W210 als Kilometermeister im Alltag..?
Ich suche für den täglichen Arbeitsweg (330 Km Hin- und Zurück) einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter.
Die alten W210 sind mir als Dauerläufer (Taxi und im Verwandtenkreis) im Gedächtnis geblieben.
Wie haltbar ist der W210? Welche Schwachstellen bringt das Modell mit sich? Kaufberatungen als Link sind gern gesehen! Ist der W210 prinzipiell noch alltagstauglich?
Wovon sollte man die Finger lassen?
Über Gedanken und Austausch zu dem Mercedes bin ich dankbar. Vielleicht bin ich auch wirklich auf dem Holzweg, aber dafür bin ich ja hier, also bitte habt Nachsicht.
Gruß
BMW_Classic
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Ich habe mein Anliegen schon in der allg. Kaufberatung gepostet, auf die Resonanz, daher hier weitere Details:
ich habe berufsbedingt nicht die Zeit immer ad hox rein zu sehen, daher meine Antworten in Kürze:
1) Rost
Ist leider wirklich ein Thema beim W210er. Ich bin bisher BMW gefahren und kenne auch dort Rostprobleme, wobei ich bisher von ernsthaften Korrossionsschäden verschont geblieben, ganz gleich ob E30 oder E36. Das es diese gibt und ein Problem sein können, das ist mir bekannt.
2) Alternativen
Einen jungen Gebrauchten (in der Klasse) kann ich mir schlicht nicht leisten. Ich bin jeden Tag mit der Bahn 3 h unterwegs. Bisher hatte ich mit der Bahn Pleiten, Pech und Pannen und das Jahresticket kostet mich auch stolze 1.800 Euro p. a. Sicher weniger als ein PKW im Dauerbetrieb, dessen bin ich mir bewusst, aber der zusätzliche Freiheitsgewinn wäre es mir wert.
3) Generelles
Jobwechsel steht NICHT zu Debatte. Wohnungssuche in Berlin ist Dank verfehlter Senatspolitik zum Wohnungsbau, Berliner Mietendeckel und dem Missstand zwischen Angebot und Nachfrage nahezu unmöglich geworden.
4) Warum W210?
Vergleichsweise simple Technik (im Vgl. zum W211 u. a.), Langstreckenkomfort und gefällige Optik/Erscheinung. Ein E39 wäre auch eine Alternative gewesen, aber da gibt es nichts mehr Gescheites.
Wartung/Service muss ich nicht bei Daimler machen lassen. Nach einem oder gar zwei Jahren (100TKm bzw. 200TKm plus) dürfte der W210 endgültig abgeschrieben sein.
Privatleasing erscheint mir bei meinen Voraussetzungen absurd.
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Noch etwas zu den Alternativen:
Gerne etwas anderes aus dem Haus Daimler: Komfort ist mir enorm wichtig. Eine Spur von Luxus, der Gediegenheit der alten Daimler-Modelle, darf sein. Klein- oder Kleinstwagen - egal aus welchem Hause - oder asiatischer Hersteller kommen für mich NICHT in Frage. Ich habe privat äußerst wenig Zeit, die Zeit, die ich davon noch im Auto verbringen muss, möchte ich in einem Auto verbringen, dass ich fahren möchte!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. Juli 2020 um 10:23:36 Uhr:
Ich suche für den täglichen Arbeitsweg (330 Km Hin- und Zurück) einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter.
Ich bin jeden Tag mit der Bahn 3 h unterwegs. Bisher hatte ich mit der Bahn Pleiten, Pech und Pannen und das Jahresticket kostet mich auch stolze 1.800 Euro p. a. Sicher weniger als ein PKW im Dauerbetrieb, dessen bin ich mir bewusst, aber der zusätzliche Freiheitsgewinn wäre es mir wert.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. Juli 2020 um 13:47:28 Uhr:
Budget sind knapp 7T Euro möglich.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. Juli 2020 um 15:04:40 Uhr:
Nein, es muss ein Benziner sein, sonst komme ich nicht in die Innenstadt.
Hallo zusammen und @BMW_Classic ,
die Anzahl der Arbeitstage beträgt im Jahr 2021 in Berlin 255 Tage. Bei deiner Fahrstrecke h/z pro Tag von 330 km errechnen sich pro Jahr 84150 km.
