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W205 2019 - Code 239 Distronic Pro Verkabelung (Retrofit)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. April 2023 um 12:07

Hallo Zusammen,

ich habe so ziemlich alles Online durchsucht und besorgt für einen Distronic Retrofit an meinem S205. Aber leider konnte ich nichts konkretes zur Verkabelung oder einen passenden Kabelbaum finden. Oder eine Art Übersicht / Anleitung. Wenn man das Set von bspw. Kufatec kauft, wäre eine dabei.

Ich habe den Sensor getauscht, das Bedienfeld am Lenkrad und Codieren als auch eine Kalibrierfahrt kann ich alles machen. Ich konnte auch rausfinden das die Verkabelung vom Sensor an CAN geändert werden muss und direkt an das EZS angeschlossen werden muss. Dafür hätte ich gern einen fertigen Kabelsatz oder eine Anleitung was ich ändern muss. Aber dazu finde ich leider nichts oder jemanden der mir da helfen kann.

Wer kann also hier helfen?

Grüße Marc

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10 Antworten

Zitat:

@Marcinson schrieb am 30. April 2023 um 14:07:08 Uhr:

Wenn man das Set von bspw. Kufatec kauft, wäre eine dabei.

Hast Du die Teile die Kufatec anbietet verwendet oder einen eigenen Weg gegangen ?

GreetS Rob

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:48

Hi, habe das selbst besorgt und eingebaut. Und festgestellt das die Verkabelung nicht passt. Ich meine es sind nur 2 Adern. Die dann ans EZS müssen. Soweit meine bisherigen Infos. Habe halt gesehen das Kufatec auch so ein Set anbietet mit den selben Teilen, ein Kabel dazu und den Codierdongel. Hätte ich das Kufateczeug dann wäre ja eine Anleitung mit bei. Grüße Marc

Zitat:

@Marcinson schrieb am 30. April 2023 um 19:48:18 Uhr:

Hi, habe das selbst besorgt und eingebaut. Und festgestellt das die Verkabelung nicht passt.

Welche Pins am Radarsensor hast Du mit welchen Pins vom Steuergerät für das elektronische Zündschloss verbunden ?

Zitat:

@Marcinson schrieb am 30. April 2023 um 19:48:18 Uhr:

Ich meine es sind nur 2 Adern. Die dann ans EZS müssen. Soweit meine bisherigen Infos.

Ja, das Kufatec Set beinhaltet ein Kabel mit 2 Adern inkl. Anschlußbelegung.

Zitat:

@Marcinson schrieb am 30. April 2023 um 19:48:18 Uhr:

Hätte ich das Kufateczeug dann wäre ja eine Anleitung mit bei.

Meine Frage war nicht ob Du bei Kufatec gekauft hast (damit wäre ja die Anlweitung dabei) sondern ob Du die gleichen Teile verwendet hast. ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:09

Noch habe ich kein Kabel angeschlossen oder verändert. Aufgrund eines Tipps in einer ausländischen FB Gruppe habe ich mir die Verdrahtungspläne besorgt und auch gesehen das Leitungen geändert werden müssen. Sowohl die Pinanschlüsse am Radar, als auch der Anschluss geändert werden muss ans EZS. Die Voraussetzungen sonst sind alle gegeben aufgrund anderer Ausstattungsmerkmale wie der Parkassystent.

Also die Teile welche Kufatec beinhalten habe ich alle bereits getauscht. Aber das habe ich ja auch so rausfinden können. Für Distronic braucht man am W205 ein anderes Radar, andere Controller am Lenkrad, andere Codierung und die Änderung der Leitung. Letzteres wusste ich leider erst nachdem ich den Rest bereist erledigt habe. So gesehen sind es die selben Teile wie bei Kufatec.

Etwas in der Theorie am Schaltplan zu sehen oder mehr darüber zu wissen bzw. das richtige Kabel / Unterlagen / Hilfe zu haben ist mir halt lieber als alles auseinander zu nehmen um dann vllt. festzustellen ich brauch noch einen bestimmten Stecker oder Pin oder Werkzeug und Schraub erstmal wieder alles zusammen ??

Daher will ich mich vorher ordentlich schlau machen. Das EZS sitzt bspw. unter dem Beifahrersitz wenn ich es richtig weiss. Aber ob das alles so stimmt? Daher die Fragen. Für den Radar kann man sich auch einen Rep. Stecker holen und somit die Belegung anpassen. Aber wie das beim EZS aussieht. Weiss ich noch nicht.

