W204 - Uhr steht
Hallo. Ich hätte da mal ein für mich recht interessantes Phänomen.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Batterie abgeklemmt, um das ganze System mal "zur Ruhe kommen zu lassen" (war aus unerfindlichem Grund die Motorleuchte an, Check beim Freundlichen ergab nichts relevantes).
Am nächsten Tag habe ich sie wieder angeklemmt, alles gecheckt und für gut befunden (Fensterheber, Telefon, Navi, Lenkung etc.)
Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück war auch alles OK. Keine Fehlermeldungen z.B., also war das mit dem "Reset" wohl eine gute Idee.
Aber seit gestern funktioniert die Uhr plötzlich nicht mehr. Ich kann sie auch nicht einstellen, da das Feld ausgegraut ist (auch mit Zündung). Sie zeigt eine Zeit an und wird auch aktualisiert, wenn man das Auto einschaltet. Aber sie läuft nicht weiter und im Navi wird keine Zeit angezeigt (Ankunft). Auch die Verbrauchsanzeige funktioniert mit Fahrtdauer normal (soundso lange gefahren mit der Durchschnittsgeschwindigkeit).
Mache ich den Wagen aus und gehe dann wieder auf Zündung (nach dem Tanken z.B.) wird die Uhrzeit ein Mal richtig gestellt (also per GPS), läuft aber nicht weiter. Und wie gesagt kann ich die Uhr nicht einstellen.
Wo kann ich denn da suchen bzw. was kann ich machen? Hab ich beim Konfigurieren nach dem Batterieabklemmen was vergessen?
Bringt ein manueller Reset im System vielleicht etwas? Ich trau mich grad nicht :-)
Und bitte nicht "Comand ersetzen". Da häng ich mir lieber einen Wecker rein :-)
Danke schon Mal.
René
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kennt jemand denn wenigstens das Symptom hier (besteht seit dem zweiten Versuch, durch Batterie abklemmen das System zu resetten):
Kombiinstrument (Cockpit/Instrumentenpaneel/KI) leuchtet nach einiger Zeit bei abgestelltem Fahrzeug (Hintergrundbeleuchtung).
Und es geht nicht an, wenn man den Wagen öffnet.
Wenn man die Sicherung 28 zieht und wieder steckt, funktioniert das Cockpit wieder.
Wenn man die Batterie kurz abklemmt und wieder anschließt, funktioniert es auch wieder.
Stromlos machen hat nicht geholfen (Batterie und KI).
Gut, es geht jetzt also nicht nur die Uhr nicht (steht, aber bekommt nach dem Starrt zumindest ein mal die aktuelle Zeit), sondern "erwacht" (Hintergrundbeleuchtung) obwohl der Wagen aus und verriegelt ist (oder gerade deswegen). Lässt sich übrigens ebenfalls durch kurzes Ziehen der Sicherung beheben. Passiert beim nächsten Mal abstellen aber wieder.
Es ist als gäbe es von einer Seite aus Strom, der nicht da hin soll (wenn ausgeschaltet), dafür aber Strom fehlt, wo er sein sollte (KI geht nicht an und Uhr läuft nicht weiter). Da ich durch das Ziehen der Sicherung das KI zum Leben erwecken kann, kann das doch nicht am KI selbst liegen, oder?
Alles sonst geht. Daher habe ich die Sicherungen noch nicht komplett getestet. Laut Sicherungsplan kommt mir auch keine abhängige Sicherung in den Sinn. Es geht ja sonst auch alles.
Work around: ich muss vor dem Losfahren die Sicherung des KI kurz ziehen (Schlüssel Stellung 1).
Hat hier vielleicht jemand sowas schon gehabt und gelöst? Ich finde zwar was im Internet weltweit, aber nichts mit Lösung.
Doch das KI selbst gehimmelt?
Kann zwar keine direkte Anwort geben, hatte aber vor ein paar Wochen das Problem in England, daß ich die Uhr nicht umstellen konnte auf die neue Zeitzone.
Wo macht man das überhaupt?
Taste Sys oder über LCD-Display System - Einstellung, dann zweiter Punkt von oben.
Der ist bei mir übrigens ausgegraut. Da fällt mir ein: kann bei mir das SAM defekt sein und sowas auslösen? Hab ja zwei mal die Batterie abgeklemmt. Aber dann müsste doch noch mehr nicht gehen, oder?
Zitat:
Der ist bei mir übrigens ausgegraut. Da fällt mir ein: kann bei mir das SAM defekt sein und sowas auslösen? Hab ja zwei mal die Batterie abgeklemmt. Aber dann müsste doch noch mehr nicht gehen, oder?
Nun, ich hätte gedacht, dass hier evtl. ein Zusammenhang mit deiner Uhr bestehen könnte. Wenn die Uhr sich nach den Navidaten richtet (was scheinbar nicht der Fall ist, hätte ich eigentlich gedacht), könnte sie bei fehlenden Navidaten evtl. nicht laufen...
Danke erst Mal für die Idee. Aber nee, die Uhr bekommt nach dem Starten (Zündung an) nach kurzer Zeit die aktuelle Zeit vom Navi/GPS übertragen. Ist also dann aktuell. Aber läuft nicht weiter.
Navi funktioniert auch, es wird nur keine Ankunftszeit angezeigt.
Leider ist ja inzwischen eh das Problem, dass die Instrumente nicht angehen, wenn ich den Wagen öffne. Schlüsselstellung 1 und die Sicherung 28 kurz ziehen, dann kann ich erst losfahren. Die Uhr ist da inzwischen schon wurscht :-)
batterie leer?
Hätte sein können, aber nö; die Idee hatte auch erst, aber die wird zur Sicherheit schon seit Tagen geladen.
Gibt es hier Heinzelmännchen?
Heute will ich die Sicherungen alle prüfen und öffne den Wagen: Cockpit geht an und Uhr läuft!
Mach den Wagen wieder zu und gehe 15 Minuten später wieder dran: Cockpit geht an und Uhr läuft.
Wie ist das denn passiert?
Ok, der Wagen stand seit das ganze Wochenende bis eben und ich hatte nur das Ladegerät dran. Das letzte Mal, als es nicht ging, war die Spannung über 12V (Anzeige im Menü). Hat sich nicht geändert.
Aber heute plötzlich geht alles wieder.
Ich denke, ich tausche doch mal die Batterie, was? :-) Ist ja die einzige Änderung.
Hi, jetzt habe ich auch das Problem mit der Uhr. Wie ist es bei dir wieder alle in Ordnung
Auch bei mir ist nun seit ein paar Tagen der Fehler aufgetreten. Bei ausgeschaltetem Auto bleibt die Uhr stehen, im Comand Online wird keine Uhrzeit mehr angezeigt und das Feld ist ausgegraut.
GPS funktioniert, die Uhr im Kombiinstrument stellt sich nach kurzer Fahrt auch auf die richtige Uhrzeit ein. Sowohl Starterbatterie als auch Stützbatterie (nach über 12 Jahren noch die Erste) waren nicht entladen und habe ich schon manuell voll geladen, Start-Stop funktioniert auch. Gehe also auch nicht von einem Spannungsproblem aus.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bei PCs wird die Uhr bzw. das BIOS teilweise durch eine Knopfzellen-Batterie mit Spannung versorgt, ist so eine auch im Comand verbaut?