1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 als Youngtimer und angehender Oldtimer?

W210 als Youngtimer und angehender Oldtimer?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2012 um 22:12
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wie muss " der letzte , echte Mercedes" beschaffen sein ? (...)

Das ist ganz einfach: Es muss einfach das gerade erst abgelöste Modell sein. ;)

Jedesmal wenn ein neues Modell kommt, wird geschimpft und das abgelöste Modell als "letzter, echte Mercedes" bezeichnet. Tja, so ist er eben, der Mensch. War vom 124er auf den 210 so, vom 210er auf den 211er und vom 211er auf den 212er. Vom /8 auf den 123er und vom 123er auf den 124 war es sicher auch schon so, nur habe ich das noch nicht miterleben müssen.

Dann braucht es einen Mopf und ein paar Jahre und plötzlich wird aus dem ehemals abgelehnten Modell sogar ein begehrenswerter Youngtimer. Habe ich beim 124er erlebt, du spielst das selbe Spiel jetzt mit dem 210er und in ein paar Jahren werden wir das über den 211er lesen, dann über den 212.

Die Geschichte wiederholt sich ;)

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 15. April 2012 um 8:14

Wie muss " der letzte , echte Mercedes" beschaffen sein ?

1. Qualitativ hochwertig . Auch nach 15 Jahren darf nichts rappeln oder knarzen , nichts durchgesessen oder abgegrabbelt sein.

2.Langlebig . Alle wichtigen Teile müssen auch nach 15 Jahren noch einwandfrei funktionieren .

3.Zuverlässig . Auch nach 15 Jahren darf er seinen Nutzer nicht mit Notlaufprogrammen in der Autobahn - Baustelle erschrecken oder gar liegen

bleiben . Die Werkstatt sollte er vorwiegend nur zur Wartung kennen .

4.Rostarm . Gut , nach 15 jahren darf es auch ein paar Rostpickel geben . Die Substanz muss aber noch gut sein .

5. Das Design muss vornehme , zurückhaltende und praktisch zeitlose Eleganz ausstrahlen . Prollige Aggressivität sieht bei einem Mercedes unmöglich aus .

6. Im Innenraum soll man sich wohl und "wie zu Hause" fühlen . auch hier - zeitlose , funktionelle Eleganz gepaart mit Einfachheit , guter Bedienbarkeit

und Übersichtlichkeit .

7. Komfortabel . Guter Ein - und Ausstieg , bequeme Sitze , großzügige

Platzverhältnisse , gute Klimatisierung , ausreichende Übersichtlichkeit , geringes Geräuschniveau , weich schaltende Getriebe , gute Federung und

vibrationsarme Motoren .

8. Praktisch . Einfache Bedienung , großzügige Platzverhältnisse und Niveauregulierung (bes . beim T - Modell ) erleichtern den tgl. Umgang .

9. Sicher . Innere und äußere Sicherheit vermitteln ein zusätzliches , Mercedes - typisches Gefühl der Geborgenheit .

10. Jeder Mercedes soll seinem Eigner und der Umwelt signalisieren , etwas

"Besonderes" zu sein - auch und gerade noch nach vielen Jahren . Das war

früher selbstverständlich und wir alle kämpfen mit der Erhaltung unserer Autos dafür , dass dieses Bild nicht untergeht ."Was , schon so alt ? Und der fährt noch ohne Probleme !? Naja , ist ja auch ein Mercedes !"

Wie mein 300 TD !:);):D

hahaha...,

sehr gut!

Allerdings klingen deine Worte eher nach Objektophilie im Endstadium...:D

Hier kann dir geholfen werden: http://www.objektophilia.de/

...Auch das mit der "Inneren und äußeren Sicherheit" klingt eher nach Werbestrategie für den Leopard Panzer:eek:

Du bist wohl immer noch sooooo verliebt, was DSD?;)

Aber egal, deine Beiträge sind immer des Lesens wert. Ernst!

P.S. Habe seit etwa zwei Monaten auch einen "Dicken" und bin echt begeistert.

Zitat: "... und wir alle kämpfen mit der Erhaltung unserer Autos dafür , dass dieses Bild nicht untergeht ."Was , schon so alt ? Und der fährt noch ohne Probleme !? Naja , ist ja auch ein Mercedes !"

