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W205 MOPF Konfigurator-Bug: High-End Assistenzpakt nicht mit Dynamic Body Control kombinierbar

Mercedes null null
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 5:06

Kann es sein dass das High-End Assistenzpakt nicht mit Dynamic Body Control kombinierbar ist? (C300T)

Das Advanced Assistenzpaket ist kombinierbar, jedoch ist dort verwirrenderweise das "Fahrassistenzpaket" nicht dabei, wo die Einarm-Tesla Autonomie dabei ist. Ist doch völlig absurd, man lasse es sich auf der Zunge zergehen: "Das Advanced Assitzenz hat keine Fahrassistenz". Die Marketing- und Webprojektleitung bei Benz kann man imho gerade mal vor die Tür setzen!

Ich will also unbedingt das voll-autonome Lenken mit Abstandshaltung und Geschwindigkeitsanpassung (also den Einarm-Tesla), wie kann ich dies mit einem sportlichen Fahrwerk kombinieren? Die Air-Schaukel will ich nicht und das persistent tiefergelegte Komfort (Agility) auch nicht.

Wie komme ich nun zu Autonomen Fahren (23P) mit verstellbar oder nicht-verstellbar sportlichem Fahrverhalten (459 oder 486) im 2018 MOPF W205?

Der verehrte Landgraf hat in seinem neuesten Video doch auch die Einarm-Vollautonomie mit dem DBC und der AMG Line kombinieren können...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Zweifelsfall würde ich mich an die Preisliste halten. Der Konfigurator ist zur Zeit leider recht "speziell". Zum groben Visualisieren des Fahrzeugs (Lackierung, Felgen...) ist er ausreichend, aber ansonsten stellt er leider zu viele mögliche Kombinationen von Ausstattungen als nicht möglich dar bzw. stellt Zwangsverknüpfungen zwischen Ausstattungen her, die so eigentlich gar nicht existieren.

Gruß,

Innensechskant

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Ich stimme über die Unfähigkeit der Marketingabteilung zu. Schon bei der kompletten Erneurung der Seite hatte ich mich bei MB gemeldet: die Leute dort haben wirklch null Ahnung über die Ergonomie der Software (Webseite Gestaltung). MB hat mich nie beantwortet.

Diese Firma (wie alle Anderen übrigens) hat nur noch ein Ziel: Geld, Geld und noch Geld.

Genau das hat much auch irritiert. Ich hab nachträglich die Hollywood-Schaukel (ABC) abgewählt. Auch weil Mercedes bisher nicht geschafft hat mir zu erklären wo der Unterschied zum bisher AirMatic genannten FW liegt. MMn nach gibt es keinen.

In der Bestellbestätigung werden sogar beide genannt, Airmatic und ABC (484 und 489).

Hinzu kommt neuerdings die Memoryfunktion für den Fahrersitz für exakt 0,00€ im Konfigurator. Scheint auch ein Fehler.

Ist ABC nicht das Fahrwerk, das Unebenheiten über die Kameras erkennt und den entsprechenden Dämpfer so einstellt, dass du tunlichst nichts davon mitbekommst? So gesehen beim Landgrafen in einem Video über den SL, meine ich.

P.S.

Und in Kurven stemmt es sich aktiv gegen die Seitenneigung.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:36

Ja die variable Luftfeder (ABC) hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Genau die will ich aber nicht, da sportlich fahren mit der variablen Stahlfeder (DBC) nun mal besser möglich ist.

Kann das mal jemand im Konfi nachvollziehen, dass variable Stahlfeder nicht mit autonomen Fahren (Fahrassistent/23P) kombinierbar ist?

Zitat:

@CC5555 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:14:50 Uhr:

Ist ABC nicht das Fahrwerk, das Unebenheiten über die Kameras erkennt und den entsprechenden Dämpfer so einstellt, dass du tunlichst nichts davon mitbekommst? So gesehen beim Landgrafen in einem Video über den SL, meine ich.

P.S.

Und in Kurven stemmt es sich aktiv gegen die Seitenneigung.

