1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 - 240er Kaufempfehlung - Preisberatung - Tipps

W210 - 240er Kaufempfehlung - Preisberatung - Tipps

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:41

Mahlzeit,

vorab: Ich bin neu in der W210-Welt (ok von diversen Taxifahrten abgesehen;-)). Die Mercedes-Welt kenne ich einigermaßen, da ich bis 2008 einen W124 gefahren bin (Gott hab ihn selig, war das ein toller Wagen...).

Bei mir steht der Kauf eines Fahrzeuges an. Unter anderem ist ein W210 in der engeren Auswahl, bzw. z.Zt. mein absoluter Favorit. Vorher wollte ich mich aber mal schlau machen, auf was man so achten sollte, was bekannte Kinderkrankheiten sind und wie die preisliche Situation aussieht.

Folgendes Fahrzeug steht mir aktuell zum Kauf bereit:

W210, 240 E, Automatik, Bj 2002, 68.500km, dunkelblau-metallic, Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahl, Ausstattungslinie Avantgarde (also elektr. Fensterheber vorne&hinten, Klima, Xenon, Mercedes 10 CD, Holz- und hellgraues Leder-Interieur - ach ihr kennt die Ausstattung bestimmt, ist alles Avantgarde-Serienausstattung ;-)). Das Fahrzeug ist 1. Hand, Checkheft lückenlos, TÜV&ASU neu, gr. Insepktion bei 65.000 km erledigt, Kostenpunkt: 9.800 €. Alle Angaben sind belegbar und glaubwürdig. Alles in allem klingt mir als Laien dieses Angebot sehr gut, tolles Fahrzeug, wenig km, guter Preis.

Ist das ein ordentlicher Preis, oder zu hoch gegriffen? Auf was für "Macken" sollte ich bei 10 Jahren Alter und knapp 70t km achten und vor dem Kauf checken? Gibts sonst irgendwelche Aspekte, die ich beachten sollte?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 13:52

Das du zu den fast gleichen Unterhaltskosten auch nen 320er fahren könntest weisst du ja wahrscheinlich, das du gerade die 240er auch deutlich günstiger bekommen kannst, scheinbar noch nicht.

siehe hier :

http://suchen.mobile.de/.../160836784.html?...

oder sogar das neue Modell :

 

http://suchen.mobile.de/.../162689042.html?...

 

Olli

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2012 um 13:52

Das du zu den fast gleichen Unterhaltskosten auch nen 320er fahren könntest weisst du ja wahrscheinlich, das du gerade die 240er auch deutlich günstiger bekommen kannst, scheinbar noch nicht.

siehe hier :

http://suchen.mobile.de/.../160836784.html?...

oder sogar das neue Modell :

 

http://suchen.mobile.de/.../162689042.html?...

 

Olli

am 4. Juni 2012 um 14:05

Schoenes Auto , das du da beschreibst - ist aber ca . 3000,- zu teuer !:):eek::rolleyes:

Lies dich mal ein bischen in unsere FAQ's ein , da erfaehrst du viel ueber diese Baureihe .

Unabhängig von der Laufleistung ist der Zeitwert schon weit unter 10.000 EUR gesunken. Da ist also noch viel Luft zum Verhandeln drin !

Der 240er ist ein sehr laufruhiges Modell, allerdings als durchzugsschwach bekannt. Um Leistung zu erhalten muß er getreten werden und dann säuft er.

In der Tat liegt der Verbrauch eines 320ers kaum meßbar höher !

Das hat die Praxis deutlich gezeigt, allen Verbrauchsangaben im Verkaufsprospekt zum Trotz.

Das Baujahr 2002 ist das letzte der Limousine W210. Daher sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Besonders in Sachen Elektronik sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Das Hauptproblem beim 210er ist Rost, Rost, Rost... Hierzu gibt es spezielle Threads.

Solltest Du jedoch Glück haben und eines der wenigen Exemplare erwischen, welches nicht rostet, dann wirst Du ein zuverlässiges Auto haben.

Kleine Baustellen wird es immer wieder geben, aber die kommen bei anderen Modellen und Marken auch...

Nutze auch die Suchfunktion mit den Stichworten Getriebespülung, Pixelfehler und Gußhaut.

am 4. Juni 2012 um 14:33

Hoert sich gut an.

Mercedes (ausser S-Klasse) immer erst ab Modellpflege (Mopf) kaufen, da MB die Kosten fuers Testen reduziert hat (der Kunde testet... is billiger fuer MB).

Bei stolzen 10k wuerd ich den Wagen nur kaufen, wenn der Schrauber meines Vertrauens + icke selber den vorher auf der Hebebuehne von unten betrachtet haben. Fahre auch W210 + der hat bekanntlich Rostprobleme ohne Ende. Unter den Gummis (Kofferaum, Fenster, Tueren...) nachsehen + Haltebleche aller vier Stosstangen, Spurstangen, Stabilisatoren... gute Taschenlampe mitnehmen.

Unglaublich schlecht von Mercedes fuer soviel Geld so schlechte Qualitaet zu verkaufen.

Wuerd mir alternativ auch nen 5er BMW ansehen - BMW verkauft gute Qualitaet + haben auch Standard-Antrieb (Heckantrieb). Von den 210er Nachfolger auf keinen Fall den 211 vor Mopf kaufen (Bj. 2002-2006) - dank Daimler-Chrysler Grossmeister Juergen Schrempff der mit Abstand schlechteste Mercedes aller Zeiten (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W211). Maengel ohne Ende...

Generell wuerde ich vermeiden mich in eine Marke oder Modell zu verlieben sondern eher kuehl vergleichen + immer Alternativen mit zu betrachten. Anschaffungskosten, Wartungskosten, Schoenheit, Sicherheit, Spritverbrauch, Restwert... vergleichen falls moeglich.

Quelle fuer reale Spritkosten: www.spritmonitor.de

Mein 210er hatte vorne links fast durchgerostetes Halte-Blech der Feder - wenn die bricht, fliegt das Rad weg... Lebensgefahr! Daher unbedingt Hebebuehne + von unten den Rost betrachten. Es war Glueck dies rechtzeitig entdeckt + neues Blech anschweissen zu lassen. Mein Vertrauen in die Marke Mercedes ist weg. Bin insgesamt sehr entaeuscht. Naechster Kauf werden bei mir Kaufalternativen wie BMW u.a. erwogen.

Die Haltung von Mercedes ist bezeichnend. Um das Taxi-Gewerbe nicht als Grosskunden zu verlieren sind die da etwas kulanter. Die angebliche Aussage der Rost beim 210er sei nur kosmetischer Natur - ist eine Frechheit... + MB-Werkstaetten schliessen nur noch Laptop mit Fehler-Code-Auslese an... und wechslen die gemeldeten Teile aus - wenn die nix anzeigt, dann wird behauptet der Wagen hat keine Maengel... mehr koennen die auch meist nicht mehr als Laptop Bildschirme ablesen... Ein guter Kfz-Meister mit Berufserfahrung ist da Gold wert - wenn auch leider eine aussterbende Spezies.

In Puncto Sicherheit wurde der 210er allerdings in den USA von 2000-2003 als sicherste Fahrzeug-Klasse lt. Unfallstatistik ausgezeichnet (noch vor Volvo), nur 10 Tote bei 1 Mio. Unfaelle - die S-Klasse hatte 25 Tote - so stellte

Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) nach einer umfangreichen Unfallanalyse fest.

Quelle: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../board_entry.php?...

Viel Spass beim Kauf + Fahren!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:17

Danke für die flotten Antworten.

Eines kann ich schon entkräften: Ich hab den Wagen schon auf der Bühne gesehen - so gut wie kein Rost. 2 Bleche wurden schonmal getauscht, sonst ist die Kiste quasi rostfrei. Der Verkäufer (bzw. in dem Fall Vermittler) ist auch ein alter Knochen und Kfz-Meister (kleine unabhängige Werkstatt, die halt nebenbei immer wieder mal ein paar Gebrauchtwagen stehen hat von (ex-)Kunden. Bei dem bin ich und meine Familie schon seit über 20 Jahren zufriedener Kunde - inkl. Wartung unserer Fahrzeuge und Fahrzeugkäufen. Die Vertrauensbasis ist also vorhanden und der Wagen ist in guten Händen.

