W205 Vormopf Kaufberatung
Hey Leute,
ich plane mir im nächsten halben Jahr einen W205 zuzulegen.
Ich bin mir mir noch nicht wirklich sicher was die Motorisierung angeht.
Zu 90% soll es ein Diesel werden da ich den OM651 aus meinem jetzigen W204 kenne und ganz zufrieden bin.
Ich wäre aber auch nicht ganz abgeneigt von einem W205 mit M274 Motor.
Könntet ihr mir ein paar Infos zum M274 geben zum Beispiel wie zufrieden seid ihr wo liegt der vom Verbrauch her und welche Schwachstellen gibt es?
Und was meint ihr zur Preisentwicklung des Vormopf wird der durch die Einführung des Mopf noch günstiger im Anschaffungspreis oder eher nicht?
Gruß und schönes Wochenende
Beste Antwort im Thema
Das stimmt leider nicht, was Du sagst. Alle alten Diesel (651 wie auch 642) haben ein Problem. Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem 213-Forum: Mein Beitrag
Problem der alten Diesel: Die Abgasreinigung ist im Abgasstrang unter Flur. Das kühlt zu oft aus, was insbesondere im Stop- und Go-Verkehr in Städten wohl ein Problem ist. Die neuen Motoren haben die Abgasreinigung am Motor. Da wird die notwendige Temperatur schneller und häufiger erreicht.
Aus technischen Gründen ist man erst mit den neuen Motoren auf der sicheren Seite. Und was die Regulierung anlangt: Ich würde heute kein neues Auto mehr kaufen, das nicht nach 6dtemp zertifiziert ist.
VG
gendel2
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17 Antworten
Für mich sind die Motoren nicht vergleichbar. Der 651er ist ein Arbeitstier. Unkultiviert aber er macht das was er soll - und das sehr gut. Sparsames Reisen mit genügend Dampf. Der 274er ist hingegen bei niedrigen Drehzahlen - also beim Mitschwimmen - deutlich kultivierter. Er brummt nicht. Er säuselt ganz unaufgeregt vor sich hin. Wird er gefordert, röhrt er wie ich finde dann auch ziemlich.
Problem: Der 651er ist vermutlich von den Abgasmanipulationen betroffen, so dass ich hier abwarten würde, wie sich die Nummer entwickelt. Vielleicht purzeln ja aufgrund dessen die Preise weiter.
Aber auch der 274er ist da nicht frei von Kritik: Der Motor wäre vermutlich schon ab 1.9.2018 nicht mehr Neuzulassungsfähig ohne Ausnahmegenehmigung, mangels Euro 6c? Auch das könnte sich auf die Preise irgendwann auswirken, wenn die Umwelthilfe sich die Benziner vornimmt.
Du siehst: Das Rundumsorglospaket gibt es nicht - bei keinem Hersteller. Ein Auto wie die C-Klasse ist auch keine Wertanlage und wird immer massiv mit Wertverlust zu kämpfen haben. Insofern kauf, was sich für Dich am Besten fährt und genieße!
Ich habe mir einen 220d Vormopf (MJ 2018) geholt, der 651er hat zusammen mit dem 9G-Tronic endlich etwas kultivierteres Laufverhalten, sprich, das knurrige Verhalten, das ich aus dem 204er mit 5g und 7g kannte, hat der hier abgelegt, das Ding geht ganz gut und ich denke mal nicht, dass da so schnell irgendwelche Sanktionen kommen werden.
Vom EURO4, der jetzt im Focus steht, ist man noch sehr weit weg, auf dem Weg zu einem Verbot des EURO6 sind noch einige EURO5 von der Straße zu verbannen und man sollte sich überlegen, wie das gehen soll, ohne die Wirtschaft (sowohl die private als auch die gewerbliche) plattzumachen. Der OM651 im W/S205 bringt technisch alles mit, um sauber sein zu können, insofern muss man sich da nicht verrückt machen lassen.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 14. Juli 2018 um 10:35:21 Uhr:
Der OM651 im W/S205 bringt technisch alles mit, um sauber sein zu können, insofern muss man sich da nicht verrückt machen lassen.
