1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Cabrio BAS/ESP

W208 Cabrio BAS/ESP

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:48

Hallo,

ich hab leider wieder ein Problem an unserem Cabrio.

Es leuchtet BAS/ESP auf.

Auslesen hat gezeigt Bremslichtschalter S9/1 Plausibilität und

Unplausibles Signal von Komponente A7/b1 (BAS-Membranfahrsensor)

Bremslichtschalter haben wir getauscht (neuer Bosch Schalter) leider ohne erfolg.

Bremslicht geht Dementsprechend auch nicht.

Rückleuchten wurden auch Überprüft.

Fehler kommt erst nach dem ersten Betätigen der Bremse.

Einlenken mit links und rechts am stand hat leider auch nichts gebracht.

Fehler lassen sich auch nicht löschen.

Wo sitzt dieser Membran Sensor aus den anderen Threads sieht das nicht so aus wie bei mir am Bremskraft verstärker und im Teile Katalog finde ich den BAS Sensor gar nicht.

Jemand einen Tipp wo ich suchen kann oder was es noch sein kann?

Ausgelesen wurde mit dem Icarsoft V3

Vielen Dank EUCH!

LG T4ndi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Komponente A7/b1 (BAS-Membranfahrsensor) wird in dem link als Wegsensor dargestellt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/bremsassistent.htm

Hast du mit sd ausgelesen?

Dann müsste man in die Fehler tiefer "eintauchen" können.

LG

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:21

Zitat:

@aston3457 schrieb am 15. Juli 2024 um 13:55:26 Uhr:

Hallo,

Komponente A7/b1 (BAS-Membranfahrsensor) wird in dem link als Wegsensor dargestellt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/bremsassistent.htm

Hast du mit sd ausgelesen?

Dann müsste man in die Fehler tiefer "eintauchen" können.

LG

Ah Wegsensor hört sich schon besser an den hab ich gelesene im partslink.

Ausgelesen hab ich mich dem icarsoft v3

SD krieg ich leider nicht zum laufen …

Hallo,

wenn der "Wegsensor" nicht allzu teuer ist, kann man den auch einfach mal tauschen - Drücke die Daumen.

Oder auch nur der Stecker korrodiert ?

sd ist halt tiefer gehend als andere Systeme

LG

"Bremslicht geht Dementsprechend auch nicht".
"Jemand einen Tipp wo ich suchen kann oder was es noch sein kann" ?

Bevor der Bremspedalwegsensor getauscht wird, bitte mal

kontrollieren ob am Bremslichtschalter Spannung anliegt

und der neue BL Schalter auch korrekt eingebaut (justiert) ist.

Mit Hilfe der SuFu erhält man dazu relevante Beiträge, exemplarisch:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-und-abs-bas-ausfall-t6206861.html

https://www.motor-talk.de/forum/abs-esp-lampe-brennt-t7149364.html?

Die Codeliste (Dank an Anderas) bietet als mögliche

Ursache (A7/b1) nämlich auch "Unterbrechung" an... Bild. :cool:

viel Glück, mike. :)

1

Warum einen weiteren Sensor tauschen, wenn doch ganz offensichtlich ein Fehler im Bremslichtschalter vorliegt?

Wenn keine Bremslichter gehen, dann erst mal diesen Fehler abstellen, bevor wieder sinnlos Teile verbaut werden und damit möglicherweise neue Fehler eingebaut werden.

Erst mal prüfen, ob Bremslichter auch bei starkem Tritt auf das Bremspedal nicht leuchten.

Dann den Schalter nochmals ausbauen, anstecken und prüfen, ob die Bremslichter dann gehen. Falls ja, ist er falsch eingebaut und/oder falsch justiert.

Falls die Bremsleuchten dann auch nicht gehen, erstmal am Schalter entsprechend Tabelle oder WIS durchmessen. Bevor das nicht alles ausgeräumt ist, ist jede andere Arbeit sinnlos.

Leichti

Den BLS würde ich tatsächlich nur beim Freundlichen holen, beim alten mit SD aber vorher die Funktion prüfen. Dann prüfen ob vom Lichtmodul Spannung anliegt. Das LM ist auch oft Schuld am BASfehler.

LM = ?

Danke

Lichtmodul

Hier ist ein alter Thread in dem es auch um das LM und den Bremslichtschalter geht:

https://www.motor-talk.de/.../wiedermal-bas-leuchte-t5695206.html?...

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:54

Habe nun den dritten Bremslichtschalter eingebaut. Diesmal ein Meyle , davor auch schon einen Bosch und einen Ridex.

Nach paar mal betätigen und einmal anziehen der Handbremse und lösen dieser sind die Lampen ausgegangen.

Danke für die Unterstützung hoffe das war es nun.

@T4ndil,

ich habe mal Vorbeugend den Bremslichtschalter vor dem Urlaub getauscht. Original bei Mercedes geholt. Nach einer Woche zeitweise Ausfallerscheinungen.

Den alten Schalter zurück gebaut. Und der ist jetzt noch drin.

Egal wo du den Bremslichtschalter kauft, oder welche Marke, die sind alle kritisch zu betrachten.

Grüße waltgey

@T4ndil

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und den Bremslichtschalter zerlegt. Ich konnte den Fehler lokalisieren.

Eine verpresste Verbindung war locker, deshalb der Ausfall erst nach einigen Tagen. Also ein Fertigungsfehler der sicher nicht nur meinen Schalter betraf. Und ob nicht alle Schalter von einem Hersteller bezogen werden, weiß man auch nicht.

Grüße waltgey

Das wichtigste beim BLS tausch unterschätzen viele, belächeln es und haben dann probleme.

Ich rede vom justieren, und das bezieht sich nicht nur auf Mercedes.

Wenn ich nicht irre, dann sagt Mercedes, Pedal treten, BLS tauschen, am Kopf des Schalters eine 2mm Lehre halten und dann das Bremspedal lösten. Somit soll gewährleistet werden, das beim Tritt auf das Bremspedal erst die Kontakte geschlossen werden, bevor Bremsdruck aufgebaut wird. Und genau das ist mit der Plausibilität gemeint. Der Computer versteht nicht, wenn bereits Druck im System aufgebaut wird, ohne das er das elelktronische Signal vom BLS bekommt, weil dieser eben falsch justiert ist.

Daher, beim Niederdrücken von etwa 5mm des Bremspedals müssen bereits die Bremsleuchten angehen, tun sie das nicht, ist der Schalter falsch justiert und es gibt Probleme.

Leichti

Moin,

ich habe gerade vor ein paar Wochen den Bremslichtschalter an meinem CLK 200 Vormopf gegen einen Schalter von Febi ausgetauscht weil der Tempomat nicht mehr funktionierte und die besagten Lämpchen leuchteten.

Ich musste feststellen das es da nichts zum justieren oder einzustellen gibt. Man dreht den alten Schalter eine viertel Umdrehung nach links und zieht ihn dann raus, den neuen dann wieder rein. Bei meinem Benz hat es auf Anhieb funktioniert, alles wieder in Ordnung.

Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Gruß..... Dirk

Der Stift im Schalter ist gemeint.

Deine Antwort