Die Vorgeschichte des Fahrzeuges ist bekannt, der erste und einzige Halter muss den Führerschein zwecks Sehproblemen abgeben. Ich kenne den auch flüchtig, ist bei uns "im Viertel" bekannt. ;-) Netter, rüstiger alter Herr, aber Auto is halt nicht mehr... D.h. ich weiß verbindlich, dass der Wagen nicht "runtergerobbt" ist und gepflegt wurde - in besagter Werkstatt.

Es gibt das Modell also auch für weniger Geld im Netz - ok. Da kann man aber doch nie sicher sein, was für ne Vorgeschichte und was für einen Zustand das Auto wirklich hat. Außer man stellt jeden Kandidaten auf die Bühne, aber ich bin nunmal technisch totaler Laie und würde ohne fachmännische Unterstützung keine Bewertung hinkriegen.

Hmmmmmmmm...... ;-)

am 4. Juni 2012 um 15:35

Auf jeden Fall 3 Mille zu teuer.

Mehr würde ich auf keinen Fall bezahlen.

Was für ein Modell ist es denn, Classic, Elegance oder Avantgarde?

Welche Extras?

Kaufe dir einen E320 und du wirst es nicht bereuen ;)

das wichtigste gerade beim kauf eines w210 ist eine nachvollziehbare historie!

( von wem , wie gewartet , km , wie gefahren und natürl. befall o. nichtbefall

des heiligen blechs...)

wenn stimmig, dann kann er schon das ein oder andere scheinchen mehr kosten.

gruß siggi

Ein Hinweis von mir, weil ja auch hier angemerkt wurde, dass der 240er tendenziell schwach auf der Brust und dafür durstig ist:

Ich habe noch nie mehr als durchschnittlich 11,3 l/100km verbraucht trotz sehr schneller Fahrt auf deutscher Autobahn. Aber eben auch noch nie unter 9 l trotz Tempomat-Schleichfahrt durch Norwegen. Die Verbrauchscharacteristik ist also ganz anders als bei modernen aufgeblasenen Turbomotoren.

Wenn Du die Wahl hast, einen gleichguten 320er zu nehmen, nimm ihn halt. Nur ist es nicht nicht selbstverständlich, dass ein 320er mit guter Ausstattung, rostarm, gut gewartet und mit wenig KM vom Vertrauenshändler zur Verfügung steht. Ich persönlich hätte keine Bedenken, wieder einen 240er zu nehmen, was Motorleistung und Verbrauch anbelangt. Den Zustand der Karosserie, technischer Zustand von Motor und Neben-Aggregaten sowie die verfügbare Ausstattung halte ich für viel wichtiger.

Der Preis ist hoch für deutsche Verhältnisse. Für ein sehr gutes (!) Fahrzeug m.M.n. jedoch nicht zu hoch. Spielraum zur Verhandlung mag es jedoch geben.

Viele Grüße

ES

am 4. Juni 2012 um 17:40

Zitat:

Der Preis ist hoch für deutsche Verhältnisse. Für ein sehr gutes (!) Fahrzeug m.M.n. jedoch nicht zu hoch.

Hallo ES , während hier einige mit rosaroter 210er - Brille herumlaufen (ich zum Beispiel !:cool: ) , hast du

scheinbar die norwegische Preis- Brille auf der Nase !:D Bei euch wäre das vermutlich sogar noch ein Schnäppchen !:rolleyes::eek::(

Aber der Preis ist selbst für ein sehr gutes Fahrzeug bei uns völlig daneben . Mal ein extremes Beispiel :

Vor eineinhalb Jahren stellte eine Daimler - Vertretung einen neuwertigen 210er (ich bin nicht sicher , es war , glaube ich , ein 200er ) , 10 Jahre alt mit 8 000 km Laufleistung , rostfrei und fast unberührt , für 8 oder

10 000 Euros ins Netz !

