ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 wanted! Faires Angebot?

W204 wanted! Faires Angebot?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:48

Liebe Gemeinde,

ich brauche heute die Hilfe aller MB-Enthusiasten! Für mich steht der potentielle Kauf meines ersten Sterns an.

 

Folgendes Angebot habe ich entdeckt:

Mercedes Benz 180C Automatik Avantgarde für 12.990 €

Drei Dinge machen mir allerdings derzeit zu schaffen:

1. Ist das angebotene Modell bereits die "BlueEfficiency"-Variante? Besagtes Modell hatte seine Jungfernfahrt 10/2008. Der Händler gibt dazu leider nichts Näheres an.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

"Seit April 2008 gibt es die Modelle C 180 und C 200 CDI BlueEFFICIENCY."

2. Das Fahrzeug besitzt die "kleine" Audio APS 50-Navigation. Reicht diese Art der Navigation (Pfeilnavigation) im Jahr 2018 noch aus oder sollte es doch in jedem Falle das Comand-System werden?

3. Der Kaufpreis reizt mich aufgrund von Erstbesitz, 8-facher Bereifung, Scheckheftpflege und der geringen Laufleistung von unter 80.000 km. Handelt es sich hierbei aber tatsächlich um ein gutes Angebot mit Blick auf das Alter und die Ausstattung, oder habe ich vielleicht doch nur die rosarote Brille auf?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2018 um 10:24

Zitat:

@Chevythunder schrieb am 2. Februar 2018 um 10:55:54 Uhr:

Aber dem ist scheinbar nicht so?

Ich würde mich da Flo anschließen, das ist nicht kriegsentscheidend. Denn ein signifikanter Minderverbrauch ist durch BE nicht gegeben. Ein spritsparender Vorreiter ist der C180 mit dem M271 aber tatsächlich in keinem Fall.

Zum Audio APS 50: Ich finde es nicht mehr adäquat. Klar, im Notfall besser als nichts, aber an sich ist jedes TomTom, welches an der Scheibe hängt, besser.

Zum Fahrzeug allgemein:

Ich würde keine 13.000€ für ein 10 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Auch die Ausstattung ist jetzt nicht besonders gut.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Kann man anhand der Angaben und Bilder nicht sicher sagen. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Werte sprechen eher für den "konventionellen" C 180 Kompressor. Wenn man sich das Fahrzeug vor Ort ansehen würde, könnte man es durch evtl. vorhandene BlueEFFICIENCY-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln verifzieren. Das sollte m.M.n. aber nicht "kriegsentscheidend" sein.

2. Ich habe ebenfalls das Audio 50 APS in meinem Fahrzeug verbaut und bin damit bei gelegentlicher Nutzung eigentlich recht zufrieden. Wenn Du das System täglich mehrmals benötigst, dann wäre Comand APS sicherlich eine überlegenswerte Option.

3. Sieht für mich auch nach einem guten Angebot aus. Bei der Ausstattung würde mir persönlich nur die Parktronic fehlen.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:55

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 2. Februar 2018 um 10:01:01 Uhr:

1. Kann man anhand der Angaben und Bilder nicht sicher sagen. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Werte sprechen eher für den "konventionellen" C 180 Kompressor. Wenn man sich das Fahrzeug vor Ort ansehen würde, könnte man es durch evtl. vorhandene BlueEFFICIENCY-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln verifzieren. Das sollte m.M.n. aber nicht "kriegsentscheidend" sein.

2. Ich habe ebenfalls das Audio 50 APS in meinem Fahrzeug verbaut und bin damit bei gelegentlicher Nutzung eigentlich recht zufrieden. Wenn Du das System täglich mehrmals benötigst, dann wäre Comand APS sicherlich eine überlegenswerte Option.

3. Sieht für mich auch nach einem guten Angebot aus. Bei der Ausstattung würde mir persönlich nur die Parktronic fehlen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du schreibst, die BlueEfficiency-Entscheidung sollte nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Ich habe mir deshalb Gedanken darüber gemacht, weil der C 180 + Automatik nicht gerade als spritsparender Vorreiter gilt und die BlueEfficiency-Variante hingegen einen spürbaren Minderverbrauch generiert.

Aber dem ist scheinbar nicht so?

am 2. Februar 2018 um 10:24

Zitat:

@Chevythunder schrieb am 2. Februar 2018 um 10:55:54 Uhr:

Aber dem ist scheinbar nicht so?

Ich würde mich da Flo anschließen, das ist nicht kriegsentscheidend. Denn ein signifikanter Minderverbrauch ist durch BE nicht gegeben. Ein spritsparender Vorreiter ist der C180 mit dem M271 aber tatsächlich in keinem Fall.

