ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Bremslicht

W210 Bremslicht

Mercedes E-Klasse W210

Liebes Forum,

habe ein Problem mit dem Bremslicht bei meinem w210. Das dritte Bremslicht funktioniert, li und re aber nicht. Habe nun die beiden Birnchen getauscht - es funktioniert immer noch nicht.

Eine Sicherung kann es ja nicht sein, sonst würde ja Bremslicht 3 ebenfalls dunkel bleiben.

Gibt es da einen Denkfehler?

Vielen Dank für einen Tipp

Lime

Beste Antwort im Thema

Des Rätsels Lösung: beide Fassungen mussten nachbearbeitet werden - Material "ausgenudelt". Warum 2 zeitgleich das gleiche Schicksal hatten - der 6er im Lotto?! Jetzt brennen wieder 3 Leuchten! Danke für Euer Mitdenken und Euere Ideen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Korrosion/Wackelkontakte sind an den Heckleuchten ein bekanntes Problem. Gut zu beobachten wenn die Fehlermeldung sporadisch kommt. Wirf mal einen Blick auf die Kontakte und Kabel.

Diese billigen Weißblechkontakte, in die Du die Birnchen einsetzt, lohnt es sich immer mal nachzubiegen und reichlich mit Kontaktspray einzujauchen, evtl. etwas abschmirgeln vorher....

Die Kontakte werde ich bearbeiten, aber zu bedenken ist, dass beide gleichzeitig nicht funktionieren. Ein einzelnes würde ich gut verstehen ...

Hat der AHK ?

Nein!

Manchmal ist es auch der Bremslichtschalter. Aber die 3. Bremsleuchte funktioniert ja. Oft ist es umgekehrt alles funktioniert nur die 3. Bremsleuchte nicht. Mess doch mal mit dem Multimeter durch.

@john66

 

Kann es sein, das die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert und der Bremslichschalter dafür verantwortlich ist? Bei meinem 98er funktioniert die 3. Bremsleuchte nämlich nicht.

Das dritte Bremslicht funktioniert, ja. Die andere Beiden nicht. Die Birnchen sehen einwandfrei aus, keine Korrosion. Ich finde keine Erklärung. Gibt es eine Sicherung? Aber dann müsste auch Nummer 3 "defekt" sein ... .

Nein, wenn die beiden außen hinten gehen kann es nicht am Schalter liegen.

Es liegt beim TE wahrscheinlich an den billiggesparten Lampenträgern. Bei unserem war auch der Kunststoff an einer Stelle angeschmolzen und darum hatten die Kontakte keinen Kontakt mehr. Hab ich warm gemacht und wieder zurückgedrückt.

Das werde ich kontrollieren! Naja, vielleicht gibts das zum nachkaufen ...

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:21:57 Uhr:

Bei meinem 98er funktioniert die 3. Bremsleuchte nämlich nicht.

Wenn der Schalter defekt ist, dürfte eigentlich kein Bremslicht gehen

Müsste man mal mit nem Mulitmeter prüfen

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:35:04 Uhr:

wenn die beiden außen hinten gehen kann es nicht am Schalter liegen.

Die beiden außen hinten gehen ja nicht, beide aufeinmal ist schon seltsam

Des Rätsels Lösung: beide Fassungen mussten nachbearbeitet werden - Material "ausgenudelt". Warum 2 zeitgleich das gleiche Schicksal hatten - der 6er im Lotto?! Jetzt brennen wieder 3 Leuchten! Danke für Euer Mitdenken und Euere Ideen!

Zitat:

@Lime schrieb am 5. Oktober 2020 um 23:04:45 Uhr:

Warum 2 zeitgleich das gleiche Schicksal hatten - der 6er im Lotto?!

Wirklich ein 6 er ;-)

Schön, dass du den Fehler jetzt hier aufgelöst hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen