51

4 Lenker für 90€ werden laut Prognose meiner imho nicht besonders lange halten, man muss jetzt nicht unbedingt Original kaufen, aber gute Markenware sollte es schon sein wenn man ein paar Jahre Ruhe haben möchte

man munkelt zwar das Lemförder mittlerweile nicht mehr so gut ist, aber ich hatte noch nie Ärger

kenne bisher keinen 204er Fahrer der die Exzenter verbaut hat, vermutlich braucht man die bei krummen Autos...

für 50€ bekommt man vermessen und max. die Spur eingestellt wenn die Spurstange freigängig ist, bei uns gibt es die Preise nicht mehr in der Gegend

Es gibt gute Vermesser die Gefühl haben und nicht stur nach Monitoranzeige vermessen, manchmal werben die genau damit...

ich habe übrigens die o.g. Zugstreben auch letzten Monat neu gemacht, der Wagen fährt sich ganz anders, wieviel so ein paar Gummis ausmachen, da waren weder die Gelenke ausgeschlagen, noch die Gummis stark gerissen, die waren einfach nur 15 Jahre alt, habe keine Vermessung gemacht und der Wagen zeigt keinen besonderen bzw. einseitigen Reifenverschleiß

genaue Nr. der Zugstrebe bei MB bekommst du nur mit Angabe der VIN, ansonsten einfach über KBA Nr. in den üblichen Teileportalen suchen, normal tauscht man die Streben gleich beidseitig, zum Ausbau der Zugstreben müssen die Spurstangen gelöst werden und Federbein auch, wenn schon die Zugstreben rissig sind bietet es sich an einen Rundumschlag zu machen, denke auch an die Domlager

Zitat:

@GTIman schrieb am 18. Mai 2024 um 07:28:25 Uhr:

und ich sags gleich, für 50€ bekommst du weder eine brauchbare Achsvermessung, noch wird das vernünftig eingestellt. 99% der Werkstätten wissen nicht, das man Nachlauf und Sturz auch vorne einstellen kann, dazu sind auch Korrekturschrauben zu verbauen (wissen auch die meisten werkstätten nicht, das es sowas gibt).

Eine ordentliche Achsvermessung vom Spezialisten, der auch Sturz und Nachlauf einstellt und weiß was er tut wird sich mindestens im Bereich von 150€ abspielen.

Wenn du eine Achsvermessung hast machen lassen, lade mal bitte das Messprotokoll hier hoch, dann sieht man gleich ob wieder gepfuscht wurde (nur an den Spurstangen rumgefummelt wurde) oder ob jemand es richtig gemacht hat und ALLES korrekt eingestellt hat.

Ich hab dieses Jahr für eine komplette Achsvermessung hinten und vorne inkl. Sturzkorrekturschrauben bei Mercedes 500,52 Euro bezahlt. Aber da läuft jetzt wirklich alles sauber und rund...

Zitat:

@OO300 schrieb am 19. Mai 2024 um 21:07:20 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 18. Mai 2024 um 07:28:25 Uhr:

Ich hab dieses Jahr für eine komplette Achsvermessung hinten und vorne inkl. Sturzkorrekturschrauben bei Mercedes 500,52 Euro bezahlt. Aber da läuft jetzt wirklich alles sauber und rund...

Also unser MB Händler wollte 150€ haben letztes Jahr

Deine Antwort