ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220d - Ausgleichsbehälter drückt Kühlflüssigkeit raus - Ladeluftkühler defekt?

W205 220d - Ausgleichsbehälter drückt Kühlflüssigkeit raus - Ladeluftkühler defekt?

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:25

Hallo zusammen,

bei meinem C220d Bj. 2015 mit knapp 90.000km Laufleistung sehe ich seit einigen Monaten Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit um den kleinen Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung links bzw. Fahrerseitig.

Nach einer sehr schnellen Autobahnetappe mit 1500km fehlten heute etwa 200-300ml.

Laut Foren handelt es sich um einen defekten Ladeluftkühler, erwähnt wird aber auch der Kühler für den Niederdruck-Kreislauf.

Nach meinem laienhaften Verständnis sollte es der LLK mit der Teilenr. A6510900114 bzw. Mahle CI 539 000P sein. Kann das jemand bestätigen?

Werde die Reparatur selbst machen - hat hier vielleicht jemand eine offizielle Reparaturanleitung und die richtige Teilenummer für den Kühler?

Ist weiterfahren ein Problem solange man den Füllstand im Auge behält?

Könnte es selbst nur der Deckel sein?

Beim Aufdrehen des Deckels und kaltem Motor zischt es ganz schön stark - ist so ein Druck normal?

Im Voraus vielen Dank!

Ausgleichsbehälter
Ausgleichsbehälter
Ausgleichsbehälter
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der offensichtlich kleinen Menge wahrscheinlich nicht. Sieht mir eher nach zu voll gemacht aus. Beobachten und wenn nach dem bis zur Markierung Auffüllen ein paar tage später nichts fehlt wars das. Ist oft nur ein Schnapsglas voll was fehlt. Wenn Du zu viel nachfüllst drückt er das wieder raus und das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Passiert das trotzdem, neuer Kühler ! Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Januar 2024 um 19:30:42 Uhr:

Bei der offensichtlich kleinen Menge wahrscheinlich nicht. Sieht mir eher nach zu voll gemacht aus. Beobachten und wenn nach dem bis zur Markierung Auffüllen ein paar Tage später nichts fehlt wars das. Ist oft nur ein Schnapsglas voll was fehlt. Wenn Du zu viel nachfüllst drückt er das wieder raus und das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Passiert das trotzdem, neuer Kühler ! Gruß Bw

Doppelpost, bitte den 2. Löschen Herr oder Frau Moderator. Gruß und sorry !

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:44

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Januar 2024 um 19:30:42 Uhr:

Bei der offensichtlich kleinen Menge wahrscheinlich nicht. Sieht mir eher nach zu voll gemacht aus. Beobachten und wenn nach dem bis zur Markierung Auffüllen ein paar tage später nichts fehlt wars das. Ist oft nur ein Schnapsglas voll was fehlt. Wenn Du zu viel nachfüllst drückt er das wieder raus und das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Passiert das trotzdem, neuer Kühler ! Gruß Bw

Habe jetzt mal den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte aufgefüllt und putze die alten Reste weg.

Mal schauen ob nochmal was kommt.

Mit Kühler meinst du den Ladeluftkühler?

Ja, meine ich. Aber bis zur Mitte kann schon zu viel sein. Im Behälter ist eine Markierung, bis dort und nicht weiter. Auch zur Kontrolle. Gruß Bw

Das Passiert bei meinem immer nach der Inspektion, die füllen den Ausgleichsbehälter immer bis unterm Deckel. Kein Wunder das der immer rausdrückt . Obwohl erwähnt, nächste Inspektion wieder bis unterm Deckel. Sauge jetzt immer raus nach der Inspektion.

 

Gruß

Das was ich oben geschr. habe gilt auch für den Ausgleichbehälter rechts, Motorkühlung. Nur bis zur Markierung !!! Gruß Bw

Und nie den Deckel öffnen bevor der Motor kalt ist. Sonst spritzt die die kochende Brühe entgegen. Bei langen Fahrten mit hoher Drehzahl kann es vorkommen dass ein paar Tropfen rausgedrückt werden. Das gibt dann solche Flecken wie auf den Bildern. Ist mir früher auf schnellen Spanienfahrten auch schon passiert. Ist normal. Der OM 654 hat diesen B. ja nicht mehr. Gruß Bw

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:11

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Januar 2024 um 19:59:08 Uhr:

Das was ich oben geschr. habe gilt auch für den Ausgleichbehälter rechts, Motorkühlung. Nur bis zur Markierung !!! Gruß Bw

der Behälter für die Motorkühlung hat auch eine Markierung. Der für die Ladeluftkühlung fahrerseitig hat bei mir zumindest keine Markierung.

Wenn ich mich recht entsinne hatte mein OM 651, wie Du einen hast, im Behälter einen kl. Rohrstutzen. Die Oberkante ist die richtige Höhe der Kühlflüssigkeit. Ist nicht einmal auf halb voll. Gruß

Hallo,

was hat der Ladeluftkühler mit dem Motorkühlmittel zu tun?

Hochleistungsturbolader haben Wasserkühlung aber das ist auch das notmale Motorkühlmittel.

Es gibt den Klimakühler, darin kühlt das Klimagas herunter, Betriebsdruck ca. 4,2 bis max 20 bar.

Dann der Kühler für das Motorkühlmittel, darin wird das " Kühlwasser " gekühlt, Druck ca. 0,4 bis 0,8 bar.

Der Ladeluftkühler kühlt aber nur die zu warme Ansaugluft aus der Frischluftseite vom Turbolader zum Ansaugkrümmer, Druck ca. 0,4 bis 0,9 bar. Getunte Motoren haben einen Ladedruck bis 1,6 bar, - aber Luft !

Wenns da schon Wassergekühlte Ladeluftkühler gibt habe ich was neues dazu gelernt.

Hallo nochmal,

auf den Bidern sieht das auch eher aus als wenn es aus dem Flansch vom Rücklauf des Ausgleichsbehälters drückt.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:52

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Januar 2024 um 20:23:40 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne hatte mein OM 651, wie Du einen hast, im Behälter einen kl. Rohrstutzen. Die Oberkante ist die richtige Höhe der Kühlflüssigkeit. Ist nicht einmal auf halb voll. Gruß

Ja genau. Im inneren ist ein Rohr/Stutzen mit zwei Kontakten bzw. Sensoren. Habe das Kühlmittel bis dahin aufgefüllt und das entspricht von außen knapp einem halb vollen Ausgleichsbehälter.

Jetzt hast Du halt was dazu gelernt. Der OM 651 hat einen Wasserkreislauf für die Ladeluft-Kühlung, Ausgleichbehälter auf der Fahrerseite im Motorraum. Zumind. die 220er und die 250er vom OM 651. Vorgänger des OM 654 der ohne dieses auskommt. Schau Dir die Bilder oben an, dann weisst Du auch wie er aussieht. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220d - Ausgleichsbehälter drückt Kühlflüssigkeit raus - Ladeluftkühler defekt?