Ist das so? Warum hat dann Daimler zum einen Milliarden in den 654er gesteckt - und da insbesondere in die Geräusch- und Abgasemissionen? Zum anderen ist doch fraglich, warum der 651er nicht bereits ab Werk sauber läuft und sich jetzt mit den aufgeworfenen Betrugsfragen herumärgern muss.
Wie jeder das Risiko wertet, ist natürlich individuell. Würde ich Fernpendler sein (also z.B. 2x die Woche 500km Autobahn fahren müssen), ich hätte auch einen 651er (so ich sparen wollte). Insofern: individuelle Entscheidung.
Der 654 ist erstmal die Weiterentwicklung eines Antriebs im üblichen Rahmen, das macht jeder Hersteller, weil die ständige Weiterentwicklung nunmal zu deren Geschäft gehört.
Der 651er ist in der BR205 mit SCR-Kat ausgestattet worden und somit technisch soweit gerüstet, um den einen oder anderen "Abgasskandal" überleben zu können. Spätestens mit dem Dieselskandal hat MB sicherlich seine Motoren selbst unter dem Aspekt unter die Lupe genommen, dass denen nicht dasselbe passiert wie VW. Der 654 dürfte zu dem Zeitpunkt ja auch schon "einbaufertig" gewesen sein, also zumindest in der E-Klasse kriegt man den Motor schon seit einiger Zeit. Somit wäre der 651 im Fall der Illegalität schnell aus den Autos verschwunden, die hätten die nicht mehr ausgeliefert. Es ist ein kleiner Unterschied zwischen Dingen, die am Stammtisch diskutiert werden und denen, die dann in der Realität kommen.
Nur mal als Denkansatz: Die EURO5-Diesel, also auch unsere 651er ohne SCR-Kat, sind in solchen riesigen Stückzahlen vorhanden, dass man die nicht wegsperren könnte, auch wenn man wollte, es ginge gar nicht. Neben der Logistik, plötzlich alle diese Fahrzeuge oder vielleicht auch nur deren Antriebe zu ersetzen, was schlichtweg nicht möglich ist, müssten diese auch noch entsorgt werden, die Ressourcenverschwendung würde den (angenommenen) Gewinn für die Umwelt bei weitem überflügeln, das würde niemals gelingen.
Realistisch gesehen, wird man eben in ca. 5 Jahren anfangen, die EURO5-Fahrzeuge aus den Städten zu verbannen oder hat vielleicht bis dahin ein tragfähiges Nachrüstkonzept realisiert, das heute schon existiert, aber eben niemand dafür bezahlen will. Ich habe mich erst neulich mit einem Techniker von Oberland-Mangold unterhalten, die haben eine Nachrüstlösung (Stichwort Oxi-Kat-Retrofit), die aus einem SCR-losen OM651 ein sauberes Motörchen machen kann. Und bevor der GAU kommt, dass man alle Autos verschrotten muss, ist dies eine Lösung, um das zu vermeiden. Ob das nun dem Hersteller des Autos aufgebrummt werden kann oder dem Halter des Autos, dazu gibt es ja verschiedene Ansichten, aber die technische Seite ist zumindest lösbar und somit muss eben der Gesetzgeber die Spielregeln dafür liefern, solange sich beide Seiten zieren, es anzugehen.
Man sieht, es ist da einiges an Luft drin, die auch ältere Kisten noch "salonfähig" machen, diese Dinge sind in der BR205 schon von Haus aus drin, also muss man sich da keinesfalls verrückt machen lassen. Bevor wir laufen müssen, tund das vorher schon viele andere Leute....
Kleiner Nachtrag: Ein Beweis für den Betrug beim 651 steht nach wie vor aus, es wird hier lediglich diskutiert, inwieweit die Abschaltung legal ist, und da dies eine softwareseitig gesteuerte Sache ist, dürften hier nachträgliche Änderungen nicht das Problem sein. Und wenn der Hersteller (also MB) nachweist, was dem Bauteileschutz dient, relativiert sich die ganze Sache sicherlich noch ein weiteres Stück...