Was Du meinst, nennt sich Active Body Control. Ist keine Luftfederung, sondern ein aktives Fahrwerk mit hydraulischem Wankausgleich. Mit Kamera nennt sich das dann Magic Body Control. Das Air Body Control ist eine Luftfederung wie die Airmatic, aber mit 3 Kammern statt einer. Über die Ventile zu den Nebenkammern lässt sich die Härte der Feder unabhängig vom Niveau sehr schnell ändern. Das ermöglicht einen zusätzlichen Wankausgleich und eine komfortablere Federung bei abgesenkter Karosserie.

Da die Luftfederung bei der Mopf nicht mehr Airmatic sondern Air Body Control heißt, steht die Frage im Raum, ob es wirklich das aufwendigere System wie in der E-Klasse aufwärts ist. Der geringe Preis spricht eigentlich dagegen...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:20

Der Preislistentext zur Air Body Control:

"Die Air Body Control ermöglicht sufenlose Dämpfungsregelung an jedem Rad (...) Das Fahrwerk passt sich an versch. Beladungszustände an (...)"

Also anscheinend für versch. Gewichte versch. Luft-Federkennlinien aber kein adaptiv-intelligentes System.

Der Herr Landgraf spricht in der ersten Hälfte seines MOPF W205 Videos von Dynamic Body Control (459) und lässt dabei das Fahrassistenz-System (23P) lenken. Das Spurpaket (22P) ist übrigens nur Lenkeingriff und keine Fahrautonomie.

Kan hier jemand bitte Fakten schaffen, dann bestelle ich über Excel-Liste und nicht über Online-Code.

Hallo,

im Zweifelsfall würde ich mich an die Preisliste halten. Der Konfigurator ist zur Zeit leider recht "speziell". Zum groben Visualisieren des Fahrzeugs (Lackierung, Felgen...) ist er ausreichend, aber ansonsten stellt er leider zu viele mögliche Kombinationen von Ausstattungen als nicht möglich dar bzw. stellt Zwangsverknüpfungen zwischen Ausstattungen her, die so eigentlich gar nicht existieren.

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:19

Danke Dir. Das sagt dann wohl alles. Webseite ist ein nettes Gimmick aber kein ernsthaftes Verkaufts-Tool. Und das 2018. Beschämend und zugleich typisch für die kopernikalen Softwareentwicklungsprozesse in Dax-Unternehmen.

Für den Fall, dass jemand von Mercedes mitliesst, schlage ich für die IT-Projektleitung dann dringend von "oben" gewolltes und verstandenes vollwertiges SCRUM vor, mit insbesondere Test-Driven Development. 90%+ Test-Coverage ist möglich (bei langfristig schnellerer Entwicklungszeit!) und am Ende freut sich das gesamte Ökosystem (Belegschaft, Verkäufer, Käufer, Stakeholder)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:09

Ok, super seltsam. Im Konfigurator geht das DBC mit High End Assistenz beim C400. Beim C300 nicht.

In der Preisliste ist die Rede von "nicht kombinierbar mit Sport Fahrwerk", aber von DBC ist nicht die Rede.

Habe sogar folgendes versucht: Der Sixt Konfigurator (ja ich weiss, ziemlicher Schrott) stimmt mit dem online Konfigurator überein, widerspricht aber der Preisliste auch. Wie gesagt im Video des Landgrafen wird ein C300 mit DBC und Fahrassistent High End bewegt. Bitte kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Zitat:

@mercmaster schrieb am 23. Juli 2018 um 13:09:04 Uhr:

Ok, super seltsam. Im Konfigurator geht das DBC mit High End Assistenz beim C400. Beim C300 nicht.

In der Preisliste ist die Rede von "nicht kombinierbar mit Sport Fahrwerk", aber von DBC ist nicht die Rede.

Habe sogar folgendes versucht: Der Sixt Konfigurator (ja ich weiss, ziemlicher Schrott) stimmt mit dem online Konfigurator überein, widerspricht aber der Preisliste auch. Wie gesagt im Video des Landgrafen wird ein C300 mit DBC und Fahrassistent High End bewegt. Bitte kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe eine Auftragsbestätigung über einen C300 mit AMG Paket, DBC und dem High-End Assistenzpaket. Geht also :)

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