Eine der preiswertesten Tankstellen in Berlin bietet zur Stunde Super-E5 zum Preis von 1,209 EUR an. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100km meines E200 W210.035 zur Berechnung heranziehe, ergeben sich Kraftstoffkosten in Höhe von 6900,3 l x 1,209 = 8342,46 EUR p.a. oder 695,21 EUR pro Monat, zzgl. Ölwechsel, Ersatzteile, Wartung, Reparaturen, Reifen, Versicherung, Steuern, Wagenpflege usw., schön gerechnet summa summarum ca. 850,00 EUR pro Monat.
Und wie oft wirst du eine Bahnfahrkarte kaufen, wenn dein Auto - aus welchen Gründen auch immer - nicht fahrbereit ist?
5-Jahres-Rechnung: Kaufpreis ca. 3.000 EUR + 60 x 850 EUR für 420750 km Laufleistung = 54.000 EUR vs. Jahresticket 9.000 EUR
Ist das deine bevorstehende Entscheidung?
Übrigens: Mein 210er würde diese Strapazen überstehen.
LG, Walter
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Hier eine wirklich schöne Kaufberatung:
http://wp.mb210.info/.../W210_Kaufberatung_2013-05-20.pdf
Rost ist definitiv ein Thema..
Ich kann ja mal von meinem W210 320cdi Mopf gekauft mit 423000km aktueller km Stand: 455000 berichten:
Austattung: Avantgarde + Sitzbelüftung
Rost:
Nur fahrerseite betroffen
- Kotflügel (ausgetauscht gegen Van Wezel Nachrüstkotflügel - lackiert mit Dose ca. 100€)
- Türen (Fahrertür muss definitv zum nächsten TÜV getauscht werden)
- Radlauf hinten
- Radhaus innen (Trennung Rad/Motor)(Blech raufgeschweißt)
- Unterboden: Hinterachsaufnahme fing an(aber noch nicht schlimm)(Drahtbürste und konserviert)
- Hinter der Heckstoßsstange (entfernt und konserviert)
- Unter Wischwasserbehälter (entstanden durch undichtigkeit des Behälters)
- Motorhaube sporadisches blühen
- Dach an der Leiste hinten Links
- Kofferraumdeckel am Schloss (getauscht 75€)
Softwareanpassung(Leistungssteigerung bei 428000km)
Teile die kaputt gegangen sind, verschlissen, alt waren oder die ich neu gemacht habe:
- Motorlager links ( Febi - ca. 60€)
- Beide Querlenker (Billige von ATP 100€ der Satz)
- Traggelenke (ca. 30€)
- Koppelstangen ( ca.20€)
- Alle 4 Bremsen (ATE 180€)
- Getriebestecker, Steuereinheit, ATF-Öl und Filter (ca. 250€)
- Service (Öl, Luftfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter) (ca. 70€)
- 2 Federn gebrochen (alle 4 um einen Ring gekürzt) (Kostenlos ^^)
- AGR Ventil Defekt (Stillgelegt mit Widerstand und Schraube für Unterdruckleitung) (0,30€)
- KGE erneuert (ATP ca.20€)
- Bremsleitungen mitte entrostet (Drahtbürste und Wachs ca.5€)
- Dieselpumpe bei ca.440000 defekt (Späne in Dieselfiltergehäuse - ersetzt durch gebrauchte -360000km - - 50€)
-1 Glühkerze (200€ musste ich leider ausbohren lassen, da ich sie abgerissen hatte)
- Stabilisator Buchsen (22€)
Edit:
- Hardyscheibe
- Dieser Schwingunsdämpfer an der Kardanwelle hinter der Hardyscheibe hat sich zerlegt (wohl nur bei den Großvolumigen Motoren verbaut) Habe ich nicht zum Nachkaufen gefunden - daher komplett entfernt und gut
Nachdem ich ihn durchrepariert hatte ein absolut zuverlässiges auto... und TÜV ohne Mängel im Januar)
Ich glaube das wars grob.
Innenraum sieht aus wie von einem Jahreswagen - da ist nichts abgegriffen oder durchgesessen
Fazit:
Für mich ein wunderbares Auto welches ich sicherlich noch lange gefahren hätte, hätte ich mich nicht in meinem Chrysler 300c verliebt...
Und nach diesem vergleich von R6 320cdi und dem V6 Diesel von Mercedes muss ich sagen, der R6 maschiert besser, ist sparsamer, hat einen besser Klang und ist wesentlich wartungsfreundlicher
Ein absolut langstreckentaugliches Auto, welches (in der richtigen Motorisierung) genug Leistung hat und so manchem Neuwagen in Sachen Austattung und Fahrkomfort noch ganz schön was vor macht.
