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W209 CLK 320 M112 läuft unruhig im Stand
Hallo zusammen,
mein W209 320 BJ04 mit ca. 250.000 KM macht ein wenig Probleme im Leerlauf und bei der Gasannahme aus dem Stand.
Während der Fahrt ist alles Butterweich. Im Stand an der Ampel schwankt allerdings die Drehzahl, dies merkt man auch im Innenraum. Beim anfahren verschluckt er sich dann gefühlt manchmal und braucht dann mal ne Gedenksekunde. Das Problem habe ich schon eine Weile, wollte es aber jetzt mal angehen.
Zwischenzeitlich wurde folgendes erneuert, nicht zur Behebung des Fehlers aber einfach weil fällig:
Zündkerzen (Bosch)
Luftfilter (Bosch)
Rippenriemen (Febi)
Wasserpumpe (Febi)
Rippenriemenspanner (Febi)
Kühlflüssigkeit
Jetzt hab ich letzte Woche mal den Tester angehangen, bekomme folgende Fehler:
P2505 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
P2003 Fehlfunktion der Lufteinblasung (P0410)
Fehlfunktion der Lufteinblasung scheint mir zum Fehler plausibel. Also das er irgendwie Falschluft zieht und darum unrund läuft.
Jemand nen Ansatz wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?
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53 Antworten
Mit einer Nebelmaschine, so wie er es macht. Youtube
Der Fehler P2003 zielt doch auf die Sekündarlufteinblasung. Die ist meines Wissens nach nur kurz nach Motorstart aktiv, oder?
Aber die Pumpe lässt sich relativ einfach ersetzen…
Hallo,
vielleicht ist es eine Schlauchverbindung vom Luftfilterkasten zur Sekundärluftpumpe? Kenne den M112 nicht so genau. Beim M273, der meines Erachtens einen sehr ähnlichen Luftfilter Kasten hat, gibt es so einen Schlauch, der zur Sekundärluftpumpe führt. Wenn der ab ist, weil er vergessen wurde, wieder dran zu stecken, ist es im Fahrbetrieb so, dass dort FalschLuft gezogen wird und dieses vielleicht zu Gas Annahmeproblemen führen kann.
Auch Adoptionswerte laufen über die Zeit dann weg.
Viele Grüße,
Michael
Die Idee mit der Nebelmaschine ist wirklich cool. Hab mir das Video angesehen, mega wenn man sowas hat . Aber habe ich jetzt nicht da. Sekundärluftpumpe klingt für mich nicht nach nem Fehler dass das Symptom des unrunden Motorlaufs im Stand erklärt.
Was werde ich jetzt machen?
- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen
- LMM abklemmen und gucken ob es einen Unterschied macht
- Wiederstand der Zündkabel durchmessen ob alle gleich sind.
Dann meld ich mich nochmal
So, hatte den Wage Heute wegen klapopernder Hinterachse in der Werkstatt. Habe gebeten das die mal nach dem Motor gucken. Haben unrunden Motorlauf auf einem Zylinder festgestellt. Haben dann mal die Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert mit. Die Werkstatt hat mir klar empfohlen auch die Zündkabel mitzutauschen. Mach ich dann natürlich. Zündspule hole ich wieder eine Originale von Bosch. Frage mich nur ob das auch bei den Kabeln nötig ist. Bekomme ein ganzes "no name" Kabelset für 60€. Also 12 Kabel.
https://www.motointegrator.de/.../...ndleitungssatz-engitech-ent910272
Bei Bosch kostet mich alleine ein Kabel 16€. Was denkt ihr, kann ich bei den Kabeln sparen?
Generell nur Erstausrüster Marken kaufen oder Original. Selbst bei Erstausrüster Qualität hat man manchmal Probleme z.B Luftmassemesser. ENGITECH sagt mir gar nichts, wenn die Kabel keine Probleme machen, würde ich die Originalen drinnen lassen.
Dann mach ich das mal so
Zitat:
@Alex231297 schrieb am 19. Februar 2024 um 09:52:53 Uhr:
Hallo zusammen,
mein W209 320 BJ04 mit ca. 250.000 KM macht ein wenig Probleme im Leerlauf und bei der Gasannahme aus dem Stand.
Während der Fahrt ist alles Butterweich. Im Stand an der Ampel schwankt allerdings die Drehzahl, dies merkt man auch im Innenraum. Beim anfahren verschluckt er sich dann gefühlt manchmal und braucht dann mal ne Gedenksekunde. Das Problem habe ich schon eine Weile, wollte es aber jetzt mal angehen.
Zwischenzeitlich wurde folgendes erneuert, nicht zur Behebung des Fehlers aber einfach weil fällig:
Zündkerzen (Bosch)
Luftfilter (Bosch)
Rippenriemen (Febi)
Wasserpumpe (Febi)
Rippenriemenspanner (Febi)
Kühlflüssigkeit
Jetzt hab ich letzte Woche mal den Tester angehangen, bekomme folgende Fehler:
P2505 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
P2003 Fehlfunktion der Lufteinblasung (P0410)
Fehlfunktion der Lufteinblasung scheint mir zum Fehler plausibel. Also das er irgendwie Falschluft zieht und darum unrund läuft.
Jemand nen Ansatz wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?
Probleme in den Griff bekommen?
Habe gestern 2 Zündspulen und Zündkabel getauscht. Original Bosch. Hab dort gewechselt wo der OBD Tester unrunden Zylinderlauf gemessen hat. Jetzt läuft der Motor wieder absolut ruhig.
Dafür habe ich seit gerade aber einen anderes Problem. Der Motor Tickert laut. Das Geräusch hier Drehzahl abhängig. Hat er Gestern direkt nach dem Austausch nicht gemacht.
Hat jemand dazu ne Idee? Bei dem Video ist die Gasanlage aus. Daher kommt’s nicht
Stand das Auto länger? Hört sich nach Hydrostößel tickern an. Wenn er wärmer wird sollte es eigentlich verschwinden.
Welches Motoröl hast du drauf und wie lange ist der letzte Wechsel her ?
Aufgrund der Verunreinigung des ventildeckels möchte ich behaupten das auch die Entlüftung nicht mehr 100 Prozent arbeitet. Nimm die ventildeckel ab und gucke ob oben alles voller ölschlamm ist. Und lass den bei dem öleinfüllstutzen das Zwischending weg setze den Deckel so auf dem ventildeckel sonst bildet sich unweigerlich Kondenswasser.
Öl ist von 01/23. 5W30 https://amzn.eu/d/2nTQ33g
Tickert auch bei warmem Motor.
Das Auto ist im Dauereinsatz also keine lange Standzeit.
Welches Zwischending am Öleinfüllstutzen?
Hab mal den Deckel abgenommen. Was denkt ihr?
Mal eben Ventildeckel abnehmen ist ja nicht drin, bekomme den dann ja nicht mehr dicht.