w210 300Tdt nagelt im unteren drehzahlbereich
hallo, mein 300 er benz hat ein sehr lautes verbrennungsgeräusch zwischen ca 1000 und 1800 umdrehungen. alle die es hören sagen einspritzdüsen. die habe ich beim boschdienst überprüfen lassen und 3 sind repariert. habe noch alle kraftstoffschläuche erneuert. danach wurde es eher schlimmer. danach (leider) habe ich den kraftstoffiler erneuert. der war extrem schmutzig.
glaubt ihr es hat zweck die düsenstöcke auf verdacht zu erneuern? oder können es die ventile sein?
eventuell wisst ihr auch einen spezi der weiss wie so ein auto tickt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
...es können soviele Ursachen sein wie der Motor teile hat. Leider.
Aber meistens sind es die Düsen die dieses Klopfen verursachen.
Natürlich kannst du jetzt anfangen mit der Suche und alles zerlegen.
Ich kaufe meine Düsen bei dieselsend.de., für einen 300TDT ca. 250 - 300 €.
Habe keine Provision noch bin ich verwandt.
Gruß Peter
danke für die schnelle antwort. sind das komplette düsenstöcke? ich schau einfach auf die homepage.
das nageln oder klackern ist wirklich identisch mit dieselmangelbei tank leer oder beim enlüften der dieselleitungen tauchen auch die geräusche auf. übrigens genau von1200 um bis 1600. bei mir zu hause is ne spielstraße genau der klacker bereich, alle denken ein motorschaden wäre es. son mist.
ich bin nach wie vor dankbar für jeden antworter und seinen tips.
es sind komplette Düsenstöcke - eingestellt auf Wunschwert.
...mach doch mal folgenden Test:
1. Motor laufen lassen
2. ein Helfer hält den Motor auf Drehzahl im Bereich mit dem Klopfen
3. du machst eine nach der anderen Leitung zu den Düsen auf und wieder zu
4. ändert sich der Motorlauf weißt du daß diese Düse i.O. ist
5. ändert sich der Motorlauf nicht - der Zylinder ist n.i.O.
6. ob es allerdings nur an der Düse liegt kann man schlecht sagen
7. neue Düse dort einbauen und wieder probieren
Frage: was ist die km Leistung und bist du schon mal Pöl gefahren?
Gruß Peter
so ähnlich habe ich es schon durchgeführt, aber eben nur so ähnlich.
ich werde es genau nach deinen vorgaben wiederholen, bin gespannt.
285 000 hat der motor weg, beim abschrauben des krümmers vom ansaugtrakt konnte ich ablagerungen auf den ventildeckeln erkennen.
und auch noch erwähnenswert starte ich den wagen ist fast kein geräusch zu hören, dann aber nach 2 minuten.
pöl, hmm was immer das sein mag, war bei mir nicht drin eventell vorbesitzer.
pöl = pfanzenöl
wenn das mit den Düsen nicht ist kannst du als nächstes die Kompresion messen.
und bei 285tkm könntest du schon mal die Düsen tauschen .
Hallo,
wie o. was haben die beim Boschdienst geprüft?. Alle Düsen ausgebaut u. überprüft?.
Wenn ja, sollte man die Düsen doch eigentlich ausschließen können.
Ist einmal die Korrekte Einstellung der Einspritzpumpe geprüft worden?.
Wie wird das Auto bewegt, immer nur "Schleichfahrt" o. auch schon mal zügig.
MfG Günter
Könnte vom Spritzversteller kommen, vielleicht mal testweise die Pumpe etwas Richtung früh drehen und hören, ob das Geräusch sich ändert.
hallo günni, sorry war im krankenhaus. es war so das ich die düsen selbst ausbaute und beim bosch
dienst abdrücken ließ. dann wurden 3 erneuert, und wieder eingebaut.dann habe ich 2 tage versucht den wagen in gang zu bringen, bis mir einer sagte die leitungen etwas aufdrehen bis blasenfrei diesel läuft. dann kam er ans laufen. aber lauter als vorher am nageln im moment von standgas bis 1200.
vor drei tagen sprang er nach 5 stunden standzeit mit gefälle zum heck kaum an. wo kommt bloßdie luft her? ach so nach meinen düsen aktionen habe ich den filter gewechselt,, der war echt marode, dachte das dann eventuell die düsen wieder dreckig waren. aber ich glaube das irgendein dieselvorheizer oder so luft zieht.
der wagen wird öfter über 200 gefahren. habt ihr noch ne idee,sonst die adresse mit den düsen war gut das mache ich nach dem urlaub.
hallo walex, meinst du die einspritzpumpe verstelllen mit den zwei schrauben am motorvorderteil lösen und dann den sechskant drehen?
Hallo,
bevor du etwas an der Pumpe verstellst, solltest du mal alles genau auf undichtigkeiten untersuchen. Alle Dichtungen u. Schläuche vor der Pumpe/ Filter.
MfG Günter
Glaube, waren 3 Schrauben zu lösen, dann vorsichtig den 6-Kant etwas drehen. Wenn das Nageln vom falschen Einspritzzeitpunkt herrührt, hört man das dann schon. Die Umdrehungen merken und man bekommt die alte Einstellung wieder hin.
Das schlecht Anspringen kann von Luft in den Leitungen kommen, als erste Verdächtige sind die O-Ringe am Spritfilter an den Leitungen zu erneuern, falls noch nicht geschehen. Danach sukzessive die übrigen O-Ringe.
Die Undichtigkeiten sieht man übrigens nicht unbedingt direkt aber erahnt sie aus dem Zustand der O-Ringe.
Manoman, bin ich enttäuscht, ratlos, und vor allem verkaufsentschlossen. bleibe zwar mecedesfan, durch erlebnisse mit einem sl 280 bj 84 und einem sl 129 bj 92, das waren herrliche geschosse. aber meinen w 210 300 td, mein gott hat der schon geld gekostet. immer noch die gleichen probleme, geschnatter und frühverbrennungsgeräusch von standgas bis 1200 udm. war sogar bei diesel feuer in overath mit der diagnose: es ist der kopf schlecht oelversorgung. habe kopf getauscht, keine veränderung. gekauft für 3600.-- und reingesteckt keine ahnung(man belügt sich selbst) 4000.- schätze ich. zuletzt bei db in lüdenscheid. ja das ist der spanner für den keil riemen rechnung 300.- euro, ergebnis keins,klappert munter weiter. kein ergebnis stimmt nicht am gleichen tag die oelwannen-- dichtung kaputt. verliert einen oder zei schnapspinne pro tag, keine angst habe immer frisch zeitungen dabei. hätte ich mir doch einen 124 gekäuft! dieses modell hat rost an 7 stellen,
lächerlich popelige stoßstangen, vorderer ackskörper voll rost.
alle gummis in den radführungen platt, radlager, motorenlager , das wäre ja alles ok ohne das geklackergeräusch. dabei fährt er sichdoch so toll,hat schon vorrteile, aber habe kein geldreserven mehr. also wech damit
Hallo,
beim Kopfwechsel, sind da die Ventile mit gewechselt worden?
Welches Öl wird gefahren?
Sind die Geräusche nicht mit einem Stethoskop beizukommen?
Motorlager, schlägt da Metall auf Metall? Bei mir war der Wechsel wegen Geräusche sehr positiv.
Gruß Horny1