W204 Unrunder Lauf, Vibrationen im 4./5./6.Gang
Hi Leute,
seit Juni 2011 bin ich begeisteter Mercedes-Neuling-Fahrer. Vor 3 Wochen bei der extremen Kälte (-14°C) macht sich folgendes Bemerkbar.
Beim Beschleunigen (Vollgas) im 4./5./6. Gang ab 1600 Umdrehungen hört man von hinten ein Wummern, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind (sind sie aber). Die Vibrationen ziehen sich durchs ganze Auto (zu spühren am Lenkrad, und im Gaspedal)
Allerdings tritt der Fehler nur bei minus Graden auf, bei plus Graden ist alles top.
Als ich den Fehler vor 3 Wochen bemerkt habe, bin ich sofort zur Niederlassung Stuttgart gefahren, dort wo ich ihn auch gekauft hatte.
Techniker fuhr eine Runde mit mir und stellte das gleiche fest wie oben beschrieben. Er plante 4 Std für die Reparatur ein aber genaueres konnte er mir nicht nennen. Daraufhin machte man mit mir einen Werkstatttermin aus.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf dass mein Auto fertig sei.
Folgendes wurde gemacht:
-Softwareupdate vom Motor
-Gemisch wurde fetter eingestellt
Alles wurde auf Garantie abgewickelt.
Der Techniker sagte mir dass der Fehler beseitigt ist und nun alles so ist wie es sein soll.
Dieser Aussage traute ich nicht ganz, denn ich denke nicht dass es damit behoben sei. Meine Zweifel haben sich auch heute Abend bestätigt. Bei -3°C fuhr ich und "Zack" der Fehler tritt wieder auf.
Das Auto ist nicht einmal 2 Jahre alt.
Hier noch paar Daten:
Junger Stern
C 200 Kompressor (Limousine)
gekauft mit 7tkm
15tKm; EZ 03/2010
Ist das Problem irgendwem bekannt. Im Forum konnte ich leider nichts dazu finden was auf meinen Fehler passt.
Werde morgen mit der NL nochmal telefonieren und denen wieder das Auto hinstellen.
Beste Antwort im Thema
Die Fahrzeuge dort haben komischerweise ALLE keinerlei Werkstatteinträge von den Vorbesitzern/Daimler Benz.
Bei meinem wars ebenso, da haben sie sich dort selbst disqualifiziert, so wie die Übergabe war, so war der ganze Rest.
Ich musste 2h länger als geplant in der Bar sitzen, hab nichtmal nen Kaffee bekommen, auf meine Frage hin was los wäre hies es zunächst "Der wird gerade noch endgereinigt" ne Stunde später wurde ich dann etwas energischer worauf man mir sagte, es dauere nichtmehr lange, die Navi DVD würde aber im Laufwerk klemmen.
Nach besagten 2h fuhr der Verkäufer an mir vorbei, aus der Halle hinaus (-5°c 05.01.2010) stieg aus, hat mich hergewunken, nachdem ich den Ausgang durchs Nottor fand hat er mich hinter dem Wagen empfangen und gemeint "Dann kann ich ja nur noch eine gute fahrt wünschen" - immerhin, der Tank war 3/4 voll.
Das wars dann aber auch, bereits auf der Heimfahrt auf der BAB viel mir auf, dass die Motorhaube flattert, also auf den Parkplatz und mal gecheckt - das linke Schloß war nicht eingerastet und die Passung der Haube war falsch.
Bin dann erstmal zu MB hier bei uns wo man mir dann auch noch sämtliche Türblattüberstande richtig eingestellt hat.
Ich weiß schon gar nicht mehr was so direkt alles im einzelnen war, die gröbsten Punkte sind aber Anfahrruckeln, konstantes ruckeln im Teillastbetrieb, was 3x Kupplung und 2x Schwungscheibe mit sich gebracht hat. Abhilfe Fehlanzeige.
