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W205 Fehlermeldung, Tür ohne Funktion und mehr

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 16:52

W205 viele Fehlermeldungen und Funktionsstörung?

Guten Abend, wir haben bei unserem W205 C63 die Dekorleisten getauscht sowie das Mittelkonsolendekor.

Dafür wurden die Türstecker abgesteckt (Türkabel zum Innenraum) sowie die Kabel der Mittelkonsole.

Hat alles funktioniert, ohne Probleme. Einbau auch ohne Probleme, alle Stecker auch wieder da wo sie hinkommen. Folgendes Problem:

Nach Zündung, gefühlt 10x Fehlermeldungen (ABS, ESP, AIRBAG, Parkbremse, Elektr. Heckdiffernzial, usw.) Fernlicht automatisch an, ließ sich nicht ausschalten, Blinker ohne Funktion)

Motor ließ sich auch nicht starten. Alle Türen nochmal ab genommen, Stecker abgezogen, Tür für Tür wieder angesteckt, Fehlermeldungen waren weg. Auto ging wieder an, aber der Kühlerlüfter geht sofort auf maximale Geschwindigkeit und bleibt dabei. Außerdem ist die hintere rechte Tür komplett ohne Funktion (Beleuchtung, Fensterheber, ZV) komplett tot. Der Rest funktioniert soweit wieder.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Ich muss anmerken, daß es eine Person gemacht hat, die weiß was sie tut und es schon oft gemacht hat - nur bei diesen Symptomen sind alle überfragt.

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14 Antworten

Bei der Türe noch mal alle Verbinder mit Taschenlampe und Lupe in Augenschein nehmen.

Habt Ihr nur den Zentralen Connector runter genommen oder auch noch die einzelnen Peitschen abgezogen ? Die Chancen einen Türkabelbaum zu verletzten sind durchaus gegeben.

 

Was sagt denn die Diagnose zu den restlichen Fehlern, könnte ja auch noch Herr Zufall hinzu gekommen sein. Das Ding mit Lüfter auf Dauerfeuer hatten wir hier auch schon mal - erinnere mich aber nicht mehr was es war.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 7:07

Was ich komisch finde, das ja erst alle Türen gingen, dann urplötzlich fällt die hintere rechts komplett aus ohne das diese angefasst wurde.

Beim Türsteuergerät wurden das Power Kabel, sowie zwei blauen abgezogen, um die Türverkleidung runter zu bekommen, mehr nicht.

Also aus persönlicher Sicht halte ich ein Schaden am Kabelbaum für die hintere Tür für fast unmöglich. Theoretisch müsste ich doch mit einem Phasenprüfer Strom auf einem der Kabel haben, oder? Ich vermute immer noch ein defekt von Steuergerät (sofern Strom auf den Kabeln liegt) oder wenn kein Strom, eventuell die Sicherung von der hinteren Tür?

@BrooklynAP an Fahrzeugen mit CAN spielt man nicht mit einem Phasenprüfer rum - den kannst Du in Deiner Hausverteilung oder in der Industrieelektronik nutzen.

Taster und Knöpfe schalten ja keine Ströme mehr sondern geben Signale die über die Steuergeräte verarbeitet werden und am Ende der Kette ist dann eine Leistungselektronik welche die gewünschte Funktion über einen Halbleiter schaltet. STARK VEREINFACHT ERKLÄRT !

Hier kannst Du mit Spezialmessgeräten auf Fehlersuche gehen, direkt an einem Verbraucher kann man mal die Spannung mit geeigneten Messgeräten kontrollieren auch ggf. zurück bis zum zugehörigen Steuergerät aber bitte nicht mit Deinem Duspol.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:31

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:00:41 Uhr:

@BrooklynAP an Fahrzeugen mit CAN spielt man nicht mit einem Phasenprüfer rum - den kannst Du in Deiner Hausverteilung oder in der Industrieelektronik nutzen.

Taster und Knöpfe schalten ja keine Ströme mehr sondern geben Signale die über die Steuergeräte verarbeitet werden und am Ende der Kette ist dann eine Leistungselektronik welche die gewünschte Funktion über einen Halbleiter schaltet. STARK VEREINFACHT ERKLÄRT !

Hier kannst Du mit Spezialmessgeräten auf Fehlersuche gehen, direkt an einem Verbraucher kann man mal die Spannung mit geeigneten Messgeräten kontrollieren auch ggf. zurück bis zum zugehörigen Steuergerät aber bitte nicht mit Deinem Duspol.

Verstehe, danke dir. Wäre aus deinen Augen, theoretisch die besagte Sicherung überhaupt möglich? Da ich aktuell ein Kabelbruch für sehr unwahrscheinlich halte, da dann ja jedes der gefühlt 10 Kabel, welche einzeln laufen ja beschädigt sein müssten.

Diagnose anschließen und schauen was drin steht. Da wird bestimmt was hinterlegt sein und da kann man dann ansetzen. Alles andere wird die Suche im Heuhaufen

Zitat:

@pantera30 schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:36:14 Uhr:

Diagnose anschließen und schauen was drin steht. Da wird bestimmt was hinterlegt sein und da kann man dann ansetzen. Alles andere wird die Suche im Heuhaufen

Vermutlich bringt die Diagnose mehrere tolle Meldungen, die nicht relevant sind.

Hier wurde vermutlich schon der Fehler gemacht, das das Fahrzeug nicht schlafen gelegt wurde.

Der "Profi" hätte wissen müssen...alle Türen auf, die Türschlösser mit dem Finger zudrücken, so daß das Fahrzeug denkt.... alles zu, und dann mit der Zentralverriegelung abschließen und Schlüssel außer Reichweite bringen.

Dann alles arbeiten,was man möchte. Und hinterher mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug wieder aufwecken.

Mittelkonsole sind die Bedienschalter... nur Zündung aus und diese Kabel abgezogen bringt gefühlt 8 bis 10 Fehler hinterher. Wenn die rechte hintere Tür nicht abgebaut war... dann an der vorderen linken schauen, da ist der Master, der auch rechts hinten steuern kann. Kann sein, daß ein Pin in dem Türstecker reingerutscht ist.

Ist aber Kaffeesatz lesen.

Gruß Gerd

Zitat:

@BrooklynAP schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:31:14 Uhr:

. . . Wäre aus deinen Augen, theoretisch die besagte Sicherung überhaupt möglich?

IMHO: Ich sag mal nein

 

Diagnose dran wie von den anderen hier beschrieben, denn dafür waren ja viel zu viele Fehler aufgelaufen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 0:29

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:02:57 Uhr:

Zitat:

@pantera30 schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:36:14 Uhr:

Diagnose anschließen und schauen was drin steht. Da wird bestimmt was hinterlegt sein und da kann man dann ansetzen. Alles andere wird die Suche im Heuhaufen

Vermutlich bringt die Diagnose mehrere tolle Meldungen, die nicht relevant sind.

Hier wurde vermutlich schon der Fehler gemacht, das das Fahrzeug nicht schlafen gelegt wurde.

Der "Profi" hätte wissen müssen...alle Türen auf, die Türschlösser mit dem Finger zudrücken, so daß das Fahrzeug denkt.... alles zu, und dann mit der Zentralverriegelung abschließen und Schlüssel außer Reichweite bringen.

Dann alles arbeiten,was man möchte. Und hinterher mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug wieder aufwecken.

Mittelkonsole sind die Bedienschalter... nur Zündung aus und diese Kabel abgezogen bringt gefühlt 8 bis 10 Fehler hinterher. Wenn die rechte hintere Tür nicht abgebaut war... dann an der vorderen linken schauen, da ist der Master, der auch rechts hinten steuern kann. Kann sein, daß ein Pin in dem Türstecker reingerutscht ist.

Ist aber Kaffeesatz lesen.

