ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Riss im Querträger vorne: tauschen oder nicht

W204 Riss im Querträger vorne: tauschen oder nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W204 c200 mopf festgestellt, dass der Querträger einen ordentlichen Riss hat. Siehe Bilder.

Vorbesitzer meinte, dass Auto einen kleinen Auffahrunfall hatte und wurde vollständig repariert. Ich bin auch das Fahrzeug schon mehr als 2 Jahre gefahren, keine Auffälligkeiten.

Jetzt die Frage, soll ich den Querträger tauschen lassen oder einfach so weite machen? Fahrzeug hat mittlerweile 100.000 km.

Ist das sehr aufwändig, kann man es selbst machen? Kostenpunkt bei :-)? und bei dem freien Werkstatt?

Danke und Gruß,

Leo

Imag4225
Imag4222
Imag4226
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen kleinen Unfall? Da ist die Crash Box ja auch schon gestaucht.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:00

Zitat:

@Underground1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:48:07 Uhr:

Einen kleinen Unfall? Da ist die Crash Box ja auch schon gestaucht.

Crash Box? Was ist das? :) Woran siehst du das?

Zitat:

@Leo1980 schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:41:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W204 c200 mopf festgestellt, dass der Querträger einen ordentlichen Riss hat. Siehe Bilder.

Vorbesitzer meinte, dass Auto einen kleinen Auffahrunfall hatte und wurde vollständig repariert.

Zitat:

 

Ähm klein und vollständig scheinbar eine glatte Lüge! !!

Aber nach 2 Jahren wirst du den Vorbesitzer wohl nicht mehr rankriegen.

Wenn du den Schaden damals nicht bemerkt hast und jetzt so erkennst, vermute ich auch, dass der Riss sich wohl vergrößert hat und sich die Frage einer Reparatur eigentlich von selbst beantwortet.

Vermutlich wird dir eine Fachwerkstatt (muss nicht MB sein) noch weitere Beschädigungen aufzeigen.

Nimm eine gute Lackier-Karosseriewerkstatt. Ein unfallbeschädigtes Fahrzeug hast jetzt allerdings ewig.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:17

Zitat:

Ähm klein und vollständig scheinbar eine glatte Lüge! !!

 

Aber nach 2 Jahren wirst du den Vorbesitzer wohl nicht mehr rankriegen.

Wenn du den Schaden damals nicht bemerkt hast und jetzt so erkennst, vermute ich auch, dass der Riss sich wohl vergrößert hat und sich die Frage einer Reparatur eigentlich von selbst beantwortet.

Vermutlich wird dir eine Fachwerkstatt (muss nicht MB sein) noch weitere Beschädigungen aufzeigen.

Nimm eine gute Lackier-Karosseriewerkstatt. Ein unfallbeschädigtes Fahrzeug hast jetzt allerdings ewig.

Keine Ahnung ob es sich vergrößert hat oder nicht. Sehr nah am Riss sitz Crash sensor und es gab zeitlang sporadischer Airbagfehler, Lampe ging an und wieder aus. Irgendwann ist sie angegangen und nicht mehr ausgegangen. Ich wollte den sensor austauschen und habe dabei Riss festgestellt.

Den Querträger selbst zu tauschen ist zumutbar? Ich müsste schon einiges vorne abbauen bis ich zu dem Crashsensor kam, weiss nicht ob es sehr viel Aufwand bedeutet. Danke vielmals.

Hi!

ich habe dir mal zwei Fotos angehangen,

Da siehst du was ich meine.

Und so eine Alu Strebe nennt man Crash Box diese bricht bzw. verbiegt sich mla nicht eben so.

Da muss es schon ganz schön gekracht haben.

Crash-box
208681919-w988-h559
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 13:41

Zitat:

@Underground1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:59:30 Uhr:

Hi!

ich habe dir mal zwei Fotos angehangen,

Da siehst du was ich meine.

Und so eine Alu Strebe nennt man Crash Box diese bricht bzw. verbiegt sich mla nicht eben so.

Da muss es schon ganz schön gekracht haben.

Jetzt ist klar, habe auch mittlerweile gegoogelt....

Mit welchen Reparaturkosten soll ich da rechnen, wenn es bei einem freien Werkstatt repariert wird? Es geht um den Tausch des Querträgers. Ist das sehr kompliziert oder kann man es auch selbst in einem Mietwerkstatt machen?

Wenn du die Stoßstange schon runter hast ist die meiste Arbeit erledigt. Dann mach auch die Crash Box neu. Und natürlich alle schrauben.

der Querträger und die beiden kleineren Träger kosten ca. 250 €

mit dem richtigen Werkzeug kann man es selbst machen, wenn man öfters schraubt

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 16:04

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:50:06 Uhr:

mit dem richtigen Werkzeug kann man es selbst machen, wenn man öfters schraubt

250€ für originalle Teile oder gebraucht? Gibt es eine Anleitung oder zumindest Reihenfolge wie das ganze aus/eingebaut werden muss? Danke.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 16:06

Zitat:

@Underground1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:20:17 Uhr:

Wenn du die Stoßstange schon runter hast ist die meiste Arbeit erledigt. Dann mach auch die Crash Box neu. Und natürlich alle schrauben.

Mit dem ganzen Crash Box meinst du nur Querträger und kleine Träger dazu, oder alles was auf deinem Bild abgebildet ist??

Der Querträger kostet neu um die 100 Euro.

Die Absorber müsste ich jetzt selber nachschauen, denke mal im Bereich von 60- 90 Euro pro Stk.

Unfall war aber doch schon heftiger.

Der Querträger ist noch relativ schnell verbogen, aber die Absorber sollten gerade bleiben.

Im Anhang mal ein Bild.

Wie du siehst, sind die Absorber noch gerade.

Kannst davon ausgehen, dass die Airbags bei Dir ausgelöst haben.

Lässt sich im Airbagsteuergerät aber auslesen.

Img-6755
Img-6949
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 16:18

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:50:06 Uhr:

mit dem richtigen Werkzeug kann man es selbst machen, wenn man öfters schraubt

Braucht man da besondere spezielle Werkzeug? Reicht ein Tag, wenn man es selbst und allein macht? :)

Wie gesagt, wenn es eine Anleitung gibt (link) wäre ich mega dankbar :))

Du brauchst nur große Torx Einsätze.

Selber machen kein Problem.

Dauert nicht mal ne Stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Riss im Querträger vorne: tauschen oder nicht