Wenn der Verkäufer dieses Autos hier (noch dazu eine Limo!) 6 - 7 000 Teuros erzielt , kann er wirklich eine Kerze in's Fenster stellen !:cool:

Aber klar : Jedes Auto ist das wert , was jemand bereit ist , dafür zu bezahlen ! Sieht man ja im Oldtimer - Markt sehr gut !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Der Preis ist hoch für deutsche Verhältnisse. Für ein sehr gutes (!) Fahrzeug m.M.n. jedoch nicht zu hoch.

Hallo ES , während hier einige mit rosaroter 210er - Brille herumlaufen (ich zum Beispiel !:cool: ) , hast du

scheinbar die norwegische Preis- Brille auf der Nase !:D Bei euch wäre das vermutlich sogar noch ein Schnäppchen !:rolleyes::eek::(

Aber der Preis ist selbst für ein sehr gutes Fahrzeug bei uns völlig daneben . Mal ein extremes Beispiel :

Vor eineinhalb Jahren stellte eine Daimler - Vertretung einen neuwertigen 210er (ich bin nicht sicher , es war , glaube ich , ein 200er ) , 10 Jahre alt mit 8 000 km Laufleistung , rostfrei und fast unberührt , für 8 oder

10 000 Euros ins Netz !

Wenn der Verkäufer dieses Autos hier (noch dazu eine Limo!) 6 - 7 000 Teuros erzielt , kann er wirklich eine Kerze in's Fenster stellen !:cool:

Aber klar : Jedes Auto ist das wert , was jemand bereit ist , dafür zu bezahlen ! Sieht man ja im Oldtimer - Markt sehr gut !

Hallo DSD,

wenn man mit dem Marktwert argumentiert, hast Du natürlich recht. Was ich sagen will: Den genannten Preis für ein Fahrzeug mit dem Komfort einer E-Klasse zu bezahlen, welches bei guter Pflege noch ein paar Jahre hält, ist - absolut - günstig. Die Preise spiegeln ja den Marktwert wieder -- nicht zu verwechseln mit dem Wert.

Nichtsdestotrotz: Du und die anderen, die sagen, der Preis ist zu hoch, haben wohl recht. Ich wäre bereit, ihn für ein sehr gutes Fahrzeug dennoch zu bezahlen. Zumal, wenn die "weichen" Faktoren passen (Wartungshistorie belegt, Vorbesitzer > 80, Verkäufer vertrauensvoll). Die Preisunterschiede (+/- 2000 Euro) relativiert sich doch, wenn man das Fahrzeug 4-6 Jahre fährt.

(Vielleicht muss ich mir das auch nur einreden, um nicht am lokalen Preisniveau zu verzweifeln ;))

Viele Grüße

ES

Hi,

als Vielfahrer bei hoher jährlicher Laufleistung mit E200 und auch Mitfahrer im E 240 W210 und auch W211, meine Meinung zum W210:

Rost ohne Ende, der auch bei 65 TD km unter dem Lack und unabhängig von der Km - Leistung wohl durchbrechen wird. Hol Dir einen guten gebrauchten E320, damit Du ausser Ärger auch ein bisschen Spass hast. Im Spritverbrauch bei vernünftiger Fahrweise wird der Verbrauch nicht höher sein.

Weiterhin: die Elektronik altert zeitlich auch ohne hohe Km-Leistung. Die Ausfälle kommen.

Preis: Ansichtssache, da wie Du zu recht sagst, mehrere Faktoren zusammenkommen. Kommst Du zu Deiner Ansicht - subjektiv - dann zahlst Du eben ca. € 2000,00 mehr, dafür äusserlich sehr gepflegt.

Ich würde, wenn überhaupt, einen E 320 nehmen.

Infolge extrem vieler Ausfälle durch mangelhafte Qualität trotz sehr gutem Service wird mein "Nächster" wahrscheinlich kein DB mehr sein.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen