ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 Mopf , Zeug zum Klassiker ?

W210 E 430 Mopf , Zeug zum Klassiker ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:20

Hallo,

Mein Name ist Clasen, bin 26 Jahre jung und fahre momentan einen 212er 350 CDI. Überlege mir seit langem mein damaliges Traumauto als Kind zu kaufen, er soll als Sonntagsfahrzeug dienen.

Vorab : ich möchte nichts über Steuer, Versicherung, Sprit oder Macken fragen, davon steht ja im Forum schon genug..

Meine Frage ist ob der 430er das Zeug zum Klassiker hat ? (Ähnlich 500E) , wenn man bedenkt das heutzutage ja relativ schwer geworden ist einen gut erhaltenen 210 zu finden . Leider haben wir keine Glaskugel :-) doch wie stehen die Chancen ?.

 

Habe ein Angebot für einen E 430 , das ist auch der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe ;)

Bj 2000

Ca 230 tkm

Avantgarde

Ich glaube aus 1.Hand hat aufjedenfall noch den alten Brief

Scheckheft nur bei Daimler , sehr ordentlich geführt.

Habe keinen Rost gefunden, wirklich 0 , Ausstattung ist quasi Voll, es fehlt ledeglich hinten Sitzheizung und linguatronic .

Ah ja, das gute Stück soll 7000€ kosten .. Gerecht ?

Beste Antwort im Thema

Genau die Situation wirkt für mich wie ein deja vu . 1996 kaufte ich mit 18 mein erstes Auto, einen 280ce w123( der war damals 12 Jahre und somit vergleichbar mit dem 210). Obwohl der Wagen sehr gestrig war, würde man verlacht, wenn man im 123 einen Klassiker sah! Selbst die Oldtimer Zeitungen sahen eine Karriere aufgrund der Stückzahlen als Illusion. Die Szene kaute schon hart mit dem /8! Dann wurden die Autos immer seltener, die gammeligen Grotten starben aus und das Auto reifte zum Klassiker, denke dem 210 wird es ähnlich gehen! Die Generation, die in den 90ern fahren Kette, sieht den 210 teilweise schon als Jugenderinnerungen! Mir geht es so, deswegen wollte ich auch einen wirklich Schönen ( bei s212 und Mustang gt 2008 im Fuhrpark , bin ich nicht der Typ, der den 210er kauft, nur weil billig-das ist allerdings ein toller Nebeneffekt).

Freunde meiner Eltern kauften 1998 einen neuen w210, als mein w108 als Ausstellungsstück zur Präsentation des w220 benötigt wurde, hatte ich einen 290 CDI als Leihwagen, als der c140 meines Vaters im Jahr 2000 einen schweren Unfall hatte,hatten wir einen e55 als Leihwagen, den ich für die absolute Offenbarung hielt!

Viele Taxifahrten fanden im inneren eines 210 statt! Übergeben, knutschen auf der Rückbank- die wilden Jahre eben! 2001 noch war ich mit meiner heutigen Frau bei Mercedes Kiel und wir fanden den 210 so viel besser als meinen gammeligen 380 se Buchhalter!

Also kurz gesagt, wenn es bei einem Auto emotional und nostalgisch, dann wird er ein Klassiker! Das muss nix mit großer Wertsteigerung zu tun haben trotzdem geht es um das ideelle!

Als Vergleich, zu meinem w108 sagte mal ein Klassikerhändler, ich sei doof in eine Mercedes Limousine so viel zu investieren, die würde eh nie im Wert steigen! Cabrios seien das einzig wahre!

Ich mag meinen210, Pflege ihn, investiere in seine Erhaltung, denn persönlich sind der Wagen und die Baureihe für mich schon Klassiker, die mich an meine Jugend erinnern!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Klassiker?

Niemals.

Ich finde übrigens den Preis vollkommen überzogen.

Mehr wie die Hälfte würde ich für sowas nicht bezahlen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:45

Zitat:

@klamann15 schrieb am 5. Juni 2016 um 21:33:47 Uhr:

Klassiker?

Niemals.

Ich finde übrigens den Preis vollkommen überzogen.

Mehr wie die Hälfte würde ich für sowas nicht bezahlen.

Kannst du das evtl. begründen?

Naja für 3500€ würde ich gerne einen kaufen , das gibt der Markt aber nicht her .

Tja, so alte Autos in einem sehr guten Zustand findet man so selten wie die Nadel im Heuhaufen.