Einige Punkte kannst du hier im Forum noch nachlesen, z.b. "An die Schaltwagenfahrer" oder "schwache bremse bei großer Feuchtigkeit"
Mein 200k trägt im PC mittlerweile den Beisatz: "Qualitätsauffälliges Fahrzeug durch viele Werkstattaufenthalte"
Wie dem auch sei, es war ein Techniker da, welcher FÜR MB gearbeitet hat... "Komisch, das Fahrzeug hat alle Mängel erst seit sie es haben.." - vielleicht wars dem MB Banker scheißegal, kriegt ja eh nach 6Monaten nen neuen. Aber soweit denkt man hier nicht.
Ich für meinen Teil war beim Anwalt und habe schlußendlich immerhin das 3. Jahr Anschlußgarantie auch noch umsonst bekommen.
Für mich steht aber fest, aufgrund der Mängel an meinem MB und der Tatsache wie man damit umgegangen ist , kein Mercedes mehr und schon garnicht aus Feuerbach.
Ich an deiner Stelle würde nun nochmals eine Werkstatt damit beauftragen, sollte dies wieder nicht helfen wende dich PERSÖNLICH (in dem Fall per Telefon oder e-Mail) an den Kundendienst, das C.A.C Center in Maastricht. Die klemmen sich dann eher dahinter.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten Händler mt Werkstatt denken "Was? nicht bei uns gekauft?..jaja machen wir!"
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CrazyChiller
Hi Leute,
seit Juni 2011 bin ich begeisteter Mercedes-Neuling-Fahrer. Vor 3 Wochen bei der extremen Kälte (-14°C) macht sich folgendes Bemerkbar.
Beim Beschleunigen (Vollgas) im 4./5./6. Gang ab 1600 Umdrehungen hört man von hinten ein Wummern, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind (sind sie aber). Die Vibrationen ziehen sich durchs ganze Auto (zu spühren am Lenkrad, und im Gaspedal)
Allerdings tritt der Fehler nur bei minus Graden auf, bei plus Graden ist alles top.
Als ich den Fehler vor 3 Wochen bemerkt habe, bin ich sofort zur Niederlassung Stuttgart gefahren, dort wo ich ihn auch gekauft hatte.
Techniker fuhr eine Runde mit mir und stellte das gleiche fest wie oben beschrieben. Er plante 4 Std für die Reparatur ein aber genaueres konnte er mir nicht nennen. Daraufhin machte man mit mir einen Werkstatttermin aus.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf dass mein Auto fertig sei.
Folgendes wurde gemacht:
-Softwareupdate vom Motor
-Gemisch wurde fetter eingestellt
Alles wurde auf Garantie abgewickelt.
Der Techniker sagte mir dass der Fehler beseitigt ist und nun alles so ist wie es sein soll.
Dieser Aussage traute ich nicht ganz, denn ich denke nicht dass es damit behoben sei. Meine Zweifel haben sich auch heute Abend bestätigt. Bei -3°C fuhr ich und "Zack" der Fehler tritt wieder auf.
Das Auto ist nicht einmal 2 Jahre alt.
Hier noch paar Daten:
Junger Stern
C 200 Kompressor (Limousine)
gekauft mit 7tkm
15tKm; EZ 03/2010
Ist das Problem irgendwem bekannt. Im Forum konnte ich leider nichts dazu finden was auf meinen Fehler passt.
Werde morgen mit der NL nochmal telefonieren und denen wieder das Auto hinstellen.
Geholt in Stuttgart Feuerbach? .... Nur mal so als Einstiegsfrage, danach erzähle ich dir mehr
interessant ist immer wieder, dass von "anderen Einstellungen" gesprochen wird. mein freundlicher hier in München (zentrale) meint immer nur "eigentlich können wir nur ein softwareupdate einspielen". ehr Parameter kennen die wohl nicht. wo ist da der unterschied, oder ist das nur "aktive Kundenbetreuung"...
Gekauft in Stgt Feuerbach, Heilbronner Str
Bin allerdings in die NL Stuttgart Untertürkheim beim Mercedes Museum geschickt worden zur Reparatur. Was gibt es denn interessantes darüber zu erzählen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Zitat:
Original geschrieben von CrazyChiller
Hi Leute,
seit Juni 2011 bin ich begeisteter Mercedes-Neuling-Fahrer. Vor 3 Wochen bei der extremen Kälte (-14°C) macht sich folgendes Bemerkbar.
