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W208 320er fällt beim Lenkeinschlag "weg"

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2014 um 2:37

Hi Leute,

hab mich jetzt im Netz totgesucht und auch die Suchfunktion hier genutzt aber ich finde keine Lösung für das Problem.

Ich hab nen 320er W208. Hab den Wagen letztes Jahr von einem vermeintlichen "Experten" tieferlegen lassen. Jetzt passt kaum ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel (VA). Sieht ja schon nicht schlecht aus aber das böse Erwachen kam noch. Ich hab nach der Tieferlegung eine Vermessung durchführen lassen. Der "Experte" meinte : joaaa alles in Butter soweit. Ich das Auto gefahren und die Lenkung war zum kotzen. Also hat in alle Himmelsrichtungen gezogen. Dann ist mir aufgefallen, dass bei vollem Einschlagen das Lenkrad nicht wieder zurückdreht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Dann hab ich mich mal umgehört und es hieß, dass das wohl "normal" wäre bei Mercedes.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich guck mir die Reifen letzte Woche an und die sind alle vier auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren. Heute hab ich mir dann Conti Sportcontact 5 draufziehen lassen auf beide Achsen und wieder vermessen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, sagte der Kerl aus der Werkstatt, dass der Sturz zu negativ wäre und das man das kaum ausbessern könnte, ohne den Wagen wieder etwas höher zu legen. Ich hab den damals nur mit Federn tieferlegen lassen.

So, jetzt meine Frage:

 

kommt dieser Lenkeinfall vom "zu tief sein" oder wovon kommt denn das um himmelswillen? hab keine lust, dass die reifen sich wieder beschissen ablaufen. Den Lenkungsdämpfer hab ich auch schon getauscht und besser ist es dadurch auch nicht geworden. Achso, fahre die Gullideckel AMG Räder in 18 zoll. Und..wenn ich ihn wieder höherlege, auf welches "gänige CLK Maß", damit es sportlich aussieht und der Sturz vernünftig eingestellt ist?

Ich werde noch wahnsinnig, hoffe, dass einer das Problem kennt und mir helfen kann, hab wie gesagt nichts darüber gefunden?

Danke schonmal, Gruß :)

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16 Antworten

Moin, wäre schön zu wissen wie tief tief ist und wie negativ, in Winkelminuten ausgedrückt, dein Sturz ist!

Ebenso wäre interessant welche Reifengröße drauf ist.

Da hier keiner diese viel beschriebene ominöse Glaskugel hat, wird es sehr schwer ohne diese Angaben etwas sagen zu können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Moin, wäre schön zu wissen wie tief tief ist und wie negativ, in Winkelminuten ausgedrückt, dein Sturz ist!

Ebenso wäre interessant welche Reifengröße drauf ist.

Da hier keiner diese viel beschriebene ominöse Glaskugel hat, wird es sehr schwer ohne diese Angaben etwas sagen zu können.

Gruß

Servus,

schließe mich Dir an!

ausserdem interessiert: In welchem Zustand die Reifen vor der Tieferlegung waren und wieviel Km du damit gefahren bist.

Ich bin nicht so der Typ oder Fan den Wagen unnötig zu Tunen. Aber ich helfe gerne weiter.

Was für Federn hast Du nun einbauen lassen?

Denn auch wenn es mit den Maßen sehr eng bei Dir ist, kann das Auto während der Fahrt oder mit starker Belastung (mehr Beladung) noch tiefer gehen und der Sturz negativ.

Vielleicht entdeckst Du irgendwo Spuren wo das Rad schleift...falls es zu Tief gelegt ist.

Mein Tipp wäre gewesen die Original Federn drin lassen und andere original Gummifederteller nehmen.

Dadurch lässt sich das Auto auch Tieferlegen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 1:35

Hi Leute,

also ich hab mich nochmal schlau gemacht:

VA: 50-55 MM

HA: 30-35 MM

Gefahren bin ich 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten (falls ich mich nicht irre)

Ich hab jetzt überlegt den ganzen Schrott da rauszunehmen und mir ein 40/40 Cup Fahrwerkt von H&R zu kaufen. Ich muss es nicht so tief und hart haben aber ich wollte halt nur ein bisschen sportlicher unterwegs sein. Ist ein Vorfacelift und "Sport" Paket.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der dürftigen Informationen weiterhelfen :)

PS: Öl 5W40 Edge von Castrol geht klar, oder?

Gruß

am 20. August 2014 um 7:09

Guten morgen,

das er so wegfällt - haben hier so einige - und das das Lenkrad nicht von alleine zurück geht auch.

Liegt auch an dem grossen Lenkeinschlag den der CLK hat.

Ich habe bei mir die VA komplett überholt mit Lenkstange, Querlenkerbuchsen und Radlager sowie Traggelenke - seit dem ist das Einkinicken weg aber durch den grossen Lenkeinschlag wenn ich voll eingeschlagen habe geht das Lenkrad auch nicht von alleine zurück.- nur wenn ich weniger als voll eingeschlagen habe.

Meiner Meinung nach ist eine so hohe Tieferlegung nur mit Federn auch nicht so ohne da es auf die Stossdämpfer geht -und die nicht so lange halten. Viele haben hier gute Erfahrungen mit den gekürzten Billsteindämpfer.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

Hi Leute,

also ich hab mich nochmal schlau gemacht:

VA: 50-55 MM

HA: 30-35 MM

Gefahren bin ich 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten (falls ich mich nicht irre)

Ich hab jetzt überlegt den ganzen Schrott da rauszunehmen und mir ein 40/40 Cup Fahrwerkt von H&R zu kaufen. Ich muss es nicht so tief und hart haben aber ich wollte halt nur ein bisschen sportlicher unterwegs sein. Ist ein Vorfacelift und "Sport" Paket.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der dürftigen Informationen weiterhelfen :)

PS: Öl 5W40 Edge von Castrol geht klar, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

... Ist ein Vorfacelift und "Sport" Paket.

