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W205 - Bremsen in Ordnung?

Mercedes

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen W205 C180 AMG Line Automatik (EZ Dezember 2020) gekauft. Vorher bin ich neun Jahre meinen Erstwagen (Ford Fiesta 2002) gefahren und habe nicht viel Ahnung von Autos.

Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, sind die lauten Bremsgeräusche beim langsamen Anfahren bzw. Ausparken. Wenn ich die Bremse langsam loslasse ertönt ein knarzendes Geräusch. Während der Fahrt verursachen die Bremsen keine Geräusche.

Ich habe mir die Reifen angesehen und habe festgestellt, dass die äußeren Bereiche der Bremsscheiben korrodiert aussehen. Handelt es sich hierbei um Rost oder Schmutz? Der Händler sagte, dass das Auto einem alten Herren gehörte und mehr stand, als dass es gefahren wurde. Das Auto hat nur 16k km.

Ich weiß auch nicht, ob es sich hierbei um Keramik-Bremsen handelt. Im Inserat stand nur "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse".

Sollte ich die Bremsen mal bei Mercedes überprüfen lassen? Das Fahrzeug hat eine ein-jährige EUROPlus Garantie.

Ich danke euch im Voraus.

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12 Antworten

Das werden wohl noch die ersten Bremsensätze sein und die haben sich dann an anderen Stellen einkorrodiert, das verursacht wohl die Geräusche. Wobei Krarzen auch andere Ursachen als nur die Bremsen haben kann, das kann auch von den Federn her kommen.

Sinnvoll ist es mal einen Check durchführen zu lassen und dann noch einmal den Verkäufer mit dem Ergebnis zu konfrontieren. Mängelfrei sollte das Fahrzeug durchaus nach dem Kauf sein, bei einem Monat seit Kauf ist dann quasi jeder Mangel aus meiner Sicht zumindest mal anzusprechen.

Ob der Händler oder die Versicherung darauf eingeht ist eine andere Frage, Junge Sterne ist das offensichtlich nicht, oder? Verschleissteile wie Bremsen oder Federn/Dämper werden in der Regel nicht abgedeckt und da könnte dann schon ein "oh, wohl zu forsch gefahren" das Anliegen abbügeln.

Ich bin kein Experte und meine Antwort sollte dich nicht davon abhalten bei anhaltenden Bedenken zu einem Experten zu gehen. Für mich sehen die Bremsen vollkommen in Ordnung aus. Mich überraschen nur gelochte Scheiben an einem C180. Aber über bessere Bremsen kann man sich nicht beschweren ;)

Bist du vorher schon Automatik gefahren? Denn für mich wirkt das beschriebene Geräusch in den geschilderten Situationen völlig normal für ein Automatik-Fahrzeug. Beim Anfahren als auch beim langsamen "Kriechen" steht man immer noch einen bestimmten Anteil auf der Bremse und drückt die Bremsklötze an die sich langsam drehende Scheibe. Dabei entsteht dann das mir bekannte Geräusch.

Die Bremsscheiben sehen nahezu perfekt aus! Der Rost auf der Außenkante ist normal. Und auch die Verschleißindikatoren sind noch deutlich sichtbar.

Bestimmte Geräusche beim Lösen können auftreten. Gegebenfalls mal die Beläge rausnehmen und reinigen - auch die Führungen - und Keramikpaste sparsam an den vorgsehenen Stellen aufbringen. Aber Achtung: Die Beläge in Festsätteln von Brembo (vorn) müssen trocken - also ohne jede Schmierung - eingesetzt werden

Für mich sehen die Scheiben auch in Ordnung aus.. Die Beläge (solange Lampe im Cockpit nicht leuchtet) vermutlich auch ok.

Verschleissgrenze ist noch nicht erreicht, siehe Foto..

Sind zwar älter, aber die Scheiben sehen gut aus.

Verschleissindikator

Zitat:

@Arno_Nym schrieb am 4. September 2024 um 22:19:09 Uhr:

Ich bin kein Experte und meine Antwort sollte dich nicht davon abhalten bei anhaltenden Bedenken zu einem Experten zu gehen. Für mich sehen die Bremsen vollkommen in Ordnung aus. Mich überraschen nur gelochte Scheiben an einem C180. Aber über bessere Bremsen kann man sich nicht beschweren ;)

Bist du vorher schon Automatik gefahren? Denn für mich wirkt das beschriebene Geräusch in den geschilderten Situationen völlig normal für ein Automatik-Fahrzeug. Beim Anfahren als auch beim langsamen "Kriechen" steht man immer noch einen bestimmten Anteil auf der Bremse und drückt die Bremsklötze an die sich langsam drehende Scheibe. Dabei entsteht dann das mir bekannte Geräusch.

Ich schliesse mich dieser Meinung an. Beim langsamen Anfahren und zum stillstand Abbremsen wird die Geschwindigkeit über die Bremsen geregelt die gegeb den permanenten Antrieb über den Wandler "kämpft". Das Geräusch lässt sich am Fahrrad mit Scheibenbremsen reproduzieren. Ist glaube normal, zumindest ich habe das Geräusch auch. Neue Bremsbeläge könnten eventuell helfen aber würde ich nicht machen, da die Bremse wie hier schon erwähnt, noch gut aussieht.

Hi,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

@fotom Ich habe den Händler darauf angesprochen und ihm auch die Bilder geschickt. Das war seine Antwort:

"es kann sein das sich Flugrost auf der Bremse gebildet hat. Das ist in der Regel der Grund dafür, warum die Bremse „Schleift“.

Durch fahren mit höherer Geschwindigkeit und starken Bremsen können Sie die Bremse vom Rost befreien und alles sollte wieder normal sein.

Sollte es nicht der Fall sein, würde ich von der Werkstatt prüfen lassen und dann ggf. erneuern.

Vorab würde ich das an Ihrer stelle noch nicht machen, da eine neue Bremse nicht grade günstig ist."

Hört sich so an, als wäre es nun nicht mehr sein Problem. Er geht also von Flugrost aus. Kann man das entfernen bzw. reinigen lassen oder muss wirklich gleich die ganze Bremse ausgetauscht werden? Kann Flugrost, wenn es unbehandelt bleibt, sich weiter verbreiten?

Leider kein Junger Stern. Das Fahrzeug wurde bei Procar Inzahlungnahme gegeben.

@36/7M rno_Nym Ich bin vorher einen alten Fiesta mit Schaltgetriebe gefahren. Im VW Tiguan meines Vaters habe ich derartige Geräusche aber nie gehört.

Okay, das heißt also, über neue Bremsen muss ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Den vom Händler diagnostizierten Flugrost würde ich aber schon gerne loswerden.

Was ich auch nicht verstehe: Das Auto hat im Mai 2024 den TÜV mangelfrei bekommen. Das Auto war bei 10296km und bei 14313km beim Service bei Mercedes. Wie kann es sein, dass so etwas nicht auffällt oder keine Erwähnung findet?

Meine Scheiben sehen genauso aus und ich war diese Woche beim Service.

 

Das Knarzen hab ich auch, weil die Automatik versucht, das Auto zu bewegen, man aber noch teilweise auf der Bremse steht. Das kann man in den Griff bekommen, indem man anders bremst.

 

Rost auf der Scheibe hab ich hier, sobald das Auto ein paar Tage im Regen steht. Der ist aber nach der nächsten Fahrt wieder weg. Ist bei Mercedes viel weniger als bei allen anderen Autos davor.

Zitat:

@Leera schrieb am 4. September 2024 um 21:58:49 Uhr:

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen W205 C180 AMG Line Automatik (EZ Dezember 2020) gekauft. Vorher bin ich neun Jahre meinen Erstwagen (Ford Fiesta 2002) gefahren und habe nicht viel Ahnung von Autos.

Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, sind die lauten Bremsgeräusche beim langsamen Anfahren bzw. Ausparken. Wenn ich die Bremse langsam loslasse ertönt ein knarzendes Geräusch. Während der Fahrt verursachen die Bremsen keine Geräusche.

Ich habe mir die Reifen angesehen und habe festgestellt, dass die äußeren Bereiche der Bremsscheiben korrodiert aussehen. Handelt es sich hierbei um Rost oder Schmutz? Der Händler sagte, dass das Auto einem alten Herren gehörte und mehr stand, als dass es gefahren wurde. Das Auto hat nur 16k km.

Ich weiß auch nicht, ob es sich hierbei um Keramik-Bremsen handelt. Im Inserat stand nur "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse".

Sollte ich die Bremsen mal bei Mercedes überprüfen lassen? Das Fahrzeug hat eine ein-jährige EUROPlus Garantie.

Ich danke euch im Voraus.

Die vergrößerten Scheiben können aufgrund des erhöhten Gewichts kommen, dass Du durch die 4Matic Allrad-Antriebstechnik hast. Der ADAC hat einen mobilen Prüfstand, wo Du für 50-60 EUR sämtliche vom Unterboden auf der Bühne sichtbaren Bauteile der Aufhängung, Federung, Bremsanlage und Karosserie prüfen lassen kannst. Dauer ca. 1-2h. Inklusive Ergebnisprotokoll.

