ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 vs. W202 eure Eindrücke bzw. Erfahrungen

W204 vs. W202 eure Eindrücke bzw. Erfahrungen

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:16

Hallo liebe Motortalker!

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen W204 (Automatik) JaWa zuzulegen. Ich bin aber erstens noch unschlüssig wegen der Motorisierung (C220CDI oder C200K) und Designlinie (Elegance oder Avantgarde). Ich bin eigentlich eher der "Elegance"-Typ, einzig der grosse "Avantgarde"-Stern auf dem Kühlergrill würde mir sehr gut gefallen. Meine jährliche Kilometerleistung beträgt etwa 25tkm. Desweiteren denke ich das viele von Euch vorher auch so wie ich einen W202 ihr Eigen nannten. Ich bin zwar grundsätzlich mit meinem 202 zufrieden aber z.B. die etwas schwammige Lenkung (und Seitenwindempfindlichkeit) ist halt nicht das wahre...! Wie sind eure Eindrücke bzw. Erfahrungen im Vergleich zum W202? Da ich über die SuFu nicht wirklich fündig geworden bin, wäre ich über viele Antworten dankbar...

Gruß

MTGrisu

Beste Antwort im Thema

Hallo MTGrisu,

ich bin auch vom W202 direkt zum W204 gewechselt. Fahre jetzt einen C220 CDI mit Automatik und hatte vorher einen C180 Bj. 1993 mit 4-Gangautomatik. Also der Diesel hat Druck ohne Ende und auch Fahrwerkstechnische Veränderungen sind zu bemerken, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber die Materialanmutung lässt sehr zu wünschen übrig da, war der W202 echt besser. Jetzt wirkt alles nur noch nach billigem Plastik aber viele andere Hersteller sind noch schlimmer. Das Automatikgetriebe ist im Diesel echt der Alptraum da wünsche ich mir schon die ganze Zeit meine alte 4-Gangautomatik zurück, die war Butter weich am schalten ohne Hektisches hinundher geschalte. Habe zwar schon ein Getriebeupdate bekommen was auch Besserung gebracht hat aber so schön wie früher wird es wohl nie wieder. Ja und die Lenkung ist natürlich auch direkter aber ich würde erst einmal eine Probefahrt machen und sehen ob sich der Wechsel wirklich lohnt den ich habe ihn teilweise schon bereut was aber verschiedene Gründe hat. Also nur wegen der Lenkung und Seitenwindempfindlichkeit würde ich den W202 behalten und die Optik finde ich immer noch ok.

DerAlex1966

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

wenn du den eher weichen W202 gewohnt bist wäre ein Elegance sicher das richtige für dich. Selbst der ist schon deutlich härter abgestimmt als früher üblich.

Den Avangarde Grill kannst du für ca. 180€ mit originalteilen Nachrüsten,gar kein problem.

Gruß Tobias

Hallo MTGrisu,

ich bin auch vom W202 direkt zum W204 gewechselt. Fahre jetzt einen C220 CDI mit Automatik und hatte vorher einen C180 Bj. 1993 mit 4-Gangautomatik. Also der Diesel hat Druck ohne Ende und auch Fahrwerkstechnische Veränderungen sind zu bemerken, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber die Materialanmutung lässt sehr zu wünschen übrig da, war der W202 echt besser. Jetzt wirkt alles nur noch nach billigem Plastik aber viele andere Hersteller sind noch schlimmer. Das Automatikgetriebe ist im Diesel echt der Alptraum da wünsche ich mir schon die ganze Zeit meine alte 4-Gangautomatik zurück, die war Butter weich am schalten ohne Hektisches hinundher geschalte. Habe zwar schon ein Getriebeupdate bekommen was auch Besserung gebracht hat aber so schön wie früher wird es wohl nie wieder. Ja und die Lenkung ist natürlich auch direkter aber ich würde erst einmal eine Probefahrt machen und sehen ob sich der Wechsel wirklich lohnt den ich habe ihn teilweise schon bereut was aber verschiedene Gründe hat. Also nur wegen der Lenkung und Seitenwindempfindlichkeit würde ich den W202 behalten und die Optik finde ich immer noch ok.