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 11:09:20 Uhr:

Noch habe ich kein Kabel angeschlossen oder verändert.

Gut, dann ist zumindest noch nichts falsch ;)

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 11:09:20 Uhr:

Aufgrund eines Tipps in einer ausländischen FB Gruppe habe ich mir die Verdrahtungspläne besorgt und auch gesehen das Leitungen geändert werden müssen. Sowohl die Pinanschlüsse am Radar, als auch der Anschluss geändert werden muss ans EZS. Die Voraussetzungen sonst sind alle gegeben aufgrund anderer Ausstattungsmerkmale wie der Parkassystent.

Bei der Kufatec-Lösung muss nichts geändert werden, dort wird ein 2 adriges Kabel neu verlegt und an beiden Enden sind die entsprechenden Pins (+ Dichtungen beim Radarsensor) die dann in den vorhandenen Stecker eingesteckt werden müssen, d.h. weitere Änderungen sind nicht vorgesehen.

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 11:09:20 Uhr:

Also die Teile welche Kufatec beinhalten habe ich alle bereits getauscht. Aber das habe ich ja auch so rausfinden können. Für Distronic braucht man am W205 ein anderes Radar, andere Controller am Lenkrad, andere Codierung und die Änderung der Leitung. Letzteres wusste ich leider erst nachdem ich den Rest bereist erledigt habe. So gesehen sind es die selben Teile wie bei Kufatec.

Gundsätzlich richtig, der Radarsensor wird ersetzt, die linke Bedieneinheit ebenso (damit die Tasten zur einstellung der Entfernung vorhanden sind) und dann neben der Software nur das 2 polige Kabel und die entsprechenden Pins + die Dichtungen um Wassereintritt beim Radarsensor zu verhindern.

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 11:09:20 Uhr:

Daher will ich mich vorher ordentlich schlau machen. Das EZS sitzt bspw. unter dem Beifahrersitz wenn ich es richtig weiss. Aber ob das alles so stimmt? Daher die Fragen. Für den Radar kann man sich auch einen Rep. Stecker holen und somit die Belegung anpassen. Aber wie das beim EZS aussieht. Weiss ich noch nicht.

Das EZS sitzt wie von Dir vermutet unter dem Beifahrersitz (der soll lt. Kufatec entfernt werden) und die 2 adrige Leitung wird somit als zuzsätzliche Verbindung zwischen Radarsensor und EZS angeschlossen (in vorhandene leere Kammern der Stecker). Kufatec benutzt dazu eben dieses Kabel (die Länge könnte ich herausbekommen) und am Ende die entsprechenden Pins zum Stecker passend. (die kenne ich nur optisch, die Bezeichnug dazu müsste sich anhand der Stecker feststellen lassen)

Dann wird nachdem alles verbunden ist (die Bedieneinheit im Lenkrad) und Radarsensor mit EZS der Dongle angesteckt und die Software geladen. Nachdem der Bus in die Ruhephase ging soll eine Kalibierfahrt unternommen werden (?) und dann die Distronic (etwas eingeschränkt im Vergleich zur Serienlösung) funktionieren.

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:49

Kommst du denn an die Kufatecbeschreibung bzw die Infos zu dem Stecker und Pins ran, bzw. stellst die zur Verfügung? Die Codierung und Kalibrierfahrt ist kein Problem. Es macht Sinn das sie nur 2 Adern zusätzlich legen anstatt sie zu ändern. Denn für die Distroniclösung werden am Radar zwei andere, jetzt nicht belegte Pins des Collission Prevent System (ABA) Radar angeschlossen. Die Codierung ist dann die Distronic Pro. Für die Distronic Plus Lösung müsste man weitere 2 zusätzliche Sensoren vorne und hinten glaube auch im Stoßfänger verbauen plus zusätzliche Verkabelung. Dann kannst du aber schon fast Teilautonom fahren.

Derzeit habe ich den Tempomat auch deaktiviert, das alte Radar erstmal drin, um keine Fehler zu bekommen und alle Assistenzsysteme laufen können. Aber die linke Lenkradbedienung ist ja derzeit verbaut und verträgt sich natürlich nicht mit dem klassischen Tempomat. Daher, entweder ich bring es jetzt zuende und ans laufen oder ich müsste zurück bauen. Will ich aber nicht. ^^

Grüße Marc

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 12:49:43 Uhr:

Kommst du denn an die Kufatecbeschreibung bzw die Infos zu dem Stecker und Pins ran, bzw. stellst die zur Verfügung?

