ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 250d - Kaufberatung

W205 250d - Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:43

Moin!

Ich bin neu hier und daher erstmal eine Vorstellung meinerseits:

Ich bin der Niko. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Freien und Hansestadt Hamburg.

Aktuell fahre ich den Audi A5 Sportback 2.0 TDI. (BJ 2014). Nach knapp 4 Jahren möchte ich mich vom VW Konzern trennen bzw. distanzieren.

Nach langem hin und her ist für mich die Entscheidung gefallen, dass ich den W205 250d als Limousine mit AMG Line als nächstes Fahrzeug bei MB (oder Vertragshändler, wie Brinkmann) kaufen möchte.

Nun habe natürlich viele Fragen. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv über den W205 informiert und über die verschiedenen Modelle.

Nun.. es soll ein Diesel werden, weil er einfach übers Jahr gesehen günstiger im Unterhalt ist. (Spritkosten und die mit dem Diesel verbundene Reichweite).

Vorallem, weil ich damit auch in den Urlaub fahre (5.000km jedes Jahr). Als Kurzstreckenfahrzeug bzw. kleines Stadtauto haben wir einen Mini.

Der W205 soll bei mir für min. 4 Jahre bleiben. Daher soll er auch zuverlässig sein! ;)

Er soll auch relativ voll ausgestattet sein und nicht mehr als 70.000km hinter sich haben. Denke das sollte zur Preisspanne bis 30.000€ hinkommen?!

Kommen wir zum Fahrzeug:

1. Gibt es evtl. bekannte Probleme bei dem C250d?

1.1 Getriebe: Man liest viel über die Schaltprobleme (starke Rucke beim Schalten) bei der 7G, aber auch bei der 9G. :confused:

Welches Getriebe ist empfehlenswert beim C250d, um sparsam, aber auch nach Lust „sportlich“ zu fahren?

2. Sollte ich nach einem Standard-Heckantrieb suchen oder eher nach einem mit der 4matic?

Gibt es bei der 4matic bekannte Probleme, die nach der Zeit auftreten?

3. Schiebedach - ja oder nein? Ich habe mich gegen das Panoramadach entschieden, da es optisch nicht so gut gelungen ist (wie ich finde). Ist die Geräuschkulisse (ab Tempo 150km/h auf der Autobahn) akzeptabel bei einem Schiebedach? Hat da jemand Erfahrungen?

4. Welche Ausstattung ist ein MUSS?

-360 Grad Kamera oder reicht die Rückfahrkamera?

-Wie tut sich der Spurhalte- /wechselasisstent? Ist er empfehlenswert, um auf der Autobahn auch mal gemütlich 130km/h zu fahren?

-Distronic: Ja oder Nein? Funktioniert diese auch bei dem W205 nach bspw. 100.000km einwandfrei?

Aktuell fallen mir keine Fragen mehr ein. Kommt bestimmt noch. :p.

Ich bedanke schonmal im voraus bei Euch! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

hatte auch einen C250d.

1. Bekanntes Problem ist das der Ladeluftkühler kapput geht. Merkt man daran, dass der Wasserbehälter leichte Verkalkung hat. Wurde bei mir auf Kulanz gemacht, waren aber knapp 1000€

1.1. Ich hatte das 7G Getriebe und hatte überhaupt keine Probleme mit der Schaltung

2. 4 Matic hatte ich bis 150.000km / keine Probleme

3. Schiebedach hat bei meiner Limo keine Geräusche gemacht. Habe jetzt den Coupe, da knarzt es bei jeder Bodenwelle.

4. 360 Grad Kamera finde ich überflüssig, ist aber natürlich Nice to Have. Reicht auch die Rückfahrkamera

Distronic ist gerade auf langen Autobahnstrecken angenehm verbunden mit dem Lenkassistent, habe ich bis auf "Radar verschmutzt - bitte reinigen" keine Probleme gehabt :-)

Ein muss für mich war das Burmester Sound System, zu erkennen an den silbernen Lautsprechern in den Türen

Ansonsten war ich mit dem Auto recht zufrieden, aber erwarte nicht zu viel von den 204 PS :-)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:59

Danke für die Antwort @amgfactory !

