ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Kein Motorstart nach AdBlue Fehlermeldung

W205 Kein Motorstart nach AdBlue Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:27

Hallo zusammen,

hoffe es gibt hier jemanden der eine Idee hat.

Hatte vor 2 Wochen die Meldung das AdBlue nachgefüllt werden muss und gleichzeitig erscheine die Meldung, dass kein Motorstart nach XXX km möglich ist.

AdBlue wurde an der Tankstelle nachgefüllt.

Aber die Fehlermeldung ist nicht verschwunden und die km immer weiter runter.

Bis jetzt letztlich kein Start möglich ist.

Hatte nun alles ausgelesen und im Motorsteuergerät sind zwei Fehler eingetragen. 1. „Ein Motorstarr ist aufgrund eines niedrigen AdBlue Füllstand nicht möglich.“

2. „Der Starter wurde durch das Abgasnachbehandlungssystem gesperrt.“

Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen.

Zugriff auf das Steuergerät von Startergenerator ist nicht möglich. Vermutlich dich diese Fehler.

Die verschiedenen Komponenten wurden geprüft und angesteuert.

AdBlue Pumpe, Heizung, Einspritzdüse, Nox Sensor lassen sich alle ansteuern und testen. Werte lagen alle im Normalbereich.

Zwei Sachen machen mich etwas skeptisch.

Zum einen kann ich in den AdBlue Füllstand auslesen aber der zeigt mir einen Füllstand von 4,33 an was nicht sein kann da der Tank aufgefüllt wurde.

Ebenso kann ich im Kombiinstrument kein Füllstand anzeigen lassen. Dachte das im Service Bereich einen AdBlue Bereich gibt wo der Füllstand angezeigt wird. Bei mir gibt es kein AdBlue Bereich.

Und was noch komischer ist, ist dass die Anzeige das ein Motorstart mal kommt und mal nicht. Aber ein Start ist dennoch nicht möglich.

Hatte auch schon die Batterie geladen weilnich dachte das es vielleicht zu wenig Spannung hat und kein Signal bekommen hat. Aber hat auch nix gebracht.

Denke als nächstes werde ich mal etwas AdBlue ablassen oder absaugen und schauen ob sich dann was tut. Nicht das es zu voll ist.

Wie bekommt man am besten und schnellsten etwas aus dem Tank?

Und hat jemand eine Idee wie man die Fehler aus dem Steuergerät löschen kann? Ode kann das nur der Freundlche?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Vale

Fehlermeldung Motorsteuergerät
Meldung Steuergerät Startergenerator
Meldung Kombiinstrument
Ähnliche Themen
2 Antworten

Forensuche bringt unendlich viele Antworten dazu, wie:

nicht lange genug gewartet mit Zündung an

NOx Sensor defekt

Dosierungsventil defekt

Tankfüllstand Sensor defekt

Adblue Tank überfüllt

Irgendein ungeeignetes OBD Tool anstelle von Xentri/Stardiagnose benutzt zum Fehler löschen

Zitat:

@hotfire schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:52:39 Uhr:

Forensuche bringt unendlich viele Antworten dazu, wie:

NOx Sensor defekt

Dosierungsventil defekt

Diese Antworten sind falsch. Die Meldung sagt ausdrücklich, dass es am Füllstand liegt, d.h. dass er die Betankung nicht erkannt hat.

Zitat:

nicht lange genug gewartet mit Zündung an

Tankfüllstand Sensor defekt

Adblue Tank überfüllt

Die könnten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Kein Motorstart nach AdBlue Fehlermeldung