Ich habe so ein Kufatec-Set für einen Kunden Vorort ;)

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 12:49:43 Uhr:

Es macht Sinn das sie nur 2 Adern zusätzlich legen anstatt sie zu ändern. Denn für die Distroniclösung werden am Radar zwei andere, jetzt nicht belegte Pins des Collission Prevent System (ABA) Radar angeschlossen. Die Codierung ist dann die Distronic Pro.

Richtig, für die 'volle' Distronic ist auch zusätzlich (angeblich) ein anderes Display im Tacho nötig ? :confused:

Zitat:

@Marcinson schrieb am 1. Mai 2023 um 12:49:43 Uhr:

Derzeit habe ich den Tempomat auch deaktiviert, das alte Radar erstmal drin, um keine Fehler zu bekommen und alle Assistenzsysteme laufen können. Aber die linke Lenkradbedienung ist ja derzeit verbaut und verträgt sich natürlich nicht mit dem klassischen Tempomat. Daher, entweder ich bring es jetzt zuende und ans laufen oder ich müsste zurück bauen. Will ich aber nicht. ^^

Der 'Kufatec-Radarsensor' hat die Kennzeichnung sh. unterhalb:

Die 2-adrige Leitung ist genau 6m lang und hat folgende Positionen im Stecker vom Radarsensor:

die beiden Leitungen mit Aufdruck Pin 5 und Pin 6 in den 8-poligen Stecker des Sensors in Pin 5 und Pin 6

Auf der anderen Seite:

Am blauen Stecker vom EZS die beiden Leitungen mit Aufdruck Pin 33 und Pin 34 in den blauen Stecker Pin 33 und Pin 34.

Am Kabel sind folgende Leitungen miteinander verbunden:

Pin 33 mit Pin 6 und somit Pin 34 mit Pin 5 damit Radarsensor Pin 33 mit EZS Pin 6 und Radarsensor Pin 34 mit EZS Pin 6 verbunden, ich hoffe das reicht als Information.

GreetS Rob

RS
Kabel
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:29

Hallo Rob, ich habe gestern mir nochmal genau die Pläne und Unterlagen von MB angeschaut und kann deine Aussage bestätigen.

Der Sensor passt auf jeden Fall. Soweit meine Recherche gibt es 2 bis 3 mögliche Typen, welche man verwenden kann. Der Sensor nur mit ABA hat zusätzlich links unten CPA (Collission Prevent Assist wahrscheinlich) auf dem Aufkleber stehen.

Ich muss jetzt nur mal schauen welche Pintypen ich für den Stecker am EZS brauche. Für das Kabel nehme ich eine Hitze, Wasser und Ölbeständige Teflonleitung. Den genauen Kabelweg muss ich auch mal noch rausfinden. Der geht ja wohl über die Beifahrerseite zum EZS.

Greetings Marc

Screenshot-2023-05-02

Zitat:

@Marcinson schrieb am 2. Mai 2023 um 23:29:39 Uhr:

Den genauen Kabelweg muss ich auch mal noch rausfinden. Der geht ja wohl über die Beifahrerseite zum EZS.

Der Leitungsweg ist einfach, vom Radarsensor nach rechts (vor dem Wagen stehend) entlang der Seitenwand hinauf zur "Firewall" (die beiden großen Abdeckungen samt Scheibenwischer müssen entfernt werden) dort gibt es eine Durchgangstülle in den Innenraum, von dort seitlich vom Schweller auf der Fahrerseite entlang bis kurz vor dem Sitz und dann über die Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum.

Den Beifahrersitz entfernen oder auf die Rückbank legen, dann das Kabel zum EZS verlegen ohne das es beim Einsteigen gequetscht werden kann.

GreetS Rob

Hallo zusammen,

bei dem CPA sitzen die Sensoren wo genau?

Ich habe jetzt mehrere Beiträge durchgelesen von VorMOPF Fahrzeugen, da ist der Sensor hinter dem Stern für die Distronic zuständig. Stimmt das so?

Ich habe offiziell keine Distronic, aber hinter dem Stern einen Sensor mit der TN A0009053111

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