Zu Punkt 1: Bei wieviel km ist der kaputt gegangen? Und wurde das auf Kulanz zu 100% von MB übernommen oder musstest du dazu zahlen? War das Auto noch unter Junge Sterne Garantie oder bereits außerhalb der Garantiezeit?

Zu 2: Hattest du, vorallem bei der BAB und ab höheren Geschwindigkeiten ein schwammiges Fahrgefühl mit der 4matic? Das habe ich aus einigen Forumbeiträgen gelesen..

Zu 3: Habe auch gelesen, dass es „knarzt“, wohl aber nur bei Frost/ Kälte.

204PS werden halt durch die 2.000kg relativiert. Aber es gibt durchaus langsamere Verkehrsteilnehmer ;)

 

4matic ist allrad. wieso soll das schwammier sein? das habe ich noch nie darüber gelesen.

ist halt - wie jeder allrad - schwerer und mehr Verlustleistung = mehr verbrauch. Außerdem größere Bremsen = teurer und eingeschränkt bei den Felgen/Reifenkombinationen (ABEs).

Was muss sieht jeder anders, gibts zahlreiche themen zu die am ende auch zu keinem anderen ergebnis kommen. Mein einziges muss Muss wäre das Spiegelpaket (anklappen und abblenden). Gibt vieles andere das ich "muss", aber sicher nicht jedem aufdrücken muss.

 

Gibt es neben dem panoramadach noch ein weiteres Schiebedach? gibt es das Panoramadach ohne Schiebefunktion? ist mir nicht bekannt.

Also hatte kein schwammiges Fahrgefühl. Ist immer sehr stabil gefahren, hatte ihn aber auch tiefergelegt.

Das Auto hatte ich von einem anderen Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft (ich glaube es war INTEC)

Die haben die komplette Mercedes Rechnung übernommen.

Ist kapput gegangen bei ca. 120.000km

Und bei 130.000 hatte ich noch einen Abgastemperatursensor gewechselt, ansonsten knapp 50.000km ohne Schmerzen gefahren ??

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:34

Der wiegt doch keine zwei Tonnen? Laut ADAC hat der ein Leergewicht von 1.660 kg..

Also das mit dem 4matic hatte ich gelesen, aber evtl. war es auch nur bei den AMG-Modellen, da dort die Verteilung 31/69 oder so sind.. Und ist der Mehrverbrauch spürbar? Denke 0,5l oder so pro 100km ist nicht so wichtig..

Zu der Ausstattung gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.. Ist ja normal :D

Es gibt das ganz normale, klassische, elektr. Schiebedach beim W205. @legan710

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:36

Zitat:

@amgfactory schrieb am 26. Februar 2020 um 17:33:15 Uhr:

Also hatte kein schwammiges Fahrgefühl. Ist immer sehr stabil gefahren, hatte ihn aber auch tiefergelegt.

Das Auto hatte ich von einem anderen Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft (ich glaube es war INTEC)

Die haben die komplette Mercedes Rechnung übernommen.

Ist kapput gegangen bei ca. 120.000km

Und bei 130.000 hatte ich noch einen Abgastemperatursensor gewechselt, ansonsten knapp 50.000km ohne Schmerzen gefahren ??

Ah ok. Vielen Dank für die Infos! :)

Werde auf jedenfall auf Garantie achten.

Das mit dem schwammigen Fahrgefühl ist wohl nur bei dem C43 so.

am 26. Februar 2020 um 17:34

Moin, fahre aktuell und die letzten 3 Jahre einen 250d mit 7g+ km Stand ca 113k

Getriebe ist bislang kein Problem.

Distronic funktioniert gut. Leider ist sie aber nicht vergleichbar mit Lösungen aus top aktuellen Fahrzeugen, wie z.B. dem A6. Sie fährt halt nicht vorausschauend, lässt nicht rollen und ist auch nicht mit der Verkehrszeichen Assi verbunden. Das ist halt erst der nächsten Generation vorbehalten. Ich benutze sie hauptsächlich im Stop and Go. Da ist sie prima.