Gruß

Sport war kein "Paket", sondern die einfache Basisausstattung. Beim Pre-Mopf musste Elegance als hochwertigere Ausstattungsvariante gegen Aufpreis gekauft werden.

Greetz

MadX

Das ist definitiv normal, da er keine elektronische Lenkung hat wie die neue Generation. War schon beim 123er und 124er so.

Also bei Volleinschlag halt selbst zurück drehen und sich dran gewöhnen!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

Hi Leute,

hab mich jetzt im Netz totgesucht und auch die Suchfunktion hier genutzt aber ich finde keine Lösung für das Problem.

Ich hab nen 320er W208. Hab den Wagen letztes Jahr von einem vermeintlichen "Experten" tieferlegen lassen. Jetzt passt kaum ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel (VA). Sieht ja schon nicht schlecht aus aber das böse Erwachen kam noch. Ich hab nach der Tieferlegung eine Vermessung durchführen lassen. Der "Experte" meinte : joaaa alles in Butter soweit. Ich das Auto gefahren und die Lenkung war zum kotzen. Also hat in alle Himmelsrichtungen gezogen. Dann ist mir aufgefallen, dass bei vollem Einschlagen das Lenkrad nicht wieder zurückdreht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Dann hab ich mich mal umgehört und es hieß, dass das wohl "normal" wäre bei Mercedes.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich guck mir die Reifen letzte Woche an und die sind alle vier auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren. Heute hab ich mir dann Conti Sportcontact 5 draufziehen lassen auf beide Achsen und wieder vermessen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, sagte der Kerl aus der Werkstatt, dass der Sturz zu negativ wäre und das man das kaum ausbessern könnte, ohne den Wagen wieder etwas höher zu legen. Ich hab den damals nur mit Federn tieferlegen lassen.

So, jetzt meine Frage:

 

kommt dieser Lenkeinfall vom "zu tief sein" oder wovon kommt denn das um himmelswillen? hab keine lust, dass die reifen sich wieder beschissen ablaufen. Den Lenkungsdämpfer hab ich auch schon getauscht und besser ist es dadurch auch nicht geworden. Achso, fahre die Gullideckel AMG Räder in 18 zoll. Und..wenn ich ihn wieder höherlege, auf welches "gänige CLK Maß", damit es sportlich aussieht und der Sturz vernünftig eingestellt ist?

Ich werde noch wahnsinnig, hoffe, dass einer das Problem kennt und mir helfen kann, hab wie gesagt nichts darüber gefunden?

Danke schonmal, Gruß :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:09

Danke für eure Antworten. Es ging mir auch weniger um das "mühsame" selbstzurückdrehen, sondern eher darum, dass sich das nicht so gesund für die Reifen anhört. Also er "schiebt" dann...ich kanns kaum erklären :)

Womit die Frage nach dem Verschleiß noch offen steht:

Bei dem erhöhten Sturz, durch die extreme Tieferlegung, wird der Verschleiß auf jeden Fall höher sein.

Du brauchst ja nur mal auf deine Räder schauen. Die Oberkannte steht bei Geradeausstellung des Lenkrades weiter innen. Bei Lenkeinschlag verstärkt sich der Effekt auf der "Kurvenaußenseite". Entsprechend ist der Verschleiß natürlich höher.

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:23

Super,

danke, dann leg ich ihn etwas höher. Ich wollte den ja sowieso nie so tief haben...aber das kommt davon, wenn man sich auf andere verlässt. Ich denke, ich werde das Cup Fahrwerk nehmen, weil die Dämpfer bei der Belastung wahrscheinlich auch fertig mit der Welt sind. Weisst Du denn, ob ich das Edge 5w40 nehmen kann für nen Ölwechsel?

Danke

Mit dem 40/40 Fahrwerk wird sich das auch nur ein bisschen verbessern. Kommt ja auch darauf an wie sich das Fahrwerk setzt. Vielleicht kommt er damit genauso tief und du hast dann keinen Gewinn.

Was das Öl betrifft: Ich habe natürlich nicht im Kopf welche Spezifikationen für den 320 vorgegeben sind und das Öl erfüllt. Deswegen schlage ich vor einfach aus der BA zu vergleichen.

Vielleicht haben ja auch ein paar 320 Besitzer noch Geheimtipps für dich ;)

 

Stell doch einfach mal ein Bild von deinem Wagen ein?

Hier meiner mit 40er H&R Federn rundum - vorn 2er, hinten 3er gummies

VA 8,5x18 ET 32 mit 225/40

HA 10x18 ET27 mit 255/35

P6280194
P4260141
P6280187
+2

Sieht sehr gut aus Nicod...! Genau richtig, alles andere sieht zu tief aus...!Was denkst du was das ausmacht mit den Gummi wechseln? ich hab den Sport der schon ein ganz wenig tiefer ist von Werk aus, kann man da vorne was mit den Gummis ändern..?? Bei mir ist es vorne etwas zu hoch...

Musst du schauen was du für Gummis drin hast, Mike...

Wenn du schon welche mit 1 Noppen vorne drin hast, geht nichts mehr ... Hast du mehrere Noppen, ist noch etwas möglich.

Danke, das werd ich mal schauen, ich weis ja nicht was die ab Werk verbauen.....vorne steht er irgendwie höher als hinten, zumindest sieht es so aus....und die Gummis gibt es im Zubehör oder nur beim :) ?

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