ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Klimabedienteil ohne Funktion

W205 Klimabedienteil ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 1:53

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klimabedienteil bei meinem Kfz ( w205 bj. 2015).

Mein Klimabedienteil funktioniert nicht keine Beleuchtung und keine Funktion. Ich kann aber über mein Bordcomputer ganz normal die Klimaanlage ( Belüftung,Temperatur, etc.) steuern ohne Probleme.

Als ich das Auto ausgelesen habe stand da Fehlercode

( U103B00 LIN-Bus 3 hat eine Fehler funktion).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder hatte jemand schon mal das Problem?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kontrolliere mal den Anschluss der Klimasteuerung, möglicherweise ist der Anschluss hinten dran herausgerutscht.

Wenn alle Kabel sitzen könnte auch die Steuerung defekt sein.

Also ich habe die mittelkonsole schon ausgebaut und kontrolliert ob alles ok ist. Ich habe das bedienteil ausgetauscht und trotzdem geht es nicht also liegt es nicht am Bedienteil.

Wie meinst Du das mit Austausch des Bedienteils? Hat das vorherige auch nicht funktioniert?

LIN3 dürfte der Innenraumbus für Komfortfunktionen sein. Prüfe am BC_F mal den korrekten Sitz des blauen Steckers.

Das Problem ist, es hat am Anfang ab und zu geleuchtet und funktioniert und danach ging nichts mehr, ich habe mit einem Freund der das gleiche Modell hat das bedienteil getauscht was bei ihm funktioniert, aber bei mir hat es nicht funktioniert nach dem ich es angeschlossen habe, Sicherung hab ich auch kontrolliert und war okey. Also am bedienteil selbst liegt es nicht..

Dann könnte die Steuereinheit defekt sein. Aber vorher würde ich das Auto mit einer SD auslesen (lassen).

Wo bist Du her? Ich habe noch ein Steuergerät Klima hier liegen.

Wenn das Steuergerät defekt wäre, würde die komplette Klimaanlage nicht funktionieren oder? Weil über das Bord Computer kann ich alles steuern und nicht über das bedienteil. Deswegen vermute ich das es vielleicht eine Leitung oderso sein könnte.

Komme aus Nähe Frankfurt.

Ich bin aus Schlüchtern. Könnte Dir Auslesen mal anbieten und dann schauen wir weiter.

Hallo,

Wie lautet die Lösung zu diesem Problem?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Bedienteil Klima / Lüftung und Steuergerät Klimaanlage habe ich schon getauscht.

Leider immer noch ohne Funktion.

Sicherung geprüft? Die blaue Verbindung am BC_F auf korrekten Sitz geprüft? Die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt?

Ansonsten mal auslesen (lassen), idealerweise mit einer SD.

Zitat:

@fotom schrieb am 20. April 2024 um 23:19:02 Uhr:

Sicherung geprüft? Die blaue Verbindung am BC_F auf korrekten Sitz geprüft? Die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt?

Ansonsten mal auslesen (lassen), idealerweise mit einer SD.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Sicherungen habe ich schon geprüft. Waren alle OK.

Bedienteil Klima / Lüftung und Steuergerät wurde schon quer getauscht.

Batterie war gestern 45 Minuten abgeklemmt.

Hat alles nichts gebracht.

Fehlercode U0164 lautet keine Kommunkation zu Klimaanlage.

Weißt du zufällig, was die Lösung vom anderen Kollegen war.?

Leider nein.

Kommunikation zu KLA deutet auf einen Fehler in der Busverbindung hin, tippe auf CAN? Dann prüfe im Fahrerfussraum unter dem Teppich (neben dem Einstieg) mal die Verteiler.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. April 2024 um 09:11:34 Uhr:

Leider nein.

Kommunikation zu KLA deutet auf einen Fehler in der Busverbindung hin, tippe auf CAN? Dann prüfe im Fahrerfussraum unter dem Teppich (neben dem Einstieg) mal die Verteiler.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Werde ich mal prüfen.

Zitat:

@fotom schrieb am 20. April 2024 um 23:19:02 Uhr:

Sicherung geprüft? Die blaue Verbindung am BC_F auf korrekten Sitz geprüft? Die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt?

Ansonsten mal auslesen (lassen), idealerweise mit einer SD.

Alle Stecker am BC-F sitzen korrekt auch der Blaue.

Zitat:

@AMGW205 schrieb am 21. April 2024 um 18:58:31 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 20. April 2024 um 23:19:02 Uhr:

Sicherung geprüft? Die blaue Verbindung am BC_F auf korrekten Sitz geprüft? Die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt?

Ansonsten mal auslesen (lassen), idealerweise mit einer SD.

Alle Stecker am BC-F sitzen korrekt auch der Blaue.

Ich habe folgende Fehlercode U016487, U042481, U042400 und U16687.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Klimabedienteil ohne Funktion