Zum Audio APS 50: Ich finde es nicht mehr adäquat. Klar, im Notfall besser als nichts, aber an sich ist jedes TomTom, welches an der Scheibe hängt, besser.

Zum Fahrzeug allgemein:

Ich würde keine 13.000€ für ein 10 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Auch die Ausstattung ist jetzt nicht besonders gut.

Km-Stand ist eventuell ja okay für den Preis, aber das Alter sicher nicht. Hier würde ich lieber ein paar Scheinchen draufpacken und ein halb so altes Exemplar suchen. Auf jeden Fall einen Mopf (ab 2011), da ist dann der Map Pilot, 7-Gang-Automatik und ein paar Nettigkeiten im Innenraum besser.

Ausstattungsmäßig ist der Wagen nix besonderes und ich würde einen Benz nur beim Benz-Händler kaufen, weil ich da gewisse Garantien habe, die sich bei einem Gebrauchten als nicht unbedingt schlecht erweisen könnten.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:35

Zitat:

@simfer schrieb am 2. Februar 2018 um 11:24:01 Uhr:

Zitat:

@Chevythunder schrieb am 2. Februar 2018 um 10:55:54 Uhr:

Aber dem ist scheinbar nicht so?

Ich würde mich da Flo anschließen, das ist nicht kriegsentscheidend. Denn ein signifikanter Minderverbrauch ist durch BE nicht gegeben. Ein spritsparender Vorreiter ist der C180 mit dem M271 aber tatsächlich in keinem Fall.

Zum Audio APS 50: Ich finde es nicht mehr adäquat. Klar, im Notfall besser als nichts, aber an sich ist jedes TomTom, welches an der Scheibe hängt, besser.

Zum Fahrzeug allgemein:

Ich würde keine 13.000€ für ein 10 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Auch die Ausstattung ist jetzt nicht besonders gut.

Danke, du hast mich überzeugt. Der Preis im Verhältnis zum Alter ist dann bei teilweise stark überholter Technik (u.a. Navigation) doch schon recht hoch.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:37

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Februar 2018 um 11:32:46 Uhr:

Km-Stand ist eventuell ja okay für den Preis, aber das Alter sicher nicht. Hier würde ich lieber ein paar Scheinchen draufpacken und ein halb so altes Exemplar suchen. Auf jeden Fall einen Mopf (ab 2011), da ist dann der Map Pilot, 7-Gang-Automatik und ein paar Nettigkeiten im Innenraum besser.

Ausstattungsmäßig ist der Wagen nix besonderes und ich würde einen Benz nur beim Benz-Händler kaufen, weil ich da gewisse Garantien habe, die sich bei einem Gebrauchten als nicht unbedingt schlecht erweisen könnten.

Die paar Scheinchen mehr sind natürlich immer so eine Frage der Machbarkeit. Das Maximalbudget liegt eigentlich bei 14.000 €.

Da wird ein Mopf-Modell eher schwierig umsetzbar sein. Und falls doch, dann ohne Automatik und sonstige Gimmicks..

Seh ich anders.... Auch Mopfe sind schon bis zu 7 Jahre alt, da sehe ich genug bei MB-Händlern, die in dein Beuteschema passen.

am 3. Februar 2018 um 10:21

Hallo,

Wir haben 15T€ hingelegt. Für einen C180 1.8 CGI BE Mopf von 2011 mit 7G Tronic.

Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, wir haben eine 100% Zusatzgarantie bekommen, 8 Fach bereift mit 7-8mm Profil Michelin und der Wagen hatte gerade mal 46.500km auf der Uhr. Alles wie neu. Hab keinen einzigen Kratzer gefunden. Weder innen noch außen. Die Ausstattung ist auch ok. Dazu kommt noch das wir alle Rechnungen vom Kunzmann mitbekommen haben, alle Inspektionen wurden übertrieben gut gemacht. Erst bei 45.000km wurde das Getriebeöl gewechselt usw... alle Rechnungen mit Namen des Erstbesitzers, alle Unterlagen um den KM-Stand lückenlos nach zu vollziehen und bla. Da mussten wir einfach zuschlagen. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk!

 

Der BlueE.... geht auf der Bahn richtig gut voran, wegen seines sehr gut überarbeiteten CW-Wertes. Das ist der Hammer, was da für 156PS ab 160kmh noch geht. Erstaunliche Ingenieursleistung seitens MB!

 

Wenn du viel Geld in die Hand nimmst achte auf erstbesitz und absolut lückenlose Nachweise, Rechnungen mit Namen und Adressen, am besten alle immer vom gleichen MB-Autohaus. Und der Wagen sollte wie schon gesagt im 1A Zustand sein. Ansonsten Finger weg. Man ärgert sich nur wenn der Zustand schon ein wenig glitten hat. Und sowas muss nicht sein für so viel Geld. Es gibt genügend gut gepflegte Fahrzeuge am Markt.