Unbedingt solltest du auf ILS und Fernlicht Assi achten. Das ist echt super.

Meiner hat noch Pano, finden aber mehr die hinten Mitreisenden schön und HUD - will ich nie wieder missen.

Der Motor ist vergleichbar mit den 190PS Autos aus dem VAG Konzern.

Achso, und achte unbedingt darauf, dass er noch nicht das freiwillige Diesel Update drauf hat

 

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:33

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, @Rabbit senior !

Was meinst du mit dem „freiwilligen Diesel-Update“? Macht der das Auto iwie schlechter oder was steckt dahinter?

LG und danke an alle! Hilft mega weiter, worauf ich so achten soll beim Kauf.

Hi,soweit du den Motor regelmassig die Wartungen durchführst ist er sehr zuverlässig und ich finde die 204 Ps vollkommen ausreichend,beschleunigt gut und schon zweimal in den Urlaub gefahren insgesamt 6000km hin und zurück vollbeladen ohne probleme 230km/h geschafft,wird natürlich bisschen laut im Innenraum ist halt ne c Klasse ??

Was ich leider bemängele ist,das der Motor ziemlich laut ist im kalten umd warmen Zustand man hört definitiv vom weitem schon den diesel.Burmester Anlage,ILS und Buinesspaket und amg intrerior und extrerior finde ich als ein muss von der optik her ist aber natürlich immernoch alles geschmackssache.

Welche Farbe ist deine Vorstellung?

am 26. Februar 2020 um 19:12

Zitat:

@MBnkl schrieb am 26. Februar 2020 um 19:33:34 Uhr:

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, @Rabbit senior !

Was meinst du mit dem „freiwilligen Diesel-Update“? Macht der das Auto iwie schlechter oder was steckt dahinter?

LG und danke an alle! Hilft mega weiter, worauf ich so achten soll beim Kauf.

Einfach mal hier lesen

 

https://www.motor-talk.de/.../...lligen-kd-massnahme-t6752220.html?...

 

Aber nicht verrückt machen lassen

 

Grüße

Achso, wirkliches muss: große Tanks (im business Paket enthalten).

Die 40liter standard sind eine Frechheit meiner Meinung nach

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:04

Den ich kaufen möchte hat 50l „Serie“.. selbst der reicht vorerst für 700-900km Reichweite.. Aber ja, der vergrößerte Tank ist natürlich am optimalsten. Ist aber kein Kriterium, was mich vom Kauf abhalten würde. :)

am 27. Februar 2020 um 9:11

Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Wochen, hab ihn für unter 20.000 Euro gekauft, mit 147.000 km. Ist Scheckheftgepfelgt. Ein Freund ist Mercedes Techniker und der meinte, der Wagen wäre relativ safe.

Da er vorher ein Burmester Firmenwagen war, hat er alles an Extras. Wobei ich das HUD und den Park Assi besonders toll finde. Nicht gut finde ich Comand Online. Das Online ist ein Witz. Vom Verbrauch liege ich bei normaler Fahrweise bei 6,7 Liter, bei Eco 5,8 Liter und bei Sport bei 8,1 Liter. Das sind für 204 PS ganz gute Werte.

Ich überlege auch vom 3er 320 d auf ein W305 220d umzusteigen. Sollten die 190 PS nicht reichen?? Was wäre noch zu beachten.. Ausstattung wäre mir Leder, LED, kessy, Rückfahrkamera und der Digital Tacho wichtig. Ich finde das Facelift super schick. Ein grosses Display sollte auch sein. Hab jetzt Navi Pro mit 8.8 Zoll. Aber Habe die Unterschiede der Navis bei Mercedes noch nicht wirklich verstanden. COMAND oder Audio 20??

Mein Max Preis ist 30000 und es sollten nicht viel mehr als 45000 km auf der Uhr sein. Ist das Machbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen