w205 - Kauf
Hallo,
Ich will einen w205 kaufen und wollte fragen was ihr davon haltet von meiner Pflichtausstattung und was eure Erfahrungen sind.
Ich möchte einen c220 bluetec (Diesel), mit Automatik, Avantgarde, led Scheinwerfer und in Palladiumsilber.
Ähnliche Themen
24 Antworten
business Paket plus dazubuchen..... und nach Möglichkeit das COMAND. Das im Paket enthaltene Garmin soll ziemlicher Mist sein.
Es hängt alles von Deiner Nutzung und Fahrsteckenlänge / Umgebung ab.
Es kann z. B. ILS mit Fernlichtassistent PLUS Pflicht sein oder bei vielen Autobahnfahrten das Fahrassistenz Plus Paket. Wenn du häufig das Navi benötigst musst, ist das COMAND besser, sonst reicht das Garmin aus.
Da stimme ich mbclauser zu. Er kommt darauf an, wo und wie lange Du fährst.
Ich hatte den 250 CDI im Vorgänger und fahre jetzt den C 300 h (Hybrid). der 250er hat 500 Nm und damit sind Beschleunigungen in Steigungen gar kein Problem. Da meine Firma den CO2-Ausstoß senken will, hat sie gern den Aufpreis für die E-Pferde übernommen. In der Stadt oder bei Teillast treiben die den Wagen an.
Automatik - bei der großen Maschine toll, bei kleinen Motoren für mich nervig (Leihwagen Golf als Testobjekt)
LED -Scheinwerfer: Ich habe die große LED-Version mit ILS. Einfach nur kKasse, das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und blendet den Gegenverkehr bzw. Vordermann aus. Die kleine LED-Lösung soll da nicht so viel bringen.
Paladiumsilber = sieht auch nach langer Autofahrt noch "sauber" aus,
Navi: Ich habe Command Online und für mich ganz wichtig: mit Verkehrszeichenerkennung. da schau ich immer mal nach, was denn jetzt tatsächlich für Schilder gestanden haben, gerade bei langen und bekannten Strecken. Gut für das Punkte-Konto.
Aber: Kartenmaterial total überaltert! Bei mir sind Umgehungsstraßen seit fast 2 1/2 Jahren nicht erfasst, die Verlegung der A4 zwischen Kerpen und Düren seit 12 Monaten - auch nicht im Kartenmaterial.
Ganz ehrlich: Da ist ein TomTom wesentlich aktueller.... und wenn du in unbekannten Gebieten fährst kommen Anweisungen wie: "Bitte wenden" auf der Autobahn nicht gut....
oder du wirst zu einer Auffahrt gelotzt, die seit einem Jahr nicht mehr vorhanden ist....
Lenkunterstützung: na ja, gewöhnungsbedürftig, hatte mir mehr versprochen.
Ich habe einen C220d Avantgarde 7G MY2016 (806). Auch ich habe gelesen über die Probleme mit dem Garmin Map Pilot, aber in der Version die ich habe (mit Live-Traffic) erkenne ich die Probleme nicht. Im Business-Paket PLUS pakket sind ILS und Garmin dabei. Ach ein AdBlue® Behälter mit größerem Volumen und Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l sind dabei.
Die €2600 Zuschlag für das Command-System können Sie sich da sparen.
ILS ist nicht im business+ Paket enthalten. Da sind die "LED high performance" Scheinwerfer enthalten
Also Pflichtausstattung meiner Meinung nach für einen W205:
- Distronic Plus mit Lenk Assistent und Stop&GO Pilot
- ILS mit Fernlicht Assistent Plus
- Head-Up Display
- Verkehrszeichen Erkennung
- Grösserer Tank & AdBlue
- Komfortsitze
- Command Navi
Abgesehen vom Command und den Sitzen handelt es sich schlicht und ergreifend um Sicherheitsfunktionen. Ob du nun wenig fährst oder viel spielt dabei wie ich finde keine Rolle. Es hilft dir merklich im Alltag und erhöht deine Sicherhheit immens. Mal davon abgesehen finde ich wenn es ein Mercedes sein soll, dann sollte man auch über das nötige Kleingeld verfügen und dementsprechend von den Optionen gebrauch machen. Hilft auch beim Restwert im Verkauf. Beim Leasing jedoch egal soweit ich weiss da mit fixen %-Sätzen gearbeitet wird.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:19:22 Uhr:
ILS ist nicht im business+ Paket enthalten. Da sind die "LED high performance" Scheinwerfer enthalten
Oops, Sie haben Recht. In den Niederlanden ist ILS drin. In Deutschland leider nicht. Ich habe einfach zu schnell gelesen.