 

Grüße

 

PS: der Wagen hatte früher mal einem ehemaligen Herr Doktor gehört, der leider verstorben ist. Der Dr. im Brief war auch noch so ein Kaufgrund. Außerdem hat Herr Doktor den Wagen für seine Inspektionen sogar immer abholen lassen. Geld für Pflege hatte der mit Sicherheit genug. Auf sowas kann man eben auch achten. In unserem Fall war es natürlich ein Mega Zufall. Trotzdem Augen auf, beim Autokauf :)

Das mit dem Preis ist immer so eine Sache. Natürlich ist Baujahr und Ausstattung immer als erstes maßgebend, als zweites -zumindest für mich- aber immer das Gesamtpaket. Soll heißen beispielsweise: Spricht mich das Auto richtig an? Wie ist denn der Gesamtzustand? Ohne Kratzerchen und Beulchen fahre ich lieber einen Vormopf als ein etwas neueres und teureres Modell mit mehr Kilometern oder einem Kratzer. Und: Passt es in meinen Budgetrahmen? Zudem ist es immer leicht gesagt: leg´noch ein paar Scheinchen darauf, dann bekommst Du dieses und jenes. Aber viele haben halt ihr Limit und das ist auch gut so. Und selbst wenn Du das Schnäppchen des Jahrtausend machen würdest: hier findest Du immer jemanden, der so ein Auto noch viel günstiger bekommen hat. Allein: auf Nachfrage konnte noch niemand den Beweis antreten.

Manchmal spielt das Gefühl eine große Rolle. Ich habe mich beim Kauf meines E-Klasse Cabrios bewusst für den Vor-Mopf entschieden, obwohl ich das Geld für einen Mopf gehabt hätte. Warum? Weil mir allein das 4-Augen-Gesicht besser gefiel als der durchgehende Scheinwerfer. Das habe ich bis heute nicht bereut. Und sogar die etwas eckigeren Scheinwerfer meines 204er Vormodells erscheinen mir sportlicher und eleganter als die des Nachfolgers.

APS 50 habe ich auch. Mit der aktuellen DVD (20 Euro aus Bulgarien, funktioniert einwandfrei) finde ich auch jede Straße mit den Pfeilen oder dem Abbiege-Schema. Für Urlaub etc. abe ich mir eine Schiene vor den Radioschacht montiert, in die ich mein LTE-Tablet mit Navi-Software (here we go) stecke. Das Tablet ist billiger und nutzbringender als ein Command. So ein Ding habe ich übrigens im Cabrio verbaut und muss sagen: der echte Bringer ist es ohnehin nicht.

am 3. Februar 2018 um 14:13

Sehe ich genauso. Kratzer und Beulen gehen bei einem Wagen ab nem gewissen Preis gar nicht. Meine Frau wollte erst einen anderen Mercedes haben, einen weißen. Im Prinzip der gleiche Wagen, ABER! Hinten einen kleinen Kratzer an der Stoßstange und im Innenraum waren einige an der Mittelkonsole sowie an den Bedienelementen. Der Preis war ok, keine Frage, er war ETWAS günstiger, allerdings auch 65.000km auf der Uhr. Im Gegensatz zu 45.000km natürlich mehr. Jedenfalls hab ich dann Knall hart gesagt mit den Kratzern im Innenraum kaufen wir diesen Wagen definitiv nicht. Klar die Frau war sauber.. allerdings nur ein paar Wochen .. jetzt ist sie happy und hat die Entscheidung auch absolut nachvollzogen. Man legt nunmal keine x-tausend Euros auf den Tisch, um sich dafür dann täglich sowas anzugucken. No Way!

Ich stimme da mit Harig58 absolut überein. Lieber ohne Kratzer und Beulen in einem guten Gesamtzustand.

Suche einfach weiter in deinem Budget, das richtige Fahrzeug kommt schon. Wenn dir irgendwas nicht passt, lass die Karre einfach stehen (oder überlege genau wie gut du mit dem Kompromiss leben kannst).

 

Unser Benz hat kein Navi. Dafür aber Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Da wir eh eigentlich schon immer die Navigation von IPhone oder Navigon nutzen, war es zwar schade, aber kein Mega Beinbruch. Die Musik vom Handy kann man hören, telefonieren funktioniert super, man hat sogar USB in der Mittelarmlehne. Und in den Urlaub fahren wir sowieso mit dem Avensis, da ist alles drin. Und da passt auch alles rein, ohne Tetris spielen zu müssen. Es kommt eben auch immer ein bisschen drauf an, was man für Erwartungen hat.

 

Die absolut perfekte Ausstattung gibt’s meistens eh nur bei Neubestellung :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 wanted! Faires Angebot?