W205 Panoramadach öffnet nicht bzw schließt auch nicht mehr
Hallo liebe Kollegen,
letztens hat mein Pano-Dach beim auf und zumachen geknarzt und da habe ich auf der Schiene der Beifahrerseite das kleine Plastikding, sowas wie ein Klampe (siehe Anhang) zerstreut gesehen und rausgenommen. Dann ging das Dach gar nicht mehr zu, da der auto-mechanismus es auf der Seite verhindert hat. Da ich so das Auto nicht über Nacht abstellen konnte, bin ich spontan zu einer Werkstatt und der meinte, dass 6-7 Teile ausgewechselt werden MÜSSEN?! und das bei den 1.600 Euro und bei Mercedes minimum 2.000 Euro kosten wird, und dass der eine Mechaniker das schonmal bei einem CLA vor kurzem gemacht habe. Ich war schockiert, aber wollte nicht einsehen, dass man so viel austauschen und blechen muss, "nur" weil so ein kleines Stück Plastik kaputt ist. Da habe ich recherchiert und das Teil (sogar etwas teurer, aber dafür in besserer Qualität) gefunden. Da ich aus der Werkstatt aber nicht so rausfahren durfte mit unverschließbaren Pano-Dach, hat der Mechaniker irgendwie mit Kraft und ruckeln und drücken es geschafft, das Dach zu schließen. Bin dann nachhause gefahren und habe auf das Ersatzteil gewartet, um es auszutauschen (sollte laut Youtube-Angaben und sehr überzeugenden Rezensionen, keine 15 Minuten dauern). Schließlich kam das Teil an und ich habe das Dach aufmachen wollen, voller Vorfreude, dass ich statt 1.600 - 2.000 Euro nur 80 Euro bezahlt hatte für das Ersatzteil. Siehe da, das Dach geht nicht auf und klemmt genau da, wo der Mechaniker massiv reingedrückt und gemacht hat, um das Dach irgendwie damals zu schließen. Wir haben mit dem Kollegen versucht das Dach irgendwie aufzumachen, aber leider vergeblich. Nun ist das hintere Teil von beiden Seiten des Dachs offen und lässt sich nicht schließen, aber die vorderen beiden Seiten sind geschlossen und lassen sich nicht öffnen. Bin nun ziemlich verzweifelt. Haben nun provisorisch eine Folie drücker gezogen, damit es nicht reinregnen, aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich es aufmachen will, geht es bis zu einem Punkt und dann schreit der Motor bzw. knarxt, da es versucht, das Dach zu öffnen, aber es klemmt. Keine Werkstatt möchte es annehmen, da alle Angst haben, dass irgendwas schrott geht oder das Glas zerbricht. Aber nun ist es doch eigentlich die Schuld des Mechanikers oder nicht, da er dieses Problem, dass es nicht aufgeht, verursacht hat?! Habe auch leider keine Zeugen, ausser die Mitarbeiter selbst. Ich weiß nicht mehr weiter Leute, habt ihr Tipps? Alle Fotos inklusive das Youtube-Video (https://www.youtube.com/shorts/nUymc60ZCA0), was die Reperatur zeigt, folgen. Bin für jeden Tipp dankbar!!
PS: Vielleicht hilft das Video ja dem ein oder anderen in Zukunft.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du bist Lustig, du hast doch geschrieben das du nicht mit Offenem Dach da weg wolltest. Der Mechaniker hat nur deinem Wunsch entsprochen, wen du ein bißchen nachgedacht hättest wäre die klar gewesen das das nicht ohne Gewalt zu geht. Jetzt wird es richtig Teuer und du bist selber schuld.
Das mag so sein, hilft aber JenandBerrys auch nicht weiter. Ich würde eine MB-Werkstatt mit der Lösung des Problems betrauen.
Freundliche Grüße
Riemenschneider
Zitat:
@JenandBerrys schrieb am 3. März 2025 um 03:48:49 Uhr:
. . . Da ich aus der Werkstatt aber nicht so rausfahren durfte mit unverschließbaren Pano-Dach, hat der Mechaniker irgendwie mit Kraft und ruckeln und drücken es geschafft, das Dach zu schließen . . .