Beim Beschleunigen (Vollgas) im 4./5./6. Gang ab 1600 Umdrehungen hört man von hinten ein Wummern, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind (sind sie aber). Die Vibrationen ziehen sich durchs ganze Auto (zu spühren am Lenkrad, und im Gaspedal)
Allerdings tritt der Fehler nur bei minus Graden auf, bei plus Graden ist alles top.
Als ich den Fehler vor 3 Wochen bemerkt habe, bin ich sofort zur Niederlassung Stuttgart gefahren, dort wo ich ihn auch gekauft hatte.
Techniker fuhr eine Runde mit mir und stellte das gleiche fest wie oben beschrieben. Er plante 4 Std für die Reparatur ein aber genaueres konnte er mir nicht nennen. Daraufhin machte man mit mir einen Werkstatttermin aus.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf dass mein Auto fertig sei.
Folgendes wurde gemacht:
-Softwareupdate vom Motor
-Gemisch wurde fetter eingestellt
Alles wurde auf Garantie abgewickelt.
Der Techniker sagte mir dass der Fehler beseitigt ist und nun alles so ist wie es sein soll.
Dieser Aussage traute ich nicht ganz, denn ich denke nicht dass es damit behoben sei. Meine Zweifel haben sich auch heute Abend bestätigt. Bei -3°C fuhr ich und "Zack" der Fehler tritt wieder auf.
Das Auto ist nicht einmal 2 Jahre alt.
Hier noch paar Daten:
Junger Stern
C 200 Kompressor (Limousine)
gekauft mit 7tkm
15tKm; EZ 03/2010
Ist das Problem irgendwem bekannt. Im Forum konnte ich leider nichts dazu finden was auf meinen Fehler passt.
Werde morgen mit der NL nochmal telefonieren und denen wieder das Auto hinstellen.
Geholt in Stuttgart Feuerbach? .... Nur mal so als Einstiegsfrage, danach erzähle ich dir mehr
Die Fahrzeuge dort haben komischerweise ALLE keinerlei Werkstatteinträge von den Vorbesitzern/Daimler Benz.
Bei meinem wars ebenso, da haben sie sich dort selbst disqualifiziert, so wie die Übergabe war, so war der ganze Rest.
Ich musste 2h länger als geplant in der Bar sitzen, hab nichtmal nen Kaffee bekommen, auf meine Frage hin was los wäre hies es zunächst "Der wird gerade noch endgereinigt" ne Stunde später wurde ich dann etwas energischer worauf man mir sagte, es dauere nichtmehr lange, die Navi DVD würde aber im Laufwerk klemmen.
Nach besagten 2h fuhr der Verkäufer an mir vorbei, aus der Halle hinaus (-5°c 05.01.2010) stieg aus, hat mich hergewunken, nachdem ich den Ausgang durchs Nottor fand hat er mich hinter dem Wagen empfangen und gemeint "Dann kann ich ja nur noch eine gute fahrt wünschen" - immerhin, der Tank war 3/4 voll.
Das wars dann aber auch, bereits auf der Heimfahrt auf der BAB viel mir auf, dass die Motorhaube flattert, also auf den Parkplatz und mal gecheckt - das linke Schloß war nicht eingerastet und die Passung der Haube war falsch.
Bin dann erstmal zu MB hier bei uns wo man mir dann auch noch sämtliche Türblattüberstande richtig eingestellt hat.
Ich weiß schon gar nicht mehr was so direkt alles im einzelnen war, die gröbsten Punkte sind aber Anfahrruckeln, konstantes ruckeln im Teillastbetrieb, was 3x Kupplung und 2x Schwungscheibe mit sich gebracht hat. Abhilfe Fehlanzeige.
