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W206 Burmester 3D Fussraum vibriert
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Beim meinem Burmester 3D Soundsystem vibriert/blechert die Fussablage. Wenn ich meinen Fuss links auf die Fussablage drücke hört alles sofort auf.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte oder Tipps hätte
Danke und Gruss
Beni
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12 Antworten
Du hast doch noch Garantie oder? Lass das doch die Werkstatt machen.
Gruß Frank
So ist es
Bei meinem GLC43 AMG BJ 2021 hat es in den Türen sogar gedröhnt. Habe ich bei meinen beiden BMWs mit Harman Kardon nicht erlebt bis jetzt
Mein Passat war 8 Mal wegen dröhnen/klappern/vibrieren in der Werkstatt. Nachdem alles gedämmt wurde, ist der Klang eine ganz andere Dimension. Der Stress hat sich gelohnt.
Was hat das mit VW zu tun???
Was das mit VW zu tun hat?
Mercedes hat Plastik nicht neu erfunden. Die physikalischen Gegebenheiten treffen auch Mercedes, wenn sich Materialien bei verschiedenen Temperaturen verschieden stark ausdehnen.
„Dank“ edler Optik wird der Materialmix ins Unermessliche getrieben und dann knarzt es eben manchmal je nach Frequenz und Temperatur.
Das trifft VW, Mercedes, BMW,‘Opel, Ford usw.
Dämmung hilft da. Also kann man den Tipp annehmen, auch wenn sie von einem VW-Fahrer kommen.
Oder muss ein Mercedes zwangsläufig und bedingungs- sowie ausnahmslos immer besser sein, als VW?
Denke, dass wir aus dem Alter raus sind
Dann aber schnell weg von Mercedes und hin zu VW! Wenn die Qualität die selbe ist, hast du ganz schnell 20000€ gespart und die Wartungs,- und Ersatzteilkosten sind auch etwas günstiger. Ich frage mal anders herum, was rechtfertigt dann den höheren Preis? Eine C Klasse kann man locker auf 85000€ treiben und da ist noch nicht einmal alles geordert. Bei dem Preis, darf nichts knarzen!
Ich frage mal in eine andere Richtung. Du kaufts dir für schlappe 1500€ einen TV und bei bestimmten Frequenzen und Lautstärken vibriert etwas ziemlich lästig. Akzeptierst du das?
Gruß Frank
Ich werde immer bei Mercedes bleiben
@discimus69 das ist ja auch völlig in Ordnung
@BlackDream01 naja, einen Passat bekommst du auch problemlos auf 70 aufwärts.
Meine Konfiguration, die auch nicht alles Verfügbare enthält, kostet aktuell auch 71.000€
Und trotzdem knistert es manchmal minimal aus einer Dekorleiste bei Wärme und Bass
Wird allerdings auf Garantie behoben. Interessanterweise ist das eine Stelle, wo Aludekor auf Hochglanzplastik trifft zusammen mit Kunststoffboxengitter. All diese Elemente bilden die Dekorleiste mit Ambilight, welche wiederum als Bauteil in die geschäumte Türdichtung eingelassen ist.
Ergo: Alu, Hochglanzplastik, mattes Plastik und geschäumte Türverkleidung. Alles reibt irgendwie aneinder, dehnt sich bei Hitze verschieden aus.
Das ist eben der Materialmix, den ich meine.
Physik ist eben Physik.
Je „chicer“ die Autos innen sind, desto mehr Materialmix ist vorhanden. Reibflächen, Clipse etc. machen ihren Job nicht immer geräuschlos.
Mein Kumpel hatte einen 205er C63 AMG S. Der hatte einen Wert von 120k.
Sah innen chic aus. Neben der eklatanten Fahrwerksschwäche knisterte der sonst gut gestylte Innenraum ordentlich vor sich hin.
Plastik-Carbon-Radioblende mit den Aluoptik-Luftausströmern. Mal auf die Dinger getippt oder auf dieBlende und schon Geräusche.