Zitat:
@cdfcool schrieb am 14. Juli 2018 um 12:15:02 Uhr:
Der 651er ist in der BR205 mit SCR-Kat ausgestattet worden und somit technisch soweit gerüstet, um den einen oder anderen "Abgasskandal" überleben zu können. Spätestens mit dem Dieselskandal hat MB sicherlich seine Motoren selbst unter dem Aspekt unter die Lupe genommen, dass denen nicht dasselbe passiert wie VW.
Sollte man meinen. Dann wurde der 651er getestet und ihm wurden exorbitante Abgaswerte im realen Fahrbetrieb attestiert. Das war vor über zwei Jahren. Passiert ist nichts. Warum, weiß ich nicht.
Der flächendeckende Einsatz des 654er war jedenfalls noch nicht möglich, da man zum einen die Stückzahlen nicht von jetzt auf gleich hochfahren kann, zum anderen musste der erst für den 205er appliziert und zertifiziert werden.
Ich schreibe übrigens nicht davon, dass die 651er weggesperrt werden, sondern davon, dass sie ein erheblicher Wertverlust treffen kann, sollten sie tatsächlich - wie vermutet - derzeit illegal sein und nachgebessert werden. Das dürfte einen spürbaren Einfluss auf die Gebrauchtwagenpreise haben. Um nichts anderes geht es hier, eine wirtschaftliche Entscheidung.
Also, ich kann dir nur soviel noch sagen... Die betroffenen fahrzeuge, um die es gehen wird, sind unterhalb der C-Klasse angesiedelt, denn dort hat man die SCR-technologie nicht drin, sprich, die laufen ohne AdBlue und sind deswegen eben dann nur bedingt umwelttauglich nach dem Verständnis der DUH.
Und um genau diese Fälle geht es. Im Fall der C-Klasse sind es die kleinen Diesel, die betroffen sein könnten, der OM651 dürfte hier IMHO nicht dazugehören.
Ja, ich kann mich täuschen, aber die Stückzahlen, die genannt worden sind, zeigen in die von mir vermutete Richtung. Und dass der 654 in die C-Klasse einzieht, stand sicherlich schon lange vor den ersten Dieselskandalen fest, also auch schon da, als VW in der Werbung noch Blümchen zum Auspuff rauswachsen ließ
Das stimmt leider nicht, was Du sagst. Alle alten Diesel (651 wie auch 642) haben ein Problem. Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem 213-Forum: Mein Beitrag
Problem der alten Diesel: Die Abgasreinigung ist im Abgasstrang unter Flur. Das kühlt zu oft aus, was insbesondere im Stop- und Go-Verkehr in Städten wohl ein Problem ist. Die neuen Motoren haben die Abgasreinigung am Motor. Da wird die notwendige Temperatur schneller und häufiger erreicht.
Aus technischen Gründen ist man erst mit den neuen Motoren auf der sicheren Seite. Und was die Regulierung anlangt: Ich würde heute kein neues Auto mehr kaufen, das nicht nach 6dtemp zertifiziert ist.
VG
gendel2
Sorry Leute aber könnten wir das Diesel Thema hier vielleicht an dieser stelle beenden und zu meiner eigentlichen Fragestellung zurück kommen???
Du hast doch nach der Preisentwicklung gefragt und da haben die meisten darauf geantwortet, hier noch mal meine Meinung dazu. Wenn man so einen Vormopf Diesel kauft mit der Absicht den Aufzufahren ok, möchte man nach 2-3
Jahren das Fahrzeug wieder zu verkaufen dann gibt es keine bessere Methode sein Geld zu verbrennen.
Zitat:
@Th1184 schrieb am 14. Juli 2018 um 15:29:03 Uhr:
Sorry Leute aber könnten wir das Diesel Thema hier vielleicht an dieser stelle beenden und zu meiner eigentlichen Fragestellung zurück kommen???
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 14. Juli 2018 um 15:49:54 Uhr:
Du hast doch nach der Preisentwicklung gefragt und da haben die meisten darauf geantwortet, hier noch mal meine Meinung dazu. Wenn man so einen Vormopf Diesel kauft mit der Absicht den Aufzufahren ok, möchte man nach 2-3
Jahren das Fahrzeug wieder zu verkaufen dann gibt es keine bessere Methode sein Geld zu verbrennen.