DerAlex1966

am 29. September 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von DerAlex1966

Hallo MTGrisu,

ich bin auch vom W202 direkt zum W204 gewechselt. Fahre jetzt einen C220 CDI mit Automatik und hatte vorher einen C180 Bj. 1993 mit 4-Gangautomatik. Also der Diesel hat Druck ohne Ende und auch Fahrwerkstechnische Veränderungen sind zu bemerken, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber die Materialanmutung lässt sehr zu wünschen übrig da, war der W202 echt besser. Jetzt wirkt alles nur noch nach billigem Plastik aber viele andere Hersteller sind noch schlimmer. Das Automatikgetriebe ist im Diesel echt der Alptraum da wünsche ich mir schon die ganze Zeit meine alte 4-Gangautomatik zurück, die war Butter weich am schalten ohne Hektisches hinundher geschalte. Habe zwar schon ein Getriebeupdate bekommen was auch Besserung gebracht hat aber so schön wie früher wird es wohl nie wieder. Ja und die Lenkung ist natürlich auch direkter aber ich würde erst einmal eine Probefahrt machen und sehen ob sich der Wechsel wirklich lohnt den ich habe ihn teilweise schon bereut was aber verschiedene Gründe hat. Also nur wegen der Lenkung und Seitenwindempfindlichkeit würde ich den W202 behalten und die Optik finde ich immer noch ok.

DerAlex1966

Ich habe sowohl den 220 CDI, mit Automatik (5-Gang), Bj. 1999 150.000 k als auch den 220 CDI Bj. 2009 ab Juni bis jetzt über 9.000 km gefahren. Fazit: Die Seitenwindempfindlichgkeit beim C 220 Bj. 1999 war gegenüber dem vorher gefahrenen Aude A4 kein Thema mehr, beim jetzigen Auto erst recht nicht. Dem Fahrwerk merkt man deutlich den Feinschliff über die Jahre an.

Die Automatik (auch nur 5 Gänge, aber mit modifiziertem Wandler) schaltet inzwischen nach einer Einlaufphase ebenso butterweich (Einstellung "C") wie anno 1999. Die Schaltstrategie des Getriebes läßt sich aber auch (wie ehedem) bei entsprechend kräftigem Gasgeben nach energischer, mit deulich spürbaren Gangwechseln verändern.

Den Sitzkomfort empfinde mindestens so gut wie in der C-Klasse 1999, meilenweit besser als in der zwischezeitlich auch gefahrenben B-Klasse Bj. 2006.

Die Lenkung (Parameterlenkung) ist vom Gefühl her besser als im 1999 C, das aktuelle Fahrzeug ist durch die variable, geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung jederzeit gut im Griff.

Die verarbeiteten Materialien im Innenraum machen bei objektiver Betrachtung meiner Meinung nach keinen schlechteren Eindruck wie 1999. Durch das aktuelle Design sind größere Flächen in Kunststoff ausgeführt (na ja). Die in verschiedenen Internetforen beklagten weissen Flecken auf den Kunststoffflächen sind bei mir nur mit einem einzigen Flecken aufgetreten, der sich problemlos mit einem feuchten Microfasertuch entfernen ließ. Die Polsterung (beige) erwies sich bislang gegenüber Flecken als gewohnt resistent, d.h. Flecken ließen sich rückstandsfrei mit einem feuchten Tuch entfernen. Auch hier gibt es keinen Unterschied zur C-Klasse 1999.

Die Armaturen (Tacho usw.) war in der Anzeige meiner Ansicht nach beim 1999-C besser, weil wohl entgegen dem heutigen Zeitgeistt weniger auf "Effekt" ausgerichtet. Damals gab es eine dezent weiß / bernsteinfarben hinterleuchtete Skala mit der Einteilung, einen orangefarbenen Zeiger und beim Tacho eine Markierung im Bereich zwischen 50 und 60 km/h, insgesamt eine sehr sachliche, unaufdringliche Information. Heute leuchten z.B. beim Tacho zahlreiche Markierungen, der Bereich zwische 50 und 60 km/h ist nicht mehr hervorgehoben.

