W205 T-Modell Kaufberatung - vor-Mopf oder Mopf?
Servus,
Bin auf der Suche nach einem Auto für ca. 1 Jahr, dann wird es wieder verkauft:
Hatte eigentlich bisher immer BMW und dachte mir, ich kaufe mir mal einen Mercedes, hatte ich noch nie & der W205 gefiel mir optisch immer gut.
Interessieren würde mich ein W205 als T-Modell, ggf. als Modellpflege
Ich komme aus Österreich und habe auch zwei konkrete Fahrzeuge im Blick. Man muss bedenken, dass die Preise in AT abseits vom sowieso etwas zu teuren Gebrauchtmarkt nochmal aufgrund von Steuern ca. 10% über euren Preisen in DE liegen:
2016er AMG Line, C220d:
2020er AMG Line, C220d:
https://www.willhaben.at/.../...-c-220-d-t-aut-amg-line-aut-1430374051
Ein paar Fragen:
- Gibts irgendwelche "Red Flags" welche gegen die konkreten Autos sprechen grsl. von der (fehlenden?) Ausstattung, etc. her?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Mopf? Hier gefällt mir schon mal gar nicht, dass keine originalen AMG-Line Felgen dabei sind den Fotos nach; Beim vor-mopf sind schon 3 Vorbesitzer oben, wäre dann der 4te, ist in 8 Jahren auch nicht unbedingt von Vorteil sage ich mal.
- Ich gehe davon aus, dass sowohl der alte "Taxi-Diesel" 2.2l, als auch der neuere 194PS 2.0l zuverlässige Kollegen sind?
Vielen Dank,
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde bei der Entscheidun ob MoPf oder vor MoPf eher nach der Ausstattung gehen, und da ist der 2020er deutlich besser ausgestattet. Wenn ich es richtig sehe, hat er Distronic, AMG Line innen (der 2016er hat nichtmal Avantgarde innen), Kameras, paar Assistenzsysteme und der 2016er scheint nichtmal ein Navi zu haben.
Der Mopf defenitiv der bessere Wahl. Frage den Händler wo die Räder sind. Sonst für €1000,- auf EBay. (18er Night AMG)
Dass kan man dan versuchen vom Preis ab zijn handeln.
Viel Erfolg und grüsse aus Holland
Hallo ,
der 2016er hat eine tolle Lackierungen (Ok Geschmackssache)
Aber der 2020er ist die bessere Wahl.
Obwohl, für NUR ein Jahr reicht auch ne olle Elch A Klasse :-))Grins [Scherz]
A.w.g.
Mal anders gefragt. Für 1 Jahr wieviel Budget? Da hol ich mir lieber was für 6.000 € die ich 1 Jahr später wieder einfach bekomme.... den Rest des Geldes "park" ich auf dem Konto anstatt im Auto "geparkt" das whrs nicht mehr vollkasko versichert wird.
Danke für die Antworten,
Dachte mir schon, dass der 2016er ein eigenartiges Lenkrad hat für AMG-Line.
Ja für 6.000,- EUR etwas schwierig. Kann mich nicht wirklich entscheiden, möchte aber zumindest im Bereich F30 BMW, W205 C Klasse bleiben, unbedingt AMG Line/M Paket muss nicht sein, mir hat nur die Farbe beim 2016er sehr gut gefallen und die Ausstattung beim Mopf
Ja klar wird das kein 205er für 6.000 Euro aber mir wäre es um das Geld "zu schade".... so eitel wäre ich da da nicht.
Ich hab leider nicht mal den Hauch einer Idee was es für 6.000,- EUR passendes gibt. Gerade in der Umgebung etwas mit gültigem TÜV/"Pickerl" in AT zu finden das halbwegs autobahntauglich ist und zumindest einen gewissen Komfort/Platz bietet, schwierig.
Nur abschließend zum Thema vor-Mopf:
Bis auf die fehlende AMG Innenausstattung, gibts etwas daran auszusetzen was "unbedingt" rein müsste?
Motor sollten ja die km egal sein (bei vorausgesetzter Servicierung natürlich)
Zitat:
@PBR91 schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:36:16 Uhr:
Ich hab leider nicht mal den Hauch einer Idee was es für 6.000,- EUR passendes gibt. Gerade in der Umgebung etwas mit gültigem TÜV/"Pickerl" in AT zu finden das halbwegs autobahntauglich ist und zumindest einen gewissen Komfort/Platz bietet, schwierig.
Nur abschließend zum Thema vor-Mopf:
Bis auf die fehlende AMG Innenausstattung, gibts etwas daran auszusetzen was "unbedingt" rein müsste?
Motor sollten ja die km egal sein (bei vorausgesetzter Servicierung natürlich)
Wie gesagt, ausser AMG Exterieur (Interieur hat er keine Ausstattungslinie), LED Scheinwerfer und Sitzheizung mit Ledernachbildung hat er absolut keine Ausstatung wenn ich es richtig sehe. Bin mir nicht sicher wie leicht sich ein quasi nackter S205 mit 4 Vorbesitzern ein Jahr später verkaufen lässt...
Danke, dafür habe ich den Thread eröffnet, dann fällt der vormopf raus.
Zum Mopf noch was?
Felgen sagt ihr gehen für 1000 Euro gebraucht ggf? @c270cdi nl
Hatte beide als Neuwagen und dann in 4 Jahren jeweils 140tsd. drauf gefahren. Der Mopf ist viel besser verarbeitet, neue Motorgeneration läuft ruhiger und dank immerhin +24 PS deutlich schneller. Im vorliegenden Fall spricht aber gegen den Mopf- Kauf, dass es ja nur ein Fahrzeug für ein Jahr sein soll. Wenn man vom Händlerhof fährt, sind dann sofort gleich mal 4000 futsch- innerhalb eines Tages. Unter Umständen fährt man da mit einem Gebrauchtwagenleasing billiger oder zumindest nicht teurer. Und muss sich dann 12 Monate später nicht bemühen, einen Gebrauchtwagen mit bis dahin wohl fast 180 oder gar 200tsd auf der Uhr privat ohne Händlergarantie zu verkaufen.
oder hat das Risiko das das Fahrzeug noch mehr Entwertung erfährt durch Parkschaden, Unfall, Vandalismus etc.
Ist doch wieder ein F31 geworden, vlt. das nächste Auto 2025 dann. 205er Coupe hat mich immer gereizt, melde mich dann ggf. nächstes Jahr
Danke td. an Alle