- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- W209 Fahrersitz mit Memory fährt nach Zündschlüssel ziehen zurück.Warum?
W209 Fahrersitz mit Memory fährt nach Zündschlüssel ziehen zurück.Warum?
Hallo,
bei meinem 2003er 200K Cabrio Memory-Paket ist seit neuestem etwas komisches mit dem Fahrersitz.
Sobald ist den Zündschlüssel ziehe fährt gefühlt ganz nach hinten und jedes Mal wenn ich wieder losfahre muss ihn erstmal wieder mit einer gespeicherten Position "normal-stellen".
Weiß jemand wieso das so ist? Habe ich was gemacht oder ist das ein Elektronikfehler?
Liebe Grüße und bleibt gesund
Ähnliche Themen
13 Antworten
Könnte mir vorstellen, dass das eine Komfortfunktion zum leichteren Aussteigen darstellt. Die Rückstellung beim Einsteigen erfolgt deshalb nicht automatisch, weil das Fahrzeug den jeweiligen Fahrer nicht erkennt (vielleicht in Zukunft am Gewicht?).
Das ist eine Komfort Funktion, die über die KI eingestellt werden kann. Ob bei mir der Sitz auch beteiligt war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Das Lenkrad würde aber jedenfalls in die letzte Stellung zurück gefahren.
Zitat:
@herbertherman schrieb am 17. April 2020 um 13:51:49 Uhr:
Könnte mir vorstellen, dass das eine Komfortfunktion zum leichteren Aussteigen darstellt. Die Rückstellung beim Einsteigen erfolgt deshalb nicht automatisch, weil das Fahrzeug den jeweiligen Fahrer nicht erkennt (vielleicht in Zukunft am Gewicht?).
naja, das seltsame ist ja, dass es erst seit einigen Tage so ist, ich habe das Auto fast schon 3 Jahre.
Ok,
damit kann man was anfangen!
Ich werde gleich mal im Menü schauen, ob ich etwas finde...
Danke!
Zitat:
@69Andi schrieb am 17. April 2020 um 14:06:05 Uhr:
Das ist eine Komfort Funktion, die über die KI eingestellt werden kann. Ob bei mir der Sitz auch beteiligt war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Das Lenkrad würde aber jedenfalls in die letzte Stellung zurück gefahren.
Das ist eine komfortfunktion . Die frühen Modelle hatten das mit Lenkrad und Fahrersitzverstellung.
Danach wurde das auf nur die LenkradVerstellung reduziert. Und später wurde es ganz abgeschafft.
Ich habe ein Modell der frühen Jahrgänge und demnach beides drin und auch aktiviert. Gerade in engen parklücken etc. ist das eine grosse Hilfe.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die SitzWangen am Fahrersitz dadurch mehr geschont werden, weil man nicht ständig dran entlang schrabbt beim ein - und aussteigen. Eigentlich eine gute Sache
Nach dem Einsteigen fährt der Sitz erst dann in die zuletzt gespeicherte Position, sobald der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird. Ebenso die Spiegel, sofern memory vorhanden.
Zitat:
@Newbee26 schrieb am 17. April 2020 um 14:23:39 Uhr:
Das ist eine komfortfunktion . Die frühen Modelle hatten das mit Lenkrad und Fahrersitzverstellung.
Danach wurde das auf nur die LenkradVerstellung reduziert. Und später wurde es ganz abgeschafft.
Ich habe ein Modell der frühen Jahrgänge und demnach beides drin und auch aktiviert. Gerade in engen parklücken etc. ist das eine grosse Hilfe.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die SitzWangen am Fahrersitz dadurch mehr geschont werden, weil man nicht ständig dran entlang schrabbt beim ein - und aussteigen. Eigentlich eine gute Sache
Das wusste ich auch noch nicht ! Bei meinem kann ich (mittels "Easy-Entry"-Funktion im Kombiinstrument) wählen, ob beim Aussteigen bzw. bei Zündung AUS nur die Lenksäule nach oben fährt oder zusätzlich (!) auch noch der Sitz automatisch etwas nach hinten fährt. Ich habe Letzteres aktiviert und möchte die Funktion (bei einem 2-Türer) auch nicht mehr missen.
P.S.: An den Threadersteller. Also erstmal im Kombiinstrument schauen, ob und was genau aktiviert ist. Und wenn aktiviert, dann einfach mal die korrekte Sitzposition mittels Memory-Taster speichern. An sich sollte die letzte Sitzposition gespeichert sein und der Sitz nach "Zündung EIN" automatisch wieder in die zuletzt eingestellte Position fahren.
KB
Eben nicht.
Ich muss den Memoryknopf drücken, damit es wieder auf die gespeicherte Position kommt.
Ich mache mal ein Video.
Zitat:
@Newbee26 schrieb am 17. April 2020 um 14:25:28 Uhr:
Nach dem Einsteigen fährt der Sitz erst dann in die zuletzt gespeicherte Position, sobald der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird. Ebenso die Spiegel, sofern memory vorhanden.
Zitat:
@ssabchris schrieb am 17. April 2020 um 14:41:25 Uhr:
Eben nicht.
Ich muss den Memoryknopf drücken, damit es wieder auf die gespeicherte Position kommt.
Ich mache mal ein Video.
Zitat:
@ssabchris schrieb am 17. April 2020 um 14:41:25 Uhr:
Zitat:
@Newbee26 schrieb am 17. April 2020 um 14:25:28 Uhr:
Ist schon klar. Aber speichere nochmals die Position, wenn der Sitz wieder in der richtigen Position ist. Also erst kurz auf die "M"-Taste und dann (SOFORT innerhalb von 1-2s) auf den Speicherpositions-Drehschalter drücken.
P.S.: Wie ist das Kombiinstrument eingestellt ? Sitz-Komfort-Funktion aktiviert ?
KB
Welches Baujahr hast du?
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 17. April 2020 um 14:39:52 Uhr:
Zitat:
@Newbee26 schrieb am 17. April 2020 um 14:23:39 Uhr:
Das wusste ich auch noch nicht ! Bei meinem kann ich (mittels "Easy-Entry"-Funktion im Kombiinstrument) wählen, ob beim Aussteigen bzw. bei Zündung AUS nur die Lenksäule nach oben fährt oder zusätzlich (!) auch noch der Sitz automatisch etwas nach hinten fährt. Ich habe Letzteres aktiviert und möchte die Funktion (bei einem 2-Türer) auch nicht mehr missen.
P.S.: An den Threadersteller. Also erstmal im Kombiinstrument schauen, ob und was genau aktiviert ist. Und wenn aktiviert, dann einfach mal die korrekte Sitzposition mittels Memory-Taster speichern. An sich sollte die letzte Sitzposition gespeichert sein und der Sitz nach "Zündung EIN" automatisch wieder in die zuletzt eingestellte Position fahren.
KB
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 17. April 2020 um 20:14:53 Uhr:
2003
Siehst du, du hast auch eins der ersten Baujahre, die noch beides hatten. Ich will diese Funktion auch nicht mehr missen und habe sie immer aktiviert. Das ein- und aussteigen wird so deutlich erleichtert, besonders halt in engen Parklücken, wo man die Tür nur einen kleinen Spalt öffnen kann. Ich habe übrigens bj. 2002
Ich habe auch einen aus 2002 mit der Funktion. Eine sehr schicke Funktion.