Ich hab den Wagen nicht geschont (Offene AB mit 250 wirklich geprügelt - so dass ich schon manchmal Angst hatte das mich der Motor bald in der Fahrerkabine begrüßen wird) - aber wirklich nix, keine komischen Geräusche, kein Ölverbrauch absolut Stabil...
Allerdings kommen auch diese Autos in die Jahre und wenn dich ein W210 nicht arm machen soll, ist selbst Handanlegen angesagt.
Man kann sich ja zusammenreimen was die obrige Liste in der Werkstatt gekostet hätte.
Achja: hohe Versicherungsprämien bei diesem Modell (ich hab 50€ Haftpflicht im Monat gelöhnt)
und hohe Steuern bei Diesel nich außer acht lassen. (504€ bei dem 320cdi)
Hi,
Ich fahre meinen E430 jetzt seit drei Jahren. Ist Baujahr 1998, ausgestattet mit Gasanlage LPG. Meine Fahrleistung beträgt circa 50.000 km im Jahr.
Abgesehen vom Rost und den natürlich anfallenden normalen Wartungskosten läuft der Wagen wie eine Nähmaschine. Ich bin sehr zufrieden.
Zitat:
@UG1 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:56:08 Uhr:
Abgesehen vom Rost und den natürlich anfallenden normalen Wartungskosten ....
Genau da liegt 'der Hase im Pfeffer'. Je höher die künftige Fahrleistung, desto rentabler die Sache, denn weniger die Technik als hoffnungslos verrottendes Blech bestimmen, ob Top oder Flop - oder wann als Freizeitsport Schweißen angesagt ist.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 8. Juli 2020 um 11:59:00 Uhr:
Zitat:
@UG1 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:56:08 Uhr:
Abgesehen vom Rost und den natürlich anfallenden normalen Wartungskosten ....
Genau da liegt 'der Hase im Pfeffer'. Je höher die künftige Fahrleistung, desto rentabler die Sache, denn weniger die Technik als hoffnungslos verrottendes Blech bestimmen, ob Top oder Flop - oder wann als Freizeitsport Schweißen angesagt ist.
Die Frage ist wie lange erwartest du ein Auto in dieser Preisklasse zu fahren?
Wenn du einen für 1500 kaufst - eine 0815 Rostkur machst (Schleifen ggf. Spachteln, Grundieren und Dosenlack) und du ihn so 2 Jahre - ggf. Plus 1xTüv) fahren kannst - kann man ja auch nicht meckern für das Geld...
Ich bin mit meinem 270 cdi super zufrieden, gerade einmal 750 und 870 km am Stück abgespult. Bei der gegenwärtigen Baustellen und Verkehrssituation war ein Schnitt von ü 100 möglich. Wobei ich beladen mit Familie nicht schneller als 160/170 fahre.
Verbrauch lag unter 7l, so, das mit einer Tankfüllung ü 1000 km locker machbar sind.
Denselben Motor gibt es auch im CLK der BR 209.
Wenn du wenig Gepäck und Mitfahrer hast vielleicht eine Alternative, auch beim Rost sollte der besser sein. Der 208 ist auch ein Top Reiseauto. Nur die Reichweite ist nicht so groß, tanken kostet auch Zeit.
Hallo,
Zitat
4) Warum W210?
Vergleichsweise simple Technik (im Vgl. zum W211 u. a.), Langstreckenkomfort und gefällige Optik/Erscheinung. Ein E39 wäre auch eine Alternative gewesen, aber da gibt es nichts mehr Gescheites.
Wartung/Service muss ich nicht bei Daimler machen lassen. Nach einem oder gar zwei Jahren (100TKm bzw. 200TKm plus) dürfte der W210 endgültig abgeschrieben sein.
Zitat Ende
meinst du wirklich, bei dem 210 sieht es besser aus? Hier ein anständiges Exemplar zu finden wird nicht leichter sein, als bei jeder anderen Baureihe, die 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Mir ist nicht klar geworden, ob du selber schrauben kannst, das ist unabdingbar!
Alles andere macht dich arm und der WAgen steht für deinen Bedürfnisse viel zu lang und zu oft in der Werkstatt.
Mittlerweile ist es nicht mehr so einfach den 210 im Alltag einzusetzen. Nicht nur Verschleiß, allein das Alter der Fahrzeuge macht dir einen Strich durch die Rechnung.
Ich möchte dir, für deinen Bedürfnisse, davon abraten.
Außer du machst vorher mehr oder weniger eine "technische Vollrestauration"
Ich denke da nur an eine stark leckende Wapu auf dem Weg nach Hause....
LG
Danke für die Rückmeldungen.
Das Angebot an W210ern ist aber bedeutend besser als beim E39. 'Budget sind knapp 7T Euro möglich. Ich kann kleineres selbst, für alles andere habe ich einen Schrauber an der Hand, der mir das für kleines Geld machen kann.
Welche Alternativen gibt es zu diesem zugegeben schönen und zeitlosen Mercedes?
Die C-Klasse W203 wäre noch eine Idee.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. Juli 2020 um 13:47:28 Uhr:
Welche Alternativen gibt es zu diesem zugegeben schönen und zeitlosen Mercedes?
Du stellst die Fragen aller Fragen.
Deshalb sind die 210-Jünger auch so leidensfähig.
Hier rede ich auch expliziert über mich.
nur ein 210 fährt wie ein 210
Alles andere ist anders :-)
die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Für mich suche ich gerade einen S211.
LG
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. Juli 2020 um 13:47:28 Uhr:
Danke für die Rückmeldungen.
Das Angebot an W210ern ist aber bedeutend besser als beim E39. 'Budget sind knapp 7T Euro möglich. Ich kann kleineres selbst, für alles andere habe ich einen Schrauber an der Hand, der mir das für kleines Geld machen kann.
Welche Alternativen gibt es zu diesem zugegeben schönen und zeitlosen Mercedes?
Die C-Klasse W203 wäre noch eine Idee.
Für 7000 kannst du ja schon fast was gescheites beim Händler mit Garantie kaufen...
Ich dachte du redest jetzt in Preisen von 0 bis 3000 o.Ä....
Da sollte ja schon ein w211 für drin sein der erstmal nix hat (Restglück Gebrauchtwagenkauf eingeschlossen)
Und ein gescheiter e39 530D allemale (Du suchst doch einen Diesel bei den geplanten KM oder?)
Da würde ich dann entweder zum W(!)211 oder W/S203 tendieren. Jeweils Mopf als 220CDI
Für 7 habe ich meinen im 3Jahreswagenzustand bekommen, mit gerade Mal 51k auf der Uhr.
Da brauchst dann eigentlich fast nichts machen außer tanken.
Diese Treffer werden aber zunehmend weniger...
Gedacht hatte ich bei deiner Anforderungsbeschreibung an sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1433267528-216-9467?...
Meinen habe ich letztes Jahr mit 85 T-KM für 3.600 gekauft. Derbe verrostete Heckklappe, war Großaufnahme auf nem Bild bei mobile. 1 neuer Kotflügel, Heckklappe, hintere Radläufe. War nicht billig, aber war es mir wert. Ist heute rostfrei - Unterboden nahezu rostfrei.
Jetzt steht er top da - 22 Jahre alt, mit 105.000 KM. Fährt wie der Wind. Heute beim Service. Vorhin rief der Meister an: Auto fertig, nix zu tun außer Öl.
Ich denke auch, dass es dafür etwas Gutes gibt. Nein, es muss ein Benziner sein, sonst komme ich nicht in die Innenstadt.
Ich dachte z. B. an diesen hier: klick.
Die Aussage, brauchbare Fahrzeuge gäbe es nicht mehr, kommen in der Regel nur dann, wenn das Budget zu knapp bemessen ist.
7.000 Euro sollten für einen Tip Top 210er völlig ausreichen und davon gibt es tatsächlich mehr, als irgendjemand brauchen kann. Natürlich nicht an jeder Straßenecke, aber bundesweit verstreut sind jetzt wirklich mehr als genug Fahrzeuge. Man muss vielleicht mal nen Tag für An- und Abfahrt einplanen.
Nichts Vernünftiges am Markt gibt es vielleicht, wenn man einen 124er als T Modell sucht, aber W210?
Rost würde ich mir bei den Wagen, die bis heute überlebt haben, jetzt auch nicht so die Gedanken machen.
Ansonsten... bequemes Auto ohne Ende, wirtschaftlich sinnvoll betreibbar und nach 25 Jahren hat sich in der Regel die Spreu vom Weizen getrennt. Die Autos, die heute noch laufen, sind in der Regel belastbar.
Gruß von jemandem, der seit Anfang Mai entspannte 5.000 Km W124 gefahren ist....