Viele Grüße vom Niederrhein.

Zitat:

@Syb schrieb am 7. September 2024 um 08:28:37 Uhr:

Zitat:

@Leera schrieb am 4. September 2024 um 21:58:49 Uhr:

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen W205 C180 AMG Line Automatik (EZ Dezember 2020) gekauft. Vorher bin ich neun Jahre meinen Erstwagen (Ford Fiesta 2002) gefahren und habe nicht viel Ahnung von Autos.

Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, sind die lauten Bremsgeräusche beim langsamen Anfahren bzw. Ausparken. Wenn ich die Bremse langsam loslasse ertönt ein knarzendes Geräusch. Während der Fahrt verursachen die Bremsen keine Geräusche.

Ich habe mir die Reifen angesehen und habe festgestellt, dass die äußeren Bereiche der Bremsscheiben korrodiert aussehen. Handelt es sich hierbei um Rost oder Schmutz? Der Händler sagte, dass das Auto einem alten Herren gehörte und mehr stand, als dass es gefahren wurde. Das Auto hat nur 16k km.

Ich weiß auch nicht, ob es sich hierbei um Keramik-Bremsen handelt. Im Inserat stand nur "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse".

Sollte ich die Bremsen mal bei Mercedes überprüfen lassen? Das Fahrzeug hat eine ein-jährige EUROPlus Garantie.

Ich danke euch im Voraus.

Die vergrößerten Scheiben können aufgrund des erhöhten Gewichts kommen, dass Du durch die 4Matic Allrad-Antriebstechnik hast. Der ADAC hat einen mobilen Prüfstand, wo Du für 50-60 EUR sämtliche vom Unterboden auf der Bühne sichtbaren Bauteile der Aufhängung, Federung, Bremsanlage und Karosserie prüfen lassen kannst. Dauer ca. 1-2h. Inklusive Ergebnisprotokoll.

Viele Grüße vom Niederrhein.

Was schreibst du da für einen Quatsch zusammen?

Er hat keinen 4 Matic und bei AMG Line gehören die Größeren Scheiben Vorne immer dazu.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. September 2024 um 09:00:51 Uhr:

Zitat:

@Syb schrieb am 7. September 2024 um 08:28:37 Uhr:

 

Die vergrößerten Scheiben können aufgrund des erhöhten Gewichts kommen, dass Du durch die 4Matic Allrad-Antriebstechnik hast. Der ADAC hat einen mobilen Prüfstand, wo Du für 50-60 EUR sämtliche vom Unterboden auf der Bühne sichtbaren Bauteile der Aufhängung, Federung, Bremsanlage und Karosserie prüfen lassen kannst. Dauer ca. 1-2h. Inklusive Ergebnisprotokoll.

Viele Grüße vom Niederrhein.

Was schreibst du da für einen Quatsch zusammen?

Er hat keinen 4 Matic und bei AMG Line gehören die Größeren Scheiben Vorne immer dazu.

Mein Fehler. Das ist natürlich richtig. AMG Line hat große Scheiben. Habe überlesen dass es ein 180er ist.

Zitat:

@Leera schrieb am 5. September 2024 um 18:40:50 Uhr:

..... Kann Flugrost, wenn es unbehandelt bleibt, sich weiter verbreiten?

Leider kein Junger Stern. Das Fahrzeug wurde bei Procar Inzahlungnahme gegeben.

Flugrost entsteht immer auf der Bremsscheibe wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt oder nass abgestellt wird. Ist normal.

Eine Garantie würde dir auch nichts nützen weil Verschleißteile nicht abgedeckt sind und ich auch glaube, dass gar kein Problem vorliegt.

Wenn du wirklich verunsichert bist, lass es bei jemandem, dem du vertraust, prüfen. Lass aber nicht durchblicken, dass du ein "leichtes Opfer" bist, dem man eine neue Bremse aufschwatzen kann.

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 5. September 2024 um 19:39:37 Uhr:

 

Das Knarzen hab ich auch, weil die Automatik versucht, das Auto zu bewegen, man aber noch teilweise auf der Bremse steht. Das kann man in den Griff bekommen, indem man anders bremst.

Das hier ist die richtige Antwort.

Beim Automatikfahrzeug knarzt es manchmal, wenn man nur mit dem großen Zeh auf der Bremse steht.

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