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w205 hinterachse vibration Beschleunigung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:51

Hallo forum

 

Habe bei der hinterachse vibrationen beim fahren.

Es liegt nicht an die reifen oder felgen oder bremsen bremscheiben.

 

Bei gutes wetter sehr minimale vibrationen.

 

Wenn es regnet oder kälter ist Katastrophe sehr sehr starke vibrationen. Sogar die sonnenblende wackelt und der Beifahrer sitz mit.

 

Das fängt von 120 biss 130 kmh ab 150 ist weg.

Habe es auch bei niedrige Geschwindigkeit

60 bis 70 kmh.

 

Kann es auch die kopelstange sein?

 

Ich denke das es nicht so normal ist.

 

https://youtube.com/shorts/LqbaMBZQSpM?si=DV9pdVcA7JR6DTyN

 

Hatt jemand eine ide was das sein könnte?

 

 

 

W205

Bj 2020

C220d

106 000 km

Garantie keine mehr

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18 Antworten

Hardyscheibe überprüfen auf Risse. Könnte dort herkommen. Gruß Bw

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:59

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. Juni 2024 um 11:59:52 Uhr:

Hardyscheibe überprüfen auf Risse. Könnte dort herkommen. Gruß Bw

Hi Dankeschön fur deine Antwort

Die Hardyscheibe wurde am 80 000 km gewechselt hintere .

Hätte sein können, meine hat mit nun 100Tsd auch schon einen kl. Haarriss, der sich aber noch nicht bemerkbar macht. Zum Glück ! Gruß Bw

Die defekten Gelenkwellenscheiben sind nicht Ursache sondern Wirkung.

Ursache ist eine ungenaue Ausrichtng der Flansche von Gelenkwelle und Ausgleichsgetriebe.

Daher kommen die Vibrationen und die defekten Gelenkwellenscheiben. Das ist ein Konstruktiosfehler des 205er Mopf und Vormopf. Eigentlich gehört an diese Verbindung noch ein Ausgleichsgelenk um den Winkelfehler zu eleminieren.

Hat man aber gespart.

Zitat:

@herrott schrieb am 22. Juni 2024 um 20:18:59 Uhr:

Die defekten Gelenkwellenscheiben sind nicht Ursache sondern Wirkung.

Ursache ist eine ungenaue Ausrichtng der Flansche von Gelenkwelle und Ausgleichsgetriebe.

Daher kommen die Vibrationen und die defekten Gelenkwellenscheiben. Das ist ein Konstruktiosfehler des 205er Mopf und Vormopf. Eigentlich gehört an diese Verbindung noch ein Ausgleichsgelenk um den Winkelfehler zu eleminieren.

Hat man aber gespart.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:06

Zitat:

@herrott schrieb am 22. Juni 2024 um 20:18:59 Uhr:

Die defekten Gelenkwellenscheiben sind nicht Ursache sondern Wirkung.

Ursache ist eine ungenaue Ausrichtng der Flansche von Gelenkwelle und Ausgleichsgetriebe.

Daher kommen die Vibrationen und die defekten Gelenkwellenscheiben. Das ist ein Konstruktiosfehler des 205er Mopf und Vormopf. Eigentlich gehört an diese Verbindung noch ein Ausgleichsgelenk um den Winkelfehler zu eleminieren.

Hat man aber gespart.

Das heist das sind die Übeltäter wie ich jetzt richtig verstanden habe

 

Bei mir wurde aber nur 1 gewechselt wie ich es weiss.

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 23. Juni 2024 um 10:06:43 Uhr:

Zitat:

@herrott schrieb am 22. Juni 2024 um 20:18:59 Uhr:

Die defekten Gelenkwellenscheiben sind nicht Ursache sondern Wirkung.

Ursache ist eine ungenaue Ausrichtng der Flansche von Gelenkwelle und Ausgleichsgetriebe.

Daher kommen die Vibrationen und die defekten Gelenkwellenscheiben. Das ist ein Konstruktiosfehler des 205er Mopf und Vormopf. Eigentlich gehört an diese Verbindung noch ein Ausgleichsgelenk um den Winkelfehler zu eleminieren.

Hat man aber gespart.

Das heist das sind die Übeltäter wie ich jetzt richtig verstanden habe

Bei mir wurde aber nur 1 gewechselt wie ich es weiss.

Nein die Gelenkwellenscheiben sind nicht die Ursache der Vibrationen und auch nicht die Ursache, dass sie reissen.

Wird das Ausgleichsgetriebe (Differential) und die Kardanwelle nicht penibel mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen ausgerichtet, reissen die Gelenkwellenscheiben immer wieder und die Vibrationen bleiben.

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:36

Der letzer der das gemacht hat war Mercedes-Benz in Dortmund scheint nicht gut gemacht worden

Zitat:

@herrott schrieb am 23. Juni 2024 um 14:51:08 Uhr:

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 23. Juni 2024 um 10:06:43 Uhr:

 

 

Wird das Ausgleichsgetriebe (Differential) und die Kardanwelle nicht penibel mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen ausgerichtet, reissen die Gelenkwellenscheiben immer wieder und die Vibrationen bleiben.

Hallo,

soll heißen, dass bei jedem Fahrzeug nach Einbau des Differenzalls der Flansch, an dem die Hardyscheibe verschraubt wird, penibel parallel zum Getriebeflansch ausgerichtet wird? Insgesamt ist das System so sensibel, dass bei Nachlassen der Motor/Getriebelage und gerade bei starkem Drehmomentspitzen und verbundener Lageveränderung das System das Schwingen anfängt? Hmm, das möchte ich sehen, das Differenzall hat drei feste Befestigungspunkte, werden dort Schrauben verbaut, die eine Lageänderung des Differenzalls zulassen? Die verpressten Gummibuchsen lassen ja keine Einstellung zu, Motor/Getriebelagerung ist ebenso schlecht einstellbar, also wie wird dort eine Flucht hergestellt?

Gute Fahrt

Und was wäre die Lösung, wenn MB das ja kennen sollte bzw. das Problem bekannt ist ?

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch mal.

Nach langem suchen war es nur ein Gewebefehler an einem Hinterreifen ( Hersteller Vredestein ).

Zwei neue Reifen und alles war bei ca. 60 und bei 120 kmh wieder richtig gut.

Zitat:

@kwaii schrieb am 23. Juni 2024 um 19:49:02 Uhr:

Und was wäre die Lösung, wenn MB das ja kennen sollte bzw. das Problem bekannt ist ?

1. Ausrichten des Ausgleichsgetriebes mit der Kardanwelle mithilfe einer Lehre durch Distanzscheibenan an der Befestigung.

2. Montage von Schwingungstilgern am Ausgleichsgetriebe.

3. Feinwuchten der Kardanwelle am Fahrzeug. Hierzu werden Sensoren angebracht, mit denen die

Schwingungen im Fahrbetrieb gemessen werden und ein Ausgleichsgewicht an der Kardanwelle so lange verschoben wird bis die Schwingungen minimiert sind.

Der Erfolg dieser langwierigen Prozedur ist mäßig.

Ob das wirklich damit zusammen hängt, irgendwie habe ich da meine Zweifel.

Wieso sollte sich das signifikant bei Temperatur ändern ?

Ich habe das Phänomen mit meinen Sommerreifen auch, es hängt sogar vom Straßenbelag ab ob es auftaucht. Bei mir denke ich sind es einfach nur die Reifen.

Kann ja mal bei MB nachfragen ob die sowas überhaupt über die MB100 machen würden, muss da eh bald hin.

Noch ergänzende Frage womit man es vlt ausschließen kann.

Sollte das Problem verschwinden wenn er bei 130 in den segelmodus geht oder ich in Leerlauf schalte?

Würde mich mal interessieren.

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