Die heute mit dem ILS-Lichtpaket erhältlichen Scheinwerfer bieten eine erheblich bessere Lichtausbeute als die Xenonscheinwerfer der C-Klasse anno 1999. (Dabei waren die Xenonscheinwerfer der C-Klasse schon um Längen besser als die vom auch gefahrenen A4, ebenfalls Bj. 1999)

 

MfG

d.berta

am 29. September 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DerAlex1966

Hallo MTGrisu,

ich bin auch vom W202 direkt zum W204 gewechselt. Fahre jetzt einen C220 CDI mit Automatik und hatte vorher einen C180 Bj. 1993 mit 4-Gangautomatik. Also der Diesel hat Druck ohne Ende und auch Fahrwerkstechnische Veränderungen sind zu bemerken, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber die Materialanmutung lässt sehr zu wünschen übrig da, war der W202 echt besser. Jetzt wirkt alles nur noch nach billigem Plastik aber viele andere Hersteller sind noch schlimmer. Das Automatikgetriebe ist im Diesel echt der Alptraum da wünsche ich mir schon die ganze Zeit meine alte 4-Gangautomatik zurück, die war Butter weich am schalten ohne Hektisches hinundher geschalte. Habe zwar schon ein Getriebeupdate bekommen was auch Besserung gebracht hat aber so schön wie früher wird es wohl nie wieder. Ja und die Lenkung ist natürlich auch direkter aber ich würde erst einmal eine Probefahrt machen und sehen ob sich der Wechsel wirklich lohnt den ich habe ihn teilweise schon bereut was aber verschiedene Gründe hat. Also nur wegen der Lenkung und Seitenwindempfindlichkeit würde ich den W202 behalten und die Optik finde ich immer noch ok.

DerAlex1966

Ich habe sowohl den 220 CDI, mit Automatik (5-Gang), Bj. 1999 150.000 k als auch den 220 CDI Bj. 2009 ab Juni bis jetzt über 9.000 km gefahren. Fazit: Die Seitenwindempfindlichgkeit beim C 220 Bj. 1999 war gegenüber dem vorher gefahrenen Aude A4 kein Thema mehr, beim jetzigen Auto erst recht nicht. Dem Fahrwerk merkt man deutlich den Feinschliff über die Jahre an.

Die Automatik (auch nur 5 Gänge, aber mit modifiziertem Wandler) schaltet inzwischen nach einer Einlaufphase ebenso butterweich (Einstellung "C") wie anno 1999. Die Schaltstrategie des Getriebes läßt sich aber auch (wie ehedem) bei entsprechend kräftigem Gasgeben nach energischer, mit deulich spürbaren Gangwechseln verändern.

Den Sitzkomfort empfinde mindestens so gut wie in der C-Klasse 1999, meilenweit besser als in der zwischezeitlich auch gefahrenben B-Klasse Bj. 2006.

Die Lenkung (Parameterlenkung) ist vom Gefühl her besser als im 1999 C, das aktuelle Fahrzeug ist durch die variable, geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung jederzeit gut im Griff.

Die verarbeiteten Materialien im Innenraum machen bei objektiver Betrachtung meiner Meinung nach keinen schlechteren Eindruck wie 1999. Durch das aktuelle Design sind größere Flächen in Kunststoff ausgeführt (na ja). Die in verschiedenen Internetforen beklagten weissen Flecken auf den Kunststoffflächen sind bei mir nur mit einem einzigen Flecken aufgetreten, der sich problemlos mit einem feuchten Microfasertuch entfernen ließ. Die Polsterung (beige) erwies sich bislang gegenüber Flecken als gewohnt resistent, d.h. Flecken ließen sich rückstandsfrei mit einem feuchten Tuch entfernen. Auch hier gibt es keinen Unterschied zur C-Klasse 1999.

Die Armaturen (Tacho usw.) war in der Anzeige meiner Ansicht nach beim 1999-C besser, weil wohl entgegen dem heutigen Zeitgeist weniger auf "Effekt" ausgerichtet. Damals gab es eine dezent weiß / bernsteinfarben hinterleuchtete Skala mit der Einteilung, einen orangefarbenen Zeiger und beim Tacho eine Markierung im Bereich zwischen 50 und 60 km/h, insgesamt eine sehr sachliche, unaufdringliche Information. Heute leuchten z.B. beim Tacho zahlreiche Markierungen, der Bereich zwische 50 und 60 km/h ist nicht mehr hervorgehoben.

