ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Brabus EV12 7.3 - Ein Besitzer hier?

W210 Brabus EV12 7.3 - Ein Besitzer hier?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:56

Gibt es hier Besitzer eines W210 Brabus EV12 7.3 und kann mir Bilder des Motorraums sowie diverse Teilnummern nennen? Ich möchte einem 210 Chassi nämlich den V12 verpassen. Allerdings macht mir das Platzangebot ein wenig Sorgen, deswegen würde ich gerne sehen, wie Brabus das gelöst hat.

Alternativ auch gerne Besitzer eines W211 Brabus EV12 6.2.

Denn wenn der Umbau des 210 scheitert, wäre der 211 auch eine Option.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal - geile Idee! Zweitens - wäre geiler wenn jemand echt so einen Umbau macht! Im Netz findet man zig Fahrzeuge inseriert - egal von welchem Hersteller - und jedes mal schreiben die Leute "...leider aus Zeitmangel..." glaube ich zum Teil - zum anderen Teil an den Finanzen und vor allem am Können.

Bild ist zwar kein M120 im W210 - aber ein M275 (6-Liter V12 Biturbo - 612 PS & 1.000 NM) im R230 - auch sehr wenig Platz und fast unheimlich daran zu schrauben. Zum Fahren ein Gedicht :cool:

Wünsche gutes Gelingen!

Grüße E500 AMG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Is aber extremst eng. Hut ab, dass Du Dir das zutraust.

Hier ein paar Fotos ausm www (die Du sicher auch schon gefunden hast):

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?...

Ich staune bei sowas immer nur ... Freu mich, wenn sich jemand mit Bildern oder

Infos meldet (ich lese gern mit).

Gruß Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:14

Die Bilder habe ich schon gefunden, allerdings sind die Aufnahmen leider wenig aussagend. Ich bräuchte deutlich mehr Detailaufnahmen. Besonders was die Motorlager etc. angeht fehlt es deutlich an Infos. Dennoch danke für's verlinken.

Meiner wird "nur" ein 600er. Ich tendiere stark zu einem originalen M 120 E 60. Einen passenden W140 zum schlachten habe ich bereits hier. Als 210er Chassi muss ein sehr gut erhaltener 430 herhalten. Leider mit Motorschaden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere, die so einen Versuch schon unternommen haben, Ihre Infos teilen würde..

Na da bin ich mal gespannt. Im 124er gab es den M120 ja auch

https://eurotuner.de/wahnsinn-70-liter-v12-im-w124-t-modell/

Vielleicht kann dir der Kontakt am Ende weiterhelfen.

 

Und hier noch ein M120 im 190er Benz

 

https://jmspeedshop.com/tag/johan-muter/

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:38

Super, das habe ich garnicht gefunden. Da werde ich mich melden, danke dir!

Hallo,

erstmal - geile Idee! Zweitens - wäre geiler wenn jemand echt so einen Umbau macht! Im Netz findet man zig Fahrzeuge inseriert - egal von welchem Hersteller - und jedes mal schreiben die Leute "...leider aus Zeitmangel..." glaube ich zum Teil - zum anderen Teil an den Finanzen und vor allem am Können.

Bild ist zwar kein M120 im W210 - aber ein M275 (6-Liter V12 Biturbo - 612 PS & 1.000 NM) im R230 - auch sehr wenig Platz und fast unheimlich daran zu schrauben. Zum Fahren ein Gedicht :cool:

Wünsche gutes Gelingen!

Grüße E500 AMG

M275 V12 Biturbo
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 22:29

@E500AMG

 

Hallo,

 

danke dir für den Zuspruch!

 

Ich habe inzwischen jemanden gefunden, der nicht nur einen EV12 besitzt, sondern ihn mir für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellt, um alles genauestens zu Dokumentieren. Ich weiß, einfach drauf los wäre auch eine Option, aber ich möchte es gerne sehr genau und funktionsfähig haben. Ich besorge mir auch ein echtes SpeedShift 5-Gang Getriebe, damit sollten deutlich bessere Fahrleistungen möglich sein. Das SpeedShift ist auch das einzige 5G welches einen echten M Modus unterstützt.

 

Übrigens, der Wagen fährt sich wie auf Wolke 7.

 

Mal schauen, ob ich den Umbau noch in diesem Jahr beginnen kann.

 

Schönes KFZ hast du da..

 

Gruß

Hallo phoenix,

Danke, ja es ist ein tolles Fahrzeug mit beeindruckenden Fahrleistungen! Schönes Fahrzeug, kann vor Kraft kaum fahren, wenn man ihm die Sporen gibt. Bin ebenfalls total motorenbegeistert - je größer und stärker, desto glücklicher :) diesen V12 musste ich einfach haben!

Als der Brabus E V12 raus kam, habe ich von dem auch geträumt. Und ganz ehrlich, einen Brabus E V12 hätte ich heute noch gerne, am besten Vor-Mopf - total Understatement - und obenrum macht der fast jeden Ferri und Lambo platt!

Aber was hast du genau vor? Einfach einen originalen M120 in einen W210 verpflanzen? Wegen den Fahrleistungen musst du das nicht machen, da ein E50 / E55 nahezu gleich schnell sind und es auch schon aufgebohrte V8 auf dem Markt gibt - zwar selten, aber es gibt sie, Beispiel Brabus M113 5.8.