Wer hat es verboten ? Hat Dir die Werkstatt das verschließen aufgezwungen ?
Zitat:
@Riemenschneider schrieb am 3. März 2025 um 06:37:00 Uhr:
Das mag so sein, hilft aber JenandBerrys auch nicht weiter. Ich würde eine MB-Werkstatt mit der Lösung des Problems betrauen.
Freundliche Grüße
Riemenschneider
Es sparen wollen und nun die Werkstatt zu einer Lösung des Blödsinn beauftragen? Der Kurs war doch 2k€.
Jetzt machst halt 80€ Verlust....
Das war meine Lösung
https://www.motor-talk.de/.../...panoramadach-klemmt-t7271834.html?...
Dach geht heute noch.
@01Ralf Danke, habe es mir durchgelesen. Könnte hilfreich sein. Allerdings finde ich keine Werkstatt, die sich der Sache annimmt. Habe jetzt ach und krach einen gefunden, die sich das mal übermorgen anschauen werden. Es soll ja nur aufgemacht werden, ich denke, dass ich den Rest hinkriege, solange es nur das ist, was ich denke. Dann könnte man das mithilfe des Youtube-Videos lösen, was ich vorher verlinkt hatte. Schauen wir mal
@Bruno_Pasalaki aber warum sollte man denn 2k ausgeben, wenn es keine 2k kostet? Bzw. die wollen alle Teile wechseln, auch die, die heile sind. Das sehe ich nicht ein. Ich tausche das aus, was kaputt ist und dann gehts doch auch?! Oder wechselst du auch direkt dein Handy, wenn eine Taste mal klemmt?
Wie gesagt, ein Plastikteil ist abgebrochen und ich habs neu besorgt. Das wird das Problem lösen. Das das Dach jetzt klemmt ist doof und hat vielleicht noch ein Problem verursacht. Könnte wie Ralf es in seinem Beitrag gesagt hat der Zahnmotor sein. Dann wechsle ich den auch für 30-40€. Und dann wieder probieren. Aber Teile die funktionieren ersetze ich nicht
@Cabdriver2023 ich war in Panik, da es schon sehr spät war und ich mich nicht gut mit Autos auskenne. Aber ja, hätte ich nachgedacht, dann hätte ich eine Folie rübergezogen o.ä., aber niemals es mit Gewalt versucht. Das ist doch bescheuert. Die dachten, dass ich es dort reparieren lassen werde und wollten schön Geld machen. Es gibt genug Leute, denen MB selbst gesagt hat, dass es unter 2-3k nichts wird und die haben es unter 100€ gelöst. Fürs nächste mal heisst es keine Panik schieben und nachdenken. Und für dich vielleicht ein bisschen freundlicher sein und Lösungen anbieten statt anmotzen ??. Bin natürlich auch hier um meine Erfahrungen zu teilen, egal ob es mich nun 100 oder 3k kosten wird. Der Beitrag wird sicherlich anderen auch helfen ihre Probleme zu lösen
Natürlich würde ich die 80€ Variante wählen. Aber ich würde auch nicht hinterfragen ob der Mechaniker etwas falsch gemacht hat. Zudem bezogen sich meine Antwort auf den Rat wieder zur Werkstatt zu fahren.
@Bruno_Pasalaki fair enough. Gebe ihm auch keine Schuld mehr. It is what it is. Versuche mich nun einfach nur auf eine Lösung zu konzentrieren. Nehmt euch das zu Herzen Leute und pflegt eure Dächer. Ich hatte vor 8 Monaten den großen Service und dachte, dass das automatisch geschieht. Werde mal nachfragen, ob die Wartung für das Dach gemacht wurde. Jetzt habe ich es auf die harte Tour gelernt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@JenandBerrys schrieb am 4. März 2025 um 02:58:39 Uhr:
. . . großen Service und dachte, dass das automatisch geschieht . . .
Steht extra auf der Rechnung bei mir, lasse ich jedes Jahr einmal machen.