ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C300e von High Performance auf MultiBeam

W205 C300e von High Performance auf MultiBeam

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen C300e W205 Bj: 2020 MoPf zugelegt. Nun frage ich mich ob eine Umrüstung von den HP Scheinwerfen auf die MultiBeam Scheinwerfer möglich ist? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt, würde es sich finanziell gesehen überhaupt lohnen?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

die Umrüstung auf MultiBeam ist generell möglich aber mit einem erheblichen Aufwand (finanziell wie auch vom Umfang der Arbeiten her) verbunden.

Wenn Dein Wagen ein günstiger Schnapp war dann könnte sich MultiBeam lohnen, wir reden hier aber schon von einem mittleren 4 stelligen Betrag (Scheinwerfer, Steuergeräte, Leitungen, Codierarbeiten).

Da Dein Wagen noch recht neu ist würde ich bei MB die MultiBeam Scheinwerfer in die Datenkarte aufnehmen lassen. Das machen die dann sogar meist kostenfrei.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:24

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Juni 2024 um 01:34:57 Uhr:

Hallo,

die Umrüstung auf MultiBeam ist generell möglich aber mit einem erheblichen Aufwand (finanziell wie auch vom Umfang der Arbeiten her) verbunden.

Wenn Dein Wagen ein günstiger Schnapp war dann könnte sich MultiBeam lohnen, wir reden hier aber schon von einem mittleren 4 stelligen Betrag (Scheinwerfer, Steuergeräte, Leitungen, Codierarbeiten).

Da Dein Wagen noch recht neu ist würde ich bei MB die MultiBeam Scheinwerfer in die Datenkarte aufnehmen lassen. Das machen die dann sogar meist kostenfrei.

Vielen Dank für deine Antwort!

Was für einen Vorteil habe ich dadurch, dass die MB in die Datenkarte aufgenommen werden?

Also Plug & Play kann man heutzutage vergessen…

Wenn man sich mittels FIN die Ausstattung ausdruckt steht dann Multibeam und nicht HP Scheinwerfer. Gruß

Wichtig ist das falls die irgendwelche Updates (nicht einmal auf die Steuergeräte von den Scheinwerfern) installieren und im Anschluss erst einmal wieder die ursprüngliche Grundcodierung gemäss hinterlegter Datenkarte bei MB drüber bügeln. Dann ist Multibeam erst einmal wieder aus.

Plug and Play geht leider nicht, wenn Du aber Glück hast dann brauchst Du keine neuen Kabel zu ziehen (Du hast ja bereits HP LED wenn ich es richtig lese). In diesem Zuge sollten auch die Niveausensoren verbaut sein.

Ich kann mal in WIS nachschauen ob es für die Umrüstung eine Beschreibung und eine Teileliste gibt. Das kannst Du aber auch ganz bequem mal bei Mercedes anfragen. Im Norden gibt es einen Händler der solche Umrüstungen anbietet, zu finden auch bei Youtube. Da die von Halogen auf Multi aufrüsten sind die Preise allerdings echt Wahnsinn, rund 6500 Euro rufen die dafür auf (war an einem GLC, das ist aber vergleichbar).

Wenn es am Ende "nur" die Scheinwerfer und die 4 Steuergeräte (wegen mir noch der Niveausensor) sind die Du nachrüsten musst dann könnte ich mir bei gebrauchten Teilen rund 2000 bis 2500 Euro vorstellen. Codierung noch einmal 200 bis 300, Eintrag in VeDoc dann bei MB kostenfrei. Gebrauchte Multibeam habe ich bereits ab 400 Euro in Ebay Kleinanzeigen gesehen, nur die Steuergeräte finde ich nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:49

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Juni 2024 um 14:29:16 Uhr:

Wichtig ist das falls die irgendwelche Updates (nicht einmal auf die Steuergeräte von den Scheinwerfern) installieren und im Anschluss erst einmal wieder die ursprüngliche Grundcodierung gemäss hinterlegter Datenkarte bei MB drüber bügeln. Dann ist Multibeam erst einmal wieder aus.

Plug and Play geht leider nicht, wenn Du aber Glück hast dann brauchst Du keine neuen Kabel zu ziehen (Du hast ja bereits HP LED wenn ich es richtig lese). In diesem Zuge sollten auch die Niveausensoren verbaut sein.

Ich kann mal in WIS nachschauen ob es für die Umrüstung eine Beschreibung und eine Teileliste gibt. Das kannst Du aber auch ganz bequem mal bei Mercedes anfragen. Im Norden gibt es einen Händler der solche Umrüstungen anbietet, zu finden auch bei Youtube. Da die von Halogen auf Multi aufrüsten sind die Preise allerdings echt Wahnsinn, rund 6500 Euro rufen die dafür auf (war an einem GLC, das ist aber vergleichbar).