Wenn M120 - dann doch schon einen 7.3er V12 - ABER: ob es da noch Teile für so einen Motorumbau gibt? Bei Brabus denke ich, eher weniger. Es gibt bei Rastatt einen M120 Fachmann - der hat mehrere aufgebohrte M119 V8 und M120 V12 - der V12 ist bis zu 7,4 Liter möglich, damals von Carlsson gemacht. Brabus schaffte "nur" die 7,3 Liter. Wenn du Hilfe brauchst, der Typ könnte Teile haben / besorgen und wenn das Geld für den Umbau parat steht - dir auch eventuell den Umbau machen. V12 aus den 140er & 129er Karossen rausreißen, Instandsetzen bzw. tunen ist sein Alltagsgeschäft.

Ich hoffe du hast dein Vorhaben schön geplant, genug Geld, Wissen und Zeit.

Es ist alles möglich, es gibt zahlreiche Umbauten, fast schon Standard bzw. mehrmals gesehen das man den BMW V12 aus dem E32 / E38 in den E34 implantiert - geht sogar in den E30 rein - das Pendant dazu der verlinkte W201 mit V12. Ebenso die typischen W123 mit V8 aus W116 oder W126.

Es gibt dann noch beispielsweise den alten G 6.9 mit dem Riesen-V8 aus dem W116 ---> https://www.motor-talk.de/.../...liter-v8-und-286-ps-t6686561.html?...

In den 90er Jahren, als es nur den C36 AMG gab und alle Tuner den tunten, oder den C280 auf 3,7 Liter aufbohrten, fing es an mit Unvorstellbarem - einen V8 in den W202 zu implantieren. Damals eine Sensation, wenn man bedenkt, daß im W202 es Ende der 90er Jahre den V8 Serie gab. Da wurde wohl Mercedes / AMG von den Umbauten inspiriert.

Und es ist mittlerweile zum Standard geworden, daß Mittelklasse-Modelle (Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse) mit einem V8 angeboten werden.

Auf jeden Fall ist das Heißeste an Umbauten echt der W210 E V12. Wenn du sowas willst, würde ich mir an deiner Stelle sowas irgendwo auf der Welt suchen, bsp. in den Emiraten, Japan, USA.

Grüße

E500 AMG

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:25

Hallo @E500AMG,

 

vorab, das Geld, die Zeit, und das Wissen ist vorhanden. Ebenso die beiden Fahrzeuge.

 

Ich weiß nicht so recht, ob ich zwingend die 7.x brauche. Mir würde ein reiner 600er schon ausreichen. Ich mache das nämlich nicht für die Fahrleistungen, sondern für die Laufkultur und Einzigartigkeit eines V12.

 

Man muss auch bedenken, solche Umbauten kosten noch mehr Geld, und die Wartung stelle ich mir zwecks Teileversorgung sehr schwer vor.

 

Von einem M119 nehme ich grundsätzlich Abstand. Obwohl es den M119 von Brabus als 6.5 auf Basis des E50 gab. Nur ich stehe wirklich auf M113 V8. Die alten M119 sind mir ein wenig zu anfällig, und die Teile werden auch nicht günstiger. Am M113 kann ich selber schrauben. Damit kenne ich mich aus.

 

Ich muss gestehen, ein M120 Kompressor Umbau, der würde mich schon sehr reizen. Und dann im Chassi eines 210..ich denke da geht einiges. Ich bin sowieso ein riesiger Kompressor Fan. Mit Turbos kann ich nichts anfangen.

 

Ich kann dem Bekannten seinen EV12 auch abkaufen. Aber 60.000€ für einen 210? Das ist mir ein wenig zu happig.

 

Man darf auch eins nicht vergessen:

Ich mache das nur aus Spaß an der Sache.

 

Gruß

Na dann... ran an den Speck! Uns alle würde eine tolle Foto-Doku brennend interessieren :)

60.000 € für einen Brabus E V12? Klingt interessant!

Wie willst du die Elektrik verknüpfen? Der W210 hat Can Bus Motor Getriebe Zündschloß usw.

Hast du eine M120 mit LH oder schon die ME?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:33

Natürlich wird es Fotos geben!

 

Ich habe gehofft, einfach alles umbauen zu können. Beim EV12 hat das ja auch geklappt.

 

Mein M120 hat noch LH. Bevorzuge ich allerdings auch.

Ist das 210er-Chassis wirklich rostfrei? Böse Zungen behaupten dass beim 210er der Rost immer wieder kommt.

Wobei ein solches Projekt auch die Chance wäre, das nackte Chassis so zu behandeln, dass man lange Ruhe hat. Ein solches Fahrzeug wird man dann noch lange fahren wollen.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht das Fahrwerk des W211 besser mit der Leistung zurecht kommt, vor allem wenn du an einen Kompressor denkst.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:50

So, ich kann mir meinen Thread nun endlich selber beantworten: Ja, es ist ein Besitzer hier.

Ich habe den EV 12 tatsächlich gekauft. Nicht für den Preis, das kann ich schonmal verraten.

 

Allerdings habe ich jetzt zwei wirklich rostfreie 210 Chassis, welche bereits entlackt wurden, und zwei M120 Motoren übrig. Mal sehen, was daraus wird.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:25:42 Uhr:

...

Ich weiß nicht so recht, ob ich zwingend die 7.x brauche. Mir würde ein reiner 600er schon ausreichen. Ich mache das nämlich nicht für die Fahrleistungen, sondern für die Laufkultur und Einzigartigkeit eines V12.

...

Man darf auch eins nicht vergessen:

Ich mache das nur aus Spaß an der Sache.

Gruß

Tolles Projekt! Und vor allem: Es passt zum Komfortcharakter des 210ers! Den zur Rennsemmel à la Fiat Abarth umbauen zu wollen (hat durchaus was, da ein braver Fiat schon durchaus sportliche Gene hat !) , ist allerdings von der Grundkonzeption her m.E.n. völlig daneben.Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Brabus EV12 7.3 - Ein Besitzer hier?