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W208 320 Benzin/Gas M112940 startet nicht
Hallo Gemeinde,
ich habe heute zu meinem W210 E200 Kompressor noch ein Stern geholt.
W208 also 320 mit dem Motor M112940. Ganz billig gekauft, Rost ist vorhanden aber nicht schlimm, Xenon, PDC, Klimaautomatik sind drin.
Nun zu meiner Frage. Der Wagen ließ sich starten, wenn er warm wurde nahm er kein Gas an und ging aus.
Wenn er kalt war fuhr er und Automat hat Gänge geschaltet.
Ich habe zuerst LMM getrennt und der Wagen lief noch schlechter. Komischerweise sind im Motorsteuergerät keine Fehler gespeichert nicht mit ELM327 nicht mit Delphi. Andere Steuergeräte hatten Fehler, wie z.B. Kindersitzerkennungsmatte und so in der Art. Die Werte wie Ansauglufttemperatur oder Gemischanpassungswerte kann ich auslesen.
Ich überlege mir wo ich anfange nach der Ursache zu suchen.
Ich habe mir die Ansaugbrücke angesehen den Abschnitt zwischen Luftfilter LMM und Ansaugbrücke,
irgendwie sitzt der Gummischlauch nicht dicht auf der metallischen Ansaugbrücke, die Dichtung dort ist hart wie plastik (Die Dichtung habe ich bereits im Katalog gefunden A1121590080) und ich habe nicht kopiert wie der Schlauch dort befestigt wird, oben gibt es ein Teil zum Einrasten, unten wahrscheinlich abgebrochen vom Vorbesitzer. Wenn es dort undicht ist, nutzt ja der LMM nichts, weil dort Falschluft gezogen wird.
Morgen werde ich Kerzen mir anschauen und auch Kompression messen.
Habt Ihr noch Ideen was ich schauen soll? Soll ich versuchen den Motor mit Startpilot ans Laufen zu bringen?
MfG
b4t4nik
Beste Antwort im Thema
Boah, hast du den aus der Nordsee?
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26 Antworten
Wenn der Motor warm ausgeht und kalt wieder anspringt ist das ein typisches Fehlerbild für defekten KWS.
Auch typisch für den 320.
Morgen Andreas,
Daran habe ich auch irgendwie schon gedacht, Sensor zuerst vor Kompressionmessung wechseln?
Ist schnell gemacht, aber orginal verwenden.
ich habe gerade über den Teilekatalog festgestellt dass der Sensor identisch ist mit dem Sensor im W210 E200 Kompressor. Das ist ja ein Glück, aus dem anderen Wagen nehmen und testen wie der laufen wird. Heute Abend gibt es ein Bericht dazu.
So, ich berichte. Der Sensor sieht gut aus. Getauscht nichts gebracht. An meinem andere Fahrzeug funktionieren beide.
So habe ich nun getestet ob der Motor mit Bremsenreiniger läuft und sehe da wenn ich stoßweise Bremsenreiniger einsprühe dann läuft der Motor und ich kann sogar die Drehzahl erhöhen. Ich schließe also Benzin Zufuhr als Problem ein.
Hat jemand Idee wie ich prüfe ob an den Einspritzdüsen Strom ankommt? Bei Zündung an liegen etwa 6 Volt an??? Geöffnet?
Wie prüfe ich den Benzin Druck in der Verteilung?
Ich habe Benzin Schlauch getrennt und wenn ich versuche den Wagen zu starten läuft aus dem Schlauch Benzin aber läuft ohne Druck. Ist das normal?
Wer hat noch Ideen?
Meine neue Idee nach den Einlesen in das Thema ist der Benzinfilter der kein Druck aufbaut und hält. Ich gehe gleich testen, der ist ebenfalls gleich mit dem 200 Kompressor. Sehr einfach Teiletauschaktion
Läuft der Motor nur im Benzinbetrieb nicht oder auch im Gasbetrieb?
Ich habe gerade den Motor zum Laufen gebracht aber sehr unruhig und lies ihn so laufen und warm werden. Danach habe ich Fehler ausgelesen und siehe da Fehlzündungen Zylinder 1 und 2. Habe mir dann die Zündspulen angesehen und was sehe ich da? Ihr könnte es nun auch sehen. Ob die Zündspule funktioniert?
Ich denke Bremsenreiniger entzündet sich einfacher als Benzin, deswegen hatte ich das Phänomen, dass der Wagen auf Bremsenreiniger gut lieft.
Also habe ich gerade Originale gebrauchte Zündspule bestellt und 12 neue Zündkerzen.
Dabei habe ich auch gleich die Kompression gemessen alle Zylinder haben so ziemlich gleich 10 Bar. ich finde das ist passend.
Ob das Fahrzeug auf GAS funktioniert, kann ich gar nicht sagen, da erst gestern gekauft in dem Zustand ohne Funktion, Gastank ist fast leer (BRC Anlage nur 1 grüne Lampe unten) und das Fahrzeug ist abgemeldet, so dass ich nicht zur Tanke kann.
Ich berichte in Paar Tagen weiter wenn die Teile dann da sind.
Ich freue mich dass ich hier Fragen stellen kann, teile aber auch meinen Wissen gerne mit anderen.
Boah, hast du den aus der Nordsee?
12 letzte Jahre in. Berlin. Zugelassen
So ich habe die Zündkerzen nun getauscht. der Motor läuft mit der Ausnahme, Fehlzündungen am 3. und 2. Zylinder. Ich vermute dort Falschluft. in der Nähe des 3. Zylinders sitzt AGR/EGR? der immer offen ist?
Ich habe mir vom Bekannten SD geholt und heute die Anpassungen pro Zylinder angesehen, am 3. Zylinder wird die Einspritzzeit deutlich verlängert, die Lambda auf der Seite steht fast immer auf Mager, außer ich sprühe Bremsenreiniger dann zeigt sie auch fett an.
Kann mir jemand sagen was dieser AGR/EGR bei dem 320 Motor macht? Dort ist auch die Mutter sehr verrostet und undicht. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
ohne LMM läuft der Motor gar nicht, ich schließe daraus, dass die Einspritzmenge nach Drosselklappenstellung berechnet wird und wenn da noch mehr Luft reinkommt, gibt es kein zündbaren Gemisch?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
B4t4nik
Das AGR zweigt bei Teillast Verbrennungsgase ab und führt sie der Ansaugbrücke zu. Senkt so den Sauerstoffgehalt, dadurch regelt die Lambdasonde (übers MSG) die Einspritzmenge runter.
Soll Sprit sparen.
ist Leerlauft Teillast? muss also bei Leerlauf geöffnet sein?
noch eine Frage zu dem Teil was vorne an der Ansaugbrücke ist A1121410069 was steuer das?