Wenn es am Ende "nur" die Scheinwerfer und die 4 Steuergeräte (wegen mir noch der Niveausensor) sind die Du nachrüsten musst dann könnte ich mir bei gebrauchten Teilen rund 2000 bis 2500 Euro vorstellen. Codierung noch einmal 200 bis 300, Eintrag in VeDoc dann bei MB kostenfrei. Gebrauchte Multibeam habe ich bereits ab 400 Euro in Ebay Kleinanzeigen gesehen, nur die Steuergeräte finde ich nicht.

Ich habe mal bei Mercedes angefragt ob diese das dort machen und wo da ungefähr die Preisspanne liegt. In der Nähe von Stuttgart ist noch eine Werkstatt welche mit Nachrüstungen wie ab Werk wirbt, dort werde ich auch mal anfragen. Die Teile bekommt man bestimmt irgendwo im Netz organisiert, nur der Einbau usw. Ist mir zu kompliziert.

Das dürfte dann MercWorld sein. Die Webseite finde ich etwas anstrengend, leider ist sie ohne Preise gestaltet.

Halt durch...

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:24

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Juni 2024 um 18:12:34 Uhr:

Das dürfte dann MercWorld sein. Die Webseite finde ich etwas anstrengend, leider ist sie ohne Preise gestaltet.

Halt durch...

Tatsächlich nicht, dort war ich zwar auch schon auf der Seite aber wo ich angefragt habe ist sternwelt.com

Ah, stimmt, die sind auch da unten.

Wenn Du das Upgrade machen lässt dann gib doch bitte auf jeden Fall durch in welchem Preisrahmen sich der Umbau bewegt. Ich schätze dass alleine die Scheinwerfer mit rund 3000 Euro (neu) zu Buche schlagen, zuzüglich der Steuergeräte und dem Einbau... wow,... da bin ich tatsächlich froh, dass ich schon ILS drin habe.

Man muss die SW nicht zwangsläufig neu kaufen - von einem seriösen Verkäufer bekommt man auch einwandfreie gebrauchte.

Und gleichzeitig kannst du deine bisherigen HP auch problemlos für einen guten Preis gebraucht verkaufen und dann sieht die ganze Rechnung unterm Strich schon anders aus.

Erikbln hat Recht und Kabelsatz passt auch bereits schon - nur muss man ohne Airmatic noch vorne nen Niveau-Sensor nachrüsten - das war‘s. Die Scheinwerfer müssen natürlich noch ans Fzg. angelernt werden.

Die Kamera die für die 'Fernlicht-Ausblendfunktion' zuständig ist sollte aber auch vorhanden sein.

GreetS Rob

Gebrauchte Scheinwerfer sind bei Ebay und Co schon für rund 400 Euro pro Stück zu bekommen. Ob die dann auch aus einem Grund so günstig sind sieht der Käufer vermutlich erst hinterher... :D

Wenn eine Firma die Umrüstung durchführt dann werden die Neuware verbauen, alleine schon wegen der Garantie. Da sind die Multibeam eben noch recht kostspielig.

Dass die Kabel bereits liegen und verwendbar sind ist ja schon mal ein Pluspunkt. Danke für die Info @Martin E240T

Was ich prüfen würde ist noch der kabelquerschnitt, da habe ich was im Kopf bzw. gelesen , dass der bei hp anders ist als bei multibeam. Also vorher zwingend prüfen …

Zitat:

@fotom schrieb am 9. Juni 2024 um 12:42:38 Uhr:

Gebrauchte Scheinwerfer sind bei Ebay und Co schon für rund 400 Euro pro Stück zu bekommen. Ob die dann auch aus einem Grund so günstig sind sieht der Käufer vermutlich erst hinterher... :D

Man muss natürlich einen seriösen Verkäufer wählen, und z.B. auch darauf achten, dass keine Halter gebrochen waren, weil der SW dann mit Pech noch mehr abbekommen hat.

Meine Erfahrung mit gebrauchten Scheinwerfern von eBay ist sehr gut, ich ließ meinen W205 vor 6 Jahren von Halogen auf ILS umrüsten, und kaufte die SW damals von zwei verschiedenen Händlern, und beide SW sind immer noch wie neu, es gab nie Probleme.

Ich hatte allerdings auch extra nicht die billigsten genommen, sondern lag pro Stück um 550 Euro - das dürfte heute natürlich etwas mehr sein als 2018 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C300e von High Performance auf MultiBeam