Die meisten sind entweder schon lange in der Schrottpresse gelandet oder fristen ihr Dasein irgendwo in Afrika.

... Womit auch begründet wäre, weshalb 7.000€ nicht zu viel für ein gutes Fahrzeug sind!

 

Du zahlst sie eh, entweder beim Kauf oder danach in Form von Reparaturen. Pay me now or pay me later!

 

Viele Grüße

ES

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 5. Juni 2016 um 22:21:15 Uhr:

... Womit auch begründet wäre, weshalb 7.000€ nicht zu viel für ein gutes Fahrzeug sind!

Du zahlst sie eh, entweder beim Kauf oder danach in Form von Reparaturen. Pay me now or pay me later!

Viele Grüße

ES

...wobei man bei 7 Mille Wartung und Repataturkosten auch dazu rechnen muss.

Dann sind das meiner Meinung nach zu viel für so einen alten Benz.

am 5. Juni 2016 um 20:55

Zum Klassiker ist bisher jeder Mercedes geworden, selbst ein 180 D von 1954! ;)

am 5. Juni 2016 um 21:00

Moin,

einen Kultstatus wie der 500er W124 wird er niemals erreichen! Die kann man auch nicht vergleichen!

Am ehesten kannst du den E55 AMG mit dem 500er vergleichen, aber selbst der Vergleich hinkt.

Der 430er hebt sich nicht von den anderen Benzinern ab. Es wird später absolut egal sein, ob du einen 320er oder 430er hast, da geht es nur noch um den Zustand.

Wenig produzierte Nischenmodelle werden eher mal gesucht. Je seltener, je besser! Beim 124er gibt es mehrere wenig produzierte Nischenmodelle E36 AMG, 500er, usw.

Welcher 210er ist nun wirklich selten? So richtig keiner... Höchstens der 55er ;-)

Wie gesagt, der 430er wird nur in richtig gutem Zustand mal gesucht sein, oder als Designo vielleicht noch.

Klassiker ja, aber nicht mal ansatzweise Kultstatus wie ein 500er W124.

 

Mfg Bene

PS: würde es mir auch anders wünschen (habe auch einen gemopften 430er), aber so ist es nunmal!

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:04

Danke erstmal für die Antworten ! Ich habe das Auto live gesehen , der Wagen ist extrem gut erhalten, Zustand ähnl. wie ein Jahreswagen. Die Letzte Inspektion ist bei 224000 ( Mercedes) gemacht worden. Motoröl, Öl von der Automatik ist ebenfalls ausgetauscht worden. Reifen und bremsanlage ist kein Jahr alt , laut Vorbesitzer . Da kann man doch nichts falsch machen, 7 Mille ist aber ne stolze Summe das ist mir bewusst, wobei wenn ich die Antworten von klamann15 lese, merkt man das er nicht unbedingt meine Meinung teilt :-)

Ob Klassiker, oder nicht, wenn der Wagen dir gefällt, kauf ihn. Aus keinem anderen Grund kauft man(n) sich Spielzeuge.

Wie heißt das bei den "Münz"-händlern so schön?

Sie haben eine Garantierte Wertsteigerungschance! :D:D

Wenn er in gutem Zustand ist und bleibt, wird es ein Kalssiker. Ob das in 10 oder erst in 100 Jahren so weit sein wird, wer weiß.....

Guten Morgen,

als Antwort auf die Ausgangsfrage würde ich (erstens) im Sinne von E500AMG zurückfragen: was soll die Frage? Wieso ist das wichtig? Willst Du den Wagen für andere fahren, die dann wissen, Du fährst einen "Klassiker", oder willst Du ein tolles Auto fahren?

Zweitens denke ich, dass es zur Einstufung als Klassiker einer gewissen Entrückheit aus der Realität bedarf. Einem /8er, einem 123er, selbst einem 124er siehst Du sofort an, dass er nicht aus dieser Zeit stammt. Die Autos sind schön, ihr Design entspricht aber nicht mehr den üblichen Standards, was teilweise ästhetische, teilweise technische Gründe (Fertigungsmethoden) hat. Und das ist beim 210er ganz anders, denn der, besonders, als Mopf, könnte genau so, wie er 2001 produziert wurde, auch in 2016 vom Band rollen und niemand würde denken: "was für ein barockes, verschrobenes Design!". Frisch gewaschen und in ordentlichem Lack sieht ein 210er immernoch modern aus (im positiven Sinne; nicht wie ein modernes Kunstwerk à la 213, GLE Coupé etc..).