Sein jetziger BMW M4 ist dagegen deutlich ruhiger. Das BMW Cockpit ist aber auch wesentlich einfacher/nüchterner gestaltet - will schon fast von „lieblos“ sprechen. Lange nicht so ansprechend wie der Benz.
Nun im Sommer folgt ein Audi RS7.
Von der Fahrzeugklasse der Nobelste, teuerste (172k Liste) und wahrscheinlich auch der Hochwertigste von allem, was er bisher fuhr.
Tolle Optik im Innenraum. Mein Gefühl sagt mir aber, dass auch der nicht geräuschlos sein wird bzw. es bleibt.
Ist schon alles richtig was du schreibst. Allerdings ist es technisch problemlos möglich alle Verbindungsstellen zu dämmen und das erwarte ich in dieser Preisklasse. Unser 11 Jahre alter Renault Scenic ist zwar innen lauter was Fahrgeräusche betrifft aber da kannst du drücken wo du willst, es knarzt nichts. Gegen Geräusche durch Temperaturschwankungen habe ich auch nichts, das ist kaum in den Griff zu bekommen. Irgendwo muss das Material ja hin. Aber wenn ich nur die Temperatur verändere und es knarzt, wenn ich den Ellenbogen auf dem oberen Türrahmen ablege oder die Tür nur zuziehe und es knistert und knarzt, dann ist das für mich vorsichtig ausgedrückt nicht akzeptabel. Und ja, hätte man bei der Probefahrt eventuell merken können, aber man kann halt nicht auf alles achten.
Das die Fahrzeuge schick sind und schön fahren, ist unbestritten, aber Verarbeitungsqualität geht anders!
Gruß Frank
Bin voll auf deiner Seite. Was anfassen/berühren, wo der Ellenbogen bzw. die Hand auch im normalen Betrieb hin muss (Türverkleidungen, Griffe etc.) müssen still sein. Das nervt sonst ungemein. Das ist auch bei meinem Passat zum Glück der Fall.
Sollte das bei einer C-Klasse passieren, dann wird das sicher eine Menge im Promillebereich betreffen.
Ich will einfach rappelfrei fahren können. Das tut er auch. Nur bei extrem basslastiger Musik und bei schlechter/kaputter Straße höre ich eine Dekorleiste hinter mir. Das nervt, weil es Höhe Nacken und damit gut hörbar ist. Das muss weg.
Aber wenn VW sowas in den Griff bekommt, dann Mercedes auch. Bisschen Filz kleben und gut ist.
Professionelles Dämmen ist wohl zu teuer - wohl eher Arbeitszeit statt Materialpreis.
Mercedes und VW bauen eigentlich schon sehr gute Türen. Innenbleche sind dicht, Servicelklappen gedämmt und recht dicke Türpappen.
Habe letztens einen Mitsubishi gesehen, wo hinter der Türverkleidung ein riesen Loch war. Scheibe und Heber waren zu sehen und lediglich mit einer klaren Folie überzogen.
Da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das mit einer halbwegs vernünftigen Anlage klingen würde
Na ja, ich hatte knapp 8 Jahre einen Mitsubishi Sigma Kombi 3.0 V6. Mit knapp 10 Jahren und 228000 km verkauft. Der war um Klassen besser verarbeitet als meine C Klasse und weniger Mängel nach 10 Jahren hatte er auch. Ist aber schon ein paar Jährchen her und ich will meinen 205er nicht schlechter reden als er ist. Aber bisschen Filz ist untertrieben, außerdem bin ich aus dem Alter raus, wo ich Autos zerlege die ich teuer bezahlt habe. Ich tröste mich damit, das ich ihn voraussichtlich noch max. 2 Jahre fahre. Dann wird sowieso die Marke gewechselt.
Ich bin nicht mehr Markentreu , ich kaufe was mir gerade gefällt. Von 1981 bis 1995 war ich Mazda Fan, 4 Neuwagen und alle absolut problemlos, auch bis über 100000 km. Aber auch das ist eine halbe Ewigkeit her.
Gruß Frank