Gruß Gerd

Tür hinten war auch ab, genau. Ich finde es halt mysteriös das erst alles ging, dann aber plötzlich mit dem betätigen der Zündung, die Probleme kamen. Nach erneuter Demontage aller Türverkleidungen ging wieder alles und die Fehler wie (ABS, ESP, Parkbremse, Elektr. Heckdiffernzial ohne Funktion, Fernlicht automatisch an und nicht abschaltbar) waren verschwunden,

bis auf Komplettausfall hinten rechts..

Tür hinten war auch ab, genau. Ich finde es halt mysteriös das erst alles ging, dann aber plötzlich mit dem betätigen der Zündung, die Probleme kamen. Nach erneuter Demontage aller Türverkleidungen ging wieder alles und die Fehler wie (ABS, ESP, Parkbremse, Elektr. Heckdiffernzial ohne Funktion, Fernlicht automatisch an und nicht abschaltbar) waren verschwunden,

bis auf Komplettausfall hinten rechts..

Du solltest wirklich eine Diagnose anschließen , Fehler löschen und dann schauen, was noch aktuell ist. Anders wird es leider nicht viel bringen. Wenn jetzt wirklich alles geht.... bis auf Tür hinten rechts... dann da nochmal schauen... Stecker alle richtig drin... kein Kabel irgendwo mit den Klips beschädigt und so.

Dir sollte aber auch klar sein,daß alle Fehler noch gespeichert sind.

Ist aber leider immer noch im Kaffeesatz lesen.

So kann Dir leider niemand richtig helfen.

Gruß Gerd

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:41

Folgendes sagt er mir zur hinteren Tür (siehe Bild). Der Rest ist soweit erstmal wieder in Ordnung.

Jemand eine Idee was das im Umkehrschluss bedeuten könnte?

Fehlermeldung

Zitat:

@BrooklynAP schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:41:13 Uhr:

Folgendes sagt er mir zur hinteren Tür (siehe Bild). Der Rest ist soweit erstmal wieder in Ordnung.

Jemand eine Idee was das im Umkehrschluss bedeuten könnte?

Jetzt würde ich doch mal die Eingangsspannung am Türsteuergerät messen.

Wenn Spannung anliegt alle relevanten Leitungen zurück bis an eine Stelle wo Ihr nicht dran gewesen seid durchmessen.

Wenn Spannungslos schauen an welcher Stelle Ihr die Leitung unterbrochen habt.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 21:01

Zitat:

@hotfire schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:48:30 Uhr:

Zitat:

@BrooklynAP schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:41:13 Uhr:

Folgendes sagt er mir zur hinteren Tür (siehe Bild). Der Rest ist soweit erstmal wieder in Ordnung.

Jemand eine Idee was das im Umkehrschluss bedeuten könnte?

Jetzt würde ich doch mal die Eingangsspannung am Türsteuergerät messen.

Wenn Spannung anliegt alle relevanten Leitungen zurück bis an eine Stelle wo Ihr nicht dran gewesen seid durchmessen.

Wenn Spannungslos schauen an welcher Stelle Ihr die Leitung unterbrochen habt.

Mache ich gleich morgen mal. Nur für mein Verständnis, wäre ggf auch ein defekter PIN Kontakt an der Fahrertür (Verbindung von Tür, in den Innenraum) dafür als Verursacher möglich?

Zitat:

@BrooklynAP schrieb am 17. Oktober 2021 um 23:01:03 Uhr:

 

Mache ich gleich morgen mal. Nur für mein Verständnis, wäre ggf auch ein defekter PIN Kontakt an der Fahrertür (Verbindung von Tür, in den Innenraum) dafür als Verursacher möglich?

Zumindest gehen von der Fahrertür Leitungen nach hinten.

Ob Spannungsversorgung bzw. Datenbus von der Fahrertüre kommen kann ich nicht beantworten.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:49

Es war die Sicherung für die hintere Tür

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