Melde mich zur Stelle und kämpfe mit, Herr DSD!!!

Hoffe, du verstehst auch ein wenig Spaß!

Tante Edit lässt noch ausrichten, dass meiner tatsächlich völlig rostfrei ist. Das nach 16 Jahren und 140.000 Kilometern auf der Uhr.

Der Dicke war aber auch immer beim Doktor im Blaumann und wurde vom Vorbesitzer wohl auch sehr geliebt...

LG

am 15. April 2012 um 8:59

Für die ersten W210er kann man über ein H- Kennzeichen im Jahr 2025 mal nachdenken.

Bis dahin ist noch viel Zeit.

Deswegen halte ich so eine Frage für Unsinn.

am 15. April 2012 um 9:03

Sidoline :

Herzlich willkommen an der gemeinsamen Kampffront !:)

Deine Website - Empfehlung - klingt interessant !:cool: Mal sehen , was es da noch für Anregungen gibt !;)

Zitat:

Wie muss " der letzte , echte Mercedes" beschaffen sein ? (...)

Das ist ganz einfach: Es muss einfach das gerade erst abgelöste Modell sein. ;)

Jedesmal wenn ein neues Modell kommt, wird geschimpft und das abgelöste Modell als "letzter, echte Mercedes" bezeichnet. Tja, so ist er eben, der Mensch. War vom 124er auf den 210 so, vom 210er auf den 211er und vom 211er auf den 212er. Vom /8 auf den 123er und vom 123er auf den 124 war es sicher auch schon so, nur habe ich das noch nicht miterleben müssen.

Dann braucht es einen Mopf und ein paar Jahre und plötzlich wird aus dem ehemals abgelehnten Modell sogar ein begehrenswerter Youngtimer. Habe ich beim 124er erlebt, du spielst das selbe Spiel jetzt mit dem 210er und in ein paar Jahren werden wir das über den 211er lesen, dann über den 212.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

... und in ein paar Jahren werden wir das über den 211er lesen, dann über den 212.

Angesichts der um sich greifenden Vergreisung dieses Forums (siehe Beiträge und Kommentare zu "schmalen Seitenscheiben" und "über kurz oder lang werden wir alle Prostatiker") wird das wohl keiner mehr von uns erleben... ist vielleicht auch gut so.

Jetzt muss ich mich erst mal ausruhen und dann mit meiner Krücke ein paar Kinder vom Rasen jagen.

Tatterige Grüße,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

... und in ein paar Jahren werden wir das über den 211er lesen, dann über den 212.

Angesichts der um sich greifenden Vergreisung dieses Forums (siehe Beiträge und Kommentare zu "schmalen Seitenscheiben" und "über kurz oder lang werden wir alle Prostatiker") wird das wohl keiner mehr von uns erleben... ist vielleicht auch gut so.

Jetzt muss ich mich erst mal ausruhen und dann mit meiner Krücke ein paar Kinder vom Rasen jagen.

Tatterige Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

so arg hoch ist der Altersdurchschnitt hier gar nicht. Mir fallen spontan eine Handvoll Leute < 30 hier im Forum ein, die ebenfalls irrational hohe Zuneigung zu ihrem 210er entwickelt haben ;).

Wieso denn "irrational" ?:):confused::D:cool:

Irrational ist das richtige Wort! :D

Der geringe Frequenz hier im Forum zeigt doch, wohin die Reise geht: Der Mainstream, die Masse jener, die auch ein verlässliches und problemloses Auto brauchen, sind schon weitergezogen.

Hier sammeln sich nun mehr und mehr Liebhaber und Gestrandete, was es so schön kuschelig macht ... aber vernünftig ist das nur in seltenen Fällen, meist ist es eher eine emotionale Entscheidung.

Dass ich weiterziehen musste war klar, auch wenn es ein bisserl rascher kam, also ich dachte:

1. Bin über 30.

2. Bin unter 50.

3. Kann nicht ordentlich schweißen und lacken.

4. Brauche mein Auto jeden Tag, bedingungslos.

5. Mag ein Auto, das mich anlacht und auch anderen gefällt.

6. Bin kein Youngtimer-Patina-Fan.

:D

Zitat:

Genau! Wieso irrational? Wir hatten hier gerade mehrere Themen und auch Off-Topics, die genau das Gegenteil manifestierten. Viele von uns fahren die Wagen aus rein rationalen Gründen. Da ist es doch nicht verboten, wenn man dabei auch noch Spass hat, ooooder?