Einige Punkte kannst du hier im Forum noch nachlesen, z.b. "An die Schaltwagenfahrer" oder "schwache bremse bei großer Feuchtigkeit"
Mein 200k trägt im PC mittlerweile den Beisatz: "Qualitätsauffälliges Fahrzeug durch viele Werkstattaufenthalte"
Wie dem auch sei, es war ein Techniker da, welcher FÜR MB gearbeitet hat... "Komisch, das Fahrzeug hat alle Mängel erst seit sie es haben.." - vielleicht wars dem MB Banker scheißegal, kriegt ja eh nach 6Monaten nen neuen. Aber soweit denkt man hier nicht.
Ich für meinen Teil war beim Anwalt und habe schlußendlich immerhin das 3. Jahr Anschlußgarantie auch noch umsonst bekommen.
Für mich steht aber fest, aufgrund der Mängel an meinem MB und der Tatsache wie man damit umgegangen ist , kein Mercedes mehr und schon garnicht aus Feuerbach.
Ich an deiner Stelle würde nun nochmals eine Werkstatt damit beauftragen, sollte dies wieder nicht helfen wende dich PERSÖNLICH (in dem Fall per Telefon oder e-Mail) an den Kundendienst, das C.A.C Center in Maastricht. Die klemmen sich dann eher dahinter.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten Händler mt Werkstatt denken "Was? nicht bei uns gekauft?..jaja machen wir!"
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten Händler mt Werkstatt denken "Was? nicht bei uns gekauft?..jaja machen wir!"
Gerade hier sollte eine solide Werkstattleistung erfolgen.
Immerhin könnte der Kunde deshalb seinen nächsten Wagen
dort kaufen.
Deja Vu !!!
Ihr hättet auch dort kaufen können:
Daimler AG
> Mercedes-Benz Niederlassung Köln
> Center Ehrenfeld
> Am Gleisdreieck 1-5
> 50823 Köln
Kauf eines jungen gebrauchten: Abwicklung, Nachbesserung, Mängel, Felge kaputt gefahren (Der Meister:"Das war schon vorher...")
-alles sehr mies!
Das nächste mal ist man schlauer!
Wenn du Massenabfertigung wie in einer
Großfleischerei suchst, dann fahre zur Niederlassung Köln
an der Frankfurter Straße in Porz.
Ich war einmal dort und werde diese Niederlassung nur noch dann
betreten wenn es unabdingbar ist!
Joa, in der NL hat mein Dad früher seine Fz gekauft. Irgendwann um 2005 ging es da bergab. Die 2-3 angenehmen VK sind dann zur RKG im Rhein-Sieg-Kreis bzw. in Bonn gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten Händler mt Werkstatt denken "Was? nicht bei uns gekauft?..jaja machen wir!"
Gerade hier sollte eine solide Werkstattleistung erfolgen.
Immerhin könnte der Kunde deshalb seinen nächsten Wagen
dort kaufen.
Genau deswegen hat mein jetziger Händler einen Kunden mehr !
Wie heißt es so schön: "Den nächsten Wagen verkauft die Werkstatt, nicht der Verkäufer."
Gruß
Bernd
So,
gestern Abend habe ich nochmal mit der NL telefoniert und einen neuen Termin ausgemacht.
Bin mal gespannt was diesesmal geupdatet bzw verändert wird.
Gruß
Gibt es eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. Exakt das gleiche und kein Mechaniker findet was.
Ich habe das gleiche Verhalten an meinem S204 und lese hier mal interessiert mit.
Mir scheinen die Vibrationen jedoch eher Geschwindigkeitsabhängig, so ab ~80km/h, aufzutreten, und ab 120km/h wird es weniger.
Zitat:
@Pieschie schrieb am 26. September 2019 um 05:31:25 Uhr:
Ich habe das gleiche Verhalten an meinem S204 und lese hier mal interessiert mit.
Mir scheinen die Vibrationen jedoch eher Geschwindigkeitsabhängig, so ab ~80km/h, aufzutreten, und ab 120km/h wird es weniger.
Ich habe bis heute keine Lösung und habe auch ein neues Thread aufgemacht!
Hallo zusammen. Ich habe auch das gleiche Problem seit 2 Monaten. Allerdings gehts um C220 Cdi S203 BJ 2002..
Sollen wir das Probelm einfach ignorieren? Oder wird es ernsthaft irgendwann?