W204 VorMopf Audio50 aps auf Audio20 4.5 Ngt
Guten Abend
Mein W204 VorMopf hat das Audio50 aps mit Komfort telefonie und Multimediainterface. Ich han nun mich n bißchen erkundigt und mann kann ja anscheinend vom W212 das Audio 20 4.5 ngt reinhauen jetzt ist die frage kann mir jemand sagen welche sachen ich dafür alles brauche (Teile, Teilenummern) weil das Audio 50 hat ja kein bluetooth audio und ich möchte gerne bluetooth audio und Navi drinn haben.
Viele Grüße Robin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich rate dir erstmal, guck mal nach "Android Auto" ! Ich befasse mich da gerade für den Mopf mit. Aber für Vormopf gibt es das auch und ich denke das ist in der heutigen Zeit die bessere Lösung. Du hast ja dann quasi ein Android mini PC im Auto.
Da hatte ich schon mal was gesehen die einheit sieht ja genau aus wie das orginale radio aber nicht kompatibel für die lenkradbedienung und dem Kontroler in der mittelkonsole das ist ja das blöde sonst wäre das echt super
Und das Große Display wie im 205er? Ist vielleicht erstmal ungewohnt aber Technisch dann krankes Upgrade. Das sollte sich komplett ins System einbinden und alles funktioniert weiter.
Bemühe mal ein bisschen die Suche, der Einbau des NTG 4.5 in den Vormopf wurde hier schon mehrfach durchgeführt.
Selbst NTG 5.1 ist beim Vormopf möglich, dazu gibt's ein paar Bilder auf Google.
Ich würde allerdings auch, wie Nekro sagt, zum Android Display greifen. Der Umbau auf NTG 4.5 ist alleine
durch die Teile im Regelfall immer vierstellig. NTG 5.1 will ich lieber gar nicht wissen.
Mit dem Android hast du eine Plug and Play Lösung, die obendrein noch mehr Features bietet als die NTGs.
Ich habe das 4.5 im Mopf und bin der Ansicht das es bereits total veraltet ist, vor allem die Navigation.
Also das übergroße Display gefällt mir dabei garnicht, das sieht für ich irgendwie Fehl am Platz aus. Ich hatte bei meinem VorMOPF auch mit dem Gedanken gespielt und das unten verlinkte gefunden, welches ebenfalls das orginale Display ersetzt und den orginalen CD/DvD Player usw. beibehält. Display ist um einiges größer als das orginale, aber nicht breiter als die orginale Klappe. Angeblich funktionieren Lenkradtasten und Controller ebenfalls damit. Finde ich persönlich von der Optik stimmiger, bin noch am überlegen ob ich mir das hole.
Ich geb dir da Recht. Die abstehenden sehen komisch aus. Das was du da im Link hast ist ganz klar "Optisch" für den Vormopf das bessere.
Das Gerät was du geposted hast, ist quasi das selbe wie die großen Tablets, softwareseitig.
Nur optisch deutlich ansprechender verpackt und zum besseren Preis.
Würde ich auch so machen!
Also würdet ihr mir gar nicht zu nem orginal radio raten sondern zu android radio
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist beim Androidgerät sicher besser und in der Variante für den VorMOPF passt es doch auch gut zum Interieur.
Allerdings sehe ich ein Problem bei der Aktualität des Android Systems. Dieses bekommt seitens des Fabrikanten keinerlei Updates und bleibt so wie es ist, während die Apps immer größer und anspruchsvoller werden. Es kann also schnell veralten. Daher würde ich nicht zu viel dafür ausgeben. Die 450 Euro sollten den oberen Rahmen darstellen.
Zitat:
@W204Robin schrieb am 7. Januar 2021 um 12:48:58 Uhr:
Also würdet ihr mir gar nicht zu nem orginal radio raten sondern zu android radio
Das Orginale ist sicher nicht so schlecht. Aber bedenke einfach das Zubehör ist technisch wie dein Smartphone und vermutlich günstiger. App's / Fahrzeugdaten , Youtube , Google Maps, Touchscreen etc. etc. etc.
Zitat:
@W204Robin schrieb am 7. Januar 2021 um 12:48:58 Uhr:
Das originale einzubauen, wir gehen mal vom ntg 4.5 aus, wird allein an Teilekosten 500-800 Euro kosten (gebraucht).
