1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 clk 500 luefter laeuft konstant

W209 clk 500 luefter laeuft konstant

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. August 2015 um 19:08

Hallo experten:

Vorerst meine daten des autos:

W209 clk 500 bj 2002

113000 km

Komplettservice gepflegt bei mercedes

So nun meine frage. Bin mittlerweile sehr verzweifelt.

Habe das auto von einem haendler gewerblich vor zwei wochen gekauft.

Kaufpreis 7400 euro. --> billig und dachte mir schon das was kaputt ist. Also 2000 euro zur seite extra fuer reperatur zur seite gelegt.

Luefter ausgetauscht. Nun ging der neue bei zuendung an auf hochtouren. 400 euro neuteil.

Sam ausgetauscht, immer noch. 300 euro neuteil.

Alle temperaturfuehler ausgetauscht, immer noch. 80 euro

Komplette leitung freigelegt vom signalgeber luefter, auch ausgetauscht. War schon 6 mal geflickt gewesen. Immer noch.

Jetzt wissen wir und die mercedeswerkstatt nicht weiter.

Die wollen jetzt das msg fuer 1400 euro austauschen...

Dann waere die rechnung schon bei 2600 euro.

Ich verzweifel echt und waere euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr mir noch einen tipp haettet.

Kann das sein mit dem msg?

Vielen dank fuer die zeit die ihr in diesen thread und die antworten investiert!

Mark

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. August 2015 um 19:22

Ps update msg wurde auch bereits gemacht. Habe bisher alle threads diesbezueglich durchgelesen. Aber leider haben alle massnahmen wie oben beschrieben nichts gebracht.

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:06

Weiss denn keiner was? :-(

Hatte das Problem bei meinen W203, allerdings ließ sich das Auto auch teilweiße nicht mehr starten. Fehler war nachher die Benzinpumpe, diese war verstopft.

Themenstarteram 20. August 2015 um 11:40

Danke fuer deine antwort! Das ganze auto hat keine merkbaren maengel. Habe nun das msg weggeschickt zu einer firma, die ueberprueft ob es kaputt ist. Hoffe es ist das msg dann hat sich das ganze endlich mal geklaert.

Bin fuer weitere tipps dankbar!

Dein MSG ist kaputt. Das ist bei der Baureihe ein bekannter Fehler, hatte mein alter CLK 500 auch. Du kannst das MSG bei ECU.de (200~300 €) reparieren lassen. Anschließend sollte noch ein Kabelsatz eingebaut werden, um weitere Schäden am MSG zu vermeiden. Ich hab noch ein solches Kabel daheim. Unbenutztes Originalteil, wenn du Interesse hast.

am 22. August 2015 um 19:01

Ja den Adapter Kabelsatz auf jeden Fall einbauen! Nr gebe ich dir.

Themenstarteram 22. August 2015 um 19:33

Hallo db fuchs und dasToem,

Vielen dank fuer eure Antworten! Habe das auto zu einer msgreparatur gegeben.

War mir zu beginn nicht sicher, ob es das wirklich sein koennte und hab mir sorgen gemacht ,dass es das wieder nicht ist, aber ihr macht mir grosse hoffnungen, dass ich bald in meinem neuen endlich fahren kann.

Sehr gerne haette ich die teilenummer (auch fuer andere leidtragende, die dieses pech haben) und aber auch gerne haette ich das Kabel von dir dastoem. Vll koenntest du es in ebay rein stellen und mir die artikelnummer geben. Gruesse

P.s. Ende naechster woche soll es fertig sein das msg. Werde dann aufjedenfall berichten.

Kabel ist noch da. Wir können das auch gern per PN machen, wenn du willst.

Noch ein Hinweis zu der MSG-Reparatur: Sollte deine Reparaturstelle keinen Fehler finden, frag nochmal bei ECU nach. Ich hatte meinen CLK damals in einer Werkstatt, die das MSG zuerst an eine andere Reparaturstelle geschickt haben. Die konnten keinen Fehler finden und haben das MSG unrepariert wieder zurück geschickt. Ich hab dann selbst bei ECU nachgefragt, die es dann reparieren konnten. Im Fehlerspeicher müsste der Fehler P2073 auftauchen.

Ist zwar vielleicht die falsche Teilenummer, aber hier ist der Fehler gelistet: https://ecu.de/.../mercedes-a1131531279-bosch-0986266018-111372.html

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:36

Ja gerne per pn. Fehlerspeicher zeigt bei mir irgendwie can-kommunikation msg gestoert an... Habe leider kein bild oder genaue beschreibung.

Danke fuer den tipp mit ecu. Ich warte mal ab, was raus kommt bei der firma und dann, werde ich handeln falls die sagen des ist nicht kaputt.

Gruesse

P.s. Fuer die anderen leidtragenden: die ganz oben genannten reparaturen waren alle bis auf sensoren notwendig, da hier fehler im fehlerspeicher drin standen und diese durch test gesehen, kaputt waren. Nach dem austausch und eine runde fahren waren keine fehler diesbezueglich mehr drin.

am 24. August 2015 um 16:41

Hi heute war der Bär los aber morgen schaue ich nach der Kabel Nr.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:51

Bei mir heute auch. Total krank. Danke dir! Gruesse

Kabel und Teilenummer.

Bild #208082751
Bild #208082752
Themenstarteram 24. August 2015 um 20:14

Welches bauteil schuetzt denn da eig. Das kabel soll ja die spannungshoehen abfangen, filtern,...

Oder lieg ich da falsch?

Gruesse

am 24. August 2015 um 20:56

Ja stimmt geschützt werden soll das Motor Stg.

Deine Antwort