Zitat:
@Nico_CH schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:35:36 Uhr:
Also Pflichtausstattung meiner Meinung nach für einen W205:
[...]
- Head-Up Display
- Verkehrszeichen Erkennung
[...]
- Command Navi
Ich habe keine dieser drei Sonderausstattungen, und ich habe auch keine von denen bisher vermisst. Je nach eigenen Vorlieben kann man sie sich sehr wohl sparen. Insbesondere das Command empfinde ich als hoffnungslos überteuert. (Im Gegensatz dazu habe ich die von dir auch empfohlenen Distronic ebenfalls nicht, aber nur deswegen, weil ich gerne einen Schaltwagen haben wollte; bei Automatik hätte ich sie definitiv genommen.)
Zitat:
Mal davon abgesehen finde ich wenn es ein Mercedes sein soll, dann sollte man auch über das nötige Kleingeld verfügen und dementsprechend von den Optionen gebrauch machen.
Das sehe ich definitiv anders. Gerade wenn die Alternative ein normal ausgestatteter "Standardwagen" (Opel, Peugeot, VW, Mazda,...) wäre, kann man stattdessen auch damit einen normal ausgestatteten Mercedes vergleichen, ohne gleich die Extras nehmen zu müssen, die man bei jenen anderen preiswerteren Wagen auch nicht genommen hätte.
Zitat:
@JWH-Soest schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:58:30 Uhr:
[...] und für mich ganz wichtig: mit Verkehrszeichenerkennung. da schau ich immer mal nach, was denn jetzt tatsächlich für Schilder gestanden haben, gerade bei langen und bekannten Strecken. Gut für das Punkte-Konto.
Bei mir hätte die Verkehrszeichenerkennung in den letzten zehn Jahren kein einziges Strafmandat eingespart, und Punkte habe ich sowieso nicht. Ist also nicht verallgemeinerbar.
Was ich allerdings nach meinen Erfahrungen in jedem Falle noch dazu nehmen würde, zumindest wenn hinten auch mal Leute sitzen, das ist das Innenraumlichtpaket, denn sonst gibt es hinten keine Leselampe.
Zitat:
@Anthracite [url=http://www.motor-talk.de/forum/w205-kauf-t5473526.html#post45132154]schrieb
Ich habe keine dieser drei Sonderausstattungen, und ich habe auch keine von denen bisher vermisst. Je nach eigenen Vorlieben kann man sie sich sehr wohl sparen. Insbesondere das Command empfinde ich als hoffnungslos überteuert. (Im Gegensatz dazu habe ich die von dir auch empfohlenen Distronic ebenfalls nicht, aber nur deswegen, weil ich gerne einen Schaltwagen haben wollte; bei Automatik hätte ich sie definitiv genommen.)
Command stimme ich dir zu. Geht ohne und der Aufpreis ist teuer. Nur ist das Garmin Teil nicht brauchbar.
Head-up Display steigert deine Fahrsicherheit massiv und sollte darum dabei sein und zumindest bei mir war der Verkehrszeichen Assi anschliessend ohne Aufpreis. Geht also Hand-in-Hand.
Zitat:
Das sehe ich definitiv anders. Gerade wenn die Alternative ein normal ausgestatteter "Standardwagen" (Opel, Peugeot, VW, Mazda,...) wäre, kann man stattdessen auch damit einen normal ausgestatteten Mercedes vergleichen, ohne gleich die Extras nehmen zu müssen, die man bei jenen anderen preiswerteren Wagen auch nicht genommen hätte.
Verstehe ich jetzt leider absolut nicht. Mag sein das es hier grundlegende Unterschiede zwischen Deutschland und Schweiz gibt. Gerade die Grundpreise der Wagen sind zumindest in der Schweiz ziemlich unterschiedlich. Von den Optionen mal ganz zu schweigen. Während man für 61k einen VOLL (ja inklusive Anhängerkupplung usw.) ausgestatteten 2.5 TDI 4Motion Passat als Limousine kaufen kann, bezahlt man nur schon für die Grundausstattung der C-Klasse mit dieser Motorisierung 60k. Mercedes ist nun mal eine Luxusmarke und wird mehr kosten, gerade wenn man denselben Ausstattungsgrad möchte. Um zum Beispiel zurück zu kommen: als Vergleich kostet die C-Klasse knapp 100k wenn ich alles reinpacke was der VW Passat hat für die 61k.
Wer sich ein Budget von 60k setzt wird mit einem Mittelklasse wagen zumindest in der Schweiz immer mehr rausholen und einen wesentlich besser ausgestatteten Wagen erhalten. Aber wer halt mit gleichem Budget umbedingt einen Stern vorne drauf möchte - der wird diese Abstriche in Kauf nehmen (müssen).
Man muss hier jedoch anmerken, dass in der Schweiz Wagen in Standardausführung soweit ich es beurteilen kann, praktisch nicht verkauft werden. Zumindest kenne ich keinen einzigen.
Sorry verklickt. Bitte löschen
Zitat:
@Nico_CH schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:19:04 Uhr:
Zitat:
@Anthracite [url=http://www.motor-talk.de/forum/w205-kauf-t5473526.html#post45132154]schrieb
Command stimme ich dir zu. Geht ohne und der Aufpreis ist teuer. Nur ist das Garmin Teil nicht brauchbar.
Head-up Display steigert deine Fahrsicherheit massiv und sollte darum dabei sein und zumindest bei mir war der Verkehrszeichen Assi anschliessend ohne Aufpreis. Geht also Hand-in-Hand.
Zitat:
@Nico_CH schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:19:04 Uhr:
Zitat:
Verstehe ich jetzt leider absolut nicht. Mag sein das es hier grundlegende Unterschiede zwischen Deutschland und Schweiz gibt. Gerade die Grundpreise der Wagen sind zumindest in der Schweiz ziemlich unterschiedlich. Von den Optionen mal ganz zu schweigen. Während man für 61k einen VOLL (ja inklusive Anhängerkupplung usw.) ausgestatteten 2.5 TDI 4Motion Passat als Limousine kaufen kann, bezahlt man nur schon für die Grundausstattung der C-Klasse mit dieser Motorisierung 60k. Mercedes ist nun mal eine Luxusmarke und wird mehr kosten, gerade wenn man denselben Ausstattungsgrad möchte. Um zum Beispiel zurück zu kommen: als Vergleich kostet die C-Klasse knapp 100k wenn ich alles reinpacke was der VW Passat hat für die 61k.
Wer sich ein Budget von 60k setzt wird mit einem Mittelklasse wagen zumindest in der Schweiz immer mehr rausholen und einen wesentlich besser ausgestatteten Wagen erhalten. Aber wer halt mit gleichem Budget umbedingt einen Stern vorne drauf möchte - der wird diese Abstriche in Kauf nehmen (müssen).
Man muss hier jedoch anmerken, dass in der Schweiz Wagen in Standardausführung soweit ich es beurteilen kann, praktisch nicht verkauft werden. Zumindest kenne ich keinen einzigen.
Der Verkehrszeichen-Assitent ist Bestandteil des Comand Online und somit natürlich ohne Aufpreis. Ohne Comand gibt es kein Verkehrszeichen Assistent.
Der Garmin Map Pilot MY2015 zeight die zulässige Geschwindigkeit auch in Form eines Verkehrszeichens. Die Map Pilot ruft jedoch Daten aus einer Datenbank an. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet Command mithilfe einer Kamera und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Aber für €2600 kan man eine Menge Strafzettel zahlen :-)
im Zusammenhang mit dem Business+ Paket sinkt der Preis für das COMAND
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:07:54 Uhr:
im Zusammenhang mit dem Business+ Paket sinkt der Preis für das COMAND
aber nur um den preis, den das Garmin im Paket ausmacht. also, würd ich da nicht von "wird billiger" reden