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W209 TÜV/Getriebeölwechsel
INFO:
TÜV/Abgasuntersuchung und Automatikgetriebeölwechsel bei DB.
Spürbar verbessertes, butterweiches Schaltverhalten der Automatik.
Also....es lohnt sich, den Ölwechsel durchführen zu lassen.
Der Sommer kann kommen !!!
NF1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@serdar87 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:56:08 Uhr:
hi, wurde nur das öl gewechselt (alt raus, neu rein)
oder nach tim eckart verfahren vorher gespült?
Gr Serdar
Ab Bj 2008 keine Spülung nötig.
Filter, Dichtung, Ablass-Schraube, Öl.
Das war's
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30 Antworten
Hi, habe demnächst den Ölwechsel am Getriebe auch vor. Kannst du mir sagen, was DB dafür verlangt. Es gibt Werkstäte die ebenfalls nach dem Speziellen Systenverfahren den Ölwechsel vornehmen und dafür mit Filtern ca.280-300.-€ verlangen. Habe das schon bei meinem damaligen W203 erledigen lassen und war hoch zufrieden. VG, Roman
Du kannst mit 300-350€ rechnen.
OEL ATF MB 236.14 7,5 Ltr. allein ca. 130 €
Das muss es dir Wert sein.
NF1
hi, wurde nur das öl gewechselt (alt raus, neu rein)
oder nach tim eckart verfahren vorher gespült?
Gr Serdar
Zitat:
@serdar87 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:56:08 Uhr:
hi, wurde nur das öl gewechselt (alt raus, neu rein)
oder nach tim eckart verfahren vorher gespült?
Gr Serdar
Ab Bj 2008 keine Spülung nötig.
Filter, Dichtung, Ablass-Schraube, Öl.
Das war's
Ich habe den Wechsel (keine Spülung, da alles problemlos lief) bei mir vor ein paar Monaten ebenfalls bei MB machen lassen.
350€ war der Kurs-für die 7G-Tronic wohlgemerkt, da ist der Wechsel teurer als bei der alten 5G.
Mal ganz unwissend gefragt, woran merke ich, dass man das getriebe mal mit neuem öl befüllen muss.
Bei meinem wurde das laut vorgabe bei 60tkm gemacht, hat jetzt 150tkm gelaufen.
Ich bin noch nie vorher automatik gefahren und kann im betrieb auch nichts besonderes feststellen, läuft für mich alles wie es soll, es ruckt jedenfalls nicht beim schalten.
Ich hab halt keinen vergleich zu einem neuen getriebe.
Wenn du einen Getriebschaden hast,nur ist es dann zu Spät und man hat am falschen Ende gespart.
Teilweise ist auch die Schaltqualität nicht mehr so gut.
Würde an deiner Stelle alle 60.000km einen Getriebeölwechsel machen lassen.Dein Getriebe wird es dir danken.
Musst mal sehen was da dann für eine schwarze Brühe rauskommt nach 60.000km. Will gar nicht wissen wie dein Öl dann aussieht nach 90.000km.
Gruß Olli
Werd das wohl beim nächsten service machen lassen.
Die frage ist aber, warum mb das nur einmalig bei 60tkm vorschreibt und das wars.
Warum hatte früher MB beim 5 Gang AG im W/S210, C/A208 usw.es gar nicht im Programm, da es ja eigentlich laut MB Wartungsfrei war. Hat auch keiner verstanden.
Und die Kunden standen dann da mit einem Getriebeschaden weil sie nie das Öl gewechselt haben.
Hab jetzt etwa eine stunde google bemüht wegen dem getriebeöl.
Macht ihr nur den wechsel oder eine spülung?
Meiner ist bj. 2007 mit ausstattungscode "neue wandlergeneration".
Ich denke mal, dass das vorgehen bei den getrieben mit ablassschraube anders ist.
Das Automatik Getriebeöl beim CLK wird einmalig gewechselt da die meisten Ablagerung und Abnutzungserscheinungen immer anfangs auftreten. Das Getriebe muss sich einlaufen, ist selber wartungsfrei und man kann ohne bedenken lange Zeit mit dem ATF ÖL fahren.
(Was ich selber immer fragwürdig finde wie mann nach dem wechsel verbesserungen feststellt. Wenn man ein voll funktionierendes gtriebe hat und ein wechsel macht müsste man eigentlich nichts merken, es sei denn das getriebe hat schon ein schaden und es ist nur eine frage der zeit bis es kaputt geht.)
Die Verschlechterung tritt ja schleichend auf, daher bemerkt man sie nicht.
Nach dem Wechsel ist dann eben doch ein Unterschied zu spüren. Bei mir war es so.
Auch wenn MB keine weiteren Wechsel mehr vorschreibt...meiner Meinung nach kann man das Öl nach dem ersten Wechsel nicht ewig fahren. Ich werde das Intervall etwas verlängern, aber nach 90000km...also dann bei 150000km wird das Getriebe wieder neues Öl bekommen.
In der Familie ist ein Automatikgetriebe im W210 bereits an mangelnder (nicht vorgeschriebener) Wartung gestorben. 160000km und 12 Jahre hats gedauert, dann wars zu viel mit der Pampe die da nur noch drin war.
Da ich hier im forum nur gutes über die firma sönmez in oberhausen gehört habe und es quasi bei mir um die ecke ist, hab ich heute einfach mal dort angerufen und mich erkundigt.
Ich fand den preis von 320 euro für eine freie werkstatt relativ hoch...
Zitat:
@SR Stealther schrieb am 13. Februar 2015 um 12:21:42 Uhr:
Da ich hier im forum nur gutes über die firma sönmez in oberhausen gehört habe und es quasi bei mir um die ecke ist, hab ich heute einfach mal dort angerufen und mich erkundigt.
Ich fand den preis von 320 euro für eine freie werkstatt relativ hoch...
Gut....Geld sparen......warum nicht......
Aber....Stammkunde zu sein macht durchaus Sinn. Ich hatte zumindest schon
zwei mal in 15 Jahren Hilfe gebraucht und der DB-Service kam sofort
und half....ohne Abzocke....kostenfrei !!