Dazu kommt der Einbau wenn du es nicht selbst machst, plus das anlernen durch einen Codierer (zwingend) was ich jetzt mal so auf 150-200 Euro beziffern würde.
Dann hast du für um die 1000 Euro ein System, was seit 2014 nicht mehr verbaut wird und musst für jedes Navi Update 100-150 Euro zahlen (beim Codierer, nicht Mercedes).
Für Knapp 500 kriegst du das Android Gerät, welches ohne Umstände eingebaut werden kann aber dir trotzdem den CD-Spieler sowie das originale Radio erhält und kompatibel mit Drehrad und Lenkrad ist.
Navi Apps für Android in Hülle und Fülle, inklusive aktueller Stauwarnung.
Von Spotify, Netflix und CO fang ich jetzt gar nicht erst an
Für mich ist der Fall somit klar
Zitat:
@Segelohr schrieb am 7. Januar 2021 um 13:51:57 Uhr:
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist beim Androidgerät sicher besser und in der Variante für den VorMOPF passt es doch auch gut zum Interieur.
Allerdings sehe ich ein Problem bei der Aktualität des Android Systems. Dieses bekommt seitens des Fabrikanten keinerlei Updates und bleibt so wie es ist, während die Apps immer größer und anspruchsvoller werden. Es kann also schnell veralten. Daher würde ich nicht zu viel dafür ausgeben. Die 450 Euro sollten den oberen Rahmen darstellen.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so kritisch. Ich selbst habe eine Android 6.0 Box am NTG 4.5 hängen, als Media Center. Ich bin bisher auf keine App gestoßen die mit Android 6 nicht mehr geht.
Bei Android 9 oder 10 ist er die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Was Android betrifft sehe ich das auch weniger kritisch, falls es denn so alt wird das die Systemvoraussetzungen für die Apps bzw. OS-Update nicht mehr ausreichend sind, kann man sicher noch sein Handy per Mirror Funktion damit koppeln.
Das einzige, was mir bei der Lösung bisher noch quer liegt, ist die separate GPS-Antenne. Zum einen weiß ich nicht ob die Lochgitter auf dem Armaturenbrett aus eisenhaltigem Metall sind und es darauf per Magnet haftet, zum anderen wie dort die Empfangsqualität ist. Wäre da direkt ein Adapter dabei mit dem man die orginale GPS Antenne verwenden kann, wäre mir persönlich das lieber. Denn das Kabel nebst Antenne nach draußen Richtung Dach zu legen wiederstrebt mir dabei am meisten.
Selbst eine GPS Antenne die im Armaturenbrett oder irgendwo unter einer anderen Verkleidung unterhalb einer Scheibe montiert wird funktioniert dort ohne Probleme.
Das ist das kleinste Problem bei dem Umbau. Selbst MB bietet solche "klebbaren" originalen GPS Antennen bei Navi Nachrüstungen an.
Sollte bereits eine originale GPS Antenne verbaut sein, lötet man sich wenn überhaupt nötig den passenden Stecker an das alte Antennenkabel.
Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht, bei den dünnen Coax-Käbelchen lötest du nicht lange, da sollte man das passende Crimpwerkzeug haben, alles andere ist halbgar und kann sehr schnell zu Problemen führen die man sich selber gebastelt hat. Deshalb sind mit gerade in dem Bereich von F-Steckern, SMC-Steckern u.ä. fertige Adapter lieber.
Und zur GPS-Antenne nochmal : ich hatte in früheren Fahrzeugen meist Radios mit Navi nachgerüstet. Das mit der Installation auf / unter dem Armaturenbrett hab ich auch oft genug durch. So lange man keinen vernünftigen Gegepol schafft, ist der Empfang auch deutlich schlechter als nötig wäre. Von daher wird eine Metallplatte unbedingt gebraucht. Und mit Teppichklebeband erzielt man auch keine adäquaten Ergebnisse, deshalb idealerweise Stahlblech da die GPS-Antennen eh einen magnetischen Fuß haben. Das Problem ist aber mitunter, das unter dem Armaturenbrett keine waagerechten Flächen zu finden sind, und bei einer 90° Montage erzielt man im schlechteste Fall eine wunderbare 10...15 dB Signaldämpfung.
Vielleicht bin ich auch bei sowas etwas arg pedantisch, da ich im Elektronikbereich zu Hause bin, aber ich denke wenn man es gut machen kann, warum soll man es dann nur mittelmäßig machen ?