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 14. Juli 2018 um 15:49:54 Uhr:
Zitat:
@Th1184 schrieb am 14. Juli 2018 um 15:29:03 Uhr:
Sorry Leute aber könnten wir das Diesel Thema hier vielleicht an dieser stelle beenden und zu meiner eigentlichen Fragestellung zurück kommen???
Ich wollte die Meinung der Leute hier im Forum zur Preisentwicklung des Vormopf nach Einführung des Mopf hören und keine Diesel Diskussion ....
Des weiteren hätte mich die Meinung der 205er Fahrer interessiert worauf zu achten ist beim Kauf eines 205 und wo der Spritverbrauch von C200 und C250er Benzinern liegt!?
Nicht mehr nicht weniger.
Gruß und schönes Wochenende
Die Dieseldiskussion hast du ja indirekt selbst angezettelt.... Dass es da hinläuft war eigentlich schon klar, als deine Frage kam und prompt auch die entsprechende Antwort in die Richtung zeigte.
Lass mal gut sein, du wirst schon das Richtige machen
Zitat:
@cdfcool schrieb am 14. Juli 2018 um 23:51:34 Uhr:
Die Dieseldiskussion hast du ja indirekt selbst angezettelt.... Dass es da hinläuft war eigentlich schon klar, als deine Frage kam und prompt auch die entsprechende Antwort in die Richtung zeigte.
Lass mal gut sein, du wirst schon das Richtige machen
Spätestens als du dich hier eingeklinkt hast war es klar das das aus dem Ruder läuft.
Solche sinnlosen Diskussionen konntest du schon im 204 Forum anfangen.
Naja lasst mal gut sein das Thema ist für mich abgeschlossen. Früher habe ich meine Autos auch ohne die Beratung von solchen Besserwissern gekauft.
Viel Spaß noch beim diskutieren über den Diesel....
Achte auf jeden Fall darauf, das der größere AdBlue-Tank verbaut ist,
denn durch das zu erwartende Update wird der AdBlue-Verbrauch vermutlich
leicht steigen.
Mir gefällt der 170PS Diesel im S205 wesentlich besser vom Klang und der Leistungsentfaltung
als der 2Liter Diesel im Golf bzw. A4.
Wenn Du das passende Auto gefunden hast, dann schlage auch zu,
was mal in 2 oder 3 Jahren sein wird, das kann heute niemand wissen,
Gebrauchtwagenkäufer interessiert höchstens die Höhe der Kfz-Steuer,
aber wohl eher seltener die Schadstoffeinstufung, dann müsste man sich ja stets
ein Neufahrzeug kaufen, um auf aktuellem Stand zu sein und selbst das ist auch keine
Garantie mehr und da wurde dann erst recht Geld verbrannt.
Außerdem hat das Auto und der Motor das Zeug dazu, auch ein paar Jahre länger
zu halten, der W206 wird optisch keinen derartigen Sprung machen wie
der W205 zum W204.
Ich fahre einen C200 Benziner 7G-Automat im Kombi und wir haben in der Familie noch einen 250er Benziner 9G-Automat im Cabrio.
Beide brauchen im Schnitt übers Jahr gerechnet echte 8.5L bei 40% Stadt und 60% Autobahn.
Die Anzeigen im Auto zeigen etwas weniger an.
Beide Motoren laufen sehr ruhig, ohne Dieselnagel und hängen gut am Gas ohne Turboloch.
Mein 200er geht nicht schlecht, man kommt gut von A nach B, ist auch kein Hindernis auf der Autobahn.
Der 250er hat noch ein paar Pferde mehr unter der Haube, sonst alles gleich.
Kommt auf deinen Geldbeutel an, wenn du dir es leisten kannst, nimm den stärkeren, sonst ist der 200 auch keine schlechte Wahl.
Da du schreibst, dass du noch etwas Zeit für deinen Autokauf hast: fahre zu einem Händler und probiere die verschiedenen Motoren selber aus. Nur so kannst du wissen, was dir gefällt.