W204 Rück-Bremsleuchte hi.re lt.Display defekt aber heil
Moin zusammen,
letzte Woche stand in meinem Tachodisplay Rück-Bremsleuchte hinten rechts defekt. Habe die Leuchtmittel kontrolliert und die Funktion mit einem Kollegen gecheckt, alles okay.
Zündung an, Meldung weg. Als ich nach Hause fuhr war sdie Meldung wieder da, seit dem bei jedem Start, die Leuchten sind aber in Funktion...hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Danke im Voraus für eure Ideen.
Greets
DonMichele
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zuerst würde ich diesen möglichen Mangel kontrollieren: https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?...
Wenn die Masse (Steckverbindung) wider Erwarten nicht verkokelt ist, tausche die beiden unteren 21Watt Leuchtmittel einfach mit der anderen Fahrzeugseite.
Wandert die Fehlermeldung dann zur anderen Seite erneuere am besten direkt alle unteren 4 x 21Watt aus.
Auch Leuchtmittel die offensichtlich noch leuchten, können im Alter eine geringe Stromaufnahme aufweisen und das erkennt das Steuergerät dann auch als Fehler.
LED Leuchtmittel oder Zubehör Rückleuchten wirst du ja wohl nicht verbaut haben oder doch?
Das Problem kannte ich auch. Allein schon die Tatsache, dass bei einem defekten Birnchen die anderen dessen Aufgabe übernehmen und Du zum testen dann immer erst noch die Zündung aus- und Einschalten mit Wartezeit brauchst, kann Dich bei der Suche zur Verzweiflung bringen. Und dann immer noch hoffen, dass die Platine keinen weg hat.
Letztlich habe ich das dann wie Allestester gemacht: alle Lämpchen ausgetauscht- zumal die anderen über kurz oder lang dann ohnehin den Geist aufgegeben hätten.