LD

Dirk

Rational kann man einen 210er nur fahren, wenn ...

1. der Wagen in einem recht guten Zustand ist,

2. man mit mit Patina-Optik leben kann, nur der Nutzwert zählt und man sich bewusst nicht in die "Investitionsspirale ohne Ende" begibt,

3. man Zugang zu günstigen Werkstätten hat oder selbst schrauben kann und

4. idealerweise einen Ersatzwagen zur Verfügung hat.

Zitat:

Vielleicht ist scheinbar irrational besser formuliert. Um es mit A-Ds Liste zu erklären:

Das Einleitende:

1. Bin unter 30

2. Bin über 20 :D

Das Rationale:

3. Kann nicht ordentlich schweißen und lacken, aber ums Lacken bemühe ich mich und übe ;)

4. Brauche mein Auto fast nie. Es ist ein reines Lustobjekt, das meine Lebensqualität signifikant erhöht (Wochenendausflüge..etc.)

5. So wie bei A-D

Das Irrationale:

6. Das Auto ist in Norwegen weder in der Anschaffung (ca. 3x so teuer) noch im Unterhalt (ca. 2x so teuer) vergleichbar günstig wie in Deutschland und verschlingt damit für ein Lustobjekt ganz erhebliche Ressourcen

7. Für das Geld könnt ich auch einen (kleineren) Neuwagen leasen ;)

Das Sichtbare:

Vor allem Punkt 3, 6 und 7

Das Ergebnis: Scheinbare Irrationalität. :)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Rational kann man einen 210er nur fahren, wenn ...

1. der Wagen in einem recht guten Zustand ist,

2. man mit mit Patina-Optik leben kann, nur der Nutzwert zählt und man sich bewusst nicht in die "Investitionsspirale ohne Ende" begibt,

3. man Zugang zu günstigen Werkstätten hat oder selbst schrauben kann und

4. idealerweise einen Ersatzwagen zur Verfügung hat.

Zu 1 -> Ja, ist er -es ist ein E200 Benziner

Zu 2 -> Ja, was die Patina angeht, der Rest ist Herzblut ,also eher ein Jein.

Zu 3 -> Ja, zumindest habe ich einen Schrauber mit Werkstatt und Hebebühne (selbst "210er- Fahrer") an der Hand

Zu 4 -> Ja, einen Golf VI

Ergebnis: Rationaler 210er Fahrer

...und wenn ich aus dem Haus gehe, schaue ich nach links zum Golf, dann nach rechts zum 210er und,...nehme den 210er, weil er einfach mehr Spaß macht und es sich mit ihm herrlich die "Eier schaukeln" lässt, quasi "rationales Eierschaukeln", sieht man vom Spritverbrauch in Relation zum Golf einmal ab.

Schon das Öffnen der Türe bringt ein wenig Spannung und Abenteuer mit sich: Ein zielgerichteter IR- Strahl, hin zum Innenspiegel, ist nicht immer einhergehend mit dem Öffnen der Türe und dem damit verbundenen hochschnellen der Zäpfchen, wobei das Wort "Hochschnellen" schon wieder eine kleine Hommage an den 210er ist...lach...

Man weiß nie, ob die Diva direkt Lust verspürt, Eintritt zu gewähren...

Meine Liebste hat ihn übrigens schon getauft, er heißt 'Alter Fritz'.

Soweit ich weiß, war auch er manchmal ein wenig irrational, hat aber z.B. die Kartoffel in Schland eingeführt, von der wir heute noch zehren, außer sie hat zu viel Patina, dann landet sie im Mülleimer.

Passiert aber nur, wenn man die Kartoffel zu wenig beachtet und nicht korrekt lagert. "Gut gepflegt" kann man sie auch nach langer Zeit noch genießen.

LG

Sidoline :

Gut , gut - ich sehe schon , du schlaegst dich wacker als Frontkaempfer !:):D

Deine Antwort