ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 startet nicht mehr (200 Kompressor 163ps)

w208 startet nicht mehr (200 Kompressor 163ps)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. April 2022 um 8:00

Grüßt euch,

ich bin quasi ganz ganz neu hier, dass Forum kenne ich schon eine ganze weile habe mich aber immer nur durchgelesen und muss sagen immer mit Erfolg, erstmal danke dafür, dass hier echt geniale Köpfe sind die ihr Wissen teilen!!!

Ich habe aber jetzt leider auch ein Problem mit meinem CLK w208 Coupé 200 Kompressor 163ps Automatik Bj.2001

Kurze Erklärung:

Ich bin gestern Nacht noch gefahren ca. 30km als ich zu Hause angekommen bin habe ich auf dem Parkplatz den Motor noch laufen lassen (auf P gestellt) und wollte endlich mal meine Uhr einstellen :)

kurz darauf fing der Wagen an zu stottern/ruckeln und ging aus. In der Anzeige hat einiges geleuchtet unteranderem auch (Generator/Batterie)

Habe dann versucht wieder zu starten, er ging kurz an und ist dann wieder in die Knie gegangen, gleicher Ablauf wie davor. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht und er blieb erstmal an, nach ca. 5min laufen lassen im stand, ging er wieder aus und jetzt nicht mehr an.

Die Zündung geht aber er kommt nicht.

Hab die Batterie jetzt mal durchgemessen und aufgeladen, da ich aber so schlau war und alles zu gemacht habe und mein Schlüssel irgendwie nicht den Kofferraum öffnet (reinstecken geht aber nicht drehen)

muss ich gleich erstmal vorne im Motorraum Spannung drauf geben das ich ihn elektronisch öffnen kann.

Aber könnte es an der Batterie liegen, dass er die Probleme macht? ne oder dann geht er doch nicht einfach aus auch wenn die Batterie schwach ist und der Wagen läuft

 

so war etwas länger die Erklärung :)

ich danke euch

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wenn z.B. die Lichtmaschine nicht mehr lädt, dann läuft der Motor (je nach eingeschalteten sonstigen Verbrauchern) bis die Batterie schwach ist!

Themenstarteram 8. April 2022 um 8:43

ja die Batterie hatte nur noch 11,3V aber da habe ich schon paar mal versucht ihn zu starten.

Aber geht dann wenn die Batterie schwach wird der Moto einfach aus, er ließ sich ja komischerweise danach wieder starten, war kurz an und ist mit ruckeln wieder ausgegangen (als wenn man bei einem Manuellen Getriebe die kupplung langsam loslassen würde das er aus geht)

Wenn die Batterie wieder geladen ist und es daran lag , müsste er nach dem Aufladen der Batterie erstmal wieder laufen , dann Ladespannung der Lima prüfen!

Geht er weiterhin aus , Tippe ich mal vorsichtig auf die Benzinpumpe oder deren Spannungsversorgung/Relais/Sicherung.

Luftmassenmesser machen auch so komische Fehler wenn Sie hinüber sind!!!

Grüße

Themenstarteram 8. April 2022 um 9:12

Ich werde das gleich, mit der Batterie und mal schauen ob es das gewesen ist. Ansonsten habe ich ja jetzt schon mal weitere alternativen die es sein könnten, ich werde Berichten wenn ich mehr weiss.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

am 8. April 2022 um 10:49

Hat doch OBD2 Buchse, erstmal auslesen und schauen was im Fehlerspeicher steht. Wenn ein Motor nicht läuft, kriegt er entweder kein Benzin oder er zündet nicht, vorausgesetzt es liegen keine Mechanischen defekte vor

Themenstarteram 8. April 2022 um 11:51

Also mit aufgeladener Batterie geht er auch nicht, hat kurz gestartet und nach 20sec an, ist er wieder in die Knie gegangen

Moin,

..............und die Batterie ist danach nicht platt; bzw. hat einen Zellenschluß und lässt nur einen Start zu?

Gruß

Hannes

"Also mit aufgeladener Batterie geht er auch nicht"...

...was bei mir dazu führen würde,

es als nächstes mit einer neuen oder

garantiert intakten Starterbatterie zu testen. :)

Auslesen (SD) sollte Hinweise auf etwaige Unterspannung

oder möglichweise defekt Sensorik liefern und wäre mein

nächster Schritt. :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 8. April 2022 um 14:14

Hab es auch mit einer neuen Batterie probiert, ohne Erfolg also genau das gleiche wie mit der anderen.

 

Ausgelesen habe ich es auch, es sind keine Fehler vorhanden.

 

Jetzt hab ich schon mal an die Benzinpumpe gedacht oder den Filter? Kann ich das irgendwie testen?

 

(Hab es auch mit Starthilfe eines anderen Autos versucht, geht auch nur kurz an und dann wieder in die Knie)

https://www.motor-talk.de/.../002-i205796228.html

Man sieht da ein langes Kabelband da runter eine Messing Verschraubung da wird der Kraftstoff Druck gemessen.(Prinzip

Reifenventil) Da sollte mit 3,5 bar beim Starversuch Kraftstoff raus kommen.

Danke Ewald, aaaber

da ich es zuerst nicht geschnallt bekommen habe,

hier eine Darstellung für Blinde (wie mich)... :cool:

 

Gruß mike. :)

1
Themenstarteram 8. April 2022 um 20:22

Ihr seit der Knaller hier, vielen Dank dafür :)

 

ich zähle auch zu den Blinden hab es auch nicht so richtig geschnallt, hatte gedacht es wäre eine andere Schraube gemeint, diese hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Ich werde es morgen mal testen. Kann mich nur nochmal wiederholen, vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Pascal

Lass doch mal jemand anders starten und lausche ob die Benzinpumpe durchgehend sauber läuft.

Evtl. sind die Kontakte deines Benzinpumpenrelais "verbrannt" so das dieses nicht mehr sauber arbeitet.

Falls du oder ein Bekannter euch auskennt würde ich mal testhalber am Sockel des Benzinpumpenrelais überbrücken, wenn ich mich richtig erinnere, war das Klemme 30 zu 87. (Was welcher Kontakt ist bitte am Benzinpumpenrelais ablesen) Dann sollte die Benzinpumpe zuverlässig anlaufen und am laufen bleiben. Dann mal starten und testen.

Mich hat damals mein Benzinpumpenrelais fast verrrückt gemacht, vor allem, weil es dann immer wieder zwischendurch problemlos lief. Die Symptome waren bei meinem 430 da ähnlich: Starten und wieder ausgehen. Starten und stottern/schütteln um dann aus zu gehen. keinerlei Verbrennung beim leiern. Und manchmal schlechter Start, schütteln und dann wie auf Knopfdruck lief er absolut problemlos, manchmal für Tage.

Leichti

Leichti

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:43

Grüß dich Leichtmetall, danke für die Hilfe, ich hatte mich heute schon mal an dass Relais von der Benzinpumpe ran gewagt, Relais schaltet bei Zündung an, Versorgungsspannung was zur Pumpe geht hat Spannung, denke dann ist was das Thema Relais angeht alles ok, oder?

 

Also hab mich mal so halb unter das Auto gelegt und mir mal die Pumpe angeschaut, sie sieht irgendwie verbrannt aus würde ich jetzt mal sagen.

 

Ich werde morgen mal den ADAC rufen und mich wenn er es auch nicht weiß, in eine Werkstatt abschleppen lassen.

 

Gruß Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 startet nicht mehr (200 Kompressor 163ps)