Die heute mit dem ILS-Lichtpaket erhältlichen Scheinwerfer bieten eine erheblich bessere Lichtausbeute als die Xenonscheinwerfer der C-Klasse anno 1999. (Dabei waren die Xenonscheinwerfer der C-Klasse schon um Längen besser als die vom auch gefahrenen A4, ebenfalls Bj. 1999)

 

MfG

d.berta

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du den eher weichen W202 gewohnt bist wäre ein Elegance sicher das richtige für dich. Selbst der ist schon deutlich härter abgestimmt als früher üblich.

Den Avangarde Grill kannst du für ca. 180€ mit originalteilen Nachrüsten,gar kein problem.

Gruß Tobias

Das halte ich für übertrieben.

Hatte einen W202 C180 Esprit, der war auch nicht weicher als der W204 Avandgarde..

Mir ist der Avandgarde sogar noch etwas zu weich.

Sollte der Elegance oder Classic wiklich noch weicher sein wie hier schon mehrfach gepostet, wäre er für mich absolut nix.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Positiver im W202 waren nur die Ablagemöglichkeiten in der Mittelkosole, die schon beim W203 Mopf leider verschwunden sind.

am 30. September 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du den eher weichen W202 gewohnt bist wäre ein Elegance sicher das richtige für dich. Selbst der ist schon deutlich härter abgestimmt als früher üblich.

Den Avangarde Grill kannst du für ca. 180€ mit originalteilen Nachrüsten,gar kein problem.

Gruß Tobias

Das halte ich für übertrieben.

Hatte einen W202 C180 Esprit, der war auch nicht weicher als der W204 Avandgarde..

Mir ist der Avandgarde sogar noch etwas zu weich.

Sollte der Elegance oder Classic wiklich noch weicher sein wie hier schon mehrfach gepostet, wäre er für mich absolut nix.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Positiver im W202 waren nur die Ablagemöglichkeiten in der Mittelkosole, die schon beim W203 Mopf leider verschwunden sind.

Mein W202 Classic, also nach heutiger Lesart Basisausstattung, war nicht "weich", aber auch nicht übertrieben straff gefedert bzw. gedämpft und auf langen Strecken sehr komfortabel und ermüdungsfrei zu fahren. Im Vergleich dazu bügelt der W 204 Strassenunebenheiten noch perfekter glatt. Ich denke, hier dürfen 2 Dinge nicht vermischt werden: Komfortabel, aber ggf. nicht langsam Fahren oder möglicht mit max. Tempo durch die Kurven zu wetzen. Sowohl der W 202 als auch der W 204 sind ab Werk nicht (bis auf die Sportvarianten C 36, C 43 bzw. C 63 AMG) für letztere Variante ausgelegt.

Die Ablage in der Mittelkonsole (das Fach unter der Armauflage) ist beim W 204 ggf. durch den Einbau der Telefonaufnahmeschale ( bei der Option Komforttelefonie) in der Nutzbarkeit arg eingeschränkt. Beim W 202 gab es auf dem Armaturenbrett die Halterung links neben dem Handschufach.... Damals war das Stand der Technik, heute hätte ich ehrlich gesagt eine bessere Lösung wie diesen Einbau in der Ablage erwartet.

Gruß

d.berta

am 1. Oktober 2009 um 19:25

Ich habe einen w202 (C200 Benziner Elegance) über mehr als 13 Jahre und über 250 tkm gefahren, glaube also, mich auszukennen.

Der w204 ist deutlich weiterentwickelt, leiser, liegt besser auf der Straße, ist aber auch größer und unübersichtlicher geworden. Vieles hat sich gegenüber dem w202 sichtbar verschlechtert, so etwa das in der Scheibe spiegelnde Armaturenbrett, die knarzende Pedalerie, die schon erwähnten Ablagemöglichkeiten.

Schade, da hat man den Eindruck, dass MB ohne Not Dinge, die perfekt funktionierten, neu erfinden wollte, wozu auch immer.

Als Motorisierung empfehle ich Dir deutlich derzeit den Benziner, lies' mal hier im Forum (und auch im w212-Forum) unter dem Stichwort "Injektoren" über die derzeitige Problematik mit den Dieselmotoren.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

 

Als Motorisierung empfehle ich Dir deutlich derzeit den Benziner, lies' mal hier im Forum (und auch im w212-Forum) unter dem Stichwort "Injektoren" über die derzeitige Problematik mit den Dieselmotoren.

Bei 25 tkm Fahrleistung ist durchaus der 220er CDI eine rentable Option.

Die Inhjektorenprobs betreffen die OM651 Motoren und davon die 250er.

Als JaWa dürfte noch der OM 642 drin sein, der hatte die Probs nicht.

Und wenn doch, gehts eh auf Garantie.

Zitat:

Die Inhjektorenprobs betreffen die OM651 Motoren und davon die 250er.

Stimmt nicht. Sowohl der 2009-er 220CDI als auch der 250-er sind betroffen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 5:56

Hallo Motortalker,

vorweg einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Für weitere Statements, ganz speziell natürlich von W202 Umsteigern wäre ich sehr dankbar...

Gruß

MTGrisu

am 6. Oktober 2009 um 8:58

Hallo,

ich bin auch vom 202 auf den 204 umgestiegen. Vorab muß ich sagen, den Schritt nicht bereut zu haben. Ich finde die beiden Autos sind grundsätzlich von ihrer Charakteristik sehr unterschiedlich geworden. Der 202 war ein sehr gemütlicher Wagen, eher weich gefedert, etwas schwammige Lenkung, die Sitzposition empfand ich etwas tiefer und alles war ein wenig träger. Dagegen ist der 204 wesentlich direkter und spürbar fester im Fahrverhalten. Man erwischt sich regelmäßig bei einer sportlicheren Fahrweise, da es einfach Spaß macht. So wirklich sind die beiden Autos gar nicht mehr vergleichbar. Sicherlich hat das auch mit der doch ziemlich gestiegenen Leistung zu tun.

Beim Innenraum habe ich mich eigentlich sehr gut an das neue Ambiente gewöhnt. Meiner Meinung nach machen in diesem Forum viele das Design zu schlecht. Es ist halt anders, wirkt aber nicht billig. Ein bisschen fehlt mir allerdings auch die gute Ablesbarkeit des Tachos. Bei dem alten konnte man wesentlich besser die aktuelle Geschwindigkeit ablesen. Dafür schalte ich nun auf den Digitaltacho um. Einzig komisch war der erhebliche Unterschies zwischen altem und neuem Lederlenkrad. Das neue fühlte sich zuerst nicht gut an (gar nicht wie Leder), inzwischen finde ich es aber klasse, da es besser zum Gesamtbild des Wagens passt. Was mir wirklich fehlt, ist das Zierholz im Armaturenträger. In der Elegance-Version könnte noch ein wenig mehr Holz verbaut sein. Ich habe übrigens das Wurzelholz, welches ich sehr empfehlen kann, da es zu schwarz etwas lebendiger wirkt als das Standardholz.

Zu der Schaltung kann ich nur sagen, dass ich bei dem 204 die Automatik sehr genieße. Im Zusammenhang mit dem Tempomat ist das einfach wunderbar. Ich habe nie ein Problem mit der Schalterei im 202 gehabt, Automatik ist aber einfach was völlig anderes. Schwer zu beschreiben, ich empfinde das Fahren nun als erheblich stressfreier.

Sehr gut finde ich im direkten Unterschied auch die Elektronik. Ich habe zwar nur Audio 20, aber die Bedienung über den Knopf, Lenkrad oder direkt sind sehr komfortabel.

Beide Autos sind sehr gut. Rückblickend habe ich mich von meinem 202 getrennt, da er letztlich 170.000 km gelaufen hatte und ich einfach mal was neues wollte. Nötig war es nicht, da er keine Probleme bereitet hat. Ich glaube heute würde ich den 202 noch ein wenig länger gefahren haben, dann aber auf jeden Fall zum 204 wechseln. Falsch macht man mit beiden nichts, bereuen wirst du es nicht. Ob du den Wechsel willst kannst du nur selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 vs. W202 eure Eindrücke bzw. Erfahrungen