Wenn das Auto so gut ist, wie Du beschreibst, würde ich ihn ggf. kaufen. Bist Du ihn denn auch gefahren oder hast Du nur geguckt? Denn das ist so ne Kilometerleistung, da kann es durchaus vonnöten sein, das Fahrwerk zu überholen, den Antriebsstrang geräuschfrei/vibrationsfrei zu bekommen, das Zündsystem zu machen, Öl-Leckagen an Motor oder Getriebe zu beseitigen etc.. Ich persönlich würde mir unter normalen Umständen kein Auto mit der Kilometerleistung kaufen, auch wenn ich weiß, dass das absolut unkritisch sein kann, wie bei dem einen oder anderen hier im Forum zu sehen ist. Die Kilometerleistung ist aber auch nur die Hälfte der Geschichte, die andere ist das Alter. Reparaturen kommen ganz sicher (dafür würde ich nochmal Minimum 4.000€ fürs erste Jahr zur Seite legen!).

Ich persönlich würde mir sehr gerne wieder einen 210er kaufen (vorerst als Zweitwagen), aber keinen mit so hoher Laufleistung - die fahre ich dann lieber selbst darauf.

Viele Grüße

ES

am 6. Juni 2016 um 7:43

ES: Solltest du dir einen 430er als Lustobjekt zulegen, wird das wohl nichts mit dem Zweitwagen-Gedanken. Dann dürfte eher der neue Passat die Rolle des Zweitwagens übernehmen...;):p

am 6. Juni 2016 um 8:26

Der 210er ist augenblicklich im Tal der Tränen und wird von Studenten oder mittellosen Billigkäufern aufgefahren. Das ist ganz normal und das ging bisher allen Mercedes-Mittelklassemodellen so, ob Flosse, /8, 123er oder 124er -egal ! Die Autos , die das überlebt hatten oder von vorneherein in pflegender Rentner - oder Liebhaberhand gelandet waren , wurden dann eines Tages ganz selbstverständlich Klassiker und ihre Preise zogen erheblich an, völlig unabhängig von der Motorisierung. Die spielt zwar eine Rolle, aber nur unter anderen Faktoren. Noch wichtiger sind Erhaltungszustand und Karosserievariante.

Exemplarisch kann man das am 124er nachvollziehen. Kurz nach seinem Erscheinen war der Ruf im Keller und Qualitätsmängel gegenüber seinem Vorgänger wurden lautstark öffentlich auf Taxifahrer-Demonstrationen beklagt (gab es zuvor noch nie! ). Vor 10 Jahren war der 124er dann auf dem Niveau der Billigschlurre angekommen. Und heute ? Unter 5000 € findet man gar nichts mehr ohne extremem Reparaturbedarf, T-Modelle findet man bei hoher Nachfrage auch fast gar nicht mehr und Cabrios oder 500er sind in astronomische Preisregionen entfleucht. Allgemein gilt der 124er plötzlich als Sinnbild der Qualität, ja, als der " letzte, echte Mercedes" schlechthin! Man kann nur noch schmunzeln! Wer so ein oftmals heruntergerittenes Fahrzeug kauft, kann dann gleich noch ein paar tausend € in Schweißarbeiten und Sonstiges investieren, um das Auto überhaupt auf der Straße zu halten. Wenngleich auch ein noch so gut erhaltener Mittelklassewagen nie die Preisregionen eines Flügeltürers erreichen wird.

So wird es mit Sicherheit auch dem 210er ergehen, der dem 124er sowieso in allem überlegen ist. In 10 - 15 Jahren redet kein Mensch mehr vom Rost und die noch vorhandenen 210er werden gehegt und gepflegt! ;):p

Na ja, vereinfacht gesagt wird vermutlich jeder 210er der in 20, 30 Jahren noch rumfährt und halbwegs beieinander ist ein Klassiker werden!

Und irgendwann spielt auch der Erhaltungszustand nur noch eine untergeordnete Rolle. Selbst zerdellerte Karossen vom 300 SL Flügeltürer werden heute in den hunderttausenden gehandelt :p

Eines sollte aber allen bewusst sein: Ein Klassiker/ Oldtimer ist schön und gut - aber nichts zum täglichen rumfